Glacier 3000 (Les Diablerets, Schweiz) Okt/Nov/Dez. 06

Hier sind viele Winterberichte von Forums-Usern über viele verschiedene Skigebiete zu finden. Die Winterberichte sind meistens mit Informationen und Bildern und zeigen die aktuelle Schneesituation vor Ort.
Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Glacier 3000 (Les Diablerets, Schweiz) Okt/Nov/Dez. 06

Beitragvon Chris » 28.10.2006, 17:42

Da ich dieses Wochenende in der Schweiz bin, dachte ich mir, ich fahre mal zum Glacier 3000 nach Les Diablerets. Gleich vorab, es gibt keine Bilder, fotografiere alles analog auf Film.

Mir war ja bekannt, dass nur der Domé-Sklift oben auf ist, aber immer besser als gar nicht fahren. Anfahrt von Biel über Thun - Gstaad, ca, 140km und 2h, sehr viel Landstraße.

Auf den Gletscher gelangt man mit 2 Doppelmayr-Pendelbahnen, während die zweite davon keine Stützen hat. Ein fixer 4er-Sessellift von Doppelmayr musste noch gefahren werden, um von der Seilbahn-Bergstation auf den Gletscher zu kommen. Denn da war noch kein Schnee. Auch sehr ungewohnt, einen Sessellift zu fahren, und die Ski in der hand zu halten. Oben war der Domé-Skilift auf, wie schon geschrieben. Über den Lift wird viel erzählt, was er für ein Hersteller sein soll, aber die Stützen sind eindeutig von Bühler. N-Gletscherstützen.

Auf dem Lift werden Kurzbügel eingesetzt, Gehänge sind vonRoll "Hydroll", hydrodynamische Schleppgehänge mit einer Zahnrad-Hydropumpe. Nur eines war ein Doppelmayr-Hydro, allerdings nicht mit der DM-Gehängestange.

Schnee lag nicht viel, und gegen Nachmittag ist es sehr wässerig geworden. Aber trotzdem relativ gut zu fahren, ein gelungener Saisonstart.

Chris
Zuletzt geändert von Chris am 02.12.2006, 19:38, insgesamt 2-mal geändert.
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild

Benutzeravatar
NN
Admin
Beiträge: 3757
Registriert: 24.02.2006, 16:04
Wohnort: Erfurt/Nordenham
Kontaktdaten:

Re: Glacier 3000 (Les Diablerets, Schweiz) am 28.10.2006

Beitragvon NN » 28.10.2006, 18:07

Danke, für Deinen Bericht :top:

Ich weiß, es ist komisch mit Skiern in der Hand in einem Sessellift zu fahren. Ich musste es selber auch mal machen. war nicht gerade angenehm in einem fixen 2er.

Gruß Nico
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!

e.j.
4er Gondelbahn
4er Gondelbahn
Beiträge: 129
Registriert: 10.09.2006, 15:30
Wohnort: Germany

Beitragvon e.j. » 29.10.2006, 14:25

früher gab es nur sessellifte, bei denen man die skier hinten reinstellen musste....habe mal bilder gesehen,mensch haben wir es da heute gut, aufsitzen, hochfahren, aussteigen.......lg

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Beitragvon Chris » 29.10.2006, 19:18

Heute war ich nochmals da. Leider hat es ab Mittag zu regnen begonnen, bin aber bis zum Schluß gefahren. Wenn man schon in der Nähe ist, muss es auch ausgenutzt werden.

Chris
www.skilift-info.de

Skilifttechnik im Detail



Bild

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Beitragvon Chris » 04.11.2006, 18:52

Hallo,

war heute nochmals da. Sonnenschein, nicht zu kalt, war sehr schön. Allerdings etwas mehr los, ging aber noch. Auf waren die Analgen wie letztes Wochenende auch schon.

Übrigens, der Dome-Skilift wird von einem Dieselmotor angetrieben.

Chris
www.skilift-info.de

Skilifttechnik im Detail



Bild

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Beitragvon Chris » 05.11.2006, 19:28

Heute war ich nochmals oben, bei sehr schönem Wetter.

Übrigens, der Diesemotor ist nur zu riechen, wenn der Wind ungünstig ist. Viel stärker stinken die Gras-Zigarretten, die dort geraucht werden.
www.skilift-info.de

Skilifttechnik im Detail



Bild

Benutzeravatar
hase
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 949
Registriert: 29.03.2006, 18:41
Wohnort: Schwarzenbach/S.
Kontaktdaten:

Beitragvon hase » 05.11.2006, 20:02

Schönes Wetter möchte ich jetzt auch haben! Heut hats den ganzen Tag geregnet. Wie war denn dort die Temperatur??
Neue Oberstufe G8 in Bayern :roll:

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Beitragvon Chris » 05.11.2006, 20:05

Schwer zu sagen, oben war kein Thermometer. Denke mal so -5°C rum.

Chris
www.skilift-info.de

Skilifttechnik im Detail



Bild

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Beitragvon Chris » 11.11.2006, 17:21

Es hat geschneit. Nicht sehr viel, aber neben dem Dome-SL war nun auch der Tsanfleuron-SL auf. Zwar nicht auf der ganzen Strecke, der Lift ist länger als der Gletscher, sondern ab Mitteleinstieg (Stütze 6-15).

Am Nachmittag hat es zu schneien begonnen, es ist sehr windig und nebelig geworden.

Chris
www.skilift-info.de

Skilifttechnik im Detail



Bild

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Beitragvon Chris » 26.11.2006, 19:19

Heute bin ich wieder da gewesen. Offen waren oben die 4er Sesselbahn, der
Dome-SL und der Tsanfleuron-SL (Mitteleinstieg). Es hatte irgendwann seit dem letzten mal geschneit. Gute Verhältnisse und sonnig war es auch. Diesmal war mehr los, aber es ging noch. Und jetzt kann man von der Pendelbahn-Bergstation endlich abfahren, da hatte letztes mal der Schnee noch gefehlt. Am Alpine-Coaster haben sie auch gebaut.

Chris
www.skilift-info.de

Skilifttechnik im Detail



Bild


Zurück zu „Winterberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste