Berwang (AT) ¦ 06.02.2011 ¦ Endlich geschafft!!!
Anfahrt:
Bad Tölz, Bad Heilbrunn, Sindelsdorf, A95 bis Garmisch, Ehrwald, Lermoos,
Bichlbach, Fahrzeit 1h 15min
Wetter:
sonnig mit ab und zu ein paar Schleierwolken
Temperatur:
5 bis 12 Grad
Schneehöhe:
0-50cm
Schneezustand:
Von Pulver bis hin zu Frühlingsschnee war fast alles dabei
Gefahren mit:
8EUB/6KSB/B - Kombibahn Almkopfbahn
4KSB Sonnalmbahn
SCHL Bärenbadlift
SCHL Brauni
SCHL Biliglift
SCHL Thanellerkarlift
DSB Rastkopf
SCHL Rinnerlift
SCHL Mooslift
6KSB Egghof Sun Jet defekt - mit Notantrieb leer gefahren
Wartezeiten
SCHL Biliglift 2min
SCHL Thanellerkarlift 10 min
Gefallen:
Wetter
Gute Pistenverhältnisse trotz warmen Temperaturen
nette Pistenauswahl
sehr weitläufig für die geringe Liftanzahl
30min früher geöffnet
nicht Gefallen:
viel los
Wartezeiten am SCHL Thanellerkarlift
6KSB Egghof Sun Jet defekt
Fazit Tag:
4 von 6 Maximalen
Seit 5 Jahren - Jahr für Jahr nehme ich mir vor nach Berwang zu fahren.
Irgendwie mochte mich das Skigebiet nicht, immer wieder kam was dazwischen.
Ich zähle mal auf:
Sturm, Blockabfertigung vor dem Farchant Tunnel (dann wieder umgedreht),
Krankheit, nochmal Krankheit, Kopfweh, Wecker nicht gehört, diverse kurzfristige
Planänderungen etc. etc.
Doch heute habe ich es endlich mal geschafft nach Berwang zu kommen und somit
steht ein Skigebiet weniger auf meiner To-Do-Liste.
Das Ganze ist gestern Abend ganz spontan zustande gekommen.
STB17 wollte eigentlich heute zum Sudelfeld fahren und ich gestern Abend auf einen
Faschinigsball gehen. Nach dem gestrigen Skitag in der Zillertalarena konnte mich
gestern Abend jedoch nicht aufraffen auf so einen Ball zu gehen, eigentlich bin ich
ja ein Faschingsmuffel. Ich rief STB17 an, ob er denn Lust auf Berwang hätte.
Morgens um 7 Uhr holte ich STB17 am Bahnhof in Bad Tölz ab, dieser war von
Lenggries mit dem Zug angereist.
Um 08:15 Uhr erreichten wir die Talstation der Kombibahn Almkopf in Bichlbach.
Ich habe es tatsächlich geschafft nach Berwang/Bichlbach zu kommen!
Dort gleich mal die Ernüchterung, die Bahn öffnet laut Schild erst um 9 Uhr.
Jedoch war man gerade dabei die Fahrbetriebsmittel aus der Garage zu holen.
Die Kombibahn öffnete um 08:30 Uhr - eine halbe Stunde vor dem offiziellen
Betriebsbeginn - Super!
Die Pisten an der der Almkopfbahn sind wirklich genial! Hier zogen wir 3 mal runter,
bis auch die anderen Bahnen und Lifte um 9 Uhr ihre Pforten öffneten.
Gegen halb 10 war dann zum ersten Mal warten am Kurvenschlepper Thanellerkarlift
angesagt. Hier könnte ich mir für die Zukunft eine neue Bahn vorstellen, da die Piste
dort nicht von schlechten Eltern ist.
Auf der Rastkopfseite war allerdings Ruhe angesagt, hier fuhren nur ganz wenige.
Und die Piste an der DSB Rastkopf war heute so ziemlich die Beste, wenn man von
den Abfahrten an der Kombibahn gleich am Morgen absieht.
Die Schwarze Piste dort war wegen Schneemangel nicht fahrbar. Auch beim Rinnerlift
wird es langsam eng mit dem Schnee.
Gegen 13 Uhr stiegen wir ins Auto und verbrachten den Rest des Tages im Skigebiet
Wetterstein/Ehrwald - Bericht wird auch folgen.
Mein Fazit zum Skigebiet, ganz OK, in der Tiroler Zugspitzarena definitiv nicht das Beste.
Lermoos, Ehrwalder Alm gefallen mir besser.
Fotos gibts auch wieder!
Berwang (AT) ¦ 06.02.2011 ¦ Endlich geschafft!!!
- Tribal
- 2S-Bahn
- Beiträge: 500
- Registriert: 02.11.2006, 21:59
- Wohnort: Himmel der Bayern
- Kontaktdaten:
Re: Berwang (AT) ¦ 06.02.2011 ¦ Endlich geschafft!!!
Erste Auffahrt mit der Kombibahn Almkopf
Piste dazu - Wahnsinn!
Blaue Variante an der Almkopfbahn
Rote Piste an der Almkopfbahn
Unterer Teil der Roten Piste
4KSB Sonnalmbahn
Talstation 4KSB Sonnalmbahn
Im ersten Teil der 4KSB schaut es nicht mehr nach Winter aus!
Kennt von euch jemand den Seilbahnhersteller "Sonnalmbahn"?
Jedenfalls wurden an der Bahn irgendwie alle Doppelmayrschilder entfernt.
Nicht nur an den Sesseln, auch an den Stützen und selbst in der Talstation war
kein Herstellerschild mehr zu finden.
Im Schlepplift Bärenbadlift
6KSB Egghof Sun Jet
SCHL Biliglift -nicht BILLIGLIFT!
Hier ist sehr viel verboten!
Im Biliglift
Talstation SCHL Thanellerkarlift, ihr ahnt es wahrlich schon...
...Genau hier war richtig viel los heute. Scheint ein beliebter Lift im Skigebiet zu sein.
Nach 10 Minuten waren wir dann an der Reihe.
Typische Umlenkung bei einem Dreieckskurvenschlepper.
Im SCHL Thanellerkarlift
Kurve
Man beachte dieses "kleine" Fundament - wahrscheinlich hat man hier Angst vor Lawinen.
Umlenkstation am Berg des Kurvenschleppers
Die Kurve von oben betrachtet.
Der obere Teil der Abfahrt des SCHL Thanellerkarlift ist wirklich super.
Und da ist es passiert, wir haben uns verfahren - wir wollten zur DSB Rastkopf...
...Statt dessen erreichten wir den Schlepplift Mooslift
Im Mosslift, anschließend wieder 10min warten am Thanellerkarlift
Doch dann klappte es, dieses mal fuhren wir nicht an dem Ziehweg zur DSB Rastkopf vorbei.
Dieser kreuzt die Straße, dort muss man kurz abschnallen. Drüberfahren wäre schlecht für
die Ski.
Von unten schaut es schon recht nett aus, leider liegt der Teil ziemlich im Schatten.
In der DSB Rastkopf
Die Bahn hat auch ein ordentliches Spannfeld...
...dass man sogar eine Bergebahn braucht.
Bergstation DSB Rastkopf
Zoom zur 4KSB Sonnalmbahn
Und die Piste an der DSB Rastkopf ist wirklich genial.
Der Beste Hang war jedoch der untere.
Die Piste zum Schlepplift Rinnerlift wirkte schon ziemlich frühlingshaft
Hier gibts keine Beschneiungsanlage, Steine gab es jedoch schlechter Schneelage nicht.
Schlepplift Rinnerlift
Scheint auch nicht mehr der Neueste zu sein.
Im Rinnerlift
Über einen Ziehweg gelangt man wieder zurück zur DSB Rastkopf.
Ziehweg von der DSB Rastkopf zum...
...Schlepplift Mooslift.
Der Thanellerkarlift war immer noch voll.
Warum ist da nun eine Warteschlange vor dem Biliglift?
Die Antwort lautet: Die 6KSB Egghof Sun Jet steht seit 10min wegen einen technischen Defekt.
So musste die Bahn mit dem Notantrieb leer gefahren werden.
Sowas hatte ich doch dieses Jahr schonmal? - Richtig am Brauneck! Nur da war es 30 Grad
kälter!
Wir stiegen ein paar Meter zu Fuß auf und fuhren mit der 4KSB Sonnalmbahn
Zum Spass fuhren wir noch mit dem kurzen Tellerschlepper Brauni.
Die 6KSB wurde immer noch mit dem Notantrieb leer gefahren.
Zoom zur Zugspitze
Der obere Teil der Abfahrt an der Kombibahn Almkopf war brechend voll.
Weiter unten ging es jedoch wieder, nachdem wir den "Sauhaufen" überholt hatten.
Der fette Brauni verabschiedet sich höflich von uns.
Re: Berwang (AT) ¦ 06.02.2011 ¦ Endlich geschafft!!!
Nochmals ein super Bericht!
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste