Churwalden-Lenzerheide(CH)/4.1.11-6.1.11/Sonne pur

Hier sind viele Winterberichte von Forums-Usern über viele verschiedene Skigebiete zu finden. Die Winterberichte sind meistens mit Informationen und Bildern und zeigen die aktuelle Schneesituation vor Ort.
Benutzeravatar
Skifan93
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 573
Registriert: 21.07.2010, 19:56
Wohnort: Schwäbische Alb

Churwalden-Lenzerheide(CH)/4.1.11-6.1.11/Sonne pur

Beitragvon Skifan93 » 07.01.2011, 20:23

CHURWALDEN-LENZERHEIDE(CH)/4.1.11-6.1.11/SONNE PUR


4.1./Kaiserwetter Vol.1
Anfahrt:
über Ulm-Memmingen-Bregenz-Chur-Churwalden in 4h mit Stau vor Pfändertunnel

Wetter:
Kaiserwetter

Temperatur:
-12°C - -5°C

Schneehöhe:
15-80cm

Schneezustand:
Pulverschnee,Kunstschnee,vereiste Abfahrten ab 1800m

Gefahren mit:
3 SB Alp Stätz(1x)
4 KSB/B Stätzertäli(2x)
6 KSB/B Stätzerhorn(2x)
6 KSB/B Lavoz(2x)
4 KSB Heimberg(1x)
6 KSB/B Weisshorn Speed(2x)
2 KSB Schwarzhorn(3x)

Wartezeiten:
0-5min

Gefallen:
-Panorama
-perfekte Pisten oberhalb 2000m
-Wetter
-moderne Anlagen

nicht Gefallen:
-3 SB Alp Stätz (langsam, Fahrzeit um die 10-15 min)
-eisige Pisten unterhalb von 1800m
-Wind an der 2 KSB (grrr-Kalt)
-ewige Ziehwege beim Seitenwechsel

Bewertung:
5 von 6


Am morgen um 11:00 Uhr herum die 3-Tageskarte gekauft und ab in die brutal lange und langsame 3 SB Alp Stätz. Die Bahn überwindet 700hm auf ihrer Strecke. Doch bis man da oben ist dauert es eine halbe Ewigkeit. Oben dann angekommen erstmal runter zur 4 KSB/B Stätzertäli von Leitner. Gleich erkennt man dass die Bahnen dreimal so lang sind wie die im Kleinen Walsertal (dort war ich die Tage zuvor). Doch es hat hier zum Teil noch weniger Schnee und dementsprechend hat es deutlich mehr Kunstschnee und Eisplatten. Oben auf der breiten Carvingautobahn an der 4 KSB/B war der Schnee noch gut pulvrig und gut griffig. Doch umso mehr mann nach unten kam(so ab 1800m-2000m) wurden die Pisten kunstschneelastiger und eisiger. Nach 2 Fahrten mit der 4 KSB/B gings zur Monster-KSB Stätzerhorn. An der waren auch die besten Pisten vorzufinden. Vor allem die schwarze Piste direkt neben der Bahn. Dann wurde zur Lavoz gewechselt. Dort waren die Pisten ebenfalls ein Genuss. Nach der Mittagspause wurde es auf der Westseite allmählich immer schattiger und ich wechselte das Gebiet. Die Verbindung zur 4 KSB Heimberg ist eigentlich gut gelungen. Man muss nur ausreichend Speed drauf haben. Dann dort gleich mit der 4 KSB und mit 6 KSB/B Weisshorn Speed (auch so eine Monster-KSB). Dann wurde oben an der 2 KSB Schwarzhorn gefahren. Keine Wolke am Himmel, aber dennoch kalt. Es zog ein ordentlicher Wind oben an der Schwarzhorn-KSB. Der Tag neigte sich dann allmählich dem Ende zu. Also zurück nach Churwalden. Aber bis man dort ist dauert es locker eine halbe, wenn nicht eine dreiviertel Stunde. Zuerst fährt man die Piste an der Weisshorn Speed runter um dann auf die total vereiste Weltcup-Strecke zu gelangen. Bis hier geht es ja noch. Doch dann muss man ordentlich Tempo draufkriegen um unterhalb der 4 KSB Heimberg über die Loipe in Richtung Parpan zu kommen. Ohne etwas anschieben geht es hier nicht. Dann erst mal quer durch den Ort laufen. Anschließend geht es einen Weg bei einem Bauer hoch und dann knapp 100m durch den Wald. Erst dann nach wahrscheinlich einem Kilometer Fussweg kommt man am SL Proschieri raus. Von dort aus kann man dann mit viel anschieben bis nach Churwalden abfahren.



Bild
3 SB Alp Stätz mit Fachwerkstützen
Bild
6 KSB/B Stätzerhorn
Bild
Monster KSB mit 21 Stützen, 2266m Streckenlänge und 746m Höhenunterschied und das ganze in 7:30 min
Bild
6 KSB/B Lavoz
Bild
die Bahn besitzt noch die alten Doppelmayr-Bubbles
Bild

Bild
4 KSB Heimberg von Garaventa, allerdings besitzt die Bahn eine Doppelmayr-UNI-G und Doppelmayr Stützenschilder
Bild
Pano vom Schwarzhorn
Bild
2 KSB Schwarzhorn, eisig kalter Wind gabs da oben
Bild
Feuer Frei! auf der Weltcupstrecke
Bild]
Trasse 2 KSB Schwarzhorn
Bild
SL Weisshorn 2
Bild
gegen Abend wird es fast schon kitschig
Bild
Rothorn-PB zum Gipfel, wer Pano will geht da hoch, die Abfahrt soll nicht so spektakulär sein
Bild
Rothorn
Bild
untergehende Sonne über dem Piz Scalottas
Bild
4 KSB Heimberg, völlig deplatziert, die Bahn hätte man bis zum Schlepper Weisshorn 2 weiter bauen können
Bild

Bild

Bild
"die Berge glühen"
Bild
3 SB Alp Stätz am Abend
Bild

Bild


5.1./Kaiserwetter Vol.2

Anfahrt:
keine, 3 SB Alp Stätz direkt vor der Haustüre

Wetter:
Kaiserwetter

Temperatur:
-12°C - -5°C

Schneehöhe:
15-80cm

Schneezustand:
Pulverschnee,Kunstschnee,vereiste Abfahrten ab 1800m

Gefahren mit:
3 SB Alp Stätz(1x)
4 KSB/B Stätzertäli(1x)
6 KSB/B Stätzerhorn(3x)
6 KSB/B Lavoz(3x)
4 KSB Pedra Grossa(1x)
SL Gertrud(1x)
4 KSB Heimberg(1x)
6 KSB/B Weisshorn Speed(1x)
2 KSB Schwarzhorn(4x)

Wartezeiten:
0-15min

Gefallen:
-Panorama
-perfekte Pisten oberhalb 2000m
-Wetter
-moderne Anlagen
-kein Wind

nicht Gefallen:
-3 SB Alp Stätz
-eisige Pisten
-ewige Ziehwege beim Seitenwechsel

Wertung: 5 von 6

Am Morgen wieder mit der 3 SB Alp Stätz hinauf getuckert, allerdings dieses mal um einiger früher als den Tag zuvor. Oben wieder traumhafte Bedingungen. Die Pisten waren wie am Vortag hervorragend präpariert. Oberhalb von 2000m waren es wieder herrliche Pisten. Eigentlich wollte ich heute ein bisschen mehr sehen vom Gebiet, doch die Pisten waren unterhalb von 1800m einfach nur eisig. So auch die Piste zur 4 KSB Pedra Grossa. Die Piste war eine einzige Eisfläche. Deshalb ersparte ich mir den Weg zu den beiden 3 KSBs. Es war an den Liften einiges mehr los als der Tag zuvor. Das könnte allerdings auch mit dem Defekt der 4 KSB/B Cumascheals zu tun haben. Am Nachmittag wechselte ich wieder ans Rothorn. Dort musste man allerdings 15 min an der 6 KSB/B Weisshorn Speed warten, die an diesem Tag viele Notstops hatte(evtl. kleiner Defekt?). Die Pisten am Schwarzhorn, dazu noch ohne jegliche Luftbewegung war traumhaft zu fahren. Dann noch kurz auf den Grat aufgestiegen und in Richtung Arosa geblickt. Der Rückweg habe ich bereits beschrieben.

Bild
der nächste geniale Tag kündigt sich an
Bild
Pano vom Stätzerhorn
Bild
Einfahrstützen 6 KSB/B Stätzerhorn
Bild

Bild

Bild]
Perfekte Pisten am Stätzerhorn
Bild
4 KSB/B Stätzertäli "Plastikschüssel"
Bild
Zoom zur neuen Rothorn 8-EUB, hässliche Bergstation wie ich finde
Bild
Pano von der Bergstation Lavoz
Bild
dito
Bild
Bergstation 6 KSB/B Lavoz, eine UNI-G der alten Art
Bild

Bild
Perfekt präparierte Pisten am SL Gertrud
Bild

Bild
6 KSB/B Lavoz
Bild
in derselbigen
Bild
4 KSB/B Stätzertäli
Bild
Blick rüber zur 6 KSB/B Stätzerhorn
Bild
4 KSB/B Stätzertäli
Bild
Pano vom Schwarzhorn
Bild
durch dieses Tal würde die Verbindung nach Arosa verlaufen. Weiß da jemand wie es derzeit in den Verhandlungen aussieht, denn auf den Pistenplänen ist eine Verbindung eingezeichnet.
Bild
Bergstation der 125-PB Weisshornbahn aus Arosa
Bild
das müsste die 4 KSB/B Carmenna von Garaventa in Arosa sein
Bild
Blick über das Rothorngebiet
Bild
2 KSB Schwarzhorn von Garaventa
Bild
Zoom zur 8-EUB Rothorn-Scharmoin
Bild

Bild
Schöne Kompaktstation der 2 KSB Schwarzhorn
Bild
Stimmungsbild vor der Talabfahrt
Bild
Rothorn in der Abendsonne

6.1./Föhnsturm
(keine Bilder, da ich die Digi vergessen habe)

Anfahrt:
keine

Wetter:
Föhnig

Temperatur:
-3°C- +4°C

Schneehöhe:
10-80cm

Schneezustand:
Anfangs wie die Tage zuvor
nachmittags alle Pisten eisig

Gefahren mit:
3 SB Alp Stätz(1x)
4 KSB/B Stätzertäli(9x)
4 KSB Heimberg(6x)

Wartezeiten:
0-5min

Gefallen:
-Pisten am Morgen
-kein Regen
-Abseitspiste an der 4 KSB Heimberg

nicht Gefallen:
-3 SB Alp Stätz (langsam, Fahrzeit um die 10-15 min)
-eisige Pisten am Nachmittag
-Wind
-einige Bahnen haben nicht geöffnet

Bewertung:
2 von 6

Der erste Blick aus dem Fenster verriet, dass es heute nicht mehr so gut werden wird wie die Tage zuvor. Dazu flatterten die Fahnen des Campingplatzes ordentlich im Wind. Erste Hoffnung war, dass es nicht stärker wird und, dass die Bahnen nicht schließen müssen. Die ganze Fahrt hoch in der 3 SB Alp Stätz war es fast windstil. Manchmal kam ein leichtes Lüftchen, mehr aber nicht. Dann aber der erste Blick zum Rothorn. Dort ist die 6 KSB/B gar nicht ausgaragiert. Also doch Wind. Die 2 KSB Schwarzhorn lief. Dann kommt man mit der 3 SB über die letzte Kuppe und siehe da, es windete schon um einiges Stärker. Die 6 KSB/B Stätzerhorn war zwar ausgaragiert, aber sie lief ebenfalls nicht. Also, nur ein Lift zur Verfügung, denn rüber Richtung Lavoz/Scalottas kam man nicht. Natürlich dann immer an der 4 KSB/B gefahren. Dort gab es dann natürlich Wartezeiten bis zu 5 min, was aber noch im Rahmen war. Man konnte zusehen, wie die Piste im oberen Bereich immer schlechter und eisiger wegen Windverwehungen wurde. Um 12:15 Uhr wurde der Wind immer stärker und die 4 KSB/B und die 3 SB wurde geschlossen. Na toll. Erst einmal Mittag gemacht und dann rüber zur 4 KSB Heimberg. Dort ist die Piste auch immer eisig, aber direkt unter der Lifttrasse war eine gute Offpiste. Dort dann noch bis 15:00 Uhr gefahren. Insgesamt waren die 3 Sesselbahnen am Stätzerhorn, die 4 KSB/B Cumascheals, am Nachmittag die Rothorn-PB und die 6 KSB/B Weisshorn Speed geschlossen.

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Churwalden-Lenzerheide(CH)/4.1.11-6.1.11/Sonne pur

Beitragvon Chris » 08.01.2011, 11:29

Danke für den Bericht!
Das Foto mit den Habegger-Polygonstützen gefällt mir besonders gut. Einfach eine schöne und ausgefallene Stützenbauform.

Chris
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild

Benutzeravatar
Skifan93
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 573
Registriert: 21.07.2010, 19:56
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Churwalden-Lenzerheide(CH)/4.1.11-6.1.11/Sonne pur

Beitragvon Skifan93 » 23.02.2011, 15:32

So hier habe ich noch ein paar bearbeitete Bilder! Hatte einfach in den letzten Wochen kaum Zeit diese Bilder zu posten.

Die Bilder sind allesamt vom 5.1.2011

Bild
es wurde wie immer kräftig beschneit
Bild
Blick ins Skigebiet Stätzerhorn
Bild
Schneewehen unterhalb der 6 KSB Stätzerhorn
Bild
in der 6 KSB/B Stätzerhorn
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Blick rüber zur 6 KSB/B Lavoz
Bild

Bild
6 KSB/B Lavoz
Bild
Winteridylle
Bild

Bild
an der Bergstation der 6 KSB/B Weisshorn Speed
Bild
Pano vom Schwarzhorn, in der Bildmitte zu sehen ist das Aroser Weisshorn mit PB-Bergstation
Bild
Pano in die andere Richtung, im Vordergrund die 2 KSB Schwarzhorn
Bild


Zurück zu „Winterberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste