30.10.10 Hintertuxer Gletscher; Energy on Snow

Hier sind viele Winterberichte von Forums-Usern über viele verschiedene Skigebiete zu finden. Die Winterberichte sind meistens mit Informationen und Bildern und zeigen die aktuelle Schneesituation vor Ort.
Benutzeravatar
Buzi
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 500
Registriert: 16.11.2008, 20:43
Wohnort: Karlsruhe-Durlach

30.10.10 Hintertuxer Gletscher; Energy on Snow

Beitragvon Buzi » 31.10.2010, 17:34

Alle Jahre wieder tue ich es.

Ich setzte mich in Karlsruhe in einen Bus und lasse mich für kleines Geld in ein Skigebiet fahren. Dieses Jahr sollte mein persönliches Opening mich an den Hintertuxer Gletscher führen. Nach Stubai und Sölden nun also mein dritter Gletscher.
Die Aussichten für einen Skitag hätten (kaum) besser sein können. In der Woche zuvor gab es bis zu 100cm Neuschnee und auf der Hompage des Gletschers wurde die Öffnung des Winterskigebiets angekündigt.
Ich sollte es eigentlich besser wissen: Ende Oktober, viel Schnee und Skitagesmassenausfahrt... das heißt Leute, Viele Leute... Egal der Skivirus ist stärker!

Pistenzustand: Morgens fast überall hart aber griffig! Ab Mittag stark verbuckelt und einige eisige Stellen! Der Sturm tat sein Übriges dazu. So mussten am Mittag auch die Olperer Lifte und die die zweite Sektion der gefrorenen Wand geschlossen werden. Ohne die Funital des Geltscherbusses wäre an diesem Tage sowieso gar nichts gagangen.

Anfahrt: Karlsruhe, Ulm, Fernpass, Inntalautobahn, Zillertal, Hintertux
Dauer: Zu Lange...
Wetter: Sonne und STURM.

Ich will die Bilder nicht großartig kommentieren...
Bergstation Gletscherbus3
Bild

Blick zum Olperer. Ich habs nicht hoch geschafft bevor die Lifte wegen Sturm schlossen
Bild

Blicke an der Schlegeispiste:
Bild

Bild

Geiler Zoom meiner neuen Digi... Hier hielten sich die Warteschlangen in Grenzen.
Bild

Auf den Bildern kommt der schlechte Pistenzusstand im oberen Teil nicht heraus... Fürs Auge ist es schön!
Bild

Stangenfahrer am Morgen an der gefrohrenen Wand.
Bild

Jetzt versteht jeder warum ich nicht die Olperer gefahren bin...
Bild

Schnee wurde verdichtet, damit er nicht weggeblasen wird...
Bild

Bild

Sturm am Kaserer:
Bild

Bild

Zwei Zooms nach irgendwo:
Bild

Bild

Gefrorene Wand ohne Stangenfahrer, aber auch mit geschlossenem Lift... So musste man immer mit dem GB III hochfahren und dann auf die neunen freien Pisten... Die übrigens zum besten des Tages gehörten.
Bild

Bild

"Hütte" am TFH:
Bild

Umstiege der DSB
Bild

Es war viel los:
Bild

Schicke Berge...
Bild

Die coole Stütze des GB III
Bild

Piste vor der 6er Sommerberg... Diese Piste hielt den Menschenmassen im oberen Teil überhaupt nicht stand... Hier war Sie aber immer gut in Schuss.
Bild

Blick in die andere Richtung, bergwärts:
Bild

Bild

Wieder auf 3250m:
Bild

Bild

Ach ja, es hatte Sturm:
Bild

und viele zerfahrene Pisten:
Bild

Ihm hier machte das nix aus... mir schon... bin nicht so der ganz große Techniker... und gesunde Haxen habe ich ja sowieso nicht...
Bild

Bild

Schicke Stimmung...
Bild

Im Zoom:
Bild

Schau an, niedlich:
Bild

Ein Süßer:
Bild

Ganz ohne Zoom...
Bild

Fazit: Endlich wieder mal Ski gefahren... aber Hintertux hat mir insgesamt nicht sooo gut gefallen. Am schönsten ist sicherlich das Panorama am Schlegeis und an der Bergstation GB III. Vielleicht komme ich nochmal im April, wenn es weniger Leute hat.

Deshalb:

:D :D :D :| :evil: :evil:
BildBild
BildBild

Saison 2010/2011
Hintertux x1
Eulenloch x2
Silvretta Montafon x1
Davos x1
Next: Hintertux, Sölden

Benutzeravatar
GB III
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 894
Registriert: 14.08.2010, 19:26

Re: 30.10.10 Hintertuxer Gletscher; Energy on Snow

Beitragvon GB III » 31.10.2010, 19:21

Schöne Bericht! Waren die Lifte der Sommerbergalm auch schon geöffnet?
Saison 12/13: 20 Skitage
10x Oberhof, 1x Kaunertaler Gletscher, 2x Ehrwalder Alm, 5x Zillertal 3000, 1x Zillertal Arena, 1x Hintertuxer Gletscher

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: 30.10.10 Hintertuxer Gletscher; Energy on Snow

Beitragvon Chris » 31.10.2010, 19:30

Schöne Fotos.
Wäre gut, wenn du noch manche Fotos um 90° drehen würdest, so dass sie passen.
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild

Benutzeravatar
Buzi
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 500
Registriert: 16.11.2008, 20:43
Wohnort: Karlsruhe-Durlach

Re: 30.10.10 Hintertuxer Gletscher; Energy on Snow

Beitragvon Buzi » 31.10.2010, 19:42

Ja, die Lifte an der Sommerbergalm waren auch offen, ich bin einmal nen Schlepper und die Sesselbahn aufs Joch gefahren. Gleich morgens, bevor ich zum Gletscher fuhr. Es war aber so windig, da habe ich aufs fotographieren erstmal verzichtet... Ich wusste ja nicht, dass es noch schlimmer werden würde.... Piste war sehr hart an der Sommerbergalm. Der Stationskomplex selbst ist wohl mit das hässlichste, was ich je gesehen habe... unglaublich.

Photos drehen? Ich kann keine falsch Orientierten sehen....

Übrigens sollten wir die Bildgröße mal dringend nach oben drehen!
BildBild
BildBild

Saison 2010/2011
Hintertux x1
Eulenloch x2
Silvretta Montafon x1
Davos x1
Next: Hintertux, Sölden

Benutzeravatar
Skiing master
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 932
Registriert: 21.10.2007, 11:51
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: 30.10.10 Hintertuxer Gletscher; Energy on Snow

Beitragvon Skiing master » 01.11.2010, 22:15

Sehr toller Bericht,und auch viele Fotos aus Perpektiven die man vom Hintertuxer nicht so oft sieht.
Für einen Tag in die Alpen?Da wohne ich leider 100 km zu weit nördlich :(
Es geht diese Saison evtl. nochmal ins Sauerland,was großes ist leider nichtmehr angesagt.
Villeicht gehts im Sommer dann aber auf einen Gletscher :D

Benutzeravatar
Buzi
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 500
Registriert: 16.11.2008, 20:43
Wohnort: Karlsruhe-Durlach

Re: 30.10.10 Hintertuxer Gletscher; Energy on Snow

Beitragvon Buzi » 09.11.2010, 08:14

Bild

Noch ein Bild, was den roten Himmel am Mittag zeigt. Der Saharastaub wurde direkt mit dem strammen Südwind herangeblasen und erzeugte eine einzigartige Stimmung. Die Wolke, die den Gipfeln folgt ist ja auch was Feines!

Grüße Buzi
BildBild
BildBild

Saison 2010/2011
Hintertux x1
Eulenloch x2
Silvretta Montafon x1
Davos x1
Next: Hintertux, Sölden


Zurück zu „Winterberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste