Brandnertal - Sonnig (4.02.2010)

Hier sind viele Winterberichte von Forums-Usern über viele verschiedene Skigebiete zu finden. Die Winterberichte sind meistens mit Informationen und Bildern und zeigen die aktuelle Schneesituation vor Ort.
Widdi
15er Gondelbahn
15er Gondelbahn
Beiträge: 311
Registriert: 10.06.2009, 21:44
Wohnort: Markt Indersdorf
Kontaktdaten:

Brandnertal - Sonnig (4.02.2010)

Beitragvon Widdi » 05.02.2010, 15:45

Anfahrt:
Markt Indersdorf - Grafrath - A96 - A14 - Brand in gut 3:15 Stunden (Pfändertunnel, später Schwertransport)

Rückfahrt:
Brand - Bürs - A14 - A96 - Grafrath - Markt Indersdorf in 3 Stunden (+45min Pausen)

Wetter:
Fast Kaiserwetter, dank Föhneinfluss zarte Plusgrade (bis +5)

Schneehöhe:
Tal: ca. 40 cm
Berg: bis 110cm je nach Hang- und Höhenlage

Geöffnete Anlagen und Pisten:
-Alle
-Alle ausser

Geschlossene Anlagen und Pisten:
-Ein paar Routen

Wartezeiten:
Gondel: 0min
Sessellifte: 0-2min +15min an der Kasse (Bus :evil: )
Schlepper: 0min

Gefallen:
-Anlagenmix Alt & neu
-Schneeverhältnisse
-Wetter
-Lorenzital
-Landschaft allgemein
-Einkehr im Fuchsbau

Nicht Gefallen:
- Recht späte Ankunft

Wertung:
:D :D :D :D :D :) von :D :D :D :D :D :D

Abzüge:
-Siehe nicht gefallen

So nachdem Miriam abgezogen ist, gings trotz Föhn und nur 7h Sonne (laut Bergfex.at) nach Brand. Dazu um ca. 5:00 aus den Federn und kurz nach Halb 6 losgefahren.

1. Bergfahrt und morgendliche Talabfahrt

Leider bin ich beim Pfändertunnel total in den Berufsverkehr aus Lindau rüber geraten, so dass ich dort einige Minuten verloren hatte, dann war noch ein Schwertransport unterwegs, so dass es kurz vor Bludenz auch nur mit Tempo 60 dahinging, am Ende wars 9:00 bis ich an der DSB Palüdbahn angekommen bin. Danach auch noch Großauftrag wg. einer Bustagesfahrt, deshalb erst um 9:20 mit der 1969 erbauten DSB raufgefahren. Danach die 11 runter und nochmal mit der Palüdbahn hoch

Bild
Zuerst über Wiesen bis in den Wald

Bild
Blick in die Bergwelt des Rätikons

Bild
Vorm 2. Steilstück gehts über den idyllisch gelegenen Maisäss der Palüdalpe

Bild
An der Alpe vorbei gehts steil bergauf

Bild
Bergstation in Sicht mit der 24. Stütze

Bild
Blick auf die Gegenüberliegenden Gipfel

Bild
Blick in den hochalpin wirkenden Talschluss

Bild
Der markante Spitz gegenüber könnte die Zimba sein

Bild
Kurz bevors hintenrum auf die Unterzalimalpe geht

Bild
Blick ins Hochtal der Unterzalimalpe, sowie der Brüggele-Alpe

Bild
Blick aus dem Brandnertal heraus

Bild
Nochmals ins Tal geschaut kurz vor der Talstation

2. Auf dem Weg ins Lorenzital

Unten angekommen nochmal per Palüdbahn hoch, anschliessend den Melkbodenlift 2x gefahren und danach kurz aufs Glattjoch, bis es nach einer Wiederholungsfahrt ins Lorenzital ging.

Bild
Im Melkbodenlift

Bild
Gutes Schiwetter erwischt, mal wieder

Bild
Ausblick vom Glattjoch aus

Bild
Blick in die Zimbagruppe (leider hab ich keine Karte vom Rätikon)

3. Talabfahrt übers Lorenzital zur Dorfbahn

Wieder oben angekommen gings gleich ins Lorenzital, der landschaftlich schönsten Ecke im gesamten Schigebiet. Leider ists unten arg flach, aber durch das Panorama macht das nix aus, danach gings an der Niggerkopfbahn vorbei die knapp 1000hm ins Tal

Bild
Blick auf den schroffen Grat zum Tuklar (2318m)

Bild
Kürzlich muss da wohl ein Schneebrett runtergekommen sein

Bild
Nochmals das Tuklarmassiv aus nächster Nähe

Bild
Blick talauswärts

Bild
Im Steilhang des Lorenzitals

Bild
im unteren Teil, bevors richtig flach wird

Bild
Panorama aus dem unteren Lorenzital

Bild
Rückblick, wirkt trotz bescheidener Höhe hochalpin, links der eigtl. Tuklar (2318m)

Bild
Mittlerweile an der neuen Mittelstation angekommen

Bild
Ausblick von der Abfahrt aus

Bild
Totale der Niggenkopfbahn danach hab ich nimmer angehalten.

4. Wechsel nach Bürserberg+Einkehrschwung

Später gings dann per Burtschasattel-PB hinüber nach Bürserberg und anschliessend noch auf den Loischkopf rauf und die Diretissima-Route, runter, damit der Einkehrschwung im Fuchsbau verdient ist.

Bild
Blick Richtung Bregenzerwaldgebirge

Bild
Unten lugt Bludenz hervor

Bild
Ausblick nach Bludenz hinunter aus 1800m Höhe

Bild
Und da gehts gleich runter

Bild
Rückblick auf den obersten Steilhang

Bild
Gleich runter,einmal links und dann...

Bild
... ins 3-Hauben Lokal Fuchsbau :D

Bild
Ausblick, dank Föhneinfluss wars gut auf der Terasse auszuhalten

5. Talabfahrt nach Bürserberg

Nach der Einkehr gings gleich mal ganz runter und mit Abstecher zum Tschenglalift ganz runter zur DSB Einhornbahn I, ebenfalls eine alte Steurer-Anlage, Baujahr 1972.

Bild
Blick zur Zimbagruppe

Bild
Im Steilhang der rechten Abfahrt an der Einhornbahn II mit Bludenz im Illtal

Bild
Gleich im Ortsteil Tschengla unten

Bild
Im Tschenglalift

Bild
Der eigtl. Ortsteil Tschengla aus dem Übungshang gesehen

Bild
Talblick aus 1300m

Bild
Unter der Strasse durch geht die Talabfahrt

Bild
Imposante Landschaft Richtung Zimbagruppe

Bild
An verstreuten Häusern gehts vorbei

6. Schimittag in Bürserberg

Kaum in der DSB dort nochmal eine Wiederholungsfahrt gemacht und anschliessend 2x die 4SB und später noch zum Loischkopf hinauf und gegen 14:15 zum Faregglift auf der Rückseite des Loischkopfs gewechselt.

Bild
Bergfahrt in der Einhornbahn I

Bild
Rückblick zur Talstation

Bild
Kurzes Talfahrstück, danach gehts gemächlich zur "Mittelstation" Tschengla hinauf

Bild
Oberer Streckenteil, oben noch an einem Hotel vorbei

Bild
Blick auf die andere Talseite mit dem Lechquellengebirge

Bild
Etwas später zurück an der 4SB Einhornbahn II

Bild
Blick auf Alpilakopf und Schillerkopf

Bild
Auf der Blauen 23, vom Loischkopf hinunter

Bild
In der Loischkopfbahn, danach gings an den Wechsel zurück nach Brand

Bild
Blick zur vergleichsweise sanften Mondspitze (1967m)

Bild
Gegenüber liegt die ungleich schroffere Zimba

Bild
Landschaft beim Faregglift

Bild
Winteridylle auf ca. 1700m

Bild
Flache Abfahrt hinüber zum Lift

7. Wechsel zurück nach Brand

Wieder mit dem Faregglift hochgefahren gings auf die leider landschaftlich reizvolle Ziehwegverbindung, was mir durch die vielen Fotostopps einige Schiebestücke eingebracht hatte. Gegen 14:45 war ich wieder im Brandner Teilgebiet zurück.

Bild
Gegenlicht aus dem Faregglift

Bild
Blick ins Kar unterm Alpilakopf

Bild
An der Abzweigung nahe des Faregglifts

Bild
Verlauf des Ziehwegs hinüber zur Parpfienz Alpe

Bild
Ausblick zum Talschluss des Brandnertals

Bild
Rückblick über die verschneite Alpe

Bild
Ausblick vom Verbindungsweg

Bild
Gegen 14:45 war ich dann im Tannlegerlift

8. Schinachmittag in Brand

Ab 14:45 gings dann erstmal bis zum Niggenkopf und von dort aus ins Tal runter, danach noch 2x zur Gulmabahn und schon wars Zeit zum Glattjoch zurückzuwechseln, wo ich mich bis Betriebsschluss aufgehalten hatte.

Bild
Blick zum Lorenzital aus der blauen Abfahrt zur Niggenkopfbahn

Bild
Gegenüberliegendes Massiv

Bild
Bergfahrt mit der DSB Niggenkopfbahn, schön steil

Bild
Panorama vom Niggenkopf aus

Bild
Bergstation Niggenkopfbahn Mit Fußgänger (vorn)- und Schifahrerausstieg

Bild
Wieder mal zum Tuklar geschaut

Bild
Unten kommt die Mittelstation

Bild
Später gehts über die Dorfbahnabfahrt nochmal ganz runter

Bild
An der Talstation angekommen.

Bild
Aussicht von der Gulmaabfahrt

Bild
Blick hinüber zum Burtschasattel samt dem Taleu rechts (1746m)

Bild
Sprung zum Glattjochbereich

Bild
Gegenlicht am Amatschonjoch (2028m)

Bild
Windecker Spitze (2331m) links und Fundlkopf (2401m) rechts

9. Letzte Talabfahrt

Kurz nach 16:00 oben angekommen gings diesmal über die mittlerweile besser eingefahrene Schiroute Palüdalpe hintenrum runter und die Palüd-Talabfahrt runter bis zum Auto, wo ich gegen 16:40 abgeschnallt hatte. Der Rückweg ging dann über Bürs mit Zwischenstopp beim Zimbapark (Wegzehrung+Tanken) und 2 Pausen heimwärts

Bild
Blick hinab zur Palüdalpe

Bild
Bergpanorama bis hinter zur Schesaplana samt Brandner Gletscher

Bild
Rückblick auf der Route

Bild
Und zum Amatschonsattel samt Gipfeln

Bild
Mittelteil der Route samt Schattenspielen gegenüber

Bild
Am Ende der Route nochmals zum Amatschonjoch geschaut

Bild
Zimbagruppe aus dem Schiwegteil der Route

Bild
Bergstation DSB Palüdbahn von unten aus

Bild
Das Innere Brandnertal ist schon in der Blauen Stunde

Bild
Gegenlicht

Bild
Blick zur Unterzalimalpe

Bild
Langsam kommt der Bergschatten rein

Bild
Im unteren Teil der Abfahrt

Bild
Nochmals aus dem Tal rausgeschaut

Bild
Ende am Parkplatz

mFg Widdi
Saison 2012/2013: 36 Schitage

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Brandnertal - Sonnig (4.02.2010)

Beitragvon Chris » 05.02.2010, 17:45

Schöner Bericht, danke!
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Brandnertal - Sonnig (4.02.2010)

Beitragvon TW » 05.02.2010, 18:40

Danke für diesen Bericht, da kommen bei mir wieder schöne Erinnerungen auf :)

Die Palüdbahn steht ja immernoch :lol: die wollte die doch schon mit der Dorfbahn ersetzen... (hoffentlich bleibts auch so, die is nämlich ECHT kultig :) )

Haben die jetzt an den Melkbodenlift Teller drangehängt (oder auch so ne Bügel-Teller-Kombi)? Ich meine da waren früher immer Bügel dran^^

Das Lorenzital ist echt genial! Man ist abseits von allem Trubel und hat geniale Berg-Umsicht...

Ja, ein wirklich schönes Skigebiet :)

Gruß,
Tobi

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Brandnertal - Sonnig (4.02.2010)

Beitragvon Chris » 06.02.2010, 09:33

Am Melkbodenlift sind ausschließlich Teller zu erkennen, zumindest auf dem Foto. Aber es werden eindeutig Zweimann-Schleppgehänge eingesetzt.

Am Tannlegerlift sind auch fast nur Teller zu erkennen, mit Ausnahme der beiden, die direkt vorne her fahren.

Gruß
Chris
www.skilift-info.de

Skilifttechnik im Detail



Bild


Zurück zu „Winterberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste