28.11.2009 St. Moritz - Energy on Snow (inkl. Bilder)

Hier sind viele Winterberichte von Forums-Usern über viele verschiedene Skigebiete zu finden. Die Winterberichte sind meistens mit Informationen und Bildern und zeigen die aktuelle Schneesituation vor Ort.
Benutzeravatar
Buzi
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 500
Registriert: 16.11.2008, 20:43
Wohnort: Karlsruhe-Durlach

28.11.2009 St. Moritz - Energy on Snow (inkl. Bilder)

Beitragvon Buzi » 30.11.2009, 18:14

St. Moritz - Corviglia

Sodele, es ist vollbracht!

Buzi hat seinen ersten Skitag in der Saison 2009/2010 vollbracht.


Anfahrt: Mit dem Bus von Karlsruhe über Pforzheim und Ulm auf die A7 durch die Berge, Julierpass und Ankunft nach etwa 7 Stunden fahrt.

Wetter: Sonne und Sonne, am Berg den ganzen Tag unter Null, nachmittags starker Wind

Bahnen:
Piz Nair (Fußgänger), Corviglia, Fis, Marguns-Corviglia und Plateau Nair, Zubringer: Celerina Marguns und Chanterella Corviglia

offene Pisten
: Nur die Pisten rund um die geöffneten drei Sessellift.

Schneebeschaffenheit: Reiner Kunstschnee. Morgens seeehr hart, aber griffig, später SEEEEEHR eisig

Der Kunstschnee hat seine Opfer gefordert. Von 350 Mitfahrern haben sich 10 Skifahrer schwer verletzt. Zwei mussten stationär ins Krankenhaus zum operieren un konnten nicht mehr mit den Bussen nach Hause. Dabei waren nicht alle Verletzte angetrunken, wie man vermuten könnte.
Die Verhältnisse waren extrem anspruchsvoll und kleinste Fahrfehler forderten auf der bockelharten Piste sofort Ihren Zoll. Trotzdem der Pistendienst ständig irgendwen einsammelte wurde gerast, als ginge es um etwas. Auch Nachmittags als alle steileren Passagen sich in blanke Eisflächen wandelten, wurde geheizt. Ich fands verantwortungslos und bin lieber am Pistenrand abgerutscht. Und selbst dort bin ich einmal über den Haufen gefahren worden.

Ich mache den Bergbahnen keinen Vorwurf, die geöffneten Pisten waren in einem Zustand, der einfach das Bestmögliche bei der herrschenden Wetterlage darstellt.

Bestmöglich wurde auch Geld verdient. Für die vier geöffneten Pisten ließ man den Skigast den vollen Preis berappen. Das ist unverschämt in Anbetracht des kleinen Angebotes. Gut dass ich den Ernergypreis zahlte, da wars dann immer noch fair.

Zur "Energy-Party": Wers braucht... ich finds nervig und trinke lieber gemütlich eine heiße Schokolade.

Alles in allem war es ein recht gelungener Saisonstart bei bestem Wetter.

Bilder folgen demnächst!

Grüße Buzi
Zuletzt geändert von Buzi am 01.12.2009, 12:46, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
BildBild

Saison 2010/2011
Hintertux x1
Eulenloch x2
Silvretta Montafon x1
Davos x1
Next: Hintertux, Sölden

Benutzeravatar
Skiing master
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 932
Registriert: 21.10.2007, 11:51
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: 28.11.2009 St. Moritz - Energy on Snow

Beitragvon Skiing master » 30.11.2009, 18:33

Bei solchen Bedinungen ist es wirklich sehr gefährlich.
Wie ist es eigentlich möglich so einen Skitag so günstig anzubieten?
Echt tolle sache.
Es geht diese Saison evtl. nochmal ins Sauerland,was großes ist leider nichtmehr angesagt.
Villeicht gehts im Sommer dann aber auf einen Gletscher :D

Benutzeravatar
Buzi
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 500
Registriert: 16.11.2008, 20:43
Wohnort: Karlsruhe-Durlach

Re: 28.11.2009 St. Moritz - Energy on Snow

Beitragvon Buzi » 01.12.2009, 11:30

Das ist ne PR-Aktion von einem Radiosender. FÜr ein Skigebiet ist das recht attraktiv. Da werden 350 - 900 Wintersportler an einem eher schwach ausgelasteten Tag ins Gebiet gebracht. Da gehen dann die Skigebiete mit dem Ticketpreis runter. Aus mehreren Gründen. Lieber 20€ pro Wintersportler als kein Geld eingenommen, Werbeeffekte und außerdem "säuft" ein Teil des Partyvolk einiges weg... Der Bus ist pro Tag auch nicht so teuer... von dem her ist der Preis hart kalkuliert, drauflegen tut da aber niemand.
BildBild
BildBild

Saison 2010/2011
Hintertux x1
Eulenloch x2
Silvretta Montafon x1
Davos x1
Next: Hintertux, Sölden

Benutzeravatar
Buzi
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 500
Registriert: 16.11.2008, 20:43
Wohnort: Karlsruhe-Durlach

Re: 28.11.2009 St. Moritz - Energy on Snow

Beitragvon Buzi » 01.12.2009, 12:44

So und nun zu den Bildern. Ich will Sie garnicht großartig kommentieren. Ich denke, die Bilder sprechen für sich. Den Schnee, den Ihr seht, der ist zu 90% Kunstschnee...

Für Fragen einfac das entsprechende Bild mit der Frage posten!

Viel war ja nicht offen...
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Und zum Schluss noch zwei Panoramen:
Bild
Bild
BildBild
BildBild

Saison 2010/2011
Hintertux x1
Eulenloch x2
Silvretta Montafon x1
Davos x1
Next: Hintertux, Sölden

Benutzeravatar
Fabi111
Forum-Freak
Forum-Freak
Beiträge: 1583
Registriert: 27.06.2008, 17:57
Wohnort: Schwandorf

Re: 28.11.2009 St. Moritz - Energy on Snow (inkl. Bilder)

Beitragvon Fabi111 » 01.12.2009, 18:01

Schöne Bilder!
Aber das schaut´s ja wirklich auch recht mau aus :roll:
MfG Fabi111

Benutzeravatar
Buzi
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 500
Registriert: 16.11.2008, 20:43
Wohnort: Karlsruhe-Durlach

Re: 28.11.2009 St. Moritz - Energy on Snow (inkl. Bilder)

Beitragvon Buzi » 01.12.2009, 20:21

Jetzt nicht mehr. St. Moritz hat am Berg etwa 100cm neu und im Tal rund 50cm... Ich war einfach ne Woche zu früh...
BildBild
BildBild

Saison 2010/2011
Hintertux x1
Eulenloch x2
Silvretta Montafon x1
Davos x1
Next: Hintertux, Sölden

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: 28.11.2009 St. Moritz - Energy on Snow (inkl. Bilder)

Beitragvon TW » 01.12.2009, 21:35

interpretiere ich das richtig, dass die PB nur als Aussichtspunkt in Betrieb war und du wieder mit der Bahn runter musstest?
trotzdem schöne Bilder!

Gruß,
Tobi

Benutzeravatar
Buzi
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 500
Registriert: 16.11.2008, 20:43
Wohnort: Karlsruhe-Durlach

Re: 28.11.2009 St. Moritz - Energy on Snow (inkl. Bilder)

Beitragvon Buzi » 02.12.2009, 12:31

Ja, die PB Piz Nair war nur für Fußgänger geöffnet. Ich bin da dann einfach hoch um die Aussicht zu genießen. Die Bahn fuhr im 30min Takt. Dort oben lag wirklich wenig Schnee...

Bild

Den wenigen Naturschnee hat man versucht mit Anpressen zu retten. Die Geländekammer, die sich an der Rückseite auftut scheint mir wirklich sehr reizvoll und ich finde es echt schade, dass dort nichts zu öffenen war, aber auch die Piste zurück zur Corviglia hatte zu wenig Schnee...

Bild
BildBild
BildBild

Saison 2010/2011
Hintertux x1
Eulenloch x2
Silvretta Montafon x1
Davos x1
Next: Hintertux, Sölden


Zurück zu „Winterberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste