Christlumalm / Achenkirch am Achensee 26.12.2007

Hier sind viele Winterberichte von Forums-Usern über viele verschiedene Skigebiete zu finden. Die Winterberichte sind meistens mit Informationen und Bildern und zeigen die aktuelle Schneesituation vor Ort.
Benutzeravatar
Buzi
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 500
Registriert: 16.11.2008, 20:43
Wohnort: Karlsruhe-Durlach

Christlumalm / Achenkirch am Achensee 26.12.2007

Beitragvon Buzi » 17.11.2008, 19:26

Christlum / Achenkirch

Am zweiten Weihnachtstag sollte es auf die Christlum in Achenkirch gehen. Der Morgen begann mit rauchendem See und eisigen Temperaturen von -13°C. Also besstes Skiwetter. Ski ins Auto und von Pertisau kurz um den See gedüst, um die Christlumalm mit so wenig betrieb zu erleben wie noch nie. Das liegt wohl daran, dass der 26.12 einer der Hauptanreisetage am Achensee ist und somit noch nicht so viele Skifahrer in der Region waren. Mein Glück also.
Geöffnet waren alle Lifte und alle Pisten. Was will man mehr. Dank ordentlicher Arbeit von Frau Holle und einer wenig zutun der Schneekanonen fanden wir überall bestens präparierte Pisten vor.

Pistenplan:
Bild
Quelle: www.cusoon.at

Zuerst sollte uns unser Weg zur neuen kuppelbaren Sesselbahn an der Christlum bringen, äußerst kompfortabel mit Ledersitzen und im Nu ist man ganz oben. Von hier erreicht man, wenn man wil, alle Abfahrten des Skigebietes. Die am häufigst befahrene Abfahrt aber dürfte von diesem Lift aus die rote 2 sein, weniger die schwarze 5 oder die etwas weiter unten beginnende blaue Abfahrt.

Bergstation des Sesselliftes:
Bild

Panorama von dort:
Bild

Blick der Trasse entlang nach oben. Perfekt gemachte Pisten:
Bild

Bild

Am meisten sind wir an diesem Tage auf der blauen 6 herumgefahren, wenig los, da der Rückbringer ein Schlepplift ist. Wahres Genussskifahren findet halt nunmal nur an Schleppliften statt! Die Piste war super gemacht, so, dass man hier getrost bei höherem Tempo an seiner Technik feilen konnte. Links im Bild ist wieder der Cabrioflitzer zu sehen:
Bild

Das war der Schlepper an der blauen 6, schön durch den Wald mit herrlichem blick auf die umliegenden Gipfel und in ein schmales Seitental:
Bild

Mittagspause machten wir im SB-Restaurant Christlum. Für eine Massenfütterungsanstalt hat sie ganz ordentliches Preisleistungsverhältnis und ist auch recht gemütlich eingerichtet. Da es recht kühl war und die Sonne langsam verschwand saßen wir drinnen:
Bild

Apresski vor der Christlumalm:
Bild

Bild

Vom Skigebiet kann man auf der anderen Talseite die ehemalige Piste eines anderen Skigebietes sehen, wo es im Sommer auch eine Sommerrodelbahn gab. Beides ist nicht mehr existent!
Bild

Blick zum See von der blauen 3 am Nachmittag:

Bild

Die Skiroute mündet in die blaue 3:

Bild

Eine weitere schöne Ecke ist das Gebiet rund um die rote 7. Hier auf dem Bild ist die Ausstiegszone des zugehörigen Schleppers zu sehen.
Bild
Piste 7:
Bild

Bild

Fazit: Für einen schönen Skitag ist die Christlum ein wirklich geeignetes Skigebiet. Auf bestens präparierten Pisten aller Schwierigkeiten kann sich jeder nach Herzenslust austoben.
BildBild
BildBild

Saison 2010/2011
Hintertux x1
Eulenloch x2
Silvretta Montafon x1
Davos x1
Next: Hintertux, Sölden

Zurück zu „Winterberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste