Anfahrt:
Markt Indersdorf - Grafrath - A96 - A14 - Brand in gut 3:15 Stunden (Pfändertunnel, später Schwertransport)
Rückfahrt:
Brand - Bürs - A14 - A96 - Grafrath - Markt Indersdorf in 3 Stunden (+45min Pausen)
Wetter:
Fast Kaiserwetter, dank Föhneinfluss zarte Plusgrade (bis +5)
Schneehöhe:
Tal: ca. 40 cm
Berg: bis 110cm je nach Hang- und Höhenlage
Geöffnete Anlagen und Pisten:
-Alle
-Alle ausser
Geschlossene Anlagen und Pisten:
-Ein paar Routen
Wartezeiten:
Gondel: 0min
Sessellifte: 0-2min +15min an der Kasse (Bus )
Schlepper: 0min
Gefallen:
-Anlagenmix Alt & neu
-Schneeverhältnisse
-Wetter
-Lorenzital
-Landschaft allgemein
-Einkehr im Fuchsbau
Nicht Gefallen:
- Recht späte Ankunft
Wertung:
von
Abzüge:
-Siehe nicht gefallen
So nachdem Miriam abgezogen ist, gings trotz Föhn und nur 7h Sonne (laut Bergfex.at) nach Brand. Dazu um ca. 5:00 aus den Federn und kurz nach Halb 6 losgefahren.
1. Bergfahrt und morgendliche Talabfahrt
Leider bin ich beim Pfändertunnel total in den Berufsverkehr aus Lindau rüber geraten, so dass ich dort einige Minuten verloren hatte, dann war noch ein Schwertransport unterwegs, so dass es kurz vor Bludenz auch nur mit Tempo 60 dahinging, am Ende wars 9:00 bis ich an der DSB Palüdbahn angekommen bin. Danach auch noch Großauftrag wg. einer Bustagesfahrt, deshalb erst um 9:20 mit der 1969 erbauten DSB raufgefahren. Danach die 11 runter und nochmal mit der Palüdbahn hoch
Zuerst über Wiesen bis in den Wald
Blick in die Bergwelt des Rätikons
Vorm 2. Steilstück gehts über den idyllisch gelegenen Maisäss der Palüdalpe
An der Alpe vorbei gehts steil bergauf
Bergstation in Sicht mit der 24. Stütze
Blick auf die Gegenüberliegenden Gipfel
Blick in den hochalpin wirkenden Talschluss
Der markante Spitz gegenüber könnte die Zimba sein
Kurz bevors hintenrum auf die Unterzalimalpe geht
Blick ins Hochtal der Unterzalimalpe, sowie der Brüggele-Alpe
Blick aus dem Brandnertal heraus
Nochmals ins Tal geschaut kurz vor der Talstation
2. Auf dem Weg ins Lorenzital
Unten angekommen nochmal per Palüdbahn hoch, anschliessend den Melkbodenlift 2x gefahren und danach kurz aufs Glattjoch, bis es nach einer Wiederholungsfahrt ins Lorenzital ging.
Im Melkbodenlift
Gutes Schiwetter erwischt, mal wieder
Ausblick vom Glattjoch aus
Blick in die Zimbagruppe (leider hab ich keine Karte vom Rätikon)
3. Talabfahrt übers Lorenzital zur Dorfbahn
Wieder oben angekommen gings gleich ins Lorenzital, der landschaftlich schönsten Ecke im gesamten Schigebiet. Leider ists unten arg flach, aber durch das Panorama macht das nix aus, danach gings an der Niggerkopfbahn vorbei die knapp 1000hm ins Tal
Blick auf den schroffen Grat zum Tuklar (2318m)
Kürzlich muss da wohl ein Schneebrett runtergekommen sein
Nochmals das Tuklarmassiv aus nächster Nähe
Blick talauswärts
Im Steilhang des Lorenzitals
im unteren Teil, bevors richtig flach wird
Panorama aus dem unteren Lorenzital
Rückblick, wirkt trotz bescheidener Höhe hochalpin, links der eigtl. Tuklar (2318m)
Mittlerweile an der neuen Mittelstation angekommen
Ausblick von der Abfahrt aus
Totale der Niggenkopfbahn danach hab ich nimmer angehalten.
4. Wechsel nach Bürserberg+Einkehrschwung
Später gings dann per Burtschasattel-PB hinüber nach Bürserberg und anschliessend noch auf den Loischkopf rauf und die Diretissima-Route, runter, damit der Einkehrschwung im Fuchsbau verdient ist.
Blick Richtung Bregenzerwaldgebirge
Unten lugt Bludenz hervor
Ausblick nach Bludenz hinunter aus 1800m Höhe
Und da gehts gleich runter
Rückblick auf den obersten Steilhang
Gleich runter,einmal links und dann...
... ins 3-Hauben Lokal Fuchsbau
Ausblick, dank Föhneinfluss wars gut auf der Terasse auszuhalten
5. Talabfahrt nach Bürserberg
Nach der Einkehr gings gleich mal ganz runter und mit Abstecher zum Tschenglalift ganz runter zur DSB Einhornbahn I, ebenfalls eine alte Steurer-Anlage, Baujahr 1972.
Blick zur Zimbagruppe
Im Steilhang der rechten Abfahrt an der Einhornbahn II mit Bludenz im Illtal
Gleich im Ortsteil Tschengla unten
Im Tschenglalift
Der eigtl. Ortsteil Tschengla aus dem Übungshang gesehen
Talblick aus 1300m
Unter der Strasse durch geht die Talabfahrt
Imposante Landschaft Richtung Zimbagruppe
An verstreuten Häusern gehts vorbei
6. Schimittag in Bürserberg
Kaum in der DSB dort nochmal eine Wiederholungsfahrt gemacht und anschliessend 2x die 4SB und später noch zum Loischkopf hinauf und gegen 14:15 zum Faregglift auf der Rückseite des Loischkopfs gewechselt.
Bergfahrt in der Einhornbahn I
Rückblick zur Talstation
Kurzes Talfahrstück, danach gehts gemächlich zur "Mittelstation" Tschengla hinauf
Oberer Streckenteil, oben noch an einem Hotel vorbei
Blick auf die andere Talseite mit dem Lechquellengebirge
Etwas später zurück an der 4SB Einhornbahn II
Blick auf Alpilakopf und Schillerkopf
Auf der Blauen 23, vom Loischkopf hinunter
In der Loischkopfbahn, danach gings an den Wechsel zurück nach Brand
Blick zur vergleichsweise sanften Mondspitze (1967m)
Gegenüber liegt die ungleich schroffere Zimba
Landschaft beim Faregglift
Winteridylle auf ca. 1700m
Flache Abfahrt hinüber zum Lift
7. Wechsel zurück nach Brand
Wieder mit dem Faregglift hochgefahren gings auf die leider landschaftlich reizvolle Ziehwegverbindung, was mir durch die vielen Fotostopps einige Schiebestücke eingebracht hatte. Gegen 14:45 war ich wieder im Brandner Teilgebiet zurück.
Gegenlicht aus dem Faregglift
Blick ins Kar unterm Alpilakopf
An der Abzweigung nahe des Faregglifts
Verlauf des Ziehwegs hinüber zur Parpfienz Alpe
Ausblick zum Talschluss des Brandnertals
Rückblick über die verschneite Alpe
Ausblick vom Verbindungsweg
Gegen 14:45 war ich dann im Tannlegerlift
8. Schinachmittag in Brand
Ab 14:45 gings dann erstmal bis zum Niggenkopf und von dort aus ins Tal runter, danach noch 2x zur Gulmabahn und schon wars Zeit zum Glattjoch zurückzuwechseln, wo ich mich bis Betriebsschluss aufgehalten hatte.
Blick zum Lorenzital aus der blauen Abfahrt zur Niggenkopfbahn
Gegenüberliegendes Massiv
Bergfahrt mit der DSB Niggenkopfbahn, schön steil
Panorama vom Niggenkopf aus
Bergstation Niggenkopfbahn Mit Fußgänger (vorn)- und Schifahrerausstieg
Wieder mal zum Tuklar geschaut
Unten kommt die Mittelstation
Später gehts über die Dorfbahnabfahrt nochmal ganz runter
An der Talstation angekommen.
Aussicht von der Gulmaabfahrt
Blick hinüber zum Burtschasattel samt dem Taleu rechts (1746m)
Sprung zum Glattjochbereich
Gegenlicht am Amatschonjoch (2028m)
Windecker Spitze (2331m) links und Fundlkopf (2401m) rechts
9. Letzte Talabfahrt
Kurz nach 16:00 oben angekommen gings diesmal über die mittlerweile besser eingefahrene Schiroute Palüdalpe hintenrum runter und die Palüd-Talabfahrt runter bis zum Auto, wo ich gegen 16:40 abgeschnallt hatte. Der Rückweg ging dann über Bürs mit Zwischenstopp beim Zimbapark (Wegzehrung+Tanken) und 2 Pausen heimwärts
Blick hinab zur Palüdalpe
Bergpanorama bis hinter zur Schesaplana samt Brandner Gletscher
Rückblick auf der Route
Und zum Amatschonsattel samt Gipfeln
Mittelteil der Route samt Schattenspielen gegenüber
Am Ende der Route nochmals zum Amatschonjoch geschaut
Zimbagruppe aus dem Schiwegteil der Route
Bergstation DSB Palüdbahn von unten aus
Das Innere Brandnertal ist schon in der Blauen Stunde
Gegenlicht
Blick zur Unterzalimalpe
Langsam kommt der Bergschatten rein
Im unteren Teil der Abfahrt
Nochmals aus dem Tal rausgeschaut
Ende am Parkplatz
mFg Widdi
Brandnertal - Sonnig (4.02.2010)
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Brandnertal - Sonnig (4.02.2010)
Saison 2012/2013: 36 Schitage
Re: Brandnertal - Sonnig (4.02.2010)
Schöner Bericht, danke!
Re: Brandnertal - Sonnig (4.02.2010)
Danke für diesen Bericht, da kommen bei mir wieder schöne Erinnerungen auf
Die Palüdbahn steht ja immernoch die wollte die doch schon mit der Dorfbahn ersetzen... (hoffentlich bleibts auch so, die is nämlich ECHT kultig )
Haben die jetzt an den Melkbodenlift Teller drangehängt (oder auch so ne Bügel-Teller-Kombi)? Ich meine da waren früher immer Bügel dran^^
Das Lorenzital ist echt genial! Man ist abseits von allem Trubel und hat geniale Berg-Umsicht...
Ja, ein wirklich schönes Skigebiet
Gruß,
Tobi
Die Palüdbahn steht ja immernoch die wollte die doch schon mit der Dorfbahn ersetzen... (hoffentlich bleibts auch so, die is nämlich ECHT kultig )
Haben die jetzt an den Melkbodenlift Teller drangehängt (oder auch so ne Bügel-Teller-Kombi)? Ich meine da waren früher immer Bügel dran^^
Das Lorenzital ist echt genial! Man ist abseits von allem Trubel und hat geniale Berg-Umsicht...
Ja, ein wirklich schönes Skigebiet
Gruß,
Tobi
Re: Brandnertal - Sonnig (4.02.2010)
Am Melkbodenlift sind ausschließlich Teller zu erkennen, zumindest auf dem Foto. Aber es werden eindeutig Zweimann-Schleppgehänge eingesetzt.
Am Tannlegerlift sind auch fast nur Teller zu erkennen, mit Ausnahme der beiden, die direkt vorne her fahren.
Gruß
Chris
Am Tannlegerlift sind auch fast nur Teller zu erkennen, mit Ausnahme der beiden, die direkt vorne her fahren.
Gruß
Chris
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