Mann den Bericht hab ich ja total vergessen...
Ich war vom 20. bis 22.6. auf einer Hütte bei Steibis, dabei haben wir am Hochgrat-Parkplatz geparkt. Mit der sehhr schönen alten Bahn fahren wurde natürlich nix ( ) ich konnte nur an der Talstation einige Bilder machen. Hier sind sie:
Die Talstation von der Seite
Ausfahrtsniederhalter
zwei schwarze Löcher...
Vom Parkplatz aus
Dann bin ich zur Station hingelaufen:
Eine talfahrende Kabine
Kabine
Blick in die Station
nochmal
eine ausfahrende Kabine
Da gibts wohl Kabinen von der Stange
Die Kuppelstelle
nachher gehts weiter.
Danach kam der Aufstieg zur Hütte.
Dabei kommt man an diesem Häuschen vorbei. Ich habe den starken Verdacht dass das mal ein Lift war...
Am nächsten Tag haben wir eine Wanderung auf das Rindalphorn gemacht- und ich durfte mir gleich mehrere Schneeballschlachten liefern
Das war das erste Schneefeld auf der Wanderung- erinnert mich irgenwie an einen abschmelzenden Gletscher- ist ja eigentlich auch einer.
SCHNEE!
Das war aber nicht das einzige Schneefeld- es gab auch wesentlich größere.
http://img364.imageshack.us/img364/8540/cimg1891lk 2.jpg
Auf dem hätte man fast schon skifahren können
Aber kommen wir wieder zurück zur Hochgratbahn, die ich mir bei der Rückfahrt natürlich nochmal angeschaut habe.
Zwei Kabinen an der Stütze
Ein interessantes Detail der Bahn: Die Kabinen fahren normalerweise nur aus wenn sie vom Liftwärter ausgelöst werden. Wenn aber lang genug niemand einsteigt fahren die Kabinen (von alleine?) aus (wenn das jemand besser weiß bitte sagen!!)
Jedenfalls muss der Liftwärter die Türen auch zumachen. Und wenn niemand drin sitzt dann sieht das halt so aus: !!
Offene Tür! das ist nicht nur bei dieser Kabine so weil da die Türtechnik kaputt ist oder so sondern wirklich bei jeder leeren Kabine!
Hier mal die Klemme von unten
Und bei der Heimfahrt sind wir auch durch Steibis gefahren.
SL Kirchhang- sieht eher nach lsap aus
Strecke
Und die 8EUB Imbergbahn war auch von weitem zu sehen.
Dann habe ich auch noch ein paar Clips gemacht und hier zusammengeschustert:
http://de.youtube.com/watch?v=tzxycTaNjdo
Tja schade dass ich diese schöne alte Bahn nicht fahren konnte- sonst wars schon ein schönes Wochenende- wenn man nicht berücksichtigt, dass dadurch das Trampolin-Trainingslager für mich ausfallen musste
Tobi
Ein paar Bilder von der PHB 4EUB Hochgrat Talstation
- PHB
- 8er Gondelbahn
- Beiträge: 270
- Registriert: 14.11.2006, 19:42
- Wohnort: mal hier mal da
- Kontaktdaten:
Die gute alte PHB!!! Also die kabinen können eigentlich Mechanisch bedingt nicht selber losfahren. PHB anlagen haben bis auf die Wankbahn keine Umlaufförderer. DIe ANlagen besitzen im Ursprungszustand nur einen förderer der die Kabinen von der Kuppelstelle über die Kuppe zum Umlauf zu bekommen. Oder eben umgekehrt auf der gegenüberliegenden Seite. Jedoch ist dies auch erst bei den etwas späteren Bahnen verbaut worden. Die EUB`s wie die in Rüdesheim oder im Westfalenpark aus den 50ern haben soetwas noch nicht.
Hi Tobi.
ein sehr schöner Bericht. Auf der 4er EUB wird eine doppelte Giovanola-Klemme eingesetzt. Wer sie nicht kennt, sie holpert bei den Niederhaltern nicht.
Der SL Kirchhang müsste ca. 1969er Baujahr sein. Kurzschlussläufermotor mit Stern-Dreieck-Anlauf, über Hydro-Kupplung. Leistung ca. 40PS.
Gruß
Chris
ein sehr schöner Bericht. Auf der 4er EUB wird eine doppelte Giovanola-Klemme eingesetzt. Wer sie nicht kennt, sie holpert bei den Niederhaltern nicht.
Der SL Kirchhang müsste ca. 1969er Baujahr sein. Kurzschlussläufermotor mit Stern-Dreieck-Anlauf, über Hydro-Kupplung. Leistung ca. 40PS.
Gruß
Chris
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste