Alpbach /26.12.08/ Österreich

Hier sind viele Winterberichte von Forums-Usern über viele verschiedene Skigebiete zu finden. Die Winterberichte sind meistens mit Informationen und Bildern und zeigen die aktuelle Schneesituation vor Ort.
Benutzeravatar
Buzi
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 500
Registriert: 16.11.2008, 20:43
Wohnort: Karlsruhe-Durlach

Alpbach /26.12.08/ Österreich

Beitragvon Buzi » 07.01.2009, 22:45

ALPBACH, DREAM IN WHITE!

Servus alle miteinander,

diesen Winterurlaub sollte es mich ins Alpbachtal verschlagen. Wem das nix sagt: Wenn man ins Zillertal fährt gehts von der Straße mal Weg. Die Straße führt dann genau ins Nachbartal. Das Alpbachtal ist nicht so groß wie das Zillertal und auch nicht so überlaufen. Es gibt zwei Skigebiete, einmal in Reith, wovon wir erst neulich einen schönen Bericht lesen durften und weiter hinten im Tal das "Hauptskigebiet" in Alpach.
Aufmerksam wurde ich auf dieses Gebiet erst diesen Herbst, als ich mir vornahm, dieses Jahr gehts nicht ins Zillertal.
Also was gibt es, dazu gnieße man den Pistenplan:

Bild
Quelle: http://www.alpbacher-bergbahnen.at/

Es war ein geiler kalter Wintertag mit unendlich Sonne! Morgens eisige -9°C und kalte Finger. Eingentlich ein Grund die sonst übliche Bilderflut über euch zu kippen, ABER meine Akkus gaben schon nach den ersten Bildern den Geist auf... Hatte Sie vergessen zu laden :tml:

Nun ja:

Anfahrt: Von Pertisau über Maurach runter ins Inntal am Zillertal vorbei und rein ins Alpbachtal, ging recht flott!

Wetter:
Bild

Noch Fragen? Ich denke nein.

Preis für eine Liftkarte: 32€ für das Angebot vollkommen in Ordnung.

Pisten: Morgens alle in einem P-E-R-F-E-K-T-E-N Zustand, das hatte schon Söldenniveau im März... Nachmittags natürlich etwas zerfahren, die Talabfahrten vor allem in steileren Bereichen dann teils eisig... Aber hey, es ist Weihnachten gewesen... Da rutscht jeder Monk rum, der Ski besitzt...

Die folgenden Aufnahmen enstanden alle an der Gipfelstaion der Pögelbahn, mit 2000 Personen/h die leistungsstärkste Bahn des Gebietes:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ja es geht jetzt runter:
Bild

Bild

Auf der roten 2:
Bild

Bild

Ja auch meine Wenigkeit hat sich nach hier oben verirrt, auch wenn ich noch etwas zerstreut wirke... Es ist aber auch kalt... Wir stehen hier oben an der Wiedersberger Horn Hütte, die sich an einem sonnigen Tag hervorragend zum Mittag machen eignet. Selten in so einem perfekten Panorama gesessen. Einen leichten Sonnenbrand gab es gratis dazu, mir sollte sich die nächsten drei Tage die Haut im Gesicht schälen... Im Hintergrund das Alpbachtal:

Bild

Bild

Blick ins schöne Zillertal hinter einem leeren Speichersee:
Bild

Bild

Nun verabschiedete sich mein Akku mal wieder und wir fuhren weiter fröhlich im Skigebiet umher, Einzelheiten erspare ich euch...

Einen letzen Versuch nahm ich dann nochmals in Angriff und packte die Kammera aus, auf der Talfahrt zur Pögelbahn:

Bild

Bild

Blick nach Albbach, am letzen Steilhang der roten Abfahrt, ich war aber faul und müde und
Bild

nahm die Umfahrung, und wurde belohnt:

Bild

Bild

Insgesamt hat es sich gelohnt nach Alpbach zu fahren, einziger Kritikpunkt ist die umständliche Reise jeweils von der ganz linke Seite auf die ganz rechte Seite und umgekehrt, aber das lag vielleicht auch meiner Freundin, die ich im "Schlepptau" hatte...

Somit: :D :D :D :D :D :D von 6!

Grüßle Buzi
BildBild
BildBild

Saison 2010/2011
Hintertux x1
Eulenloch x2
Silvretta Montafon x1
Davos x1
Next: Hintertux, Sölden

Benutzeravatar
Fabi111
Forum-Freak
Forum-Freak
Beiträge: 1583
Registriert: 27.06.2008, 17:57
Wohnort: Schwandorf

Re: Alpbach /26.12.08/ Österreich

Beitragvon Fabi111 » 08.01.2009, 17:38

Schöner Bericht!
In Alpbach wurde doch heuer eine neue Mittelstation an eine bestehende Bahn (ich galube Pöglbahn) gebaut; hast du da was gesehen?
MfG Fabi111

Benutzeravatar
Buzi
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 500
Registriert: 16.11.2008, 20:43
Wohnort: Karlsruhe-Durlach

Re: Alpbach /26.12.08/ Österreich

Beitragvon Buzi » 08.01.2009, 19:53

Jop, das ist "nur" eine Mittelstation auf der Bergfahrtseite, sowas habe ich persönlich selbst noch nicht gesehen und fands recht spannend. Dort zugestiegen bin ich selbst aber nicht. im Pistenplan verzeichnet ist sie ja auch nicht... deshalb weiß ich auch nicht, wie man da jetzt hinkommt, habs vom Gebiet aus nicht gesehen.

Grüßle Buzi
BildBild
BildBild

Saison 2010/2011
Hintertux x1
Eulenloch x2
Silvretta Montafon x1
Davos x1
Next: Hintertux, Sölden

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Alpbach /26.12.08/ Österreich

Beitragvon Chris » 08.01.2009, 20:00

Danke für den Bericht, Buzi. Wäre allerdings kein Gebiet für mich.

Gruß
Chris
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild

Benutzeravatar
Buzi
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 500
Registriert: 16.11.2008, 20:43
Wohnort: Karlsruhe-Durlach

Re: Alpbach /26.12.08/ Österreich

Beitragvon Buzi » 08.01.2009, 21:39

Warum wäre es kein Gebiet für Dich? Weil es zu wenige Schlepper gibt?
Der Vorteil von Alpbach ist der große Höhenunterschied und die somit recht langen Abfahrten, das macht schon Laune. Auch das Panorama wenn man oben aus der Gondel steigt ist eines der schönsten, die ich bis jetzt gesehen habe, ärgere mich ein wenig, dass das auf den Fotos nicht besser herausgekommen ist.
Nach Alpbach werde ich sicher nochmal fahren, aber dann nur wenn ich etwas fitter bin. Ich merke leider immer noch die Nachwirkungen meiner OP im April...
BildBild
BildBild

Saison 2010/2011
Hintertux x1
Eulenloch x2
Silvretta Montafon x1
Davos x1
Next: Hintertux, Sölden

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Alpbach /26.12.08/ Österreich

Beitragvon Chris » 08.01.2009, 22:15

Hallo Buzi,

genau, das ist der Grund.

Chris
www.skilift-info.de

Skilifttechnik im Detail



Bild

Benutzeravatar
Fabi111
Forum-Freak
Forum-Freak
Beiträge: 1583
Registriert: 27.06.2008, 17:57
Wohnort: Schwandorf

Re: Alpbach /26.12.08/ Österreich

Beitragvon Fabi111 » 09.01.2009, 15:23

Buzi hat geschrieben:Jop, das ist "nur" eine Mittelstation auf der Bergfahrtseite, sowas habe ich persönlich selbst noch nicht gesehen und fands recht spannend.
Grüßle Buzi


Also eine einseitige Mittelstation; gibts u. a. bei der neuen 8EUB Choralpe in der Skiwelt und bei einer 4KSB (Name fällt mir gerade nicht ein) in Alta Badia!
MfG Fabi111

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Alpbach /26.12.08/ Österreich

Beitragvon TW » 12.01.2009, 11:13

jaja, das mit den Akkus kenne ich... hatte ich im Sommer beim Wandern... da habe ich mir beholfen mir immer rausnehmen und in der Hand wärmen, das ging dann so halbwegs...
Fabi111 hat geschrieben:Also eine einseitige Mittelstation; gibts u. a. bei der neuen 8EUB Choralpe in der Skiwelt und bei einer 4KSB (Name fällt mir gerade nicht ein) in Alta Badia!

Den Namen kann man sich auch nicht merken, der heißt Braia Fraida ;)
Noch so ne Station gibts am Sonnenkopf (Klostertal)

Lg Tobi

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Alpbach /26.12.08/ Österreich

Beitragvon Chris » 12.01.2009, 12:30

Es ist schon extrem, was diese Digitalkameras an Batterien benötigen. Ich fotografiere alles analog, und habe zum Skifahren eine kleine Kamera mit motorischem Filmtransport. Und trotzdem halten die Batterien mindestens 20 Filme, obwohl die mit dem Motor vor- und zurückgespult werden.

Gruß
Chris
www.skilift-info.de

Skilifttechnik im Detail



Bild

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Alpbach /26.12.08/ Österreich

Beitragvon TW » 12.01.2009, 13:22

Chris hat geschrieben:Es ist schon extrem, was diese Digitalkameras an Batterien benötigen. Ich fotografiere alles analog, und habe zum Skifahren eine kleine Kamera mit motorischem Filmtransport. Und trotzdem halten die Batterien mindestens 20 Filme, obwohl die mit dem Motor vor- und zurückgespult werden.

Gruß
Chris

stimmt. Allerdings liegt das glaube ich vor allem daran dass ständig das Display in Betrieb ist. Ich habe mit meiner neuen Kamera zwar ein sehr gutes Gerät, leider hat sie aber keinen echten Sucher mehr, sodass ich das Display auch nicht abschalten kann. Und wenn es zu hell ist muss ich eh manchmal "blind" fotografieren...


Zurück zu „Winterberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste