Besichtigung der Rossalmbahn 03.09.2006

Hier sind viele Sommerberichte von Forums-Usern aus der Bergwelt der Alpen/Gebirge zu finden.
Benutzeravatar
Tribal
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 500
Registriert: 02.11.2006, 21:59
Wohnort: Himmel der Bayern
Kontaktdaten:

Besichtigung der Rossalmbahn 03.09.2006

Beitragvon Tribal » 02.11.2006, 22:23

seilbahner hat mich Eingeladen die 4KSB Rossalmbahn zu besichtigen. So haben wir uns heute morgen am Parkplatz Seegatterl getroffen und sind anschließend hoch zur Bahn gefahren. Zunächst durfte ich mir ein Bild von der Talstation machen.

Bild
^^ Ausfahrt Talstation

Bild

Bild
^^ Sessel in Talstation ...Die Polster erinnern mich sehr stark an Lech ;-)

Bild
^^ Kurbelwelle für den Antrieb des Kettenförderers

Danach ging es mit der Leiter in das obere Stockwerk ;-)

Bild
^^ Blick auf die Umlenkscheibe

Bild
^^ Niederhalter a`la Girak

Bild
^^ Einfahrt in die Kuppelstelle

Bild
^^ Zahnriemen für die Reifenförderer

Bild
^^ Reifenförderer mit Blick zur Kuppelstelle

Bild
^^ Kuppelstelle

Bild
^^ Kettenförderer mit Abstandssensor

Bild
^^ Umlenkscheibe

Bild
^^ Dieses Teil misst die Geschwindigkeit der Umlenkscheibe

Bild
^^ Kuppelklemme

Bild
^^ nochmals die Umlenkscheibe

Bild

Kommen wir zur elektrischen Ausstattung... übrigens die gesamte Schlattechnik der Bahn ist neu


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
^^ Die Bahn ist bereit für einen Probelauf

Bild
^^ Nach dem Anfahren auf 5,02 m/s führten wir ein paar Bremstests durch ;-)

Kommen wir zum unterirdischen Teil

Bild

Bild
^^ Fetter Scania-Diesel Motor... wäre das Richtige für ein Auto ;-)

Bild
^^ Antriebsmotor, Getriebe, Antriebswelle (rot)

Bild

Bild

Bild
^^ Die ehemalige Steinmähderbahn wurde von Zwei Motoren angetrieben, doch für die Rossalmbahn reicht einer vollkommen aus. Ist immer gut wenn man einen Austauschmotor zur Hand hat.

Bild
^^ Ebenfalls im Keller der Stromeingang... mit FI-Schalter etc.

Bild
^^ Gleich daneben diese Coladosen mit Strohhalm (sorry Namen vergessen) hiermit wird der optimale Stromverbrauch geregelt, damit auch noch die Häuser in der Nähe Strom haben.

Bild

Bild
^^ Hier wird der Notantrieb gestartet. In diesem Fall der Scania-Diesel... das haben wir dann auch getan...ziemlich laut das Ungetüm

Das wars mit der Talstation... kommen wir zur Bullygarage

Bild
^^ PB 300 mit MB

Bild

Bild
^^ PB 300 mit Detroit-Diesel

Bild

Bild

Kurzer Blick noch auf den Motor des Schleppliftes...
Bild

... dann gings mit dem Auto hoch zur Bergstation der Rossalmbahn

Bild

Bild

Bild

Bild
^^Kettenförderer Von der Garage in die Bergstation

Bild
^^Sessel in der Garage

Bild
^^alle in Reih und Glied... wie beim Militär ;-)

Bild
^^Lagerbestand an Rollen

Zerlegte Kuppelklemme:
Bild

Bild
^^ Wiso hat eigentlich Doppelmayr das System der Girak-Klemme nicht übernommen? ...sehr kompakte Technik

Bild

Bild
^^Girak verbaute Eisenräder mit Kunststoffschienen=nahezu verschleißfrei... bei DM hingegen ist es umgekehrt.

Bild
^^Nochmal der Kettenförderer

Bild
^^Hydraulikzylinder für die Abspannung

Bild

Bild
^^ Druckanzeige

Bild

Bild
^^Umlenkscheibe

Bild
^^Kettenförderer... die Förderzacken bestehen zum größten Teil aus Stahl... bei DM aus Kunststoff. Vorteil: Stahl ist stabiler, Nachteil: großes Gewicht, daher kommt es leider sehr schnell zu Getriebeschäden.

Bild

Bild
^^Weiche, hier werden die Sessel in oder aus der Garage in die Bahn geleitet.

Bild

Bild
^^Kuppelstelle

Bild
^^Ausfahrt

Bild

Ich möchte hinzufügen, persönlich habe ich einen sehr guten Eindruck von der Bahn, diese befindet sich in einem neuwertigen Zustand. Die 4KSB wurde vorbildlich in Lech gewartet und an ihrem jetztigen Standort auch ;-).

Einen besonderer Dank möchte ich gerne an seilbahner aussprechen, er hat mich sehr lehrreich durch die Bahn geführt.

Gruß Tribal

EDIT: Mitlerweile weiß ich dass die Coladosen Kondensatoren sind ;-)

Benutzeravatar
hase
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 949
Registriert: 29.03.2006, 18:41
Wohnort: Schwarzenbach/S.
Kontaktdaten:

Beitragvon hase » 03.11.2006, 10:18

:shock: DANKE!!! echt klasse bilder!!! :zustimm:
Neue Oberstufe G8 in Bayern :roll:

Benutzeravatar
NN
Admin
Beiträge: 3757
Registriert: 24.02.2006, 16:04
Wohnort: Erfurt/Nordenham
Kontaktdaten:

Beitragvon NN » 03.11.2006, 14:53

Vielen Dank für die Bilder :zustimm:
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!

Benutzeravatar
Tribal
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 500
Registriert: 02.11.2006, 21:59
Wohnort: Himmel der Bayern
Kontaktdaten:

Beitragvon Tribal » 03.11.2006, 16:08

Bitte gern geschehen

Benutzeravatar
Ideal
Forum-Freak
Forum-Freak
Beiträge: 1512
Registriert: 06.06.2006, 19:09
Wohnort: Nijmegen
Kontaktdaten:

Beitragvon Ideal » 14.11.2006, 19:58

Tolle Bilder! :zustimm:
Ski/board Urlaub 2-04-11 bis 9-4-11 nach Sölden, Ötztal Arena

Benutzeravatar
PHB
8er Gondelbahn
8er Gondelbahn
Beiträge: 270
Registriert: 14.11.2006, 19:42
Wohnort: mal hier mal da
Kontaktdaten:

Beitragvon PHB » 08.01.2007, 20:24

Sag mal ist die Bergstation (also die Verkleidung) komplett von der alten Steinmähder? Hatte die irgendwie anders in Erinnerung.

Benutzeravatar
PB_300_Polar
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 540
Registriert: 24.09.2006, 12:14
Kontaktdaten:

Beitragvon PB_300_Polar » 09.01.2007, 08:56

Meines Wissens nach ja. Die musst nur nach dem Transport ein bissl ausgebeult werden!

Man möge mich korrigieren, wenn ich eben Mist verzwapft habe, weil 100% Sicher bin ich mir auch nicht mehr.

Shaker
2er Sesselbahn
2er Sesselbahn
Beiträge: 20
Registriert: 14.02.2007, 20:40

Beitragvon Shaker » 15.02.2007, 13:52

Ja tolle Bilder. Warum wurde eigentlich der alte SL stehen gelassen und nur der neue für die Sesselbahn abgebaut? Andersrum hätte es doch mehr Sinn gemacht oder ? Gab es da vielleicht Auflagen oder war die andere Anlagen defekt?

Gibt es eigentlich Neuigkeiten bezüglich der geplanten Scheibelbergbahn bzw. Gondelbahn ? Oder machen die Behörden immer noch das Leben der Reiter schwer?

Benutzeravatar
PB_300_Polar
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 540
Registriert: 24.09.2006, 12:14
Kontaktdaten:

Beitragvon PB_300_Polar » 15.02.2007, 17:10

Der alte Sl hat ein Dieselagregat :-) . Damit können se auch fahren, wenn es kein Strom gibt ;-) .


Zurück zu „Sommerberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste