Arlberg West (AT) / 2.4.2010 / Inkl. Befahrung Langerzug

Hier sind viele Winterberichte von Forums-Usern über viele verschiedene Skigebiete zu finden. Die Winterberichte sind meistens mit Informationen und Bildern und zeigen die aktuelle Schneesituation vor Ort.
Skikaiser
6er Sesselbahn
6er Sesselbahn
Beiträge: 75
Registriert: 13.09.2008, 10:14
Wohnort: Wien + Steinakirchen am Forst (NÖ)
Kontaktdaten:

Arlberg West (AT) / 2.4.2010 / Inkl. Befahrung Langerzug

Beitragvon Skikaiser » 10.04.2010, 23:08

Arlberg West (AT) / 2.4.2010 / Inkl. Befahrung Langerzug

Geniales Wetter prägte nach den gestrigen Schneefällen den Tag! Wohin? Auf zum Arlberg!
Als wir in Stuben ankamen sah ich die Rießenschlange an der DSB Albona 1 und dachte mir "Das kann ja super werden!"
Also fuhren wie gleich weiter in Richtung Zürs, da ich dort auf weniger Betrieb als auf der Ostseite hoffte. Und meine Erwartungen wurden zum Glück sogar erfüllt! Wartezeiten gab es nur an 4 Bahnen und diese sind sowieso für Schlangen bekannt. Warten musste man an der DSB Übungshang und 4KSB Zürsersee (jeweils 5min.), DSB Madloch und DSB Zugerberg (jeweils 10min.). Da Karfreitag war und es noch dazu sonniges Wetter hatte, war natürlich auch einiges los; am Nachmittag waren dann alle auf den Liegstühlen der Skihütten verschwunden :D !

Aufgrund der langen Pisten (u.a. Madloch-Zug und Langerzug) und des überforderten Personals bei der Krigeralpe ( :evil: ) kam ich "nur" auf 23 Liftfahrten. :)

So kann der Tag beginnen, hier bei der Bergstation der Trittkopf-Seilbahn:

Bild

Die ersten Schwünge im frischen Powder ziehen ...

Bild

Blick auf die Hänge der beiden 4er Sesselbahnen Zürsersee und Seekopf:

Bild

Aber als erstes fahr ich mal mit der 6KSB Hexenboden. Die Piste dort ist noch etwas hart also weiter zu den Zürserseehängen:

Bild

Abfahrt Jazzi, dahinter die 2546m hohe Hasenfluh:

Bild

Ein erster Blick zur neuen 6KSB Muggengrat. Dank sehr großer Sesselabstände ist die Förderleistung nur geringfügig erhöht worden - ganze 34 Sessel auf 987m Streckenlänge!

Bild

Bild

Die Stationen wurden im neuen UNI-GV Design geabaut:

Bild

Powder an der Muggengratbahn. Im Hintergrund ein Wetterphänomen:

Bild

Abfahrt durch's Täli. Landschaftlich sehr schön, im unteren Bereich eher flach, dies kann man aber umgehen in dem man früh genug nach links hinausspurt um dann überhalb von Zürs im Tiefschnee Richtung Trittkopfbahn/Übungshang Tal abzufahren :) :

Bild

Willkommen lieber Osterhase 8) :

Bild

Zürsersee, hinten die 6KSB Muggengrat, rechts die obligatorische Warteschlange an der DSB Madloch. Ich rege mich hier nicht aus, da diese Warteschlange hier Standard ist. Ein Ersatz durch eine leistungsstärkere Bahn wäre aber auch schlecht, da dies die Piste nach Zug nicht verkraften würde!

Bild

In der langen Madlochbahn:

Bild

Beginn der Hintenrumabfahrt Madloch-Zug - eine präparierte Skiroute:

Bild

Ich fuhr dann logischerweise auf die unpräparierte Skiroute 32 um dort Schwünge im Pulver ziehen zu können ;D :

Bild

Nach der Bergfahrt mit der Zugerbergbahn geht's gleich weiter zur Monster-8KSB mit 4000p/h! 8O Aber tolle Firnschneeverhältnisse im Bereich Steinmähder!

Bild

Sprung zur schönen Talstation der Kriegerhornbahn, welche stylische Stationen und eine spektakuläre Trasse besitzt:

Bild

Unten ist die Buckelpiste Osthang zu finden:

Bild

Am Kriegerhorn:

Bild

Fallschirmspringer vor beeindruckendem Bergpanorama:

Bild

Geniale, breite Firn-Carvingpiste an den Schlegelkopfbahnen:

Bild

Auf geht's durch Lech zu den Rüfikopfbahnen um die Abfahrt Langerzug zu befahren:

Bild

Auf dem Weg zum Schafalplift :wink:

Bild

Dem Liftwart vom ebengenannten Lift muss warscheinlich auch fad sein, so wenig Leute fahren hier und wenn dann nur Profis (schwarze Skirouten): :lol:
Schöne Stimmung im Teller-Verbindungslift:

Bild

Ein paar Impressionen von der pulvrig, schön steilen und nahezu menschenleeren Abfahrt Langerzug - diese ist nun zu meiner Lieblingspiste in Lech-Zürs geworden!

Bild

Bild

Bild

Bild

Am Ende der Piste kommt man dann in Lech bei der Talstation der DSB Schlosskopfbahn raus:

Bild

Bahn ist von 1965 (!) - aufgrund Grundstückseigentümer kam es hier noch zu keinem Neubau!

Bild

Oberlech vs. Trasse der Krigerhornbahn :P :

Bild

Blick aus der Petersbodenbahn Richtung Rotschrofen-Bereich:

Bild

Bild

Am Rüfikopf:

Bild

Bild

SL Schüttboden als Verbindungslift um von Lech nach Zürs zu gelangen - mittlerweile ist es ca. 16:40:

Bild

Da die Trittalpbahn ab 1. Februar bis 17 Uhr fährt, konnte ich dort noch eine Wiederholungsfahrt einlagen:

Bild

Feierabend is .......

Bild

Wegen dem vielen Betrieb und der langsamen Bedienung bei der Kriegeralpe (wobei man sagen muss dass das Tiroler Gröst'l mit Spiegelei sehr lecker war) gibt's heute "nur" 5 Punkte.

Benutzeravatar
Buzi
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 500
Registriert: 16.11.2008, 20:43
Wohnort: Karlsruhe-Durlach

Re: Arlberg West (AT) / 2.4.2010 / Inkl. Befahrung Langerzug

Beitragvon Buzi » 11.04.2010, 11:29

Kurz und knapp: Schick! :D :D
BildBild
BildBild

Saison 2010/2011
Hintertux x1
Eulenloch x2
Silvretta Montafon x1
Davos x1
Next: Hintertux, Sölden


Zurück zu „Winterberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste