LSAP-Bericht Skilift Wehrhalden

Hier sind viele Sommerberichte von Forums-Usern aus der Bergwelt der Alpen/Gebirge zu finden.
Benutzeravatar
jefflifts
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 580
Registriert: 27.10.2007, 15:20
Wohnort: Mittenaar
Kontaktdaten:

LSAP-Bericht Skilift Wehrhalden

Beitragvon jefflifts » 06.07.2008, 20:39

Hi Leute!
Ich war ja vom 24.06.08-30.06.08 im Schwarzwald und habe im Haus Hotzenwald in Herrischried-Wehrhalden gewohnt. Da bot sich gerade mal an den alten Schlepplift zu besichtigen, hier einige Bilder:
(falls ich im Falschen Topic bin, bitte verschieben!)
Teil 1, der obere Teil des Liftes:

Bild
auf dem Weg zur Bergstation

Bild
von dort bin ich gekommen

Bild
das ist der Rest der Elektronik in der Bergstation, ein Telefon und ein NOT-AUS Knopf (denk ich mal)

Bild

Bild
aus dem Fenster, das müsste der Ausstieg gewesen sein

Bild
die Umlenkstation mit Abspannung im Wald

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
der Ausstieg mit dem zugewachsen Lifthäuschen

Bild

Bild

Bild
Das Seil ist von Fatzer

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
ein letzter Blick zur Bergstation

Bilder vom rest der Strecke folgen

Benutzeravatar
jefflifts
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 580
Registriert: 27.10.2007, 15:20
Wohnort: Mittenaar
Kontaktdaten:

Beitragvon jefflifts » 06.07.2008, 20:46

weiter geht's:
Bild

Bild

Bild
da ging wohl die Piste runter

Bild
zugewachsene Trasse

Bild

Bild
einmal ''in der Spur fahren'' in 3 Sprachen

Bild
da war wohl ein Zwischeneinstieg

Bild

Bild
was bitteschön ist das?

Bild
Roba

Bild
weiter geht's zur Talstation

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
überall Ameisen!

Bild

Bild

Bild
die Talstation

Bild

Bild

Bild
Bremse

Bild

Bild
überall sind noch diese Knöpfe vorhanden

Bild

Bild

Bild
die Bügel wurden in das Lifthäuschen geworfen

Bild
Doppelmayr!

Bild
letzter Blick zur Talstation, dann ging es wieder hoch

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
wieder an der ''Mittelstation'' angekommen, hier die gleiche Ausstattung wie in der Bergstation: Telefon, Not aus Knopf und neu: ein Tisch

Bild

Bild

Bild
weiter geht's

Bild

Bild

Bild
das Häuschen sieht sehr schief aus, liegt das evtl. an dem Ameisenhaufen?

Bild

Bild

Bild

Bild

das war einmal der komplette Lift hoch und wieder runter!

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Beitragvon Chris » 06.07.2008, 21:50

Danke für den Bericht!
Gehört der Labrador dir?

Ein Doppelmayr-Schlepplift mit 2m Seilspur. Nicht auf lange Bügel umgebaut.

Gruß
Chris
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Beitragvon TW » 07.07.2008, 11:39

Weißt du wie lange der schon außer Betrieb ist? Auf den ersten Blick sieht der ja noch ganz ok aus, das Seil ist halt etwas rostig.
In Italien wird meistens das Seil abgehängt und dann stehen die Stützen noch ein paar Jahre rum- das sieht dann schon sehr traurig aus (Die Robas hängen dann schräg)

@Chris bist du sicher dass das keine Langbügel sind? das was da in der Hütte liegt sieht mir schon ziemlich nach solchen aus :?:

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Beitragvon Chris » 07.07.2008, 11:58

Hallo,

ja, da bin ich mir sehr sicher, dass es keine Langbügel sind. Wenn man sich die Talstation genau anschaut, sieht man die Lauffläche (dieser Gitterrost) für den Bügelgeber. Der sieht mir für Langbügel zu hoch aus. Es gibt auch keinen Niederhalter, das Seil gewinnt stark an Höhe. Man würde die Langbügel gar nicht greifen können. Ausserdem steht die Seilscheibe sehr schräg.

Es gibt zwar auch Langbügelumbauten ohne Niederhalter und schräger Seilscheibe (damals haben die sehr viel durchgehen lassen), aber auch das seitlich an der Talstation als Schutz angebrachte Blech befindet sich auf der Höhe von Kurzbügeln.

Dieser Lift sieht wirklich noch nicht so schlecht aus. Den würde man wieder gut hinbekommen, denke ich mal.

Gruß
Chris
www.skilift-info.de

Skilifttechnik im Detail



Bild

Benutzeravatar
Black Hawk
Pendelbahn
Pendelbahn
Beiträge: 484
Registriert: 29.10.2007, 22:12
Wohnort: Denkendorf
Kontaktdaten:

Beitragvon Black Hawk » 07.07.2008, 18:26

Hi Jeff,
Danke für den Bericht.

:D kannst du mir mal einen Bügel von dort organisieren?
wäre ne nette sache :P

Ansonsten cooler lift.

Achja auf die Bergstation steigen tss geht ja mal garnicht, du weißt doch besteigen der stütze verboten ;)
Neuer Name Black Hawk = Ex user Stabele

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Beitragvon Chris » 07.07.2008, 19:09

Stabele hat geschrieben:Achja auf die Bergstation steigen tss geht ja mal garnicht, du weißt doch besteigen der stütze verboten ;)


Wie weisst du, dass er oben war? Hätte doch auch die Kamera an einen Stock binden können, Selbstauslöser einschalten und sie hochhalten. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Chris
www.skilift-info.de

Skilifttechnik im Detail



Bild

Benutzeravatar
Black Hawk
Pendelbahn
Pendelbahn
Beiträge: 484
Registriert: 29.10.2007, 22:12
Wohnort: Denkendorf
Kontaktdaten:

Beitragvon Black Hawk » 07.07.2008, 19:15

Sicher :D 5m Stock und 2min Zeitauslöser sicher ;)
Neuer Name Black Hawk = Ex user Stabele

Benutzeravatar
jefflifts
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 580
Registriert: 27.10.2007, 15:20
Wohnort: Mittenaar
Kontaktdaten:

Beitragvon jefflifts » 07.07.2008, 19:25

ja das ist unser Hund! Der Lift wurde laut Hauswirt 2004 mangels TÜV stillgelegt und wird warscheinlich nichtmehr in Betrieb genommen :(.Wie kommst du da drauf, dass es ein kurzbügler ist? in der Talsation lagen aber lange rum. Und zur besteigung: Ich gebe zu, ich war auf der Bergstaion :) .

Das mit dem Bügel organisieren wird leider nichts, da ich nichtmehr dort hin komme! Fahr doch selbst vorbei, von dir ist's doch ned weit!!

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Beitragvon Chris » 07.07.2008, 19:33

jefflifts hat geschrieben:Wie kommst du da drauf, dass es ein kurzbügler ist? in der Talsation lagen aber lange rum. Und zur besteigung: Ich gebe zu, ich war auf der Bergstaion :) .


Original war es jedenfalls ein Kurzbügellift. Jedenfalls ist am Lift selbst nichts umgebaut, daher dachte ich, er wurde bis zur Betriebseinstellung mit Kurzbügeln betrieben. Man kann ja auch mal daneben lieben.

Schon klar, dass du auf der Station oben warst. :wink:

Chris
www.skilift-info.de

Skilifttechnik im Detail



Bild


Zurück zu „Sommerberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste