18-PB Burgbergbahn & knapp einer Zugkatastrophe entgange

Hier sind viele Sommerberichte von Forums-Usern aus der Bergwelt der Alpen/Gebirge zu finden.
Benutzeravatar
NN
Admin
Beiträge: 3757
Registriert: 24.02.2006, 16:04
Wohnort: Erfurt/Nordenham
Kontaktdaten:

18-PB Burgbergbahn & knapp einer Zugkatastrophe entgange

Beitragvon NN » 23.07.2008, 14:08

Hallo Leute,

heute habe ich für Euch mal einen Bericht einer anderen Art. Ich bin in Besitz des Schüler Ferienticket der Deutschen Bahn und damit kann ich so oft wie ich möchte in den Ferien Zug fahren. Am Montag habe ich mich entschieden mal Richtung Bad Harzburg zu fahren. Für Bad Harzburg habe ich mich entschieden, da dort die 18-PB Burgbergbahn steht, die 1929 von Bleichert gebaut wurde.

So sah/sollte meine Zugverbindung für den Tag aus/sein:

Bahnhof/Haltestelle Datum Zeit Gleis Produkte Bemerkungen
Nordenham Mo, 21.07.08 ab 08:48 1 RE 14671
Bremen Hbf Mo, 21.07.08 an 09:58 2 Nord

Bremen Hbf Mo, 21.07.08 ab 10:18 3 RE 4413
Hannover Hbf Mo, 21.07.08 an 11:38 9

Hannover Hbf Mo, 21.07.08 ab 11:47 3 RE 14307
Bad Harzburg Mo, 21.07.08 an 13:11 5

Bad Harzburg Mo, 21.07.08 ab 14:10 4 RE 3610
Hannover Hbf Mo, 21.07.08 an 15:21 8

Hannover Hbf Mo, 21.07.08 ab 15:51 2 RB 14744
Soltau(Han) Mo, 21.07.08 an 17:34 7

Soltau(Han) Mo, 21.07.08 ab 18:05 1 RB 24286
Bremen Hbf Mo, 21.07.08 an 19:13 8

Bremen Hbf Mo, 21.07.08 ab 20:06 2 Nord RE 14690
Nordenham Mo, 21.07.08 an 21:13 2
Dauer: ca. 12:00

Ab 13:15 | An 13:21 | Bus 873 Richtung Burgbergbahn
Ab 13:45 | Ab 13:52 | Bus 871 Richtung Bahnhof

Bis zum Bahnhof Soltau sollte es auch so laufen, doch dann lief alles anders als erwartet. Mehr dazu weiter im Bericht.

Aber hier komme ich dann gleich mal zu den Bildern:

Bild
Mein Zug von Nordenham nach Bremen Hbf^^

Bild
Das Wetter war über den ganzen Tag nicht gut^^

Bild
Erster Blick auf die Talstation der Burgbergbahn^^

Bild
Blick auf die Trasse mit der ersten und einizgen Stütze^^

Bild
Nochmal die Talstation^^

Da ich nur 25 Minuten Zeit hatte, konnte ich leider nicht mit der Bahn fahren :-(

Bild
Und jetzt nochmal die Talstation bissl von der linken Seite ;-)^^

Bild
Wie man sieht hat es ganz gut geregnet. Ich hoffe, dass man trotzdem was vom Laufwerk erkennen kann ?!^^

Bild
Direkt nach der Talstation kreuzt die Burgergbahn eine Bushaltestelle und die Bundesstraße Richtung Braunlage.^^

Bild
Kurz vor der Stütze begegnen sich die beiden Kabinen^^

Bild
Kabine 1 fährt mit offener Tür zur Bergstation^^

Bild
Nochmla Blick zur Stütze mit Kabine^^

Bild
Hier sieht man auch bissl was von der Bergstation^^

Bild
Die Talstation mal ohne FBM ;-)^^

Bild
Und hier noch ein letzter Blick zur Bergstation mit bissl mehr Zoom. Da es geregnet hat, ist die Bildqualität leider schlecht^^

Ich habe noch ein Video von der Bahn. Falls ich die Probleme bei Youtube endlich mal in Griff bekomme, werde ich es nachreichen.

Bild
Nun habe ich mich auf den Rückweg gemacht. Hier noch ein Bild von den Vorgebirgen des Harzes^^

Bild
In Hannover musste ich dann noch umsteigen. Dort habe ich noch nen schönen ICE gesehen, mit dem ich am liebsten gefahren wäre.
Doch ich musste mit dieser Bümmelbahn fahren :lol:
Bild

Im Normalfall hätte ich nur noch in Soltau und Bremen umsteigen müssen. Doch dies sollte nicht der Fall sein.

Bild
In Soltau bin ich in diesen Zug in Richtung Bremen eingestiegen^^

Nach ca. 10 Min. Fahrt querten wir einen Bahnübergang. Im Normalfall fährt man da einfach nur drüber, doch aufeinmal war ein sehr lautes Krachen. Alle Leute im Zug schreckten auf und schauten sich ratlos um. Es dauerte keine 5 Sekunden bis der Zugführer eine Notbremsung einleitete. Als der Zug stand, ist ein Fahrgast, der als Beruf Polizist ist, aufgestanden und zum Zugführer gegangen. Diese beiden sagten uns Fahrgästen, dass wir im Zug bleiben sollten und die Beiden sind zum Bahnübergang gegangen. Wir Fahrgäste saßen dann irgendwo in der Pammpa zwischen Soltau und Visselhövede ca. 25 Min. lang im Zug und wussten nicht was los ist.
Dazu ein Artikel:
Bild

Nach 40 Min. stehen sagte uns der Zugführer, dass wir in Fahrtrichtung links aussteigen sollen und, dass uns ein Bus bis Bremen bringen würde.
Nun gab es aber das Problem, dass wir mitten auf der Strecke aussteigen mussten und der Abstand zum Boden doch relativ hoch ist. Der Polizist und ich haben dann den Fahrgästen beim Aussteigen geholfen. Es waren auch 2 Personen im Zug, die neue Huftgelenke hatten. Für diese war es natürlich keine Leichtigkeit auch mit unserer Hilfe auszusteigen.
Nun gingen wir auf den Gleisen zum Bahnübergang, wo auch schon die Polizei stand und natürlich auch der Traktor.
Doch da wir irgendwo an einer Nebenstraße angekommen sind, durften/mussten wir im strömenden Regen ca. 10 Minuten bis zur nächsten Hauptstraße laufen. Nach weiteren 10. Minuten warten, kam endlich der Bus. Doch da sollte uns die nächste Hiobsbotschaft erreichen. Der Busfahrer sagte uns, dass er uns nur bis Langwedel bringen würde und nicht bis Bremen.
Im Bus sind dann paar Freundschaften entstanden. Nach guten 40 Minuten, kamen wir endlich um 20.15 in Langwedel an. Doch der nächste Zug sollte erst um 20.40 fahren. Wir setzten uns dann in den Zug um 20.40 und fuhren nach Bremen. Da dieser Zug um 21.07 ankommt und mein Zug nach Nordenham um 21.06 abgefahren ist, musste ich zusehen, ob und wie ich nach Hause komme. Zum Glück wohnen meine Großeltern in der Nähe von Oldenburg, so dass ich in Richtung Oldenburg gefahren bin. Und dann endlich um 22.37 war ich nach 14 Stunden auch mal wieder zu Hause. ;-) Ich kann wirklich sagen, dass wir Glück im Unglück hatten. Wäre der Traktor weiter auf den Gleisen gewesen, wäre es zu einer Katastrophe mit Verletzten und Toten gekommen.
Aber der Unfall hatte auch seine guten Seiten. Ich habe da dann eine neue Freundschaft geschlossen.

Hier noch ein paar Bilder von dem Zugunfall:

Bild
Es war, insbesonders für die älteren Fahrgäste, ein ganz schönes Stück zu laufen^^

Bild
Blick auf den Zug mit einigen Fahrgästen^^

Bild
Nochmal ein Blick zurück^^

Bild
Blick zur eigentlichen Unfallstelle^^

Bild
Die Polizei war auch schnell da.
Links im Bild ist das Mädchen zu sehen, mit der ich Freundschaft geschlossen habe. So höflich wie ich bin, habe ich Ihr natürlich beim Tragen der Tasche geholfen ;-)

Bild
Und da hinten steht bzw. stand unser Zug ;-)^^

Das wars für heute. Auch wenn nicht nur Seilbahnbilder dabei sind, hoffe ich, dass Euch der Bericht trotzdem gefallen hat ?!

Mfg Nico
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Beitragvon Chris » 23.07.2008, 15:56

Nico,

danke für den Bericht. Zum Glück ist dir da im Zug nichts passiert. Die 628er sind halt sehr leicht und entgleisen bei einem Zusammenstoß mit Straßenfahrzeugen sehr schnell.

Chris
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild

Benutzeravatar
Fabi111
Forum-Freak
Forum-Freak
Beiträge: 1583
Registriert: 27.06.2008, 17:57
Wohnort: Schwandorf

Beitragvon Fabi111 » 23.07.2008, 20:00

Danke, toller Bericht!
Mfg
Fabi111

Benutzeravatar
hase
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 949
Registriert: 29.03.2006, 18:41
Wohnort: Schwarzenbach/S.
Kontaktdaten:

Beitragvon hase » 23.07.2008, 20:26

Da hast du ja Glück gehabt!! Schöner Bericht, trotz des Regens!
Neue Oberstufe G8 in Bayern :roll:

Benutzeravatar
NN
Admin
Beiträge: 3757
Registriert: 24.02.2006, 16:04
Wohnort: Erfurt/Nordenham
Kontaktdaten:

Beitragvon NN » 23.07.2008, 22:10

Chris hat geschrieben:Nico,
danke für den Bericht. Zum Glück ist dir da im Zug nichts passiert. Die 628er sind halt sehr leicht und entgleisen bei einem Zusammenstoß mit Straßenfahrzeugen sehr schnell.
Chris


Danke an Euch drei. Freut mich, dass Euch der Bericht gefällt. :-D

Wir haben wirklich Glück gehabt. Wäre der Traktor bissl weiter auf den Gleisen gewesen, wäre der Zug entgleist und der Traktor wäre bestimmt bissl mitgeschleift worden. Ich bin mir zwar nicht sicher, aber ich glaube der Zug ist sogar bissl abgehoben, denn es gab ein sehr lautes Krachen.
Aber es ist ja zum Glück alles nochmal gut ausgegangen.

Mfg Nico
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!

Benutzeravatar
Skiing master
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 932
Registriert: 21.10.2007, 11:51
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitragvon Skiing master » 30.07.2008, 18:12

da hattet ihr aber sehr viel Glück im Unglück!


Zurück zu „Sommerberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste