Brand 11.01.09

Hier sind viele Winterberichte von Forums-Usern über viele verschiedene Skigebiete zu finden. Die Winterberichte sind meistens mit Informationen und Bildern und zeigen die aktuelle Schneesituation vor Ort.
thomasg
4er Gondelbahn
4er Gondelbahn
Beiträge: 118
Registriert: 10.02.2007, 19:44

Brand 11.01.09

Beitragvon thomasg » 11.01.2009, 20:16

Wetter: Sonne, Sonne, Sonne

Temperaturen: Deutlich wärmer als in tieferen Lagen, aber vom Gefühl her immer noch kalt genug. Dürfte kaum über den Gefrierpunkt gegangen sein.

Schnee: Teilweise, aber sehr selten, griffig und pulvrig. Großteils ziemlich hart, eisig und Steine kamen auch schon an vielen Stellen raus.

Wartezeiten: Am Nachmittag an der Glattjochbahn 10 Minuten und morgens dort gute 5, aber sonst kaum mehr als 3 Minuten

Offene Lifte: Alle

Offene Pisten: Bis auf 2 der 3 Routen alles

Gefallen: Gutes Wetter, neues Skigebiet kennengelernt

Nicht gefallen: Sehr viele Ziehwege und hängende Pisten, kaum mal ein schöner Hang, der nicht von einem Ziehweg unterbrochen wird, abgefahrene und glatte Pisten, teilweise mit Eiskügelchen von falscher Beschneiung

Bewertung: 3 von 6

Es mag ja sein, dass das Gebiet bei besserem Schnee mehr hergibt, aber die Ziehwege und Flachstücke bleiben trotzdem, was mich heute extrem genervt hat.

Bilder:

Blick auf Brand aus der DSB Palüd am Morgen
Bild

DSB Palüd
Bild

Und nochmal, weil die Farben grad so schön waren
Bild

6KSB Glattjoch, unterer Teil. Schön sind die vielen Varianten, in die sich die Pisten hier verzweigen.
Bild

Blick zur Bergstation 6KSB Gulma
Bild

Und ein paar Meter weiter unten dann der Blick zur Talstation derselben, von wo aus auch die 60PB Panoramabahn Burtscha in Richtung Bürserberg geht. Von rechts unten kommt die 8EUB Dorfbahn herauf.
Bild

Trasse Panoramabahn mit dem Hang an der 6KSB Gulma im Hintergrund. Dieser ist leider nicht komplett präpariert, sondern nur im rechten Teil auf ca. 2-3 Spuren gewalzt. Dafür gibt es einen Ziehweg, der von links nach rechts durch den Wald verläuft und den Hang verläuft.
Bild

4SB Einhorn II mit Bludenz und dem Klostertal im Hintergrund
Bild

Eine der schönsten Abfahrten heute: Talabfahrt zur DSB Einhorn I in Bürserberg
Bild

DSB Einhorn I
Bild

4SB Einhorn II mit der zweiten schönen Piste, der Abfahrt 22 auf der linken Seite. Die rechts vom Lift war leider spiegelglatt und kaum fahrbar.
Bild

Nochmal die 22
Bild

SL Faregg mit kurzer, aber netter Piste. Schade, dass der so extrem langsam läuft.
Bild

Zoom durchs Lorenzital zur Bergstation 6KSB Glattjoch. Auch die Lorenzi-Abfahrt ist zu zwei Dritteln ein etwas flotterer Ziehweg.
Bild

Wieder ein schöner, aber kurzer Hang: Familienabfahrt im Bereich des SL Tannleger
Bild

Blick nach oben zum SL Tannleger und darüber die 6KSB Gulma
Bild

DSB Niggenkopf II
Bild

Ziemlich steile Trasse, die aber auf den Fotos kaum zu erahnen ist
Bild

Blick zu den Stationen Dorf-/Panorama- und Gulmabahn
Bild

Nochmal im Zoom
Bild

6KSB Gulma mit dem ersten Hang, der, wie schon gesagt, eigentlich sich nach rechts wunderbar breit fortsetzen würde, aber wie man erkennen kann, dort nicht präpariert ist. Dafür sieht man die Einfahrt in den Ziehweg, auf den somit fast alle gezwungen werden.
Bild

Mittlerer Teil 6KSB Glattjoch. Leider sind die Pisten im Mittelteil recht flach und hängen teilweise gehörig nach rechts.
Bild

Ein Gipfel südlich des Skigebiets
Bild

6KSB Glattjoch, oberer Teil. Das erste Drittel der Pisten ist einfach nur flach, dann geht es etwas runter, dann wird es wieder flach, bevor es im unteren Teil dann richtige Hänge zum Schwingen gibt, aber im Endeffekt bietet die Bahn keine interessanten Pisten.
Bild

Zum Schluß noch ein Blick vom Burtschasattel auf Bludenz und den Muttersberg mit der Schneise der EUB
Bild
Meine Berichte jetzt auch ohne die lästige Bildgrößenbeschränkung unter htttp://www.thomasgr.de/Skiberichte/

Benutzeravatar
NN
Admin
Beiträge: 3757
Registriert: 24.02.2006, 16:04
Wohnort: Erfurt/Nordenham
Kontaktdaten:

Re: Brand 11.01.09

Beitragvon NN » 11.01.2009, 22:00

Danke für den Bericht aus Brand.

Das Wetter ist in Österreich derzeit einfach perfekt.

Von wem ist eigentlich die Palüdbahn ?

Mfg Nico
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Brand 11.01.09

Beitragvon TW » 12.01.2009, 10:42

auch von mir Danke für den Bericht!
Schön dass es nochmal ein paar Bilder von der Palüdbahn gibt, da diese ja (schon seit 2 Jahren) ersetzt werden soll.

Tobi

der-super-onkel
4er Gondelbahn
4er Gondelbahn
Beiträge: 180
Registriert: 26.09.2006, 22:11
Wohnort: Lindau (Bodensee)

Re: Brand 11.01.09

Beitragvon der-super-onkel » 12.01.2009, 18:56

thomas, wärst am Samstag gekommen hätten wir uns getroffen. :)

Aber ich kann dir nicht ganz folgen bin Samstag bis Liftschluss gefahren und die Pisten waren tadellos falsche Beschneiung kann ich nirgendswo finden und eisplatten ebenfalls nicht. Es ist wohl, das aber in allen Gebieten, sehr sehr hart jedoch fast überall griffig. Dass das Gebiet mit den grosesen nicht mitkann ist klar, aber was ich an Brand mag ist die Ruhe und gelassenheit, die dieses Gebiet ausstrahlt, vor allem ist es nicht so überlaufen wie die rennomierten Gebiete.

NAja zum Glück sind ja alle Eindrücke subjektiv :)

Die Palüdbahn ist eine Steurerbahn, noch mit Riemenantrieb. Der Ersatz wird nicht vor 2010 kommen (optimistisch gesehen) und dann aber auf neuer Trasse gebaut werden


Zurück zu „Winterberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast