Schwarzwald|24.06.08-30.06.08

Hier sind viele Sommerberichte von Forums-Usern aus der Bergwelt der Alpen/Gebirge zu finden.
Benutzeravatar
jefflifts
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 580
Registriert: 27.10.2007, 15:20
Wohnort: Mittenaar
Kontaktdaten:

Schwarzwald|24.06.08-30.06.08

Beitragvon jefflifts » 02.07.2008, 13:28

Bild

Die Bilder:

Los geht's mit der Schauinslandbahn:
Bild

Bild
Die Einfahrtsstützeerinnert mich ein bisschen an die Kanzelwandbahn

Bild
Die Bergstation von innen

Bild
schönes Bild,finde ich

Bild
Strecke

Bild
und nochmals die Strecke

Bild

Das war's mit der Schauinslandbahn, weitere Bilder folgen!

Benutzeravatar
jefflifts
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 580
Registriert: 27.10.2007, 15:20
Wohnort: Mittenaar
Kontaktdaten:

Beitragvon jefflifts » 02.07.2008, 14:01

2. Tag| Besuch bei Doppelmayr:
Da meine Eltern gerne mal an den Bodensee wollten, ließ sich das sehr gut Verbinden!
Bild
Doppelmayrwerk ''Kella''

Bild
Lagerung

Bild

Bild


Bild
Werk ''Kella'' von Hinten

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
sind das die 3S Laufwerke für die Peak to Peak Gondola in Whistler?

Bild

Bild

Bild

Bild
kann mir jemand sagen, was das ''große Rote'' Da ist? Sieht aus wie eine Übergroße Kuppelschiene :gruebel:

Bild
Werk ''Hohe Brücke''

Bild

Bild

Weitere Bilder folgen...

Benutzeravatar
PHB
8er Gondelbahn
8er Gondelbahn
Beiträge: 270
Registriert: 14.11.2006, 19:42
Wohnort: mal hier mal da
Kontaktdaten:

Beitragvon PHB » 02.07.2008, 16:26

zu dem großen Roten: Scheinbr hat Doppelmayr ne gute Lagerordnung dort wennst genauer schaust sind dort in der ecke eigentlich nur ANtriebsteile bzw. die Baukasten teile für die Antriebsbrücken, dann die Seilscheiben, die Motor "besfestigungen" etc.
Auf den ersten Blick würd ich sagen das sind zwei lagerdurchführungen dort wahrscheinlich für Radial Nadel,Kugel, zylinerrollen lager. Wiegesagt nur Spekulation. Evtl. kannstes ja vergrößern und nochmal Posten.

Schön dass die Besichtigung bei dir geklappt hat! Ich habs auch schon mehrmals probiert hat leider aus terminlichen Gründen nie geklappt. Ich denke mal nächstes Jahr nehme ich mir ein paar tage frei und fliege runter.

Benutzeravatar
seilbahner
Forum-Profi
Forum-Profi
Beiträge: 1034
Registriert: 10.09.2006, 18:09
Wohnort: Reit im Winkl

Beitragvon seilbahner » 02.07.2008, 19:37

Ich glaube nicht, dass der Doppelmayr im Antriebssegment Radial,Kugel oder gar Nadellager verwendet.
In einem Antriebssystem einer Seilbahn werden andere Lager als im Modellbau verwendet. :wink:
Winklmoos/Steinplatte hier fahren Sie richtig!

Benutzeravatar
PHB
8er Gondelbahn
8er Gondelbahn
Beiträge: 270
Registriert: 14.11.2006, 19:42
Wohnort: mal hier mal da
Kontaktdaten:

Beitragvon PHB » 02.07.2008, 19:59

Also Nadellager und Zylinerrollenlager sind für meine größe nicht beschaffbar :P Also ohne Streit anfangen zu wollen, Zylinderrollenlager/Kegelrollenlager dürften schon verwendet werden. Zumindest im Getriebe. Dass Kugellager in solch einer Größe nicht verwendet werden ist doch eh logisch. Nadellager genauso das ist mir schon klar. War oben auch nur als Beispiel genannt aber ich denke mit meiner AUssage dass die Öffnungen/Bohrungen für ein Lager sind dürfte ich recht haben. Naja is ja auch egal solange wir nicht genau wissen um was es sich handelt :P

Benutzeravatar
jefflifts
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 580
Registriert: 27.10.2007, 15:20
Wohnort: Mittenaar
Kontaktdaten:

Beitragvon jefflifts » 02.07.2008, 20:27

Tag 3; DSB Hasenhorn und Belchen(bahn):

Bild
Ankunft an der Talstation der DSB Hasenhorn

Bild
Strecke

Bild
Auffahrt

Bild
Streckenteil Alpincoaster

Bild
Lastengehänge mit Rodel

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
oberer Teil der Strecke

Bild

Bild

Bild
Antrieb des alten PHB-ESL
Bild

Video DSB Hasenhorn:
[youtube]<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/OVhDpMg-6pg&hl=de"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/OVhDpMg-6pg&hl=de" type="application/x-shockwave-flash" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>[/youtube]

Weiter geht's mit dem Belchen:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Video und Beschreibung wird nachgereicht, weitere Bilder folgen!

Benutzeravatar
PHB
8er Gondelbahn
8er Gondelbahn
Beiträge: 270
Registriert: 14.11.2006, 19:42
Wohnort: mal hier mal da
Kontaktdaten:

Beitragvon PHB » 02.07.2008, 20:29

schön!! Mehr Bilder vom DM hast nicht?! Hast da aber schon ne führung gemacht oder?

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Beitragvon Chris » 04.07.2008, 15:54

Hallo Jeffrey,

sehr schöner Bericht, gut passend für das Sommerloch.
Bei der Belchenseilbahn habe ich sogar mal eine Führung bekommen. Der Hasenhornsessellift ist auch eine schöne Anlage, mit den Lastengehängen zwischen den Sesseln, die die Coaster bzw. Mountainbikes aufnehmen können. Die Antriebsstation des alten Einersesselliftes am Hasenhorn mit dem Schleifringläufermotor haben sie schön als Denkmal aufgehoben.

Die Stütze bei Doppelmayr mit der Kabine und dem Sessel war auch auf dem Interalpin-Gelände, besser gesagt, am Eingang zur Interalpin.

Freue mich auf die weiteren Fotos.

Chris
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild


Zurück zu „Sommerberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste