Balderschwang (DE) / 2.1.2010 / Schneefall, Sonne, Wolken

Hier sind viele Winterberichte von Forums-Usern über viele verschiedene Skigebiete zu finden. Die Winterberichte sind meistens mit Informationen und Bildern und zeigen die aktuelle Schneesituation vor Ort.
Skikaiser
6er Sesselbahn
6er Sesselbahn
Beiträge: 75
Registriert: 13.09.2008, 10:14
Wohnort: Wien + Steinakirchen am Forst (NÖ)
Kontaktdaten:

Balderschwang (DE) / 2.1.2010 / Schneefall, Sonne, Wolken

Beitragvon Skikaiser » 16.01.2010, 00:37

Balderschwang (DE) / 2.1.2010 / Nettes Schneefall, Sonne, Wolken Skigebiet :wink:

Meine Deutschland-Skipremiere :) !

Schlechtes Wetter war wieder mal angesagt, jetzt aber zum Glück Schneefall bis in die Täler! :D
Also sollte es was sein, was nicht so hoch liegt und Waldabfahrten bietet. Im Bregenzerwald sind die höhen, großen Gebiete alle im Nebel und die kleinen, niedrigen (bspw. Bezau-Andelsbuch, Alberschwende, Schetteregg) sind aufgrund Schneemangels noch geschlossen. Was gibt es denn sonst noch in Vorarlberg in tiefen Lagen, das offen hat. Net wirklich viel... moment Deutschland ist ja von hier aus gar nicht so weit weg und ein paar nette Waldskigebiete gibt's im Allgäu ja auch! Hörnerdorfer hieß dann mal die grobe Gebietsauswahl. Hab mich dann für Balderschwang entschieden, da es am nähesten ist und man nicht über den Pass fahren muss.

Ja, baderschwang ist ein gemütlich, nettes Skigebiet, wo es auch eine ganz nette Powderabfahrt gibt (rechts von der 4KSB). Manche Pisten sind aber doch etwas flach und nicht so interessannt - vor allem im Bereich des SL Hochschelpen. Aber die sogenannte "Piste" vom SL Hochschelpenlift Bergstation richtung Schwarzenberglift ist alles andere als toll: 2 nervige, etwas länge Anstiege sind hier zu bewältigen (Förderband, Seillift ..... ???)

Trotzdem war es ein netter Tag - das erste Mal Skifahren in Deutschland fand auch statt (ausg. Winklmoosalm - dort war ich schon, aber das ist ja mit der Steinplatte verbunden - also nicht nur rein deutsch :wink: )

Übungsschlepper bei der Talstation - es schneite mal wieder kräftig:

Bild

Bergfahrt mit der Schelpenbahn:

Bild

Im Hochschelpenlift mit seinen flachen Pisten. Als Erstbesucher kennt man sich dort bei Schneefall aufgrund der vielen blauen Varianten und der schlechten Pistenbeschilderung nicht wirklich gut aus! :?

Bild

Verbindungsweg Hochschelpenlift-Schwarzenberglift: Am Anfang ein extrem nervender Anstieg, nachher seeehr flach - am besten ist es also per Skiweg zur 4KSB vom Hochschelpenlift zurückzufahren.

Bild

SL Gelbhansekopflift - nur bei Bedar in Betrieb :) !

Bild

Bild

Powderhang rechts neben der 4KSB (Variantenabfahrt 14), schon etwas zerfahren aber trotzdem nett zu fahren!

Bild

Bild

Im unteren kurzen Offpiste-Teil durch den Wald ist es dann schon eher was für darkstar :wink:

Bild

Schelpenbahn 4KSB - gebaut 2002 von LEITNER:

Bild

Winterimpressionen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Zu Mittag scheinte dann auch zeitweise die Sonne! :D

Bild

Bergstation Schwarzenberglift:

Bild

Abfahrt am Schwarzenberglift - teilweise etwas abgefahren und hart/eisig!

Bild

Danach folgte der Wechsel zum Riedbergerhorn: In der DSB Riedbergerhornbahn mit den 2 Offpiste-Schneisen die auch schon ziemlich zerfahren waren. Nach 2 Wiederholungsfahrten vor allem im Tiefschnee (Piste war sehr zerfahren + telweise eisig) fuhr ich wieder zurück ins hauptgebiet zum langen Schwarzenberglift:

Bild

Bild

Gipfelkreuz bei der Bergstation der Schelpenbahn:

Bild

Noch ein paar Mal fuhr ich im schönen Powderhang bis es 16 Uhr wurde ...

Bild

Bächlein im Tale .......

Bild

Fazit: Eine gute Entscheidung dieses Skigebiet zu besuchen, auch wenn ein paar Skiwege zu bewältigen sind.
Ich vergebe 4,5 von 6 Punkten für den Tag!

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Balderschwang (DE) / 2.1.2010 / Schneefall, Sonne, Wolken

Beitragvon Chris » 16.01.2010, 10:34

Sieht nach einem schönem Gebiet aus mit viel Natur und wenig Massentourismus.

Gruß
Chris
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild

Benutzeravatar
Skiing master
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 932
Registriert: 21.10.2007, 11:51
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Balderschwang (DE) / 2.1.2010 / Schneefall, Sonne, Wolken

Beitragvon Skiing master » 17.01.2010, 13:54

Schön die Nordalpen mal verschneit zu sehen :lol:
ich war an dem Tag in der Skiwelt :)
Es geht diese Saison evtl. nochmal ins Sauerland,was großes ist leider nichtmehr angesagt.
Villeicht gehts im Sommer dann aber auf einen Gletscher :D

Flori
Talfahrer
Beiträge: 1
Registriert: 15.03.2010, 16:26

Re: Balderschwang (DE) / 2.1.2010 / Schneefall, Sonne, Wolken

Beitragvon Flori » 15.03.2010, 16:33

Ähm ja also ich muss sagen ich binn dort schon seit mehreren Jahren Skilehrer :P und zu deinem Kommentar mit dem Seillift muss ich dich mal was fragen: Bist du zu faul 3meter mit deinen ski den Berg hochzulaufen? :?: aber sonst passt soweit alles außer dass du ab und zu mal die falschen lifte bei den Bildern nennst.. :lol: :lol: :lol: Achso und wenn dir Hochschelpen zu Flach ist dann fahr doch mal die ganz normale Standrat die solte dir ja wohl steil genug sein... :|
:guckstduhier:

Skikaiser
6er Sesselbahn
6er Sesselbahn
Beiträge: 75
Registriert: 13.09.2008, 10:14
Wohnort: Wien + Steinakirchen am Forst (NÖ)
Kontaktdaten:

Re: Balderschwang (DE) / 2.1.2010 / Schneefall, Sonne, Wolken

Beitragvon Skikaiser » 21.03.2010, 20:12

Flori hat geschrieben:Ähm ja also ich muss sagen ich binn dort schon seit mehreren Jahren Skilehrer :P und zu deinem Kommentar mit dem Seillift muss ich dich mal was fragen: Bist du zu faul 3meter mit deinen ski den Berg hochzulaufen? :?: aber sonst passt soweit alles außer dass du ab und zu mal die falschen lifte bei den Bildern nennst.. :lol: :lol: :lol: Achso und wenn dir Hochschelpen zu Flach ist dann fahr doch mal die ganz normale Standrat die solte dir ja wohl steil genug sein... :|
:guckstduhier:


:roll:

@Seillift: Das sind aber deutlich mehr als 3 Meter! Ich würde sagen das sind schon so um die 8 Meter. Außerdem bin ich nicht zu faul dort hinaufzugehen (sonst wär ich ja auch nicht dort hinaufgegangen - man sieht ja das Bergaufstück von der Bergstation des SL Hochschelpen aus), sondern hab nur geschrieben, dass es angenehmer währe, wenn dort ein Förderband oder Seilift stehen würde!

Also ich habe meiner Meinung nach alle Lifte richtig benannt :!: (oder sieht das außer dir jemand anders?)

Glaubst du ich bin nur am Hochschelpenlift gefahren? Das sollte beim betrachten der Bilder aber deutlich klar werden!!!
Ich hab halt nur meine persönliche Meinung abgegeben, dass die Pisten am Hochschelpenlift für fortgeschrittene Skifahren nicht wirklich steil sind! Das wird man wohl noch dürfen, oder?


Zurück zu „Winterberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste