8.12 bis 10.12.2006 Sölden/Neuschnee und Enttäuschung

Hier sind viele Winterberichte von Forums-Usern über viele verschiedene Skigebiete zu finden. Die Winterberichte sind meistens mit Informationen und Bildern und zeigen die aktuelle Schneesituation vor Ort.
der-super-onkel
4er Gondelbahn
4er Gondelbahn
Beiträge: 180
Registriert: 26.09.2006, 22:11
Wohnort: Lindau (Bodensee)

8.12 bis 10.12.2006 Sölden/Neuschnee und Enttäuschung

Beitragvon der-super-onkel » 01.01.2007, 18:05

Nachdem wir bei herrlichstem Sonnennschein und unglaublichen 20°C in Lindau losgefahren sind haben wir uns nicht allzuviel Hoffnung gemacht auf ein gutes Skierlebnis. Auf dem Weg ist das Wetter total umgeschlagen in heftigsten Sturm und Regen, das fahren wurde im Ötztal zu einem Kampf mit dem Seitenwind.

Naja nachdem wir angekommen waren und das Hotel in strömenden Regen gefunden hatten wurde uns gesagt, dass der Parkplatz auf der anderen Strassenseite bei der Brücke ist, wären 20m, weiss nicht wie in Österreich Wege gemessen werden, es waren minimum 200m.

Ok alles grün und Regen, das kann ja toll werden.

Am nächsten Morgen zunächst das gleiche Bild, doch nach dem Frühstück, war auf einmal alles weiss:
Bild
Also rein in die Skiklamotten und los, der Skibus hält ja beim Haus. Leider sind die Söldener Skibusse nicht so wie man Bussysteme kennt, sie halten einfach nicht an den Haltestellen und nehmen einen nicht mit. Was für einen Skiort, der sich zu den grossen zählen will, absolut unhaltbar ist, wenn 100 Leute an der Haltestelle stehen und 3 in Worten DREI leere Busse und zwei volle Busse vorbeifahren. Außerdem hält Sölden es nicht für nötig, den Skibus mit in den Skipass einzuschließen, sodass pro fahrt und Person 4,70 Euro fällig sind, definitiv ein MegaMinuspunkt, den ich nicht akzeptabel finde egal wie die Begründung lautet, denn der Skipass kostet immerhin 40,50Euro!!!!!!!! Pro Tag, für mich eine Unverschämtheit bei dem Bussystem und diesem Skipasspreis.

Insgesamt lässt die Freundlichkeit des Personals extremst zu wünschen übrig, egal ob Restaurant, Kasse, Bus oder sonst was, zumal das Essen im Restaurant Tiefenbach, mit zu dem schlechtesten gehört was ich in Skigebieten vorgesetzt bekam.

Wir haben eine andere Lösung gefunden und zwei Darmstädtern bei der Schneekettenmontage geholfen und dafür eine Bergfahrt im BMW compakt bekommen, noch mal Danke an die beiden.

Nachdem wir auf Umwegen auch Tickets bekommen haben gings los 50cm Neuschnee leider schlechte Sicht aber ein Mega-Tag, aufgrund des sehr starken Schneefall müssen wir gestehen am Samstag keine Bilder gemacht zu haben, ausser Morgens nach dem Frühstück s.o.

Fazit Samstag: sprotlich gut, für das Wetter kann niemand was, aber Tourismus-Infrastucktur einfach nur Negativ! Bisher hatte ich Sölden immer für ein gutes Mittelklassegebiet gehalten, was es sportlich definitiv ist, leider hatten sie hier auch wenig Schnee aber das ist nicht Söldens schuld, aber das ganze drumherum war enttäuschend, mit den sogenannten grossen Gebieten kann Sölden nach meinen Erfahrungen definitiv nicht mithalten.

Sonntag: Die Giggijochbahn soll nach Stand Samstag - Abend am morgen den Betrieb aufnehmen, sodass wir nicht auf das mangelhafte Skibussystem angewiesen sind, wir gehen erstmal zum Apres-ski und hoffen, dass die Bahn wirklich fährt.

Der Schneefall hatte über Nacht angedauert:
Bild
Bild

So war es dann auch nachdem wir unser Zeugs in das Auto gepackt hatten und am Giggijochparkhaus einen Parkplatz fanden. Hinein in die Bahn und rauf aufs Giggijoch. Die Pisten waren noch wenig befahren und so in einem für die Schneelage gutem Zustand. Die Bullys arbeiteten heftig dran.

Nachdem es am Giggijoch voll wurde zog es und zum Gletscher, doch die Verbindungspiste war mehr als mangelhaft, gar gefährlich durch grosse Felssstücke unter einer hachdünnen Schneedecke. Kratzen und knirschen unter den Skiern waren hier noch die geringsten Probleme.

Am Gletscher dann gutes Wetter und Top-Bedingungen, ...
Bild

...doch der Apresski vom Vortag hatte uns etwas weiche Beine verschafft sodass wir eine längere Mittagpause einlegten und nach einer weiteren Gletscherrunde wieder zurück Richtung Giggijoch fuhren. Hier dann die Vollenttäuschung, es war nicht mehr möglich ohne die Kanten und Skier zu ruinieren zur Giggijochbahn zu gelangen.
Es war sicherlich guter Wille seitens der Pistenchefs, jedoch völliger Unfug die Pisten am Giggijoch zu öffnen, da hier nicht nur Materialschäden passierten sondern auch der Rettungsschlitten oft ausrücken musste. Für Anfänger und ungeübte waren die Pisten mit sehr hohem Verletzungsrisiko. Wenn der Schnee halt nicht reicht, dann müssen die Pisten eben zu bleiben! Ein Seilbahnmitarbeiter sagte auf eine Anmerkung von uns nur: wir hätten keine Ahnung, es wäre alles OK ausserdem müssten wir ja nicht nach Sölden, wenn es uns da nicht gefallen würde, zumal die Bemerkung eher als lockerer Spruch und auch als Hinweis gedacht war. Seine Reaktion war ziemlich Arm!!! Passt aber zum grossteil des anderen Söldener Personals, die auch nicht gerade auf einer Schule waren, wo man den Umgang mit Kunden beigebracht bekommen hat, leider.

Am Abend fuhren wir ins Pitztal weiter, suchten uns einen kleinen Gasthof, in dem wir mit einem Seilbahnangestellten ins Gespräch kamen, er war entsetzt über unsere Erzählungen. Soll dir, Yeti01, einen Gruss von ihm ausrichten, den du aber per PN oder SMS noch genau bekommst, weil ich seinen Namen hier nicht in der Öffentlichkeit nennen möchte ohne ihn gefragt zu haben.


Gesamtfazit:
Hier müssen wir unterscheiden zwischen Sölden als Tourismusort und Sölden als Skigebiet

Sölden als Ort:
Durchschnittlicher Ort, mit oft recht unfreundlichem Personal, wie oben gesagt, und ziemlich überteuert für das was geboten wird. Insgesamt nicht überzeugend.
Wertung: 2 von 6

Sölden als Skigebiet:
Vom Gebiet her ok, zumal Sonntag Giggijoch 5 Lifte aufgemacht haben (das obwohl es erst einen Tag Schnee gegeben hat, diese Bemühungen finde ich sehr lobenswert, allerdings hat der Schnee nicht gereicht, leider!). Lifte selbst ok aber auch nicht gerade das modernste bis auf wenige Ausnahmen, aber insgesamt akzeptabel. Indiskutabel der Skibus und damit Skipasspreis, da bekomme ich meiner Meinung nach für das gleiche oder weniger Geld in Ischgl, Serfaus oder am Arlberg mehr geboten.
Wertung: 4von 6

weitere Bilder:
Schwarze Schneidbahn:
Bild
Bild

Tiefenbachbahn:
Bild

Schirmbar am Rettenbachparkplatz:
Bild
gute Stimmung da war ok ;)

Schlepper Seiterjöchl:
Bild

So das wars in Sölden es geht Talauswärts:
Bild

Das nächste Ziel mit der Hoffnung, dass es besser wird:
Bild

Zurück zu „Winterberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste