Ötscher | 10. Januar 2009 | Eisig, aber gemütlich...

Hier sind viele Winterberichte von Forums-Usern über viele verschiedene Skigebiete zu finden. Die Winterberichte sind meistens mit Informationen und Bildern und zeigen die aktuelle Schneesituation vor Ort.
Skikaiser
6er Sesselbahn
6er Sesselbahn
Beiträge: 75
Registriert: 13.09.2008, 10:14
Wohnort: Wien + Steinakirchen am Forst (NÖ)
Kontaktdaten:

Ötscher | 10. Januar 2009 | Eisig, aber gemütlich...

Beitragvon Skikaiser » 15.01.2009, 19:10

Ötscher | 10. Januar 2009 | Eisig, aber gemütlich...

Das Skigebiet Ötscher liegt im Mostviertel in Niederösterreich. Es erstreckt sich von 820m (Lackenhof) bis auf etwa 1500m. Das Gebiet hat zwei Seiten. Die eine auf den kleinen Ötscher, die durch 2 4SB , einem Doppelschlepper und einem Schlepper erschlossen ist und die andere Seite auf den Gr. Ötscher, die durch eine DSB erschlossen ist. Sehr schön und urig finde ich die Fuchswald-Doppelschlepper :) Es gibt insgesammt 10 Pisten von denen 4 blau, 3 rot und 2 schwarz sind. Am Samstag waren die Pisten 1 (unterer Teil), 2 (oberer Teil), 6, 3 und 5 leider teilweise vereist. Es war, vorallem durch das Kaiserwetter trotzdem ein schöner Skitag.

Hinfahrt:
In 2 Stunden von Wien, über Steinakirchen am Forst nach Lackenhof am Ötscher.

Rückfahrt:
In 45min. von Lackenhof am Ötscher nach Steinakirchen am Forst.

Wetter:
Kaiserwetter

Berg/Tal: -4°C - +3°C

Schneehöhen:
Tal: 60cm
Berg: 80cm

Schnee/Pisten:
Wie schon oben geschrieben leider nicht so gut. Vor allem auf der 1, 2, 3, 5 und 6 war es teilweise eisig. Auf der roten 3 lagen sehr viele, kleine Eiskugeln (!) auf der Piste.

Pistenplan:
Klick mich!

Lift- und Pistenstatus:
Bild

Gefahrene Lifte:
4 SB Eibenkogl (4x)
4 SB Ötscherbahn (4x)
2 SB Gr. Ötscher (3x)
2 SL Fuchswaldlifte 1+2 (3x)
2 SL Kälberhalt (2x)

Wartezeiten:
Nur an den beiden 4SB 3-5 Sessel, sonst keine!

Gefallen:
- (fast) keine Wartezeiten
- Nach einem Jahr Pause wieder den Ötscher besucht
- Fuchswald-Doppelschlepper
- Kaiserwetter
- Alter Kälberhalt-Schlepper
- Mittagessen im modernen Restaurant " Ötschertreff "

Nicht gefallen:
- Bis auf die 1 (oben) 2 (unten), 7, 8 und 9 eisige Pisten
- Nur wenige Pistenabschnitte in der Sonne
- Die 4SB Ötscherbahn ist als fixe eindeutig zu lang. (Typisch Schröcksnadel :twisted: )
- Auf der Homepage steht " Sehr gute Pistenverhältnisse ", was nun wirklich nicht stimmte! 8O

Wertung:
8) 8) 8) 8) ,5 von 8) 8) 8) 8) 8) 8)

Bilder:

Bild
^^Talstation 4SB und Restaurant "Ötschertreff"

Bild
^^Heute war das MOSTVIERTERL GLÜHEN, deshalb der Raiffeisen-Bogen

Bild
^^Kreuzung mit der Eibenkogelabfahrt

Bild

Bild
^^Bergstation auf dem Eibenkogl. Hier war der Zentral-Punkt der Veranstaltung "Mostvierterl Glühen"

Bild
^^4SB Ötscherbahn. Mit über 1km Länge als fixe Bahn eindeutig falsch am Platz... (mehr dazu sag ich nicht)

Bild

Bild
^^Erst kurz vor der Bergstation kam die Sonne heraus

Bild
^^Pano von der Bergstation der 4SB Ötscherbahn

Bild
^^Familienabfahrt

Bild
^^Hier gibt es auch eine Wellenbahn

Bild
^^Eibenkogl, vorne 4SB Ötscherbahn, hinten 4SB Eibenkogl

Bild
^^Ehemalige Piste, bedient vom ehemaligen Kurvenschlepper. Leider per Lift nicht mehr erreichbar! :cry: :evil:

Bild
^^Blick zum Gr. Ötscher

Bild
^^Kleine Ötscherpiste. Alles andere ist in der Sonne, nur das Skigebiet nicht :unfair:

Bild
^^Eibenkoglabfahrt und die Kreuzung mit der 4SB

Bild
^^Piste beim alten Kälberhaltlift

Bild
^^Im SL Kälberhalt

Bild
^^Immer der Sonne entgegen....

Bild
^^Lamas am Eibenkogl

Bild
^^Blaue 6 (Fuchswald)

Bild
^^DSB Gr. Ötscher und Talstationen der Fuchswaldlifte

Bild

Bild
^^In der DSB

Bild

Bild

Bild
^^Impressionen Riffelabfahrt

Bild
^^Die wegen eines Rennens gesperte Distelpiste SL

Bild

Bild
^^Fuchswald-Schlepper

Bild
^^Blick von den Bergstationen der Fuchswaldlifte auf den Eibenkogl

Bild
^^4SB Ötscherbahn

Bild
^^Kleine Ötscherpiste

Bild
^^Blick nach oben

Bild
^^Die gesperrte 4er von oben mit den Fuchswaldliften

Bild
^^Talstation DSB Gr. Ötscher

Bild
^^Große Ötscherabfahrt (1)

Bild
^^Hang beim ehemaligen Hüttenkogelschlepper (verlief von der Bergstation der DSB ein paar Hundert Meter nach oben)

Bild
^^Ehemalige Talstation des Hüttenkogelschleppers...

Bild
^^Gr. Ötscherpiste mit DSB

Bild
^^Sonne an der Gr. Ötscherabfahrt

Bild
^^Eis und Sonne auf der Familienabfahrt

Bild
^^Familienabfahrt im oberen Teil

Bild
^^Um 15 Uhr konnte man dann im Heuhaufen nach einem Preis suchen

Bild
^^Von der Gr. Ötscherpiste aus fotografiert

Bild
^^Großer Ötscher am späten Nachmittag

Bild
^^Abendsonne auf der Familienabfahrt


PS: Die Smiliesbegrenzung von 15/Beitrag ist nervig!

Benutzeravatar
NN
Admin
Beiträge: 3757
Registriert: 24.02.2006, 16:04
Wohnort: Erfurt/Nordenham
Kontaktdaten:

Re: Ötscher | 10. Januar 2009 | Eisig, aber gemütlich...

Beitragvon NN » 16.01.2009, 14:11

Danke für den Bericht.
Also mir wäre das Skigebiet auf jeden Fall viel zu schattig. Ich habe eh immer beim Skifahren Probleme mit kalten Händen und dann nur Schatten wäre furchtbar.

Zu den beiden 4-CLF's: Ich muss auch sagen, ich stelle es mir ganzg schön nervig vor mit denen hochzufahren. Insbesondere die zweite mit 1160 Metern und dann auch noch im Schatten. :zitter:

PS: Die Smiliesbegrenzung von 15/Beitrag ist nervig!


Dies bzgl. werde ich mit Marius nochmal reden.
Die war ursprünglich dafür gedacht, dass Beiträge nicht nur aus einem Satz und 50 Smilies z.b. bestehen, aber bei langen Berichten benötigt man öfters mehr als 15. Werde deswegen aber auf jeden Fall mit Marius mal sprechen.

Mfg Nico
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Ötscher | 10. Januar 2009 | Eisig, aber gemütlich...

Beitragvon TW » 16.01.2009, 14:38

schönes kleines Gebiet, danke für den Bericht :)

Wo verlief dieser Kurvenschlepper?

Gruß,
Tobi

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Ötscher | 10. Januar 2009 | Eisig, aber gemütlich...

Beitragvon Chris » 16.01.2009, 14:50

Danke für den Bericht.
Schade, dass der Kurvenschlepplift abgebaut wurde.

Gruß
Chris
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild

Benutzeravatar
Fabi111
Forum-Freak
Forum-Freak
Beiträge: 1583
Registriert: 27.06.2008, 17:57
Wohnort: Schwandorf

Re: Ötscher | 10. Januar 2009 | Eisig, aber gemütlich...

Beitragvon Fabi111 » 16.01.2009, 14:51

Schöner Bericht!
MfG Fabi111

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Ötscher | 10. Januar 2009 | Eisig, aber gemütlich...

Beitragvon TW » 16.01.2009, 15:06

aso noch wegen den Smilies bin ich auch für eine Erhöhung, also auf 25 zum Beispiel.

Danke

Tobi


Zurück zu „Winterberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste