Andermatt // 2.02.2008 // Burn in Snow

Hier sind viele Winterberichte von Forums-Usern über viele verschiedene Skigebiete zu finden. Die Winterberichte sind meistens mit Informationen und Bildern und zeigen die aktuelle Schneesituation vor Ort.
Benutzeravatar
Buzi
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 500
Registriert: 16.11.2008, 20:43
Wohnort: Karlsruhe-Durlach

Andermatt // 2.02.2008 // Burn in Snow

Beitragvon Buzi » 18.11.2008, 18:53

Andermatt am 2.02.2008 mit Burn in Snow

Servus!

Am 2. Februar sollte einem Studienkollegen und mir endlich die Flucht aus dem Horrorwinter 07/08 gelingen.
Wir fuhren mit dem Tagesreisenveranstallter Burn in Snow (www.burninsnow.de) einen Tag ins winterliche Andermatt in der schönen Schweiz.
Das Angebot enthielt Hin- und Rückfahrt ab Karlsruhe, Kaffee mit Schokobrötchen und einen Tagesskipass für unschlagbar günstige 45€. Der Bus war einer der kleineren Sorte, leider. Dies ist der einzige Kritikpunkt, da es ja doch einige Stunden an Fahrt sind, wäre ein wenig Sitzabstand mehr schon eine wirkliche Erleichterung. Mir persönlich wären das auch ein paar Euro mehr wert. Die Mitreisenden von Burn in Snow waren sehr nett und man wurde auch nicht, wie bei anderen Skitagesreisenveranstaltern üblich, mit nerviger Musik bedudelt, so dass man noch ein wenig Kraft im Bus tanken konnte.

Das Wetter in Andermatt solte sich winterlich geben. Auf dem Weg in die Schweiz fing es an zu regnen, später zu schneien. In Andermatt herrschte dann mäßiger Schneefall und Temperaturen leicht unter dem Gefrierpunkt.
So sollte das Wetter dann auch den ganzen Tag bleiben. Die Schneefälle wechselten in ihrer Intensität und nur selten kam die Sonne raus. Immer wieder hingen Wolken am Gemsstock und vernebelten uns die Sicht. Im Laufe des Tages wurde es kälter und gegen 15.30Uhr wurden am Gipfel -17°C gemessen, ein schneidender Wind pfiff uns um die Nase.

Auf Grund der Witterung machte ich nicht so viele Fotos, da Nebel nicht unbedingt fotogen ist...

Hier der Pistenplen, es waren alle Pisten am Gemsstock geöffnet:

Bild

Die Schönste Piste am Gemsstock ist meiner Meinung nach die am Schlepplift Lutersee. Leider ist es geplant den Schlepplift durch einen Sessellift zu ersetzen. Meiner Meinung nach völlig unsinnig verpulvertes Geld, da dieser Lift angenehm zu fahren ist und noch so einen richtigen Nostalgieschub liefert. Wichtiger und sinnvoller wären andere Prokekte im Skigebiet. Dazu aber nachher mehr.
Hier die Umlenkstation:

Bild

Blick auf den oberen Teil der herrlichen Piste:
Bild

Ich:
Bild

Skikurs für Anfäger, heute bremsen mit dem Pflug:
Bild

Und hier der Gott des Old School Skiing:
Bild

Morgens testeten wir dan mal die Talabfahrt, obwohl diesen Ausdruck hat das "Ding" eigentlich nicht verdient. Liebe Andermatter: TALK(R)AMPF wäre der richtige Ausdruck. Nicht präpariert, wohl die ganze Saison noch nicht von einem der wirklich guten Bullies befahren, sehr eisig und nicht beschneit... Spaß ist was anderes. HIER wäre es nötig Geld reinzupumpen, nicht in einen unsinnigen Sessellift... Manchmal sollte man in ein alpenländisches Nachbarland schauen und lernen:
Es war buckliger, wie es hier aussieht:
Bild

Exemplarer Dreck:
Bild
Bild
So nicht liebe Andermatter:
Bild

Das einzig schöne an der Talfahrt, der Blick über Andermatt:
Bild

Auf den Gletschern des Gemsstocks erwarten einen durchgehend anspruchsvolle schwarze und rote Pisten und unendliche Möglichkeiten zum Abfahren abseits der Pisten, trotzdem aber vor alpinen Gefahren gesichertes Skigelände. Das ist der wirkliche Pluspunkt des Skigebietes. Sowas findet man in den Alpen wohl sehr selten und es richtig viel Spaß gemacht.
Am Gletscher ist der Klimawandel deutlich zu sehen. Auf einer durch Steine angehäuften Rampe führt die Piste auf den Gletscher. Dieser wird im Sommer am Gipfel durch Matten abgedeckt, damit der Gipfel nicht taut und die Berstation ins rutschen kommt. Warum diese Matten im Februar aber immer noch drauf sind versteh ich nicht. Der Schnee rutscht auf diesen Matten ab und kann so nicht für die Entstehung neuen Eises dienen:

Bild
Bild
Bild

Für die Nachfahren: Ja es gab einen Gletscher:
Bild

Mittag machten wir im Bedienrestaurant an der Mittelstation. Es gab Rösti und Rivella, die leider aber an Kohlensäuremangel litt. Preis etwa 14€.
Bild

An der Talstation des Luterseeliftes, mein absoluter Liebling im Gebiet:
Bild

Irgendwo:
Bild

Guggamusik an der Talstation:
Bild

Der Schlepper parallel gelgen zum Sessellift war den ganzen Tag nicht in Betrieb:
Bild

Die 80er Gondel der zweiten Sektion bei der Einfahrt in die Mittelstation, Hersteller war Garaventa, was jetzt auch zu Doppelmayer gehört:
Bild
Bild

Bis ich den Foto drausen hatte kam schon wieder Nebel auf:
Bild

Blick zur Mittelstation mit stillstehendem Schlepper, ganz rechts im Bild sieht man noch den fixen 2er Sessellift:
Bild

Off-Piste:
Bild

Off beim Luterseelift, so macht Skifahren Spaß:
Bild

Aud er Piste waren wir auch mal, irgendwo an der Abfahrt vom Gemsstock:
Bild

Schön war es. Der Gemsstock hat großes Potential und ist eine bunte Spielwiese für den besseren Skifahrer. Was man wirklich besser machen sollte ist die Talfahrt. Hier gehören ein paar Schneeerzeuger hin und ein Bully. Schon ein Bully würde hier unglaubliches bewirken.
Ein erneuter Besuch ist fest eingeplant.

:D :D :D :D von 6 maximal erreichbaren Punkten.

Abzug wegen der Talfahrt und des teilweise starken Nebels.
BildBild
BildBild

Saison 2010/2011
Hintertux x1
Eulenloch x2
Silvretta Montafon x1
Davos x1
Next: Hintertux, Sölden

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Andermatt // 2.02.2008 // Burn in Snow

Beitragvon Chris » 19.11.2008, 17:44

Am Gemsstock war ich auch schon, einschließlich Technikführung. Auch sehr schön ist das Gebiet Nätschen-Gütsch, das man gut mit Sedrun kombinieren kann. In Nätschen-Gütsch ist es einen schönen Garaventa-Schlepplift mit Fachwerk-T-Stützen und Zwirbelkurve sowie einen geraden Garaventa-Schlepplift, ebenfalls mit Fachwerk T-Stützen, siwie eine 2er SB und eine KSB.

Sedrun hatte damals etliche WSO-Schlepplifte, die lange Parallelanlage wurde leider durch eine KSB ersetzt, die bereits in der 1. Saison einen Getriebeschaden hatte.

Chris
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild


Zurück zu „Winterberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste