Harztour am 24.07.08 | Seilbahnen, Berge, Natur uvm...

Hier sind viele Sommerberichte von Forums-Usern aus der Bergwelt der Alpen/Gebirge zu finden.
Benutzeravatar
NN
Admin
Beiträge: 3757
Registriert: 24.02.2006, 16:04
Wohnort: Erfurt/Nordenham
Kontaktdaten:

Harztour am 24.07.08 | Seilbahnen, Berge, Natur uvm...

Beitragvon NN » 06.08.2008, 00:16

HARZTOUR 2008 - Bocksberg - Okertalsperre - Braunlage - St. Andreasberg - Thale - uvm.

Bild

Vor paar Tagen habe ich schon meinen Bericht von der 18-PB Burgbergbahn und dem Zugunfall gepostet. Dieses mal ging es aber mit dem Auto quer durch den Harz. Und Obwohl das eine Rätsel noch nicht gelöst wurde (jetzt sollte es sehr einfach sein), poste ich diesen Bericht, da es nächste Woche wieder einen ausführlichen Bericht gibt. Also viel Spaß erstmal mit diesem.

An- und Abreise:

Hinfahrt ohne Probleme, genauso wie im Harz selber auch.
Rückfahrt mit leichten Problemen, da die A27 bei Bremen eine Vollsperrung hatte. Dadurch war ich erst um 00.49 zu Hause. ;-)

Welche Strecken ich durch den Harz gefahren bin, kann ich nicht mehr genau sagen. Waren auf jeden Fall viele.

Wetter:

Es hätte eigentlic nicht besser sein können. Angenehme 22°C bei viel Sonnenschein mit leichtem Wind

Gefahrene Seilbahnen:

* 4-ZUB Hexentanzplatz
* 2-CLF/B Rosstrappe

An Seilbahnen vorbeigekommen:

* 4-EUB Bocksberg
* 2-SL Sommerberg
* 6-EUB Wurmberg
* Mathias-Schmidt-Berg Sesselbahnen

Gefallen:

Alles außer...

Nicht Gefallen:

... Abzocke an einigen Parkplatzen in den Orten.

Bewertung:

Ich gebe hier 5 von 6 möglichen. Die Abzocke an einigen Stellen ist einfach nur eine Frechheit.
Allerdings sollte ich dann auch die Seilbahnen Thale als positives Beispiel nennen. Kostenlose Parkplätze, günstiges aber gutes Essen, sehr günstige Seilbahnticket. (Berg- und Talfahrt 4-ZUB und 2-CLF und 1x Harzbob für 8.50 €)

Hier nun zu den Bildern ;-)

Bild
Wie man sieht, hatte ich Glück mit dem Wetter :-) Größtenteils sind die Straßen im Harz gut ausgebaut.^^

Bild
Die Landschaft im Harz ist einfach nur schön.^^

Bild
Eine der vielen schönen Holzkirchen im Harz.^^

Bild
Mein erstes Ziel sollte die 4-EUB auf den Bocksberg sein.^^

Bild
Die Klemme im Detail.^^

Bild
Blick zur Talstation mit ausfahrender Kabine.^^

Bild
Stütze mit einer Fahrradkabine^^

Bild
Zoom auf zwei Kabinen und auf die Trasse.^^

Bild
Blick auf die Talstation von der Stütze 1 aus gesehen.^^

Bild
Blick in die Talstation.^^

Bild
Der Bocksberg mit seinen Seilbahnen als Modell.^^

Bild
Das waren meine Bilder von der 4-EUB von PHB. Bevor es weiter ging, habe ich noch diese Schönheit entdeckt ;-)^^

Mein nächstes Ziel sollte keine Seilbahn sein, sondern die Okertalsperre, die zweitgrößte im Harz.

Bild
Vorbei an Seeen^^

Bild
Ein kleines Stück der Okertalsperre.^^

Bild
Blick auf ein weiteres kleines Stückchen der Okertalsperre.^^

Bild
Das kleinste Königreich der Welt kam ich auch zu gesicht ;-)^^

Bild
Und nun wieder zur Okertalsperre. Die Okertalsperre ist die zweitgrößte im Harz und die hat so viele Nebenärme, so dass es keine Chance gibt, die komplette Talsperre zu fotografieren. Hier der Hauptteil des Stausee's.^^

Bild
Der Stausee ist so groß, dass sogar Ausflugsschiffe dort fahren.^^

Bild
Selbstmörder haben an der Okertalsperre keine Chance.^^

Bild
Für alle, die noch mehr Informationen zur Okertalsperre wissen wollen.^^

Bild
Dann kam ich an einem der Sonnenbergschlepplifte vorbei.^^

Bild
Blick auf die Talstation. Der Schlepplift ist ein Bügelschlepper mit einer Seilspur von ca. 2 Meter und wurde von Leitner gebaut.^^

Bild
Die Panoramakarte vom Skigebiet.^^

Bild
Eine Straße für mich ganz alleine. :-D Könnte dies die Grenze zur ehemaligen DDR gewesen sein ?^^

Dann ging es ein längeres Stückchen Richtung Thale. Teils durch eher Flachland. Dabei fragte man sich, wo da noch Berg kommen könnten. ;-)
In Thale angekommen erstmal das günstige Ticket gelöst und zuerst ging es mit der 2-CLF von Leitner auf die Rosstrappe. Die fixe 2er Sesselbahn wurde 2004/2005 errichtet und hat 50 Sessel. 25 sind mit Bubbles und 25 ohne. Für die Strecke von guten 600 Metern benötigt die Bahn ca. 8 Minuten. Damit die Fahrgäste ein angenehmes Ein- und Aussteigen haben, fährt die Bahn mit maximal 1 m/s.

Bild

Bild
Ein 2er Bubble in der Talstation.^^

Bild
Es war für mich eine Premiere. Meine erste Fahrt mit ner fixen Leitner-Bahn ;-)^^

Bild
Stütze Nr. 1^^

Bild
Und ab gehts nach oben ;-)^^

Bild
Nach zwei Niederhalten folgt dann auch mal wieder eine Trägerstütze.^^

Bild
Der Sessellift hat aber auch eine verdammt steile Trasse.^^

Bild
Nach dem steilen Stück wird es wieder flacher.^^

Bild
Die Bergstation ist in sicht.^^

Bild
Die Bergstation. Hier ist ausschließlich die Umlenkscheibe. Antrieb und Abspannung befinden sich im Tal.^^

Bild
Auf der Rosstrappe bin ich dann bissl gewandert. Blick rüber zur 4-ZUB Hexentanzplatz.^^

Bild
Einfach mal bissl Natur ;-)^^

Bild
Nun bin ich wieder in der 2-CLF Rosstrappe. Obwohl die Bahn keine Komfortpolster hat, sind die Polster angenehm und nicht hart.^^

Bild
Wie schon gesagt. Die Trasse ist ziemlich steil.^^

Bild
Das Panorama während der Talfahrt war auch schön.^^

Bild
Gleich hat mich die Erde wieder ;-)^^

Bild
Kurz vor der Talstation. Schön finde ich, dass man sich für ein richtiges Stationsgebäude entschieden hat.^^

Nun komm ich zur 4-ZUB Hexentanzplatz, welche im Jahr 1970 von Transporta Chrudium errichtet wurde. Diese Anlage führt nur paar Meter entfernt von der Talstation des Rosstrappen Sesselliftes auf den Hexentanzplatz und überwindet dabei ca. 244 Höhenmeter auf einer Länge von ca. 720 Metern. Oben auf dem Hexentanzplatz kann man verschiedene Sachen machen. Ein Highlight ist der Harzbob. Dazu später mehr.
Die 4-ZUB wurde im Jahr 1994 von Girak komplett modernisiert. Die neuen Kabinen sind von CWA und die Elektronik von Siemens. Die Seilbahn besitzt 3 Stützen. Die höchste ist 45 Meter hoch und der höchste Bodenabstand liegt bei 67 Metern über den Fluss Bode. Das längste Spannfeld ist 455 Meter lang. Die Fahrzeit liegt bei ca. 4 Min. und die Bahn schafft 700 p/h.

Nun zu den Bildern. Da ich auch ein Video für Euch habe, gibt es nicht so viele Bilder, da eingie Bilder auch im Video drinne sind. ;-)

Bild
Dort gehts gleich hinaus. In der Kabine ist ein netter Hinweis, dass man sich bei Stillstand keine Gedanken machen soll. Entweder wird dann grade Leuten beim Ein/Auststeigen geholfen oder wegen Wind steht die Bahn. Anscheind sind technische Defekte ausgeschlossen :-P.

Bild
Blick auf die 45 Meter hohe Stütze.^^

Bild
Schon eine nette Trasse der Bahn.^^

Bild
An der Stütze 2 sind acht große Lautsprecher angebracht, falls es doch mal zu einem längeren Stillstand kommt.^^

Bild
Blick aus der Bergstation.^^

Bild
Bergstationsumlauf. Hier befindet sich auch der Antrieb.^^

Bild
Ich im Harzbob. (Alpincoaster von Wiegand)^^

Bild
Blick auf ein Teil der Strecke.^^

Unter folgendem Link findet Ihr ein Video vom Harzbob auf dem Hexentanzplatz in Thale: http://de.youtube.com/watch?v=b-DOrbKQhDI
(Da ich nur eine Hand während der Fahrt frei hatte, ist es leider bissl verwackelt.)

Da es bereits 17.30 war, machte ich mich auf den rückweg zur Seilbahn. In Thale ist es genauso wie in den Skigebieten. Halbe Stunde vor Seilbahnschluss wollen alle Leute nochmal Seilbahnfahren, so dass ich 15 Minuten anstehen musste. Dann ging es auch weider bergab.^^

Bild
Danke, die Fahrt war angenehm.^^

Bild
Wie schon gesagt, ein nettes Spannfeld. Bei viel Wind möchte ich mit dieser Bahn allerdings nicht fahren. ;-)^^

Bild
Nochmal ein Blick auf die Innenansicht der Talstation.^^

Und hier ist mein allererstes Video, welches ich erstellt und hochgeladen habe. Ich hoffe, dass es Euch gefällt: http://de.youtube.com/watch?v=VsdtUcqxwz4

Nun war es auch schon 18.05 und ich macht emich langsam auf den Rückweg. Über schöne Straßen ging es über Bad Lauterberg und St. Andreasberg und Bad Harzburg Richtung Nordenham.
Bild

Bild
In St.Andreasberg angekommen, eröffnet sich der erste Blick auf den Mathias-Schmidt-Berg, mit seinen beiden Doppelsesselbahnen und siner Rodelbahn.

Bild
Blick auf die Umlenkstation im Tal.^^

Bild
Und nochmal die ganze Talstation.^^

Bild
Auch in die Talstation bin ich weiter reingegangen. Keine Angst liebe Bergbahnen. Ich habe nur geguckt, nichts angefasst. ;-)^^

Bild
Blick aus der Talstation auf die Strecke.^^

Bild
Auch den Weg zur anderen DSB habe ich nicht gescheut. Doch leider war dort die Talstation abgesperrt. Deswegen nur 2 Bilder.^^

Bild
Weiß jemand, warum die Bahn kein Stützenjoch besitzt ?

Nun hat die Uhr schon 20.00 Uhr geschlagen und es sollte über Bad Harzburg nach Hause gehen. Bis Bremen bin ich super durchgekommen, nur in Bremen habe ich eine unfreiwillige Stadtrundfahrt bekommen, da die A27 wegen eines brennenden LKW's voll gesperrt war.

Bild
Hier noch ein Bild, welches zwischen Bad Harzburg und Goslar aufgenommen wurde.

Ich hoffe, dass Euch dieser Sommerbericht genauso gut gefällt, wie meine Winterberichte.

Liebe Grüße
Nico
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!

Benutzeravatar
its_michi
Talfahrer
Beiträge: 7
Registriert: 03.08.2008, 14:32
Wohnort: Weilheim i. Obb. /Markdorf
Kontaktdaten:

Beitragvon its_michi » 06.08.2008, 09:57

Wow...sieht nach ner gelungenen Tour aus. Und Klasse Bilder ;)
Danke für den Bericht.

Gibt es eigentlich einen bestimmten Grund, dass bei der 2-CLF nur 25 Sessel mit Bubbles ausgestatten sind? Ging Geld aus, oda wie?

Benutzeravatar
Fabi111
Forum-Freak
Forum-Freak
Beiträge: 1583
Registriert: 27.06.2008, 17:57
Wohnort: Schwandorf

Beitragvon Fabi111 » 06.08.2008, 10:23

Super Bericht, Danke!
MfG Fabi111

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Beitragvon TW » 06.08.2008, 14:47

Echt ein guter Bericht mit interessanten Bahnen. die PHB-EUBs sind einfach kultig und und auch interessant, zum Beispiel der Stationsumlauf.
Es war für mich eine Premiere. Meine erste Fahrt mit ner fixen Leitner-Bahn

Da hast du dir aber gleich mal ne besondere rausgesucht ;)
So nen Coaster von Wiegand bin ich auch schon am Alpsee gefahren. allerdings war das da so voll dass sich auf jeder Geraden ein ziemlicher Stau gebildet hat- macht dann nicht mehr so viel Spaß :roll:

Tobi

Benutzeravatar
Skiing master
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 932
Registriert: 21.10.2007, 11:51
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitragvon Skiing master » 06.08.2008, 17:42

Bild
Solch eine bahn steht auch in der Skiwelt,da kann man von Ellmau hoch zum
Astberg.

Bild
So ein Bob steht auch in garmisch,bin ich schonmal mit gefahren.
Haben aber 2 mehr in die Kamera geguckt^^ oder sind das bekannte?

Benutzeravatar
NN
Admin
Beiträge: 3757
Registriert: 24.02.2006, 16:04
Wohnort: Erfurt/Nordenham
Kontaktdaten:

Beitragvon NN » 06.08.2008, 18:45

@ all Danke für das Lob. Freut mich, dass Euch der Bericht gefällt.

its_michi hat geschrieben:Gibt es eigentlich einen bestimmten Grund, dass bei der 2-CLF nur 25 Sessel mit Bubbles ausgestatten sind? Ging Geld aus, oda wie?


Eigentlich ist es selten, dass fixe Sesselbahnen mit Bubbles gebaut werden. Damit die Fahrgäste auch bei schlechter Witterung die Bahn nutzen können, hat man sich entschieden die Hälfte der Sessel mit Bubbles zu bestücken.

So nen Coaster von Wiegand bin ich auch schon am Alpsee gefahren. allerdings war das da so voll dass sich auf jeder Geraden ein ziemlicher Stau gebildet hat- macht dann nicht mehr so viel Spaß :roll:


Ich muss sagen, dass ich insgesamt vier mal gefahren bin und bei drei von vier Fahrten war die Bahn ziemlich leer. Bei der vierten Fahrt war es leider voller, so dass es zum Teil zu einem Stau kam. Dann macht es nicht mehr so viel spaß.

Bild

So ein Bob steht auch in garmisch,bin ich schonmal mit gefahren.
Haben aber 2 mehr in die Kamera geguckt^^ oder sind das bekannte?


Ne, ich bin der, der im Wagen Nr. 1 sitzt. Die Anderen kenne ich nicht. Die sind nur durch Zufall aufs Bild gekommen. ;-)

Mfg Nico
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Beitragvon Chris » 07.08.2008, 17:06

Schöner Bericht, Nico.

Chris
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild

Benutzeravatar
Skiing master
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 932
Registriert: 21.10.2007, 11:51
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitragvon Skiing master » 07.08.2008, 19:37

ok naja,hattest sicher einen schönen Tag ;)

Benutzeravatar
hase
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 949
Registriert: 29.03.2006, 18:41
Wohnort: Schwarzenbach/S.
Kontaktdaten:

Beitragvon hase » 16.08.2008, 18:56

Schöner Bericht, Nico!

Darfst du schon Auto fahren, weil du dauernd von "ich" sprichst? :wink:
Neue Oberstufe G8 in Bayern :roll:

Benutzeravatar
Skiing master
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 932
Registriert: 21.10.2007, 11:51
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitragvon Skiing master » 16.08.2008, 20:19

nico wird bald 16 deswegen denke ich nicht das er selbst gefahren ist,stimmts?


Zurück zu „Sommerberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 3 Gäste