Skilift Ruhestein, Unterstmatt,... 3.2.07

Hier sind viele Winterberichte von Forums-Usern über viele verschiedene Skigebiete zu finden. Die Winterberichte sind meistens mit Informationen und Bildern und zeigen die aktuelle Schneesituation vor Ort.
Benutzeravatar
PB_300_Polar
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 540
Registriert: 24.09.2006, 12:14
Kontaktdaten:

Skilift Ruhestein, Unterstmatt,... 3.2.07

Beitragvon PB_300_Polar » 03.02.2007, 17:45

Zurück aus dem NSW und 200km mehr auf dem Tacho.

Besucht habe ich Heute:
- Mehliskopf
- Unterstmatt
- Seibelseckle
- Ruhestein
- N.N. (nicht der Admin)

So jetzt kommt ersteinmal Teil1 (Ruhetsein)

Der Ruhestein ist ein kleiner aber feiner Hang. 2 SL von DM, wobei der eine SL ein Kombi SL ist. Im Sommer transportiert dieser Leute (ESL) und im Winter Skifahrer (SL). warum man den ESL nicht das ganze Jahr über als ESL lässt - weiß ich nicht. Kann höchstens daran liegen, dass die Beförderungquote dann zu gering wäre.

Nun - Bilder vom Skigebiet werde ich jetzt nicht posten, da das Wetter, wie alle wissen nicht gerade das beste ist. Es ist halt schon arg ausgeapert.

Trotz allem muss man dem Betreiber ein Lob aussprechen, dass er den Betrieb aufrecht erhält (bis 18:00 Uhr heute Abend) Morgen wird dann geschaut wie und ob.

Der Ruhetsein hat eine 9 Jahre alte Raupe. Genau: ein Pistenbully 200 . Nach meinem Wissen nach ist das einer der ersten Liftbetreiber gewesen, der eine solche moderne Raupe hatte (Heute haben ja 2 weitere schon 300-er).
Zur Raupe habe ich erfahren, dass man sehr zufrieden ist und diese keine Probleme macht.

Bedanken möchte ich mich beim Chef vom Ruhestein - für die ausführlichen Infos und den Rest.


So genug geredet - hier die Bilder:



Bild
^^ Fräse der Raupe

Bild
^^ Aufnahmepunkt der Fräse und Hydraulikleitungen

Bild
^^Kabine von der Seite

Bild
^^ von vorne

Bild
^^Kabine von vorne

Bild
^^ Typenschild

Bild
^^ Aufnahme: Schild mit Hydraulikleitung

Bild
^^ Kabine von hinten

Bild
^^Hydraulikleitungsanschlussfeld

No comment:

Bild
Bild

Bild
^^ Blick ins Innere

Bild
^^ damals nur mit einem Joystik (Handsteuergeber)

Bild
^^Raupe von hinten

Bild
^^ Fräse wird angehoben

Bild
^^ Die Maschine fährt zurück in die Garage

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Beitragvon Chris » 03.02.2007, 21:41

Hallo,

erstmal danke für den Bericht.

So, zum Ruhestein eine Berichtigung und ein Kommentar:
- Der Lift links von der Piste ist nicht von Doppelmayr. Das ist ein Heuss. Auf den Stützen 1 und 2 wurden die Rollenbatterien mal ersetzt, die sind von Doppelmayr, das war es aber auch schon. Die Gehänge sind so eine Mischung, fast alle haben noch eine alte Heuss-Gehängestange, an die SI-REI Einzugsapparate adaptiert wurden. Und zwar noch aus der Zeit, in der es die Firma Singer-Reiter noch gab, denn an den Federgehäusen sieht man das. Ausser die Gehänge 28, 30 und 55, die haben eine LST 260 Hydrodynamik Einzugsvorrichtung. Heuss hat nämlich ein anderes Seilscheibenprofil als Doppelmayr, und ein Heuss Kombilift hat nochmals ein ganz spezielles Seilscheibenprofil, da gehen halt nur spezielle Gehängestangen/Seilklemmen-Kombinationen drauf.

- Der Kombilift hat als Sessellift eine viel geringere Kapazität als wenn er als Schlepplift läuft. Und nicht nur wegen den Einersesseln, der läuft dann auch viel langsamer. Er wird durch ein Schaltgetriebe umgeschaltet. Angetrieben wird er durch einen Schleifringläufermotor, und der ist nämlich Netzfrequenzabhängig. Und die Widerstände sind ausschließlich zum Anfahren da. Würde man ihn permanent über die Widerstände laufen lassen, würden erstens mal die Widerstände durchbrennen. Und 2., auch wenn die Widerstände für Dauerbetrieb wären, so würde die Geschwindigkeit von der jeweiligen Belastung der Anlage abhängen, und ausserdem wäre es nicht sinnvoll, die Energie auf den Widerständen zu verheizen.

- Der Lift rechts von der Piste ist ein Doppelmayr, die Gehänge haben aber meistens LST-Einzugsvorrichtungen an Doppelmayr Gehängestangen (diese sind miteinander kompatibel.
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild

Benutzeravatar
PB_300_Polar
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 540
Registriert: 24.09.2006, 12:14
Kontaktdaten:

Beitragvon PB_300_Polar » 04.02.2007, 08:07

:thx: Der Meister hat gesprochen.

:tml: Aber ich kenne mich bei SL's nicht soo gut aus.

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Beitragvon Chris » 04.02.2007, 08:19

Hallo,

dafür ist es doch ein Forum, dass man sich ergänzt. Und "Meister", so würde ich es nicht sehen, habe es mir halt etwas angeeignet, was es so für Unterschiede usw. gibt.

Chris
www.skilift-info.de

Skilifttechnik im Detail



Bild

Benutzeravatar
PB_300_Polar
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 540
Registriert: 24.09.2006, 12:14
Kontaktdaten:

Beitragvon PB_300_Polar » 04.02.2007, 08:56

Ok, danke trotzdem für die Verbesserungen.

Benutzeravatar
Ideal
Forum-Freak
Forum-Freak
Beiträge: 1512
Registriert: 06.06.2006, 19:09
Wohnort: Nijmegen
Kontaktdaten:

Beitragvon Ideal » 04.02.2007, 15:20

Auch wieder Tolle Bilder! 8)
Ski/board Urlaub 2-04-11 bis 9-4-11 nach Sölden, Ötztal Arena

Benutzeravatar
PB_300_Polar
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 540
Registriert: 24.09.2006, 12:14
Kontaktdaten:

Beitragvon PB_300_Polar » 04.02.2007, 15:28

so noch die restlichen Bilder:

Bild
^^ Mehliskopf - oberer Teil Schneefrei unterer (dank Schneekanonen) noch 10 cm Schnee - nicht wirklich schön zu fahren)

Bild

^^ SL Hochkopf

Bild
^^ Piste Hochkopf

Bild
^^ Unterstmatt (rechte Piste)

Bild

^^ Test M18 - Seibelseckle daneben (nicht auf dem Bild) eine A9 Lanze

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Beitragvon Chris » 04.02.2007, 21:05

Hallo,

sehe gerade, sie haben am Hochkopf das Gebäude neu gestrichen. Optisch etwas aufgewertet. Aber was stimmt dafür alles nicht?

-Arbeitsbühne zum Gehänge auf- und abmachen bzw. versetzen ist am Einlauf der Seilscheibe angebracht. Falsch! Muss am Auslauf der Seilscheibe sein.
- Station ist für den Betrieb für Langbügel viel zu stark geneigt. Max. 5°.
- Die beiden Rollen am Seilauslauf auf der Talstation haben eine viel zu große Belastung durch den nachträglichen Einbau des Niederhalters.
-Seilspur von 2,0m ohne Spurerweiterung ist eigentlich zu wenig für Langbügel und schräge T-Stützen.

Chris
www.skilift-info.de

Skilifttechnik im Detail



Bild

Benutzeravatar
PB_300_Polar
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 540
Registriert: 24.09.2006, 12:14
Kontaktdaten:

Beitragvon PB_300_Polar » 05.02.2007, 15:31

und warum achtet der TÜV darauf nicht?

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Beitragvon Chris » 09.02.2007, 21:28

Man muss hier nicht alles kommentieren, oder?
Also: kein Kommentar!

Chris
www.skilift-info.de

Skilifttechnik im Detail



Bild


Zurück zu „Winterberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast