Arlberg-West - Frühjahrsschi (1.04.2009)

Hier sind viele Winterberichte von Forums-Usern über viele verschiedene Skigebiete zu finden. Die Winterberichte sind meistens mit Informationen und Bildern und zeigen die aktuelle Schneesituation vor Ort.
Widdi
15er Gondelbahn
15er Gondelbahn
Beiträge: 311
Registriert: 10.06.2009, 21:44
Wohnort: Markt Indersdorf
Kontaktdaten:

Arlberg-West - Frühjahrsschi (1.04.2009)

Beitragvon Widdi » 16.06.2009, 21:03

Anfahrt:
Markt Indersdorf - A96 - A95 - Garmisch - Fernpass - A12 - Arlbergpass - Flexenpass - Zürs in 3:15 Stunden

Rückfahrt:
Flexenpass - Arlbergpass - A12 - Fernpass - Garmisch - A95 - München in 3 Stunden (+1.20h Pausen)

Wetter:
Kaiserwetter, warm +10°C im Tal, in 2300m +3-4°C

Schneehöhe:
Tal: ca. 150 cm
Berg: bis über 3m je nach Hang- und Höhenlage

Geöffnete Anlagen und Pisten:
-Alle ausser
-Alle ausser

Geschlossene Anlagen und Pisten:
-Schafalplift (Spätnachmittags)
-manche Routen

Wartezeiten:
Gondel: 0-5min bzw. auf die nächste Gondel
Sessellifte: 0-5min (DSB Madloch)
Schlepper: 0min

Gefallen:
-Anlagenmix alt/neu
-Schneeverhältnisse
-Wetter
-Zürser Täli
-Landschaft an der Trittalpbahn
-Weitläufiges Schigebiet

Nicht Gefallen:
-Preise, vor allem Gastronomie

Wertung:
6 von 6

Abzüge:
-diesmal keine, da der Arlberg bekanntlich teuer ist


am 1.4. musste ich bei der guten Wettervorhersage, abgesehen von den hohen Temperaturen wieder auf die Piste. Die Wahl fiel diesesmal auf den Arlberg bzw. die Westseite um 4:40 aufgestanden und dann ab 5:20 losgefahren. Zuerst normal Fernpass und dann bis St. Anton, ab dort noch übern Arlbergpass und den Flexenpass mit seiner spektakulären Strecke bis nach Zürs hochgefahren

1. Einfahren am Trittkopf

Dank Pinkelpausen und vorgezogenem Tankstopp, bin ich erst um 8:35 vor Ort angekommen und dort nach Schuhwechsel und Schipasskauf erstmal mit der alten Trittkopfbahn (Baujahr 1962) hoch und anschliessend über die Balmenabfahrt nach Zürs. Von dort aus per DSB Übungshang in Richtung Hexenboden gewechselt.

Bild
Erster Blick an der Talstation auf 1720m

Bild
Tiefblick Richtung Stuben, direkt unterm Flexenpass

Bild
Landschaft im oberen Teil

Bild
Rückblick zur Bergstation

Bild
im Mittelteil

Bild
Immer mit im Blick der Bereich Zürsersee

Bild
Blick auf Zürs

Bild
Talfahrende Gondel der Trittkopfbahn

Bild
Unten kommt man an einem Übungslift raus

Bild
Per DSB Übungshang gehts Richtung Hexenboden

2. Am Hexenboden

Von der Balmenabfahrt zurück, erstmal die DSB genommen und anschliessend zur Hexenbodenbahn hinübergefahren. Oben gabs dann 2 Runden bei der Trittalp und anschliessend auf die andere Talseite gewechselt.

Bild
in der 6KSB/B Hexenboden, der Sonne entgegen

Bild
Kar oberhalb der Trittalp mit Rüfispitze (2632m)

Bild
Landschaft bei der Trittalp

Bild
Gegenlicht

Bild
Später in Richtung Albona geschaut

Bild
Noch wenige Minuten, dann gehts zum Zürsersee

Bild
die 2546m hohe Hasenfluh direkt überm Hotel "Zürser Hof"

3. Zürser Täli

Kaum mit der Seekopfbahn hochgefahren bin ich per DSB Muggengrat auf 2441m und von dort ins landschaftlich geniale Zürser Täli gefahren. Dort gabs einige Stopps, danach war es Zeit sich auf den Weg nach Lech zu machen.

Bild
Blick zur gegenüberliegenden Talseite

Bild
Zürsersee mit der DSB Muggengrat aus den 70ern

Bild
Hochalpine Landschaft aus der DSB Muggengrat gesehen

Bild
Unten im Tal liegt noch der Hochnebel

Bild
Im oberen Teil des Täli

Bild
Imposante Landschaft im Täli

Bild
Blick Richtung St. Anton

Bild

Bild
Im Täli

Bild
Absolutes Kaiserwetter erwischt :D

Bild
Rückblick in den oberen Teil

Bild
Blick über Zürs auf dem Weg zur 4KSB/B Zürsersee

4. Zürs-Zug

Gegen 10:40 habe ich mich auf den Weg anch lech gemacht. Dazu via Zürsersee und DSB Madloch Richtung Zug gefahren. Zuvor aber noch eine Wiederholungsfahrt an der Madloch gemacht. Die wurde vollbesetzt bei der 1. Fahrt kurz rückwärts gefahren, entweder wars was technisches oder einfach nur einer, der sich verhängt hatte :lol: Nach der Wiederholungsrunde gings dann per Schiroute nach Zug hinunter

Bild
Kompletter Verlauf der DSB Madloch

Bild
Blick Richtung Muggengrat vom Zürsersee aus

Bild
Bei der Rückwärtsfahrt

Bild
Im Talfahrstück

Bild
Auf der Piste Madloch-Zürsersee

Bild
Rückblick auf den oberen Teil

Bild
Nette Landschaft

Bild
Auf der Schiroute 33 Madloch-Zug

Bild
Kleine Gegenlichtspielerei

Bild
Etwas später sieht man auf Zug

Bild
Blick nach Lech

Bild
Weiter unten sieht man ins Obere Lechtal hinüber

Bild
Gegenlicht im Mittelteil

Bild
Landschaftlich auch hier genial

Bild
Weiter unten wechselts zu einer licht bewaldeten Abfahrt

Bild
Irgendein Gipfel bei Zug

5. Zug-Steinmähder

Im Tal angekommen gings gleich zur DSB Zugerberg und mit dieser ins eigentliche Lecher Schigebiet zwischen Kriegerhorn und Zuger Hochlicht. Dort erstmal nach 3 Runden an der 8KSB/B Steinmähder sämtliche Lifte auf dem Weg nach Lech mitgenommen

Bild
in der steilen Zugerbergbahn

Bild
Über eine 2PS Kutsche drübergeschwebt

Bild
Ordentliche Schneelage auf 1530m

Bild
Rückblick zur zuvor gefahrenen Route

Bild
Blick nach Zürs. Doch einige Kilometer auseinander

Bild
auf der blauen zur Steinmähderbahn hinunter

Bild
Pano auf 2310m

Bild
Blick zum Omeshorn und den Wildgrubenspitzen

Bild
Unten geht der Zuger Tobel durch,leider nicht gefahren

Bild
Ausblick Richtung Valluga und co.

6. Schimittag und Einkehrschwung

Spätmittags gings noch das letzte Stück bis Lech hinunter und dann via Kriegerhorn zum Einkehrschwung an der Kriegeralpe. Stellte sich preislich als die falsche Wahl heraus, da selbst für Arlbergverhältnisse überteuert. 5,20€ für eine Halbe, mit einer Kleinigkeit zum Essen dazu war man bei fast 12€ :twisted: Unverschämt!! Deshalb fiel die Einkehr mit nur 35-40min, trotz Bedienung entsprechend kurz aus, da ich das sonst obligatorische 2. Getränk ausgelassen hab.

Bild
Etwas später in der Mohnenmähder

Bild
Blick nach Warth mit dem Widderstein

Bild
Flachstück an der Mohnenmähder

Bild
Dick verschneite Hütte

Bild
Blick nach Zürs an der "Mittelstation"

Bild
Blick auf Oberlech

Bild
Rüfikopf von Oberlech aus

Bild
Omeshorn vom unteren Teil der Abfahrt nach Lech

Bild
Später in der Kriegerhornbahn

Bild
Kurz darauf wieder bei Oberlech

7. Schinachmittag in Lech

Nach der Einkehr gings wieder ins Tal und erst einmal zur Schlosskopfbahn von dort aus gings zum Hinterwieslift und anschliessend noch die restlichen Lifte in Lech, ausser der DSB Schlegelkopf I, bis ich gegen 15:30 den Rückweg nach Zürs angetreten habe.

Bild
Blick zur Schlosskopfbahn

Bild
In Lech

Bild
Auffahrt mit der Schlosskopfbahn (von 1965 :shock: )

Bild
Gondelbahn Oberlech, fährt bis 1:00 morgens

Bild
Blick zum Rüfikopf auf der Schiroute Weibermahd

Bild
Hinten gehts nach Zürs

Bild
Verparkt??? Was der Audi da bitte auf der Schipiste sucht

Bild
Rennstrecke am Hinterwieslift

Bild
Blick auf Lech

Bild
Rechts gehts taleinwärts nach Zug

8. Rückweg nach Zürs

Gegen 15:30 bin ich durch den Ort zu den Rüfikopfbahnen gelaufen und mit der Rüfikopfbahn II auf den Gipfel. Von dort aus gings dann via Monzabon zur 6KSB/B Trittalpbahn zurück.

Bild
Blick aus der Talstation Rüfikopfbahn II

Bild
Sehr weitläufige Landschaft oben am Plateau des Rüfikopfs

Bild
Blick Richtung Zürsersee

Bild
Rüfispitze (2632m)

Bild
Rückblick zu den Bergstationen

Bild
Ausblick beim Schüttbodenlift

9. Letzte Abfahrten am Hexenboden+Heimfahrt

Wieder an der Trittalpbahn angekommen gings gemütlich nach Zürs hinunter und anschliessend über eine Kombi aus mehreren Abfahrten zurück zum Auto. Dummerweise mit Gegenanstieg, aber das letzte Stück bis ans Auto konnte ich ebenfalls noch fahren. Dort erstmal am Arlbergpass noch eine Fotopause gemacht und anschliessend mit mehreren Pausen nach München zurück

Bild
Zürs rückt langsam näher

Bild
Blick auf Zürs von der blauen Abfahrt Richtung Trittalp

Bild
Zürs vom Zielhang zur 6KSB/B Hexenboden gesehen

Bild
Blick auf die Trittkopfbahn

Bild
Albona mitsamt den Maroiköpfen

Bild
Rückblick zum Kriegerhorn

Bild
Rückblick auf die Rüfispitze

Bild
Letztes Stück vorm Abzweiger zur Trittkopfbahn

Bild
Grössenvergleich Schneehöhe zu meinem alten Auto (Astra, Jahrgang 1993, seit Mai RIP) :mrgreen:

Bild
Ausblick am Pass

mFg Widdi
Saison 2012/2013: 36 Schitage

Benutzeravatar
Skiing master
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 932
Registriert: 21.10.2007, 11:51
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Arlberg-West - Frühjahrsschi (1.04.2009)

Beitragvon Skiing master » 17.06.2009, 18:34

Hi,
sehr toller Bericht,so ein kaiserwetter hat man beim Skifahren nicht immer.
Die DSB Madloch erinnert mich an Die DSB Jodelalm in St.Johann.
Weißt du wer die DSB hergestellt hat?
Bild
Es geht diese Saison evtl. nochmal ins Sauerland,was großes ist leider nichtmehr angesagt.
Villeicht gehts im Sommer dann aber auf einen Gletscher :D

Benutzeravatar
Buzi
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 500
Registriert: 16.11.2008, 20:43
Wohnort: Karlsruhe-Durlach

Re: Arlberg-West - Frühjahrsschi (1.04.2009)

Beitragvon Buzi » 17.06.2009, 18:41

Es ist heiß, die Sonne brennt vom Himmel, die Luft steht, der PC summt UND...



















dieser bericdht kühlt ab! Herzlichen Dank für die grandiosen Bilder mit dem weißesten Schnee und dem blausten Himmel, den man wohl beim Skifahren haben kann. Deine Kommentare sind kurz und prägnannt und somit liest man das auch wirklich gerne.

Grüße Buzi
BildBild
BildBild

Saison 2010/2011
Hintertux x1
Eulenloch x2
Silvretta Montafon x1
Davos x1
Next: Hintertux, Sölden

Widdi
15er Gondelbahn
15er Gondelbahn
Beiträge: 311
Registriert: 10.06.2009, 21:44
Wohnort: Markt Indersdorf
Kontaktdaten:

Re: Arlberg-West - Frühjahrsschi (1.04.2009)

Beitragvon Widdi » 17.06.2009, 22:31

Skiing master hat geschrieben:Die DSB Madloch erinnert mich an Die DSB Jodelalm in St.Johann.
Weißt du wer die DSB hergestellt hat?


Die ist von Girak, Baujahr 1967, aber neuere Sessel und fährt mit 3m/sec, also für eine Fixe verdammt flott.
Jodlalm ist auch eine Girak, allerdings erst von 1981.

mFg Widdi
Saison 2012/2013: 36 Schitage

Benutzeravatar
Fabi111
Forum-Freak
Forum-Freak
Beiträge: 1583
Registriert: 27.06.2008, 17:57
Wohnort: Schwandorf

Re: Arlberg-West - Frühjahrsschi (1.04.2009)

Beitragvon Fabi111 » 18.06.2009, 18:32

Schöner Bericht!
MfG Fabi111

Benutzeravatar
Skiing master
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 932
Registriert: 21.10.2007, 11:51
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Arlberg-West - Frühjahrsschi (1.04.2009)

Beitragvon Skiing master » 18.06.2009, 21:07

ok,weil die sessel sind glaube ich (fast) identisch.
Es geht diese Saison evtl. nochmal ins Sauerland,was großes ist leider nichtmehr angesagt.
Villeicht gehts im Sommer dann aber auf einen Gletscher :D

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Arlberg-West - Frühjahrsschi (1.04.2009)

Beitragvon TW » 18.06.2009, 21:37

Buzi hat geschrieben:Es ist heiß, die Sonne brennt vom Himmel, die Luft steht, der PC summt UND...



dieser bericdht kühlt ab! Herzlichen Dank für die grandiosen Bilder mit dem weißesten Schnee und dem blausten Himmel, den man wohl beim Skifahren haben kann. Deine Kommentare sind kurz und prägnannt und somit liest man das auch wirklich gerne.

Grüße Buzi


Ich kann mich nur anschließen. Ein sehr schöner Bericht, und zur sommerzeit kommt er noch viel besser 8)

Gruß,
Tobi

Benutzeravatar
Skiing master
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 932
Registriert: 21.10.2007, 11:51
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Arlberg-West - Frühjahrsschi (1.04.2009)

Beitragvon Skiing master » 19.06.2009, 21:00

Ich finde auch das so ein schöner Schneebericht im Sommer mal ganz abwechslungsreich ist,obwohl im moment die große Hitze noch auf sich warten lässt.
Es geht diese Saison evtl. nochmal ins Sauerland,was großes ist leider nichtmehr angesagt.
Villeicht gehts im Sommer dann aber auf einen Gletscher :D

Benutzeravatar
Snow4Carve
4er Gondelbahn
4er Gondelbahn
Beiträge: 103
Registriert: 09.12.2010, 18:25

Re: Arlberg-West - Frühjahrsschi (1.04.2009)

Beitragvon Snow4Carve » 05.01.2011, 20:39

Es wundert mich wie viel Schnee es noch gibt am 1. April!!!
Dann sind die Schneeverhältnisse in Dezember normalerweiser Super, oder?

Af
4er Gondelbahn
4er Gondelbahn
Beiträge: 114
Registriert: 04.08.2008, 19:36
Wohnort: Unterland Tirol

Re: Arlberg-West - Frühjahrsschi (1.04.2009)

Beitragvon Af » 06.01.2011, 09:55

Natürlich....ab Dezember schneits ja nichtmehr und die 8m vom Dezember tauen bis April auf läppische 1,50m ab.... :twisted:
*** Bekennender Kühlschrank-Fahrer***


Zurück zu „Winterberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste