Brauneck Lenggries (DE) ¦ 26.12.2010 ¦ Getriebeschaden
Anfahrt:
Bad Tölz, Lenggries, Talstation Brauneckbahn 10min Fahrzeit
Wetter:
Mittags Sonnenschein, später Nachmittag bewölkt
Temperatur:
Von -7 bis -10 Grad (Idealhang)
Schneehöhe:
1m
Schneezustand:
Pulver, Eisplatten, teilw. Steine
Gefahren mit:
4ZUB Brauneckbahn
DSB Finstermünz
SCHL Zirkus
SCHL Idealhang
SCHL-Teller Schneebarlift
SCHL Bayernhang
SCHL Florihang 1
SCHL Florihang 2
SCHL Milchhäusl
SCHL Zückerhütl
4SB Ahorn wegen Getriebeschaden ab 14:30 Uhr nicht mehr fahrtauglich
Wartezeiten
8- 10 Min DSB Finstermünz
5min SCHL Zuckerhütl
Gefallen:
Schleppliftnostalgie pur
kurze Anfahrt
wenig los für das Brauneck am zweiten Weihnachtsfeiertag
nicht Gefallen:
Pistenverhältnisse
langsame Liftanlagen
Defekt der Ahorn 4SB
schlechte Organisation
Fettige Kartenpreise im Vergleich zur Leistung
kurze Abfahrten
Fazit Tag:
2 von 6 Maximalen
Mein letzter Besuch am Brauneck ist bereits einige Zeit her, also praktisch
vorletzte Wintersaison. Damals hab ich einen super tollen Tag erwischt.
Nur heute kam ich überhaupt nicht aus dem Bett, zum Glück hab ich auch
nichts verpasst. Den ganzen Vormittag war es bewölkt. Als es gegen Mittag
aufzog, wollte ich unbedingt meine neuen Ski ausprobieren. Ein guter Grund
also mal wieder am Brauneck vorbei zu schauen. Außerdem laut Webcambilder
sah es dort ziemlich leer aus.
Schnell die Ski ins Auto geworfen und nach nur 10 min Fahrzeit stand ich an der
Talstation der Brauneckbahn. Dort war, wie ich bereits erwartet hatte, gähnende
Leere. Es war genau 13 Uhr als ich für extrem fettige 23 EUR mir eine 3 Stunden-
karte kaufte.
Dafür hatte ich keine Wartezeiten an der 4ZUB. Dann schon das erste Ärgernis,
die Gondel schlich im Schneckentempo das Brauneck hoch, ich dachte ich müsse
mit anschieben. Wahrscheinlich wär eine 80-Jährige Oma mit ihrem Rolator schneller
oben gewesen.
Gut angekommen auf ca. 1500m. Wunderbares Wetter, super meine Stimmung stieg,
da jetzt der erste Ritt auf meinen Nigel Nagel neuen Head Peak 78
anstand. Die ersten Schwünge gingen erst mal runter zur DSB Finstermünz und ich
war sofort Feuer und Flamme mit dem neuen Ski. Selbst die schlechten Pisten-
verhältnisse konnten dem Ski nicht davon abhalten, dass er mir von Anfang an Spass machte.
Kein Wunder also, dass unser User Dachstein so begeistert von dem Ski ist!
An der Finstermünzsesselbahn, war dann gleich mal Anstehen angesagt. Die Schlage
ging um die Ganze Hütte herum, so wie man es kennt! Hier wäre ein Ersatz bitter
nötig!
Die Pisten dort sind einfach super! Daher machte ich dort nochmal eine Widerholungsfahrt,
trotz der Wartezeiten von bis zu 10min. Ich schaute nach links, rüber zum Idealhang
- DORT WAR ES KOMPLETT LEER!!! Also nichts wie hin! Schade, dass die Abfahrt
dort so kurz ist, die Lage des Idealhang ist immer wieder ein Erlebnis.
Ich habe noch keinen Schwung im vorderen Bereich des Braunecks gemacht,
so fuhr ich mit dem Florihanglift rüber zum Kothang, der einen in den Kotalmkessel
bringt. Die 4SB stand still, davor eine große Menschentraube, naja wird ein typischer
Notstopp sein - dachte ich mir. Daher fuhr ich erstmal die geniale Talabfahrt runter
nach Wegescheid und mit dem langen Milchhäuslschlepper wieder nach oben.
Dann kam es Dick: Die 4SB stand immer noch. Laut Auskunft eines Wartenden
stand die Bahn bereits 45min. Das Personal an der 4SB schickte die komplette
Menschentraube zum SCHL Zückerhütl und auf die Waxensteinabfahrt runter nach
Weggscheid. Dort sollte ein Bus zurück zur Brauneckbahn fahren.
Ich fuhr dann 3 oder 4 mal die Talabfahrt nach Weggscheid. Bis oben im
Kotalmkessel Ruhe eingekehrt war. Bei meiner Vierten Fahrt, wurde die
die vollbesetzte 4SB Ahorn mit dem Notantrieb leergefahren. Oh mein Gott,
wie kalt es den Leute wohl war, die in der Bahn gefangen waren. Zum
Glück blieb mir das erspart.
Laut Auskunft des Personals handelt es sich um einen ernsten Getriebeschaden.
Und sie hoffen, dass sie bis morgen die Bahn wieder flott kriegen.
Ich beschloss ins Tal zu fahren es war bereits 15:30 Uhr und wollte nochmal gerne mit der Brauneckbahn hoch fahren. Im Tal in Weggscheid angekommen herrschte Choas.
Ein Bus für hunderte von Menschen! Wie soll das denn bitte hinhauen?
Ich passte natürlich nicht mehr hinein. Der Bus war so vollgestopft,
dass nicht mal mehr eine Zeitung reinpasste. Ein Wunder, dass nicht die Scheiben
raus gebrochen sind. Meine Füße waren nur noch Eisklumpen, tia meine neuen
Rennskischuhe sind halt nicht die wärmsten. Da wäre ich mit meinen Snowboard-
schuhen besser dran gewesen.
Nach 10min Wartezeit kam dann ein Taxi, ich rannte sofort hin, wunderbar gerade noch
den letzten Platz ergattert. Mit dem Taxi fuhr ich dann zur Talstation der Brauneckbahn.
Übrigens die Taxifahrt war kostenlos, diese übernahm die Brauneckbahn!
An der Talstation der Brauneckbahn angekommen, ging ich 5min vor Ablaufen meiner
3 Stundenkarte durch das Lesegerät. Puh Glück gehabt. Um 16:10 Uhr trat ich dann die
letzte Abfahrt über den Garland ins Tal an.
Was man nicht alles mitmachen muss, wenn man nach 2 Jahren mal wieder am Brauneck
fahren möchte! Ich habe jedenfalls erstmal wieder genug vom Brauneck.
Der nächste Besuch könnte also etwas dauern, da ich zum Glück diese rote Karte,
die sich auch Tirol Snowcard nennt habe!
Bilder folgen selbstverständlich!
Brauneck Lenggries (DE) ¦ 26.12.2010 ¦ Getriebeschaden
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Re: Brauneck Lenggries (DE) ¦ 26.12.2010 ¦ Getriebeschaden
Es war 13 Uhr und ich saß zu meiner ersten Bergfahrt in der 4ZUB Brauneckbahn
Die alte Tante kroch im Schneckentempo den Berg hoch, die Bergfahrt hat sicher 15min
gedauert! FRECHHEIT!
Endlich oben angekommen! Wie oft wurde diese Bahn schon umgebaut? 3Mal oder sogar 4Mal?!
Da hättens gleich eine neue Bahn bauen können. Vom Bodenabstand her kein Problem für
eine heutige 8EUB.
Schönes Wetter erwischt! Zum glück hab ich heute ausgeschlafen, vormittags hätte ich nichts
verpasst!
Auf dem Weg zur DSB Finstermünz...
...die schönen Sonnehänge waren bereits übelst ausgefahren. Viele hatte ihre Probleme
mit den schlechten Pistenverhältnissen. Auf dem Bild sieht man einige rumliegen.
Aber das ist halt mal so, wer erst am Nachmittag Skifahren geht! Für mich und meinen
neuen Head Peak 78 stellte das kein Hindernis dar!
Trasse DSB Finstermünz von unten
Die Warteschlage ging um die Station herrum...
dank der geringen Förderleistung von nur 700 pers/h dauerte es ca. 10min bis ich an der
Reihe war.
Dafür haben sie der alten Dame ziemlich eingeheizt, die Fahrzeit war ziemlich gering
für eine DSB.
der Schrödelstein
Blick zur Tölzer Hütte von der Bergstation der DSB Finstermünz aus, durch den Graben davor führte früher der Schlepplift Kapellenhang.
Pisten runter zum Schlepplift Zirkus.
Der Schlepplift Zirkus ist der Zubringerschlepplift zum Idealhang
Im ersten Teil ein bisschen steil, dann nur noch flach.
Umlenkstation und Antrieb am Berg.
Panorama Idealhang vom Zirkuslift aus.
Der Idealhanglift...
...einer der ersten Schlepplifte am Brauneck.
Meine neuen Ski
Panorama Idealhang von oben, eine tolle Piste und komplett leer. Schade dass der Hang
so kurz ist!
Strasser Alm, unterhalb des Schlepplifts Zirkus. Eine typische Brauneck-Hütte.
Pistenvariante an der DSB Finstermünz zum Bayernhang, dient auch als Rückbringer
vom Idealhang-Gebiet.
Talstation Bayernhanglift
Bergstation Bayernhanglift. Das Traumhaus für unsere Schleppliftfreaks.
Hier wohnt übrigens der Besitzer der Finstermünzlifte.
Bayernhang von oben
von oben gesehen links gibt es einen Ziehweg zurück zu den Florihangliften...
Der Florihanglift 2 wurde gerade angworfen, den fuhr ich dann nach meiner Fahrt am Florihang 1.
Über den Kothang gelangt man in den Ahornkessel.
Nanu?! die 4SB steht? Ich dachte mir noch nichts dabei und fuhr erstmal die Talabfahrt nach Wegscheid.
dort musste man ein bisschen wegen ein paar Steinen aufpassen. Aber durch den lockeren Schnee kein Problem.
Mittlerer Teil der Talabfahrt nach Wegscheid.
Der unterste Teil der Talabfahrt wird auch Bachhang genannt.
Die Wegscheider Tallifte, rechts Doppelschlepplift Draxlhang, links die Jaudenhanglifte.
Talstation Schlepplift Milchhäusl, der Zubringerlift aus Wegscheid.
Im Schlepplift Milchhäusl
Dieser Schlepplift ist ziemlich lang, auch hier wäre ein Ersatz bitter nötig!
Oben angekommen.
Der Ahorn/Kotalmkessel von unten betrachtet. Die 4SB Ahorn fuhr immer noch nicht.
Kaum als ich an der Warteschlage stand, teilte das Personal den Wartenden eine Schlechte
Nachricht mit. "Wir haben einen Getriebeschaden, die Bahn wird heute nicht mehr fahren. Wir werden jetzt die Bahn mit dem Notantrieb leerfahren" . Übrigens es hat ca. -10 Grad,
keinen Sonnenschein und die Bahn steht bereits seit 45min! Zum Glück war ich nicht in der
Bahn! Meine Füße waren ohnehin schon so kalt! Tia das Problem kennt man als Snowboarder
nicht. Aber leider mit meinen neuen Rennskischuhen.
Auch auf eine Tafel wurde es nochmal geschrieben, nur der Hauptteil der Besucher wusste
nicht mehr was sie tun sollten.
Die Traube wurde zum Schlepplift Zuckerhütl geschickt, zum Glück war ich einer der ersten.
Viele fuhren jedoch über die Waxensteinabfahrt (die Abfahrt neben dem Schlepplift Milchhäusl) nach Weggscheid runter.
Im Schlepplift Zuckerhütl, die 4SB wurde gerade mit dem Notantrieb im Schneckentempo
leer gefahren.
Ahornabfahrt, komplett leer, von oben kam keiner mehr.
Hier die Verwirrung der Leute von oben betrachtet!
Manche stiegen sogar zu Fuß zur Bergstation der 4SB hoch.
Unten im Tal herrschte natürlich Choas, der Bus war bereits brechend voll, als ich unten
eintraf. Ich bin eh schon ein paar Mal die Talabfahrt nach Weggscheid und mit dem
Milchhäusllift gefahren, da ich mir weniger Andrang am Pendelbus zur Brauneckbahn
erwartet.
Falsch gedacht! Nach 10min in dem ganzen Choas tauchte ein Taxi VW T5-Bus auf.
Ich rannte mit duzend anderen Leuten hin. Mir war in dem Augenblick total egal,
ob ich für das Taxi zahlen musste oder nicht. Jedenfalls ergatterte ich den letzten
Platz und wir wurden zurück zur Brauneckbahn gebracht. Die Fahrt übernahm die
Brauneckbahn.
5min vor Ablaufen meiner 3-Stundenkarte, also gegen 15:55 saß ich in der Gondel! Puh!
Dann ein Knall, die Bahn stand still. Zwei Mitarbeiter stiegen mit einer Leiter in die
Umlenkscheibe. Und murksten dort herrum.
Nach 5min wurde die Bahn dann wieder in Betrieb genommen.
Oben an der Bergstation waren die Arbeiten am defekten Getriebe der 4SB im vollen Gange.
Naja schon dumm wenn einen die wichtigste Bahn zum Hauptweihnachtsgeschäft verreckt!
Für die Brauneckbahn hoffe ich natürlich, dass sie die Bahn über Nacht reparieren können.
Oberer Teil der Garlandabfahrt.
die 3SB Garland hatte bereits ihre letzte Fahrt. Mit der bin ich heute gar nicht gefahren,
tia warum wohl?! Die Piste war in dem Bereich eine einzige Eisplatte.
Man beachte die anderen Pistenteilnehmer wie diese talwärts rutschten.
Talabfahrt nach der Talstation der 3SB.
Oberhalb des Weltcuphang, auch genannt "Schnitzler-Stich"
So das war dann mein Chaos-Bericht vom Brauneck. Hab einiges erlebt heute.
Re: Brauneck Lenggries (DE) ¦ 26.12.2010 ¦ Getriebeschaden
Schade, dass du am Brauneck so ein Pech hattest.
Aber danke für diesen sehr schönen Bericht.
Dass die Tagespreise so teuer sind wusste ich gar nicht, hatte letzte Saison die Alpenpluskarte. Und die ist eigentlich relativ günstig. Diese Saison habe ich eine andere Saisonkarte genommen, will halt mal was anderes sehen.
Gruß
Chris
Aber danke für diesen sehr schönen Bericht.
Dass die Tagespreise so teuer sind wusste ich gar nicht, hatte letzte Saison die Alpenpluskarte. Und die ist eigentlich relativ günstig. Diese Saison habe ich eine andere Saisonkarte genommen, will halt mal was anderes sehen.
Gruß
Chris
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