Arnsberg 05.02.2012 | Auf nach Franken!

Hier sind viele Winterberichte von Forums-Usern über viele verschiedene Skigebiete zu finden. Die Winterberichte sind meistens mit Informationen und Bildern und zeigen die aktuelle Schneesituation vor Ort.
Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Arnsberg 05.02.2012 | Auf nach Franken!

Beitragvon TW » 06.02.2012, 21:37

Arnsberg 05.02.2012 | Auf nach Franken!

Nachdem ich endlich meine Saison starten durfte und unter der Woche die Wasserkuppe und das Zuckerfeld bereiste, nahm ich mir am Sonntag endlich den Arnsberg vor. Das Wetter war perfekt (saubere Minusgrade und strahlende Sonne), dazu war endlich nun auch der Arnsberglift A1 und damit das komplette Skigebiet geöffnet. Außerdem sah die Schlange auf der Webcam am Samstag sehr kurz aus, im Gegensatz zu dem, was ich in den Weihnachtsferien 2010/11 auf der Webcam beobachten konnte... im Lift wurde hat mir dann jemand erzählt, dass er in diesem Zeitraum mal 30 Minuten anstehen musste :shock:
Am Sonntag war es aber auf den Pisten praktisch komplett leer, Die Schlange am Lift war bis Maximal 5 Minuten, und das eigentlich auch nur wenn gerade mal wieder jemand 5 Bügel benötigte, um in den Lift einzusteigen. Am Doppellift war sogar nur ein Lift in Betrieb, und das reichte auch völlig aus.
Ich denke, dass vor allem die Kälte viele abgeschreckt hat, sonst kann ich mir das bei diesem Wetter nicht erklären...
Aber das war mit passender Kleidung absolut kein Problem, höchstens im Schatten war es manchmal unangenehm.

Zur Anfahrt wählte ich aus verschiedenen Gründen öffentliche Verkehrsmittel - unter Anderem weil die Verbindung recht gut ist und ich mich freue, dass sie existiert (was bis vor 2 Jahren nicht der Fall war.)
Und weil es am Morgen bessere und leerere Pisten gibt und ich außerdem am Nachmittag noch ein wenig zu Lernen hatte, ging es schon um 9:19 mit der HLB nach Gersfeld.

Es gibt wieder einen GPS-Track, leider habe ich es wieder nicht geschafft die ganze Zeit zu tracken... am Anfang war das GPS aus einem mir unerklärlichen Grund nicht eingeschaltet^^

Bild
Dummerweise zeigen die Pfeile nur in die Richtige Richtung, wenn das Bild nach Norden ausgerichtet ist, deshalb sind sie hier genau falsch rum... weiß jemand, wie man das besser hinbekommt?

Bild
schöne Morgenlandschaft zwischen Eichenzell und Rönshausen

Bild
In Gersfeld kurz vor dem Bahnhof mit Blick zur Wasserkuppe - da gehts heute nicht hin.

Stattdessen mit dem Bus weiter nach Oberweißenbrunn- und damit habe ich es endlich geschafft, in der Fränkischen Rhön Ski zu fahren :)

Bild
Warum zur Talstation hoch laufen laufen, wenns auch ohne Anstregung geht? Im Übungslift, an dem man freundlicherweise auch gleich den Skipass kaufen kann ;)
Beim Skipasskauf wollte ich das freundliche Angebot der Verkäuferin, ein gelbes Plastikbändchen zum Befestigen gratis mit zu erhalten, dankend ablehnen, da ich auch einen Skizip dabei hatte. Ich wurde aber darauf hingewiesen, dass die Karte nur mit diesem Bändchen gültig ist. Was soll das denn? Naja, wenn sie meinen, dann hab ich halt das Bändchen samt Karte in den Skizip reingehängt...

Bild
Übungslift, Schneekanone und Talstation des Arnsberglifts AI

Bild
Und auf zur ersten Auffahrt! der Lift liegt noch im Schatten - dank der Bäume, die hier oft in Reihen stehen und verschiedene Pistenvarianten und den Lift voneinander abtrennen.

Bild
Blick richtung Gersfeld

Bild
kurz vor dem Ausstieg...

Bild
Bombenwetter! Die Sonnenbrille wurde gebraucht...

Und dann geht es zur ersten Abfahrt, und ich bin begeistert! Die Pisten direkt am AI-Lift haben zwei wirklich ordentliche Steilhänge drin, das kann sich absolut sehen lassen. Sportliches Fahren ist hier sehr gut möglich, die Maximalgeschwindigkeit lag laut GPS immerhin bei 67 km/h...
Die Markierung als rote Piste ist absolut gerechtfertigt und wäre in den Alpen wohl nicht anders. Im Gegensatz zur Markierung auf der Wasserkuppe, die 2 schwarze Pisten ausweisen, bei denen ich die große Steigung irgendwie noch nicht gefunden habe :lol:

Bild
Weiter gehts am AII-Doppellift, der ganz nette blaue Pisten und auch einen Funpark bietet.
An dessen Talstation durfte ich dann erfahren, was es mit dem gelben Plastikbändchen auf sich hat: Dieses muss nämlich direkt an der Kleidung befestigt werden und nicht am Skizip - damit man ihn nicht weiter verkaufen kann. ACH SO darum gehts :lol: Das habe ich auch bisher noch nicht erlebt, mit den Keycards ist das ja eh gar nicht möglich...
Dann musste ich eben meinen !Diedamskopf! Skizip wieder in die Tasche stecken, schade ;)

Bild
Start der Abfahrten- rechts hinter den Bäumen ist der AI-Lift und links der AII-Doppellift.

Bild
Blick auf den Steilhang, für Rhön-Verhältnisse Wahnsinn :D Steiler ist nur noch der Simmelsberg (oder kann Feuerberg hier noch punkten?), dafür ist der Arnsberg deutlich länger mit 1149m!
Und auch der Doppellift ist mit 775m immernoch sogar länger als der Abtsroda-Lift mit 679m und natürlich viel länger als die Lifte auf der Märchenwiese. (alle Längenangaben laut Google Earth)

Bild
Für Chris gibts hier ein LST-Gehänge am linken AII, am rechten sinds aber scheins andere?

Bild
Mal wieder am Übungslift, den man auch nehmen kann, wenn man die Abfahrt einfach noch um ein paar Meter verlängern will ;)

Bild
Um 2 Uhr gings dann per 5 Minuten Fußmarsch in den Ort wieder zum Bus...

Bild
Der sich dann durch diese Konstruktion am Ortseingang von Gersfeld durchkurven darf. Irgendwie finde ich das übertrieben, solche Notfallspuren kenne ich sonst nur vom Zirler Berg (Seefeld-Innsbruck) und der ist wohl um einiges steiler als diese Straße :shock:

Gruß,
Tobi

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Arnsberg 05.02.2012 | Auf nach Franken!

Beitragvon Chris » 07.02.2012, 18:08

Hallo Tobi,

schoene Fotos. Das Gehaenge am anderen Lift muss man von der anderen Seite her sehen, um den Typ zu erkennen. Ist jedenfalls ein Doppelmayr.

Koennten 5 verschiedene Bremsen sein. Und auch die Hydrobremse von LST passt da rein.

Chris
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild


Zurück zu „Winterberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste