Balderschwang - Gemütlich (3.1.2010)

Hier sind viele Winterberichte von Forums-Usern über viele verschiedene Skigebiete zu finden. Die Winterberichte sind meistens mit Informationen und Bildern und zeigen die aktuelle Schneesituation vor Ort.
Widdi
15er Gondelbahn
15er Gondelbahn
Beiträge: 311
Registriert: 10.06.2009, 21:44
Wohnort: Markt Indersdorf
Kontaktdaten:

Balderschwang - Gemütlich (3.1.2010)

Beitragvon Widdi » 04.01.2010, 18:24

Anfahrt:
Markt Indersdorf - B 471 - A96 - B12 - A7/A980 - B19 - Immenstadt - Hittisau - Balderschwang in knapp 3 h (+Tankstopp)

Rückfahrt:
Balderschwang - Riedbergpass - Ofterschwang - B19 - A980/A7 - B12 - A96 - B471 - Markt Indersdorf in 2:50 h (Stauumfahrung+Pausen)

Wetter:
Erst wolkig, danach Kaiserwetter. Tal -15°C bis -4°C Berg um -8°C

Schneehöhe:
Tal: ca. 50 cm
Berg: bis 80cm je nach Hang- und Höhenlage

Geöffnete Anlagen und Pisten:
-Alle
-Alle

Geschlossene Anlagen und Pisten:
-Zeitweise Gschwendt II (Liftdefekt)
-keine, aber einige grenzwertig

Wartezeiten:
Sessellifte: 0-20min (4KSB Schelpenbahn)
Schlepper: 0-8min (Rauhbachlift)

Gefallen:
-Weitgehender Retrostyle
-Wetter
-Gelbhansekopflift
-Höflealp, urig und günstig
-Schneelage in Ordnung
-Winterlandschaft

Nicht Gefallen:
-Teils Steinige und eisige Pisten
-Sehr viel los

Wertung:
5 von 6

Abzüge:
-Siehe nicht gefallen

Gestern gings zum ersten mal im Neuen Jahr auf die Schi. Hab diesmal ausnahmsweise etwas länger vorgeplant per Routenplaner. Jedenfalls gings dank Neuschnee am Vortag nach Balderschwang, sollen ca. 30cm gewesen sein, war auch an den Bäumen teilweise zu sehen, dass die frisch verschneit waren. Hinfahrt ging übers Ländle mit Tankstopp und Abfahrt trotz kürzerer Strecke bereits 5:30

1. Hinweg zum Hochschelpenlift

Gegen 8:45 war ich nach Tankstopp im nahen Hittisau (A) an der Talstation Schelpenbahn, da direkt auf dem Weiterweg gelegen. Dann erstmal die preiswerte Tageskarte besorgt und rauf in der 4KSB. Dort angekommen gings rüber zum 1200m langen Hochschelpenlift, der auf den mit 1500m höchsten Punkt im Schigebiet führt. Dort einige Runden gedreht.

Bild
Morgenstimmung beim Tankstop in Hittisau

Bild
Ausblick beim First Run, nachdem ich per 4KSB Schelpenbahn hoch bin.

Bild
Einige Gipfel der Hörnergruppe (nixwissen welche)

Bild
Ankunft beim Dieselbetriebenen Hochschelpenlift (Abgaswolke)

2. Hochschelpenlift und Rückweg zur Schelpenbahn

Kaum angekommen gings gleich in den 1200m langen, aber recht flachen Lift und die dortigen Pisten gleich 3x runter, auch wenn die tw. etwas steinig waren, da aber Grasberg immerhin kaum große Brocken rumgelegen. Und alles schön durch den Wald. Später gings dann die restliche Familienabfahrt runter bis zum Gschwendt II, der aber just als ich ankomme natürlich wg. Defekts aus ist, so dass eine kleine Wanderung nötig war. Vom Fussmarsch hab ich aber nix geknipst.

Bild
Auffahrt mit dem Lift

Bild
Hinten liegt eine der im Schigebiet verteilten Hütten

Bild
Immerhin siehts wieder winterlich aus, aber bissl mehr Schnee würd nicht schaden

Bild
Winteridylle in der Hörnergruppe

Bild
Gleich nochmal rauf

Bild
Schön durch den Wald gehts runter

Bild
Blick hinüber zu einem der Balderschwanger Ortsteile

Bild
Recht ziehwegige Geschichte, aber klar 4km und 450hm das kann nur flach sein.

Bild
Rückblick

Bild
Unterer Teil mit typischem Häusle

Bild
Nach 10min Fussweg und kurz runterfahren war ich endlich am kurzen,uralten Dorflift Gschwend I

Bild
Blick zur Kirche von Balderschwang

3. Schivormittag bis zur Einkehr

Wieder zurück im Hauptbereich bin ich erstmal den letzten Tallift gefahren, der zur knapp über der Talstation gelegenen Höflealp führt, in die ich später auch eingekehrt bin. Danach war an der 4KSB Schelpenbahn eine riesige Menschentraube und so gings dann zum Oldtimer, bzw. zum Gelbhansekopflift, weil lieber schlecht gefahren als gut gestanden. Danach mehrfach die Rennstrecke gemacht und nach 3 Fahrten eingekehrt

Bild
Anstehen beim Gelbhansekopflift (waren aber nur 3min Wartezeit)

Bild
Blick in die steile Trasse

Bild
Gegenlicht nach der ersten Auffahrt

Bild
Auf der Rennstrecke, Lanzen liefen den ganzen Tag zur Depotbeschneiung

Bild
Unterer Teil mitsamt Dorfblick

Bild
Riesige Menschentraube vor der 4KSB

Bild
Entspannungsfahrt im Sl Höflealp

Bild
Blick ins Dorf vom kurzen Höflealp-Hang

Bild
Danach wieder im Gelbhansekopflift hoch

Bild
Entspannungsstück im Lift

Bild
Gegenlicht kurz unterhalb des Ausstiegs auf 1460m

Bild
Man hat teilweise die Zufahrtsstrasse als Parkplatz benutzt

Bild
Älteres Pistenpanorama (ca. 2002) an der Bergstation des Schleppers

Bild
Blick zum Allgäuer Hauptkamm

Bild
Nochmals von der Köpfleabfahrt, der roten Variante an der Schelpen-Vorderseite

Bild
Blick aufs Riedbergerhorn

Bild
Panorama von der Köpfleabfahrt

Bild
Im Unteren Teil wird die Lifttrasse des heute gut besuchten Gelbahnsekopflifts gekreuzt

4. Wechsel zum Riedbergerhorn

Nach der Einkehr in der urigen Höflealp, samt eigener Käserei gings dann den kurzen Hang runter und gleich wg. nach wie vor langer Wartezeiten am Sessel rüber zum Schlepper und ein 4. mal damit hoch, danach gings dann via Schwabenhoflift hinüber zum Bereich Riedbergerhorn.

Bild
Winterlandschaft auf dem leichten Höflealphang

Bild
Nach oben gings wie vor 50 Jahren, per Schlepper

Bild
Dasselbe in Farbe: Mittlerer Trassenteil des Gelbhansekopflifts

Bild
Wieder mal der Allgäuer Hauptkamm, leider weil Fahrend leicht unscharf geworden

Bild
Gegenüberliegende Talseite

Bild
Winterstimmung

Bild
Im Schwabenhoflift, der als Verbindung beider Teilgebiete dient

5. Schimittag am Riedbergerhorn

Aus dem Lift ausgestiegen ncoh kurz über die Extra für Schifahrer aufgestellte Fussgängerampel (läuft aber wie in den Städten per Bewegungsmelder) gings rüber zum kleineren Teilgebiet Riedbergerhorn. Dort dann zunächst am Rauhbachlift gefahren und danach insgesamt 4x die DSB Riedbergerhorn und alle Varianten dort runter und 1x den flachen Angerlift, bis ich gegen 14:30 wieder auf die Schelpenseite gewechselt hatte.

Bild
Blick auf den Rauhbachlift von Röhrs (lokaler früherer Liftbauer)

Bild
Bergfahrt

Bild
Und dazu nun Kaiserwetter

Bild
Jetzt wirds aber mal Zeit für was anständiges :D

Bild
Auch hier gehts im Wald bergauf

Bild
Blick zum Gipfel des Riedbergerhorns

Bild
Rückblick auf den Kreuzle-Steilhang

Bild
Blick auf die Schelpenseite

Bild
Blick auf die Schneisen, die rechte gabs auch noch

Bild
In der gut ausgefahrenen Rechten Schneise (Variantenabfahrt)

Bild
So nur noch ein kleines Stück zur Talstation

Bild
Im kurzen Angerlift muss ja möglichst alles gefahren sein

Bild
Zum Schluss nochmal was gscheites über die normale Rote an der DSB runter

Bild
Blick ins Hochtal, in dem Balderschwang (1044m) liegt

Bild
Schelpen, folgt man dem Tal weiter kommt man irgendwann am Bodensee raus

Bild
Im unteren Teil

6. Schinachmittag am Schwarzenberglift

Wieder drüben, hatte sich die zuvor gesehene Schlange aufgelöst und so waren dann 3 Runden am Schwarzenberglift dran, immerhin stattliche 1600m lang und damit die längste Anlage im Gebiet mit abwechslungsreichen Pisten, darunter auch eine astreine rote Raserstrecke. Gegen 15:30 gings dann wieder zurück auf die Vorderseite des Schelpen. Hab deswegen auch kaum angehalten, da mir die Pisten so gefallen haben

Bild
Einstieg Schwarzenberglift, auch Diesel wie die meisten anderen Schlepper im Schigebiet

Bild
Gegenlicht an der Bergstation

Bild
Blick nach gegenüber

Bild
Im Lift, vorn kann eine "Mittelstation" eingerichtet werden

Bild
Ausblick auf der Abfahrt

Bild
Und schon wieder fast unten

7. Letzte Abfahrten an der Schelpenbahn

Nach der 3. Fahrt am Schwarzenberglift gings gleich per Familienabfahrt zur 4KSB rüber, wo sich der zuvor vorhandene Stau mittlerweile aufgelöst hatte. Somit war ich gleich oben.Hab zuerst die Rennstrecke gewählt, nonstop.Und danach kurz vor 16:00 die letzte Auffahrt und gemütlich über die Köpfleabfahrt und abschliessend per Schi direkt zum Auto rübergeschoben. Dort schnell aus den Schischuhen raus und ab 16:30 heimwärts

Bild
Bruno's Käsehütte, dort bin ich aber nicht hin

Bild
Ausblick zum Allgäuer Hauptkamm von der Familienabfahrt aus

Bild
Später Gegenlicht im Wald

Bild
Goldene Stunde am Riedbergerhorn bei der letzten Abfahrt

Bild
Zoom in den Allgäuer Hauptkamm mit Hochvogel (2592m)

Bild
Blick in die Hörnergruppe

Bild
Nun auf der Köpfleabfahrt

Bild
Nochmals das Riedbergerhorn

Bild
Vorn kommt die Abzweige zur Schelpenbahn rüber

Bild
Nochmal rund um den Berg rum

Bild
Auf der Kreuzung Gelbhansekopflift

Bild
Blick aufs Dorf kurz oberhalb des Schlusshangs

Bild
Höflealp unten kommt etwas Nebel auf bei -12°C

Bild
Unterster Teil, ab da wars noch eine gute Minute schieben bis zum Auto

Bild
Abendstimmung bei der Talstation

mFg Widdi
Saison 2012/2013: 36 Schitage

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Balderschwang - Gemütlich (3.1.2010)

Beitragvon Chris » 04.01.2010, 19:07

Ein sehr schöner Bericht. In diesem Gebiet sieht es glücklicherweise auch noch nicht nach Massentourismus, unzähligen Apres-Buden und Liften mit Überkapazitäten aus.

Gruß
Chris
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild

Benutzeravatar
Fabi111
Forum-Freak
Forum-Freak
Beiträge: 1583
Registriert: 27.06.2008, 17:57
Wohnort: Schwandorf

Re: Balderschwang - Gemütlich (3.1.2010)

Beitragvon Fabi111 » 05.01.2010, 21:56

Danke, schöne Bilder!
Wäre auch mal interressant; aber zu weit weg, denn so ähnlihes gibt´s im bayr. Wald auch.
MfG Fabi111

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Balderschwang - Gemütlich (3.1.2010)

Beitragvon TW » 08.01.2010, 22:23

Sehr schönes Gebiet!
Wie funktioniert denn das mit dieser Ampel bzw. mit wem soll da ein Zusammenstoß verhindert werden? :lol:

Gruß,
Tobi

Widdi
15er Gondelbahn
15er Gondelbahn
Beiträge: 311
Registriert: 10.06.2009, 21:44
Wohnort: Markt Indersdorf
Kontaktdaten:

Re: Balderschwang - Gemütlich (3.1.2010)

Beitragvon Widdi » 11.01.2010, 13:31

@TW mit den Autofahrern, die übern Riedbergpass wollen. Deshalb hat man da eine Ampel hingestellt, welche per Bewegungsmelder geschalten wird, wenn Schifahrer die Seite wechseln wollen. Genau zwischen der DSB und dem Schwabenhof muss man über die Strasse drüber.

mFg Widdi
Saison 2012/2013: 36 Schitage


Zurück zu „Winterberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 7 Gäste