Anfahrt:
Markt Indersdorf - A99/A8/A12 - Scheffau - Kirchberg in 2:15 Stunden, wg. Nebel bis Hoki
Rückfahrt:
Kirchberg - Wörgl - A12/A8/A99/A92 - Haimhausen - Markt Indersdorf in 2:20h+Pausen
Wetter:
erst schön, später bedeckt. Berg -2°C Tal um +7°C
Schneehöhe:
Tal: 5cm (Ort) 35cm (Piste)
Berg: bis 115cm je nach Hang- und Höhenlage
Geöffnete Anlagen und Pisten:
-Alle
-Alle ausser
Geschlossene Anlagen und Pisten:
-Brunn, diverse Routen und Talabfahrten am Horn
Wartezeiten:
Gondel: 0min
Sessellifte: 0-2min
Schlepper: 0min (Milchhäusllift)
Gefallen:
-Anlagenmix Alt/Neu
-Wetter bis Mittag
-Weitläufigkeit
-Schneeverhältnisse trotz einer Woche Dauerhitze
-Talabfahrten Fleck und Wagstätt
Nicht Gefallen:
-Wetter am Nachmittag
-Skiline mangels Drehkreuzen ziemlich lückenhaft.
Wertung:
5,5 von 6
Abzüge:
-Siehe nicht gefallen
Gestern war zum Glück mal einigermassen brauchbares Wetter, heisst bei mir auf die Piste. In der engeren Auswahl waren gestern, wg. schlechterem Wetter aus Südwesten, eher östlich gelegenere Gebiete. So gings dann nach Kitzbühel.
1. Morgendliche Talabfahrt nach Kitzbühel
Gegen 8:30 angekommen Schuhwechsel und rüber zur Seilbahn. Ab 8:40 gings dann mit der alten Fleckalmbahn rauf zur Ehrenbachhöhe. Dort erstmal sich umgesehen und anschliessend hauptsächlich über die Familienstreif runter nach Kitzbühel. Unterwegs noch den Ganslernhang mitgenommen, bevor es in die eigtl Runde ging.
Morgendlicher Ausblick auf der Ehrenbachhöhe
Blick aufs Kitzbühler Horn, ist aber noch im Nebel
Am alten Waldelift, Baujahr 1961 und kurzbügelig (noch ned gestanden, daher unscharf)
Blick rüber zum Wilden Kaiser
Der Kahlkopf da hinten ist die benachbarte Hohe Salve
Talblick
Auch am Horn lösen sich die Wolken langsam auf
Sind immer noch einige tiefliegende Wolken unterwegs
Bergbauernhof oberhalb Kitzbühel, mit etwas Neuschnee aus der Nacht drauf (so 3-5cm)
In der 4KSB Ganslern, ohne Beschneiung wär da nimmer viel gegangen
2. Am Steinbergkogel
Mit der Hahnenkammbahn wieder hochgefahren gings dann gleich zum Steinbergkogel rüber. dort an der 8KSB/B eine Wiederholung gemacht und danach in die Diretissima, bzw. ins Schlagl bis zur 3SB Jufenalm bevors zum Pengelstein weiter ging.
Kaiserblick vom Hahnenkamm aus
Rüber zur 23, leider war am Steinbergkogel etwas Nebel
Blick aus der 23 auf die Ehrenbachhöhe, dahinter wieder der Wilde Kaiser, leider kaum angehalten, war zu gut zu fahren.
in der 8KSB/B Steinbergkogel
Leicht nebulöser Blick rüber zur 6KSB Sonnenrast oben am Schlagl
Schwache Glorie im Schlagl
Nochmal Kontrastverstärkt
Wolkenstimmung kurz danach
Gegenlicht in der 3SB Jufenalm
Mittlerweile Wolkenfreies Kitzbühler Horn aus der 3SB
Und rüber zur 8KSB/B Kasereck
3. Pengelsteinbereich
Nachdem ich in die Kasereckbahn gestiegen bin gings erstmal rüber zu den oberen Liften, bevors zur Einkehr und zur Talabfahrt runter zur Schirast ging.
Ausblick vom Pengelstein, ganz hinten der Hauptkamm
Blick zum großen Rettenstein
Blick rüber zur Choralpe samt Abfahrt an der Kiwest
In der 4KSB Hieslegg samt leicht verschneitem Wald
Dann mal zur Hochsaukaserabfahrt rüber
Rückblick auf den oberen Steilhang
Blick auf die 3S, kam aber erst Mittags dran
Alm neben der Hochsaukaserbahn
4. Zweite Talabfahrt und Einkehrschwung
Wiede roben angekommen gings mit dem Usterkarlift zur 3S rüber, von dort aber ins Tal hinab zur Schirast. Unterwegs dann in der Schihütte Usterwies eingekehrt und nach der Mittagspause runter, um zur 3S und damit später zum Pass Thurn im Oberpinzgau zu kommen.
Bereits auf dem Weg ins Tal, wieder der Rettenstein
Der Wilde Kaiser hat schon wieder einen Nebelschal um
Blick zur Choralpe und der Bergstation 8-EUB Pengelstein I
Etwas Landschaft
Blick zum Rettenstein von der Hüttn aus (innere Terasse genommen)
Rückblick zur Usterwieshütte, durchaus empfehlenswert (zivile Preise, für Kitzbühler Verhältnisse)
Ausblick vom unteren Abfahrtsteil
Rückblick bei einer Strassenquerung
5. Wechsel und Talabfahrt nach Jochberg
Nach erfolgter Talabfahrt gehts wieder rauf auf den Pengelstein, dort dann direkt in die 3S und auf die Wurzhöhe hinüber. Von dieser gings dann nach Jochberg hinab und dann kurz in die 70er zurück.
Anschliessend gehts mit der 8-EUb Pengelstein I wieder hoch
Nochmal der Rettenstein, samt aufziehender Wolken
Danach gehts mit der 4KSB/B Pengelstein II weiter zur 3S
Bergstation 3S, danach war Abflug
Und danach mal schnell nach Jochberg runter
"Mittelstation" Wagstättalm
Blick auf Jochberg, von unten kommt die DSB Wagstätt (BJ 1979)
Weiterer Verlauf, kurz darauf war ich in der DSB
6. Auf dem Weg zum 2000er
Unten angekommen gleich in die alte DSB und mit dieser gemütlich zur Mittelstation hochgefahren, danach mit dem letzten langen Schlepper zurück zur Wurzhöhe und rüber zum Bärenbadkogel, dort runter und dann zur alten DSB 2000er, mit der es in den Pinzgauer Gebietsteil geht.
Mit der DSB über teils ausgeaperte Wiesen
Im oberen Teil
Und schon in der 2. Sektion, ein älterer Schlepper
Oben Blick zum eigtl. Bärenbadkogel
und schon in der 1. Sektion 6KSB drin
Wenig später (aber davor einen Dreher gehabt) mit der 2. Sektion auf den Gipfel
Ziel in Sicht
Gleich da
Und drin in der 33 Jahre alten Bahn
Oberes Stück geht recht flach
7. Talabfahrt zum Pass Thurn und Rückweg auf die Resterhöhe
Oben auf 2000m angekommen gings gleich die weitgehend sehr flache ziehwegige Abfahrt nach Pass Thurn runter. Im Sommer gibts da einen Wanderweg, wie ich an einem Wegweiser unterwegs gesehen hab. Unten gings dann mit der DSB Resterhöhe hinauf.
Blick in die Pinzgauer Berge
Und Rückblick zum Rettenstein
Verlauf kurz vorm 6KSB Hanglalm
Und weiter durch den Wald, alles Ziehweg, leider
Unscharfer Pinzgaublick, stehenbleiben wär nochmehr schieben gewesen
In der alten DSB Resterhöhe aus den frühen 70ern
Blick zum Kitzbühler Horn, schon ein Stück weg
Oberer Teil der DSB
Blick von der Resterhöhe zum Rettenstein
Rückblick zur Bergstation, Antrieb ist im Häusl
8. Rückweg zur Ehrenbachhöhe
Am Resterkogel ausgestiegen gings auf 15:00 zu, dank recht langem Rückweg also höchste Zeit umzukehren. Erstmal alle Lifte unterwegs mitgenommen und zurück zur 3S. Anschliessend schleunigst in den Ehrenbachgraben gefahren und noch beide 6er-Sessel an der Ehrenbachhöhe mitgenommen
Blick ins Pinzgau hinunter
Dem Tal weiter folgend gehts zum Gerlospass
Kurz bevors auf den Rückweg ging
Erster Teil des Rückwegs bis zur 3SB Trattenbachalm
Zuerst aber in die 6KSB Hanglalm
Dort trotz Wolken und diffusem Licht Sicht bis zu den Hohen Tauern
Nun aber nix wie in die 8KSB Hartkaser
Bärenbadkogel, Wurzhöhe, Steinbergkogel und das Kitzbühler Horn
Zufahrt zur roten 2000er-Abfahrt
Gegenüberliegender Bergstock, evtl. der Wildkogel?
Wieder am Rettenstein zurück
Nicht mehr weit bis zum 3er-Sessel, das massiv rechts dürften die Steinberge sein
Sprung in den SL Gauxjoch
Und kurz danach auf dem Weg zur Talsenbahn
Ausblick auf der Abfahrt, leider diffuses Licht
Die 4KSB Talsen kommt immer näher
Drin manche Hänge sind nach einer guten Woche Dauerwärme etwas aper
Kitzbühler Horn aus dem Ehrenbachgraben heraus
Rückblick zum Steinbergkogel
9. Endgültige Talabfahrt
Gegen 16:45 aus der 6KSB Sonnenrast raus gings gleich über die lange Kaserabfahrt ins Tal. Ab 17:20 gings dann über Wörgl heimwärts, da ich der Eibergstraße diesmal nicht getraut habe.
Flacher Start
Die Sonne wurde leider von den Wolken umzingelt
Blick rüber zur Hohen Salve
Rückblick zum Steinbergkogel
Im Wald sieht man etwas zum Wilden Kaiser rüber
Später kommt der Wilde Kaiser nochmal in der Totalen raus
Rückblick zur Ehrenbachhöhe
Kitzbühler Horn aus dem unteren Abfahrtsteil
Feierabend!
mFg Widdi
21. Schitag:Kitzbühel-Kirchberg (03.03.2010
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- 15er Gondelbahn
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21. Schitag:Kitzbühel-Kirchberg (03.03.2010
Saison 2012/2013: 36 Schitage
Re: 21. Schitag:Kitzbühel-Kirchberg (03.03.2010
Danke für den Bericht.
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