Ein paar Bilder von der PHB 4EUB Hochgrat Talstation

Hier sind viele Sommerberichte von Forums-Usern aus der Bergwelt der Alpen/Gebirge zu finden.
Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Ein paar Bilder von der PHB 4EUB Hochgrat Talstation

Beitragvon TW » 01.07.2008, 17:56

Mann den Bericht hab ich ja total vergessen...

Ich war vom 20. bis 22.6. auf einer Hütte bei Steibis, dabei haben wir am Hochgrat-Parkplatz geparkt. Mit der sehhr schönen alten Bahn fahren wurde natürlich nix ( :cry: ) ich konnte nur an der Talstation einige Bilder machen. Hier sind sie:

Bild
Die Talstation von der Seite

Bild
Ausfahrtsniederhalter

Bild
zwei schwarze Löcher...

Bild
Vom Parkplatz aus

Dann bin ich zur Station hingelaufen:

Bild
Eine talfahrende Kabine

Bild
Kabine

Bild
Blick in die Station

Bild
nochmal

Bild
eine ausfahrende Kabine

Bild
Da gibts wohl Kabinen von der Stange ;)

Bild
Die Kuppelstelle

nachher gehts weiter.
Danach kam der Aufstieg zur Hütte.

Bild
Dabei kommt man an diesem Häuschen vorbei. Ich habe den starken Verdacht dass das mal ein Lift war...

Am nächsten Tag haben wir eine Wanderung auf das Rindalphorn gemacht- und ich durfte mir gleich mehrere Schneeballschlachten liefern :D
Bild
Das war das erste Schneefeld auf der Wanderung- erinnert mich irgenwie an einen abschmelzenden Gletscher- ist ja eigentlich auch einer.

Bild
SCHNEE! :D :D

Das war aber nicht das einzige Schneefeld- es gab auch wesentlich größere.

http://img364.imageshack.us/img364/8540/cimg1891lk 2.jpg
Auf dem hätte man fast schon skifahren können :mrgreen:

Aber kommen wir wieder zurück zur Hochgratbahn, die ich mir bei der Rückfahrt natürlich nochmal angeschaut habe.

Bild
Zwei Kabinen an der Stütze

Ein interessantes Detail der Bahn: Die Kabinen fahren normalerweise nur aus wenn sie vom Liftwärter ausgelöst werden. Wenn aber lang genug niemand einsteigt fahren die Kabinen (von alleine?) aus (wenn das jemand besser weiß bitte sagen!!)
Jedenfalls muss der Liftwärter die Türen auch zumachen. Und wenn niemand drin sitzt dann sieht das halt so aus: !!

Bild
Offene Tür! das ist nicht nur bei dieser Kabine so weil da die Türtechnik kaputt ist oder so sondern wirklich bei jeder leeren Kabine!

Bild
Hier mal die Klemme von unten

Und bei der Heimfahrt sind wir auch durch Steibis gefahren.
Bild
SL Kirchhang- sieht eher nach lsap aus ;)

Bild
Strecke

Bild
Und die 8EUB Imbergbahn war auch von weitem zu sehen.


Dann habe ich auch noch ein paar Clips gemacht und hier zusammengeschustert:
http://de.youtube.com/watch?v=tzxycTaNjdo

Tja schade dass ich diese schöne alte Bahn nicht fahren konnte- sonst wars schon ein schönes Wochenende- wenn man nicht berücksichtigt, dass dadurch das Trampolin-Trainingslager für mich ausfallen musste :cry: :evil: :x

Tobi

Benutzeravatar
hase
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 949
Registriert: 29.03.2006, 18:41
Wohnort: Schwarzenbach/S.
Kontaktdaten:

Beitragvon hase » 01.07.2008, 19:16

Sehr schöner Bericht! :top: Ist schön dass es noch solche alten Bahnen gibt!
Neue Oberstufe G8 in Bayern :roll:

Benutzeravatar
PHB
8er Gondelbahn
8er Gondelbahn
Beiträge: 270
Registriert: 14.11.2006, 19:42
Wohnort: mal hier mal da
Kontaktdaten:

Beitragvon PHB » 02.07.2008, 12:42

Die gute alte PHB!!! Also die kabinen können eigentlich Mechanisch bedingt nicht selber losfahren. PHB anlagen haben bis auf die Wankbahn keine Umlaufförderer. DIe ANlagen besitzen im Ursprungszustand nur einen förderer der die Kabinen von der Kuppelstelle über die Kuppe zum Umlauf zu bekommen. Oder eben umgekehrt auf der gegenüberliegenden Seite. Jedoch ist dies auch erst bei den etwas späteren Bahnen verbaut worden. Die EUB`s wie die in Rüdesheim oder im Westfalenpark aus den 50ern haben soetwas noch nicht.

Benutzeravatar
cellist
15er Gondelbahn
15er Gondelbahn
Beiträge: 343
Registriert: 29.08.2007, 14:26
Wohnort: Domžale (SLO)
Kontaktdaten:

Beitragvon cellist » 04.07.2008, 08:13

Alte Lifte haben eine Eleganz und Charme, die neue Lifte nich haben.
Es ist schon zu sehen, dass einige Skigebiete nicht nur auf Geschwindigkeit und Kapazitat, sondern auf Nostalgie aufpassen.
Von Roll fan

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Beitragvon Chris » 04.07.2008, 15:57

Hi Tobi.

ein sehr schöner Bericht. Auf der 4er EUB wird eine doppelte Giovanola-Klemme eingesetzt. Wer sie nicht kennt, sie holpert bei den Niederhaltern nicht.

Der SL Kirchhang müsste ca. 1969er Baujahr sein. Kurzschlussläufermotor mit Stern-Dreieck-Anlauf, über Hydro-Kupplung. Leistung ca. 40PS.

Gruß
Chris
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild


Zurück zu „Sommerberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste