Brauneck Lenggries (DE) 10.08.2008 Benediktenwand

Hier sind viele Sommerberichte von Forums-Usern aus der Bergwelt der Alpen/Gebirge zu finden.
Benutzeravatar
Tribal
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 500
Registriert: 02.11.2006, 21:59
Wohnort: Himmel der Bayern
Kontaktdaten:

Brauneck Lenggries (DE) 10.08.2008 Benediktenwand

Beitragvon Tribal » 11.08.2008, 17:53

Brauneck Lenggries (DE) 10.08.2008 Benediktenwand

Bild

Sonntag 07:30 Uhr morgens, ich schaue aus dem Fenster, wolkenloser Himmel… Also was tun? Aufstehen oder Ausschlafen? Zum glück habe ich mich dann doch für das Erste entschieden. Ein paar Sachen eingepackt incl. Kamera und viertel nach Acht stand ich an der Talstation der Brauneckbahn. Mein Ziel war die Benediktenwand. Die Fernsicht erinnerte eher an einen wunderschönen Herbsttag und das mitten im August. Über den Idelhang ging es richtung Achselköpfe. Bei dem Weg ist Trittsicherheit erforderlich. 5 Meter neben den Weg traf ich auf ein Rudel Steinböcke, ich dachte immer die seien Scheu, aber von wegen! Beim Rückweg zur Bergstation der Brauneckbahn entschied ich mich über den Latschenkopf (großer Höhenweg) zu gehen. Von der Bergstation und wieder zurück brauchte ich tatsächlich 6 Stunden wie davor angekündigt.

Bild
Die Wanderkarte Orientierung, gegangen bin ich Weg Nr. 10, 13 und 14

Viel Spass mit den Bildern

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Baustelle für die neue Beschneiungsanlage unterhalb der Talstation des Garlandsesselliftes

Bild
Hier lagen auch sehr viele Rohrleitungen herum. Wird das eine Pumpstation?

Bild
Brauneckbahn über dem Garland

Bild
Bergstation

Bild
Traumsicht ins Karwendel

Bild

Bild

Bild
Blick Richtung Idealhang, im Hintergrund das Zugspitzmassiv

Bild

Bild

Bild
Oberbayrische Nutztiere

Bild
Umlenkscheibe DSB Finstermünz

Bild
Hier für den Winter eine KSB *träum*

Bild
Tölzer Hütte

Bild
Schneebarlift und Zirkuslift

Bild

Bild
Kapelle am Idealhang

Bild
Alter Pistenbully gammelt im Freien vor sich hin

Bild
Stiealm

Bild
Die Achselköpfe

Bild
Blick nach Norden

Bild
Latschenkopf von Westen aus

Bild
Starnberger See

Bild
Blick über den Blomberg nach München

Bild
Was haben wir den da? –Steinböcke!

Bild

Bild
5 m neben den Weg

Bild

Bild

Bild
Nein, das Bild ist kein Fake!

Bild

Bild

Bild
Der Weg ist nichts für unerfahrene Alpenisten

Bild
Benediktenwand

Bild
Walchensee, hier wird gerade Bully’s neuer Film „Wickie und die starken Männer“ gedreht.

Bild
Starnberger See

Bild
Blick Richtung Großglockner

Bild
Über den „großen Höhenweg“ entschloss ich mich zurück zu gehen.

Bild
Blick in meine Heimatstadt Bad Tölz

Bild
Lawinensprenganlage am Latschenkopf

Bild
Ein wunderschöner Weg – sehr zum empfehlen

Bild
Idealhang von oben

Bild
Nicht für alle ging der Tag schön zu ende.

Bild
Trasse der Brauneckbahn von Oben

Bild
Nochmal Blick nach Bad Tölz vom Panoramarestaurant aus

Bild
Bergstation Brauneckbahn

Bild

Bild

Bild

Bild
Talfahrt

Bild
Ahornkessel mit 4SB Ahorn

Bild

Bild

So das wars, ich hoffe meine Bilder haben euch gefallen.

Benutzeravatar
Tribal
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 500
Registriert: 02.11.2006, 21:59
Wohnort: Himmel der Bayern
Kontaktdaten:

Beitragvon Tribal » 11.08.2008, 18:00


Benutzeravatar
Fabi111
Forum-Freak
Forum-Freak
Beiträge: 1583
Registriert: 27.06.2008, 17:57
Wohnort: Schwandorf

Beitragvon Fabi111 » 11.08.2008, 18:13

Danke, toller Bericht!
Letztes Jahr war ich auch mal am Brauneck und bin den Höhenweg gegangen! Sehr schön!
MfG Fabi111

Benutzeravatar
Skiing master
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 932
Registriert: 21.10.2007, 11:51
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitragvon Skiing master » 13.08.2008, 19:22

*schwärm* mal wieder ein Top(Sommer)bericht von dir,ich wünschte ich könnte auch mal eben so nen schönen Bergtag erleben,wirklich beeindruckend die Steinböcke,ich hätte auch gedacht die wären scheu,aber das ist ja nicht der Fall.

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Beitragvon TW » 14.08.2008, 12:42

wie immer ein super Bericht ;)
Die Technik der Brauneckbahn finde ich sehr interressant, also dass das Seil an den Stützen unterhalb der Kabinen ist wenn keine Kabine drauf is. allerdings finde ich das etwas komisch, bei anderen Bahnen gibt es Seillageüberwachung und so und da hängt das Seil einfach so in der Luft rum !?

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Beitragvon Chris » 15.08.2008, 13:22

Hallo Lauri,

sehr schöner Bericht von dir! Hast du in Lenggries auch das Firmengebäude von LST gesehen?

Gruß
Chris
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild

Benutzeravatar
Tribal
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 500
Registriert: 02.11.2006, 21:59
Wohnort: Himmel der Bayern
Kontaktdaten:

Beitragvon Tribal » 17.08.2008, 00:53

Chris hat geschrieben:Hallo Lauri,

sehr schöner Bericht von dir! Hast du in Lenggries auch das Firmengebäude von LST gesehen?

Gruß
Chris


Ich wohne 10km von Lenggries entfernt. Ich war bei dem Firmengebäude von LST schon öfters. Nur leider ist bis auch ein paar Teile dort nicht viel zu sehen, solange du nicht einbrechen willst. Außerdem ist die Firma nicht wirklich groß.

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Beitragvon Chris » 17.08.2008, 06:42

Nur 10km von Lenggries entfernt, schön. In dem Gebiet gibt´s auch noch ein paar Heuss.

Groß ist LST nicht, aber sie bauen schöne Sachen. Schau dir mal den Rüdesheim-Bericht an.

Gruß
Chris
www.skilift-info.de

Skilifttechnik im Detail



Bild


Zurück zu „Sommerberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste