18-PB Burgbergbahn & knapp einer Zugkatastrophe entgange

Hier sind viele Sommerberichte von Forums-Usern aus der Bergwelt der Alpen/Gebirge zu finden.
Benutzeravatar
NN
Admin
Beiträge: 3757
Registriert: 24.02.2006, 16:04
Wohnort: Erfurt/Nordenham
Kontaktdaten:

18-PB Burgbergbahn & knapp einer Zugkatastrophe entgange

Beitragvon NN » 23.07.2008, 14:08

Hallo Leute,

heute habe ich für Euch mal einen Bericht einer anderen Art. Ich bin in Besitz des Schüler Ferienticket der Deutschen Bahn und damit kann ich so oft wie ich möchte in den Ferien Zug fahren. Am Montag habe ich mich entschieden mal Richtung Bad Harzburg zu fahren. Für Bad Harzburg habe ich mich entschieden, da dort die 18-PB Burgbergbahn steht, die 1929 von Bleichert gebaut wurde.

So sah/sollte meine Zugverbindung für den Tag aus/sein:

Bahnhof/Haltestelle Datum Zeit Gleis Produkte Bemerkungen
Nordenham Mo, 21.07.08 ab 08:48 1 RE 14671
Bremen Hbf Mo, 21.07.08 an 09:58 2 Nord

Bremen Hbf Mo, 21.07.08 ab 10:18 3 RE 4413
Hannover Hbf Mo, 21.07.08 an 11:38 9

Hannover Hbf Mo, 21.07.08 ab 11:47 3 RE 14307
Bad Harzburg Mo, 21.07.08 an 13:11 5

Bad Harzburg Mo, 21.07.08 ab 14:10 4 RE 3610
Hannover Hbf Mo, 21.07.08 an 15:21 8

Hannover Hbf Mo, 21.07.08 ab 15:51 2 RB 14744
Soltau(Han) Mo, 21.07.08 an 17:34 7

Soltau(Han) Mo, 21.07.08 ab 18:05 1 RB 24286
Bremen Hbf Mo, 21.07.08 an 19:13 8

Bremen Hbf Mo, 21.07.08 ab 20:06 2 Nord RE 14690
Nordenham Mo, 21.07.08 an 21:13 2
Dauer: ca. 12:00

Ab 13:15 | An 13:21 | Bus 873 Richtung Burgbergbahn
Ab 13:45 | Ab 13:52 | Bus 871 Richtung Bahnhof

Bis zum Bahnhof Soltau sollte es auch so laufen, doch dann lief alles anders als erwartet. Mehr dazu weiter im Bericht.

Aber hier komme ich dann gleich mal zu den Bildern:

Bild
Mein Zug von Nordenham nach Bremen Hbf^^

Bild
Das Wetter war über den ganzen Tag nicht gut^^

Bild
Erster Blick auf die Talstation der Burgbergbahn^^

Bild
Blick auf die Trasse mit der ersten und einizgen Stütze^^

Bild
Nochmal die Talstation^^