Kronplatz (IT), 06.01.07 - Italienpremiere

Hier sind viele Winterberichte von Forums-Usern über viele verschiedene Skigebiete zu finden. Die Winterberichte sind meistens mit Informationen und Bildern und zeigen die aktuelle Schneesituation vor Ort.
kaldini
15er Gondelbahn
15er Gondelbahn
Beiträge: 311
Registriert: 28.10.2006, 09:48

Kronplatz (IT), 06.01.07 - Italienpremiere

Beitragvon kaldini » 14.01.2007, 21:08

Wetter: Sonne/Wolken Mix, mehr Sonne als Wolken, warm (oben über 5 Grad)
Los: ging so. Keine Wartezeiten, aber auf den Pisten genug los
Schnee: guter, griffiger Kunstschnee. Nachmittags etwas schwerer

Pistenplan findet man hier: http://www.kronplatz.com

Wie lange man wohl von Garmisch-Partenkirchen bis nach Bruneck braucht, diese Frage beschäftigte mich nun schon seit ein paar Jahren. So zwischen 2 und 3 Stunden, davon ging ich und eine Bekannte, die das ganze schon mal gefahren waren, aus. Bei gutem Wetter natürlich und zu früher Morgenstunde. Warum grad dahin? Zum einen war ich, obwohl ich schon fast 100 Gebiete besucht hatte, noch nie in Bella Italia zum ski fahren. Und zum anderen sah der Kronplatz schon seit vielen Jahren als ein perfekt ausgebautes, interessantes Skigebiet im Skiatlas aus.
Zwei Versuche gab es bereits, immer im November, aber beide Male war noch nicht genug offen um die doch recht lange Fahrt auf sich zu nehmen.
Dann noch die Wetteraussichten für das Dreikönigswochenende in den Nordalpen: eventuell Regen, vielleicht etwas Sonne. Schnee Mangelware (erinnert mich irgendwie an Anno 1602: Euer Volk mangelt es an Schnee ;-) ).
Diese Gedanken (ok, ohne Anno 1602) gingen mir letzten Mittwoch durch den Kopf. Und irgendwie machte es da klick und ein Gedanke formte sich: Endlich mal in Italien ski fahren zu gehen! Warum nicht? Kronplatz.com meldete alles auf und die Wetteraussichten waren Sonne satt. Also mal bei Tobias in Garmisch angerufen, ob er mitwill. Klar! Sofort! Hatte ich mir ja schon gedacht, dass er als EUB Fan da hin will. Und besser als Garmisch im Regen.
Also ging es Freitag abend erst mal nach Garmisch, nach ein paar Bier und ein wenig Neuigkeitenaustausches gings früh ins Bett. Kurz nach 6 am Samstag fuhren wir dann los. Im Regen, die Nebenstrasse glatt. Aber die Hauptstrassen waren nur nass - Salz sei Dank. Am Zirler Berg durch den Nebel runter, Brenner hoch (fast schon geblendet durch die Flutlichtanlage im Wipptal) und schon nach einer Stunde waren wir in Sterzing. Weiter bis Brixen, dann auf der Bundesstrasse entlang - endlich kam der Kronplatz in Sicht. Nach genau 2 Stunden waren wir in Reischach auf dem Parkplatz. Erster Gedanke: Mann, ist das ein Talstationsgebäude. Kommt am ehesten an die Main bzw. Base Lodges nordamerikanischer Skigebiete ran. Toll gebaut, mehrere Rolltreppen bringen einen nach oben. Geschäfte, Skischulen etc. haben hier Platz. Und Lokale auf der Pistenseite.
Skipasskauf (Axxess Einmalkarten - etwas komisch als Skidatagewöhnter Österreichfahrer), Skikleidung an und los gings. Die Kronplatz 2000 stand noch, also gleich zur Kronplatz 1+2. Ziel des Tages war es, alles mindestens einmal zu fahren. Wenn schon, denn schon. Und knapp 30 Bahnen an einem Tag geht ja - sind ja nicht zum Spass hier! lift-world braucht natürlich auch Bilder und Daten.
Die erste Fahrt mit der Kronplatz 1+2 verlief etwas ruckelig (lag wohl daran, dass die fast voll schon fuhr) und nach circa 10 Minuten waren wir auch schon oben. Da steht man nun auf dieser großen Fläche hier oben, in der Mitte ein Glockenturm, rings herum kommen die EUBs und KSBs an. Nach Olang? Ne, da heisst es immer, dort ist morgens zu viel los. Wieder nach Reischach? Schwarze Pisten an kalten Nordhängen zum Frühstück sind auch nicht so das Ware. Gleich runter nach St. Vigil? Ach ne, da ist es auch noch schattig. Aber mit St. Vigil wollen wir spätestens mittags fertig sein. Also doch St. Vigil, wobei ne, die 4KSB-B Sonne sieht doch gut aus. Piste ist wie ihr Name, ein netter kurzer roter Hang. Ideal zum einfahren. Beim hochfahren sehen wir dann die "Tonne", die EUB Belvedere. Interessant, wie viele verschiedene Kabinentypen es hier gibt. Also der Entschluss, gleich Marchner und Belvedere zu fahren. Nur vor lauter Abfahrten sind wir dann nicht die 8, sondern die 9 gefahren (gehen oben nebeneinander los) und so kamen wir nicht zur Belvedere, sondern zur Ruis. Eine schöne 8EUB mit CWA Conus Kabinen - incl. Skiköcher in der Mitte. Meiner Meinung nach die beste Kabinenform - vor allem mit dem Skiköcher. Also mit der wieder hoch, und diesmal besser aufgepasst. Nun die richtige Abfahrt erwischt und schnell an der Belvedere vorbei zur Marchner. Vor allem da Marchner die Skydancer Sessel hat. Super kann man die Piste 28 zum Marchner runtercarven, noch ist nicht viel los und man hat Platz und schön gebügelte Pisten. Und nun Freude am Skydancer Sessel - dachte ich! Also ich bin 185cm lang (laut Datenblatt ;-) ) mit Helm und Ski und so vielleicht 190cm. Das ist ja nun nicht unbedingt
überdurchschnittlich. Aber als wir den Bubble runterklappten, musste ich mich seitlich lehnen, gerade sitzen mit geschlossener Haube war einfach nicht möglich. Nun glaub ich weiss ich auch, warum die so schnell ersetzt wurden.
Aber bei dem schönen Wetter muss man eh offen fahren. Und schon kamen wir zum nächsten Highight: Belvedere. Eigentlich sind die Kabinen in ihrer Tonnenform ja Potthässlich (ist ein Pott nicht auch eine kleine Tonne? ;-) ), aber die hier sind fast schon wieder schön. Und bequem durch ihre Sitzrunde. Nur der Skihalter fehlt. Nun hiess es aber, St. Vigli
wir kommen! Die rote 12 und die blaue 32 und ui, was ist denn das? Ein fixer 4er von DM. Rata. Am Kronplatz schon was besonderes! Nach wirklich kurzer Fahrt ging es auf die rote 34 - genial! Noch schön präpariert, nix los. Speedcarven par exellance! Und wenns am schönsten war, Vollbremsung! Hier kann man ein gutes Streckenbild der Col Toron
machen. Anschliessend die langweilige 36 (blau, flach) runter. Nun die sinnvollste Bahn des ganzen Gebietes: Skitrans Bronta. Wie oft habe ich im Skiatlas mir St. Vigil angeschaut und neidvoll auf diese klasse Verbindungsbahn gestarrt. Praktisch so was, einfach praktisch. Nix mit Pendelbus oder lauf halt. Nein, eine schöne Agamatic Stehgondel.
Und die Kabinen sahen irgendwie nach Sigma aus... kann das jemand bestätigen?
Auf der anderen Seite dann erst mal Pegeda rauf - ja, nur bis zur Mittelstation, man muss ja alles mal fahren. Leider war die Weiche aus, alle Kabinen fuhren rauf. Schnell wieder runter und diesmal die Piz de Plaies. Piculin - die Bergstation sieht super aus, die Kabinen passen wunderbar. Skeptisch macht einen das Schild am Start: nur für gute und sehr gute Skifahrer! Helmut hatte uns ja schon vorgewarnt - viele Anfänger und schlechte Fahrer aus Italien leider nicht. Warnschild? Wieso? Geht schon! Bis sie dann am Steilhang stehen, der bei der ersten Fahrt einem wirklich steil vorkommt. Udn auch noch mit vielen Leuten
voll. Endlich mal was anspruchsvolles, vor allem da die Abfahrt im weiteren Verlauf sehr nach links hängt. Ich finde sie super! Nur als Verbindungspiste weiter gen Alta Badia ist sie nix. Hier kommen nicht viele mit Spass runter.
Langsam bekamen wir Hunger, nur um kurz vor 11 gibts in Italien noch nix. Die richtige Hütte mit schönem Blick über St. Vigil hatten wir uns auch schon ausgeguckt. Also erst mal die rote 41 runter, rauf, die schwarze 40 und wieder mit der Piz de Plaies rauf. Einmal noch Piculin dann war es halb zwölf. In der Hütte unserer Wahl (an der Gabelung der
40 und der 41) gab es auch schon Wiener Schnitzel und endlich mal wieder einen guten italienischen Espresso.
Noch ein wenig die Landschaft genossen und schon ging es weiter. Mit dem Skitrans Bronta zur Miara, anschliessend die Col de Toron rauf und weiter mit der Pre de Peres. Nun die 32 und 34 in einem Schwung bis zur Talstation der Col Toron, immer noch super zu fahren (wenn auch ein paar Skifahrer mehr als am Morgen). Eine Wiederholungsfahrt mit der 4KSB Costa und schon ging es mit Rius wieder auf den Kronplatz. Nun war es Zeit, Olang anzugehen. Los ging es über die 5 und die 18 - 19 zur Alpen 1+2. So eine ältere 6EUB ist schon verdammt klein und eng verglichen mit einer Conus. Jetzt über die 22 und 23 (beide schon mit etwas schwererem Schnee, kein Wunder bei den Plusgraden) zur Lorenzi, mit dieser Conus 8 EUB rauf (nix los, die Bahn fuhr fast leer) und nun runter zur Olang 1+2. Diese ewig lange 6EUB führt einen wieder ganz nach oben. Anschliessed folgte ein kurzes Nordhangintermezzo - die rote 3 (im oberen Bereich waren ein paar Steine) zur Gipfelbahn - eine schon etwas ältere Leitner 12er Stehgondel. Dabei merkten wir schon, dass die
Kronplatz 2000 stand. War halt nicht genug los führ 2 EUBs nebeneinander. So ein Mist! Die Kurve wollten wir ja unbedingt fahren. Pech gehabt! Grund fürs Wiederkommen! So, was fehlte nun noch? Richtig, die beiden 6KSBs Arndt und Plateau. Also die blaue 5 und die rote 22 runter und schon fuhren wir mit den beiden Leitnerbahnen rauf. Ganz ungewohnt, mal nicht an der Talstation die Ski abzuschnallen! So, geschafft! Alles was offen ist gefahren - denkste! Die Korer EUB fehlte
noch. Also die schwarze 1 (knappe 1100 hm schwarze Abfahrt) runter und rein in die Conus Kabine. Nun war es kurz vor 16 Uhr, also noch mal mit Kronplatz 1+2 (hier wäre nun Kronplatz 2000 vorgesehen gewesen) rauf, die rote 12 in der Sonne zur Ruis noch mal runter. Es ging sich dann auch noch einmal die Tonne (Belvedere) aus, dann hatten wir genug. Ins Tal ging es über die rote 2 (musste noch ein gutes Mittelstationsbild der Kronplatz 1+2 machen) und dann die schwarze 4. Diese gefiel mir, da nix los war, viel besser als die 1, auf der irgendwie alle fahren, die nach
Reischach wollen. Im Tal hatten wir uns dann noch einen kleinen Trunk verdient, bevor es zum Auto ging.

Fazit: Warum bin ich da nicht früher hin? Viva Italia!

Wer es bis hierher geschafft hat, darf sich nun noch auf Bilder freuen:

Bild
Base Lodge in Reischach vom Parkplatz aus.

Bild
Oben am Kronplatz selber muss man etws schieben.

Bild
Ansturm aus der Kronplatz 1+2

Bild
Ruis, wie ich finde eine ehr gelungene Bergstation.

Bild
Ruis, schöne Carvingpiste.

Bild
:-)

Bild
Sonnenbahn

Bild
Belvedere (die Tonnenbahn)

Bild
Blaue 28.

Bild
Talstation Marchner. Skydancer sehen gut aus, sind aber viel zu eng.

Bild
Dolomitenblick.

Bild
Rara - einzige fix geklemmte Bahn des gesamten Kronplatz.

Bild
links Cianross, rechts Piz de Plaies.

Bild
Im Schatten die Kunstschneepiste, die Bahn über Gras in der Sonne - Miara.

Bild
Bronta Skitrans.

Bild
St. Vigil.

Bild
Blick nach La Villa (rechts dahinter Porta Vescovo) von Piculin aus.

Bild
Steilhang Piculin.

Bild
Talstation Piculin.

Bild
Nettes Spannfeld.

Bild
Steilhang, hier kann man die Neigung gut erkennen.

Bild
Blick von St. Vigil ins Tal hinein.

Bild
Talstation Miara.

Bild
Blich rauf zum Kronplatz.

Bild
Col Toron Bergstation.

Bild
Costa, Talstation als Skibrücke gebaut.

Bild
Costa mit langweiliger Piste.

Bild
Pre de Peres, nette Abfahrt.

Bild
Piste 7.

Bild
Strecke der Alpen 1+2

Bild
Talstation Alpen 1+2

Bild
rote 22.

Bild
Talstation Lorenzi.

Bild
Strecke Lorenzi.

Bild
Bergstation Lorenzi.

Bild
Olang 1+2

Bild
Blaue 5.

Bild
in der Arndt 6KSB-B

Bild
Plateau 6er.

Bild
EUB overkill.

Bild
Schneekanone, weiss jemand den Hersteller?

Bild
Strecke der Korer EUB.

Bild
Bergstation Korer.

Bild
Einfahrt Mittelstation Kronplatz 1+2.

Bild
Glocke am Kronplatz.

Bild
Abendstimmung stellt sich ein.

Bild
Reischach mit Loipe.

Benutzeravatar
Ideal
Forum-Freak
Forum-Freak
Beiträge: 1512
Registriert: 06.06.2006, 19:09
Wohnort: Nijmegen
Kontaktdaten:

Beitragvon Ideal » 14.01.2007, 21:33

Super Bilder! :zustimm:
Danke!
Ski/board Urlaub 2-04-11 bis 9-4-11 nach Sölden, Ötztal Arena

Benutzeravatar
NN
Admin
Beiträge: 3757
Registriert: 24.02.2006, 16:04
Wohnort: Erfurt/Nordenham
Kontaktdaten:

Re: Kronplatz (IT), 06.01.07 - Italienpremiere

Beitragvon NN » 15.01.2007, 14:14

Danke, für Deinen Bericht und den vielen Bildern. Scheint ja ein schönes Skigebeit zu sein. :D

Eine Frage. Hast Du noch mehr Bildern von den Skydancer-Bahn ?

kaldini hat geschrieben:Bild
Talstation Marchner. Skydancer sehen gut aus, sind aber viel zu eng.
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!

kaldini
15er Gondelbahn
15er Gondelbahn
Beiträge: 311
Registriert: 28.10.2006, 09:48

Beitragvon kaldini » 15.01.2007, 21:02

Klar!
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
NN
Admin
Beiträge: 3757
Registriert: 24.02.2006, 16:04
Wohnort: Erfurt/Nordenham
Kontaktdaten:

Beitragvon NN » 15.01.2007, 21:17

Danke kaldini :D

Wie Du schon sagtest. Die Sessel schaun gut aus, aber schaun zugleich auch eng aus. Ist denn genug Platz, wenn der Bubble offen ist ?

Gruß Nico
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!

kaldini
15er Gondelbahn
15er Gondelbahn
Beiträge: 311
Registriert: 28.10.2006, 09:48

Beitragvon kaldini » 17.01.2007, 21:28

Wenn der Bubble offen ist, kann man es gut drin aushalten. Glaub mein Hauptproblem ist auch, dass ich einen Rucksack hinten dran hab, so dass ich doch eher etwas mehr nach vorne sitze. Und das ist mit diesem Bubble nicht drin.


Zurück zu „Winterberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste