Dachstein-West (A) - Wolkige Angelegenheit (27.12.2010)

Hier sind viele Winterberichte von Forums-Usern über viele verschiedene Skigebiete zu finden. Die Winterberichte sind meistens mit Informationen und Bildern und zeigen die aktuelle Schneesituation vor Ort.
Widdi
15er Gondelbahn
15er Gondelbahn
Beiträge: 311
Registriert: 10.06.2009, 21:44
Wohnort: Markt Indersdorf
Kontaktdaten:

Dachstein-West (A) - Wolkige Angelegenheit (27.12.2010)

Beitragvon Widdi » 28.12.2010, 19:45

Anfahrt:
Markt Indersdorf - A92/A99/A8/A10 - Golling - Rußbach in 2:40 Stunden

Rückfahrt:
Rußbach - Golling - A10/A8/A99/A92 - Markt Indersdorf in 2:40 Stunden +30min Pausen

Wetter:
Wechselhaft,recht gute Sicht Berg: -10°C Tal: um -5°C

Schneehöhe:
Tal: 30-80cm je nach Ort
Berg: bis 110cm je nach Hang- und Höhenlage

Geöffnete Anlagen und Pisten:
-Alle
-Fast Alle

Geschlossene Anlagen und Pisten:
-fast keine

Wartezeiten:
Gondel: 0-2min
Sessellifte: 0-5min (4SB Aussichtsberg)
Schlepper: 0-3min (Sl Höhbühel)

Gefallen:
-Anlagenmix Alt-Neu
-Schneeverhältnisse trotz Tauwetter davor
-Weitläufiges Gebiet
-Blicke auf den Gosaukamm
-Preiswertes Gebiet (Tagespass 36€, Einkehr: 13€)

Nicht Gefallen:
-Wechselhaftes Wetter, daher etwas diffus gewesen

Wertung:
5,5 von 6

Abzüge:
-Siehe nicht gefallen


Gestern war ich noch ein letztes Mal für diesen Monat auf Schi unterwegs und dort leider eine vom Wetter her unglückliche Wahl getroffen, da ja sonnig gemeldet war, nur war ich für die Sonne wohl zu nördlich unterwegs, da sie es nur stundenweise gegen die Wolken geschafft hatte. Hat mich dann doch etwas geärgert, wenn man schon um 5:15 aufgestanden ist, um ja bis 9:00 vor Ort zu sein.

1. Morgendliche Talabfahrt

Pünktlich um 9:00 war ich nach Schuhwechsel etc. Oben an der Gondel und gleich mit dieser raufgefahren. Leider hats oben genau pünktlich wieder komplett zugezogen, und danach gings gleich runter ins Tal und zum Strubegglift hinter, mit dem ich wieder auf die Vorderseite bin.

Bild
Morgendlicher Aublick oben auf 1410m. Die Sonne versuchts, schaffts aber nicht

Bild
Im oberen Teil der Hornabfahrt

Bild
Blick zurück nach oben

Bild
Hier gehts zum Strubegglift runter

Bild
Richtung Tennengebirge lockerts leicht auf

Bild
Häuser im untern Teil, nach wie vor recht verschneit

2. Talliftrunde

Unten dann erstmal alle Tallifte gefahren, zum Teil mehrfach, da es mir vor allem der Sanhoflift angetan hatte, da es sich bei ihm um einen alten Stemag handelt. Auch wenn er auf Elektroantrieb umgerüstet ist, da man oben nix hört.

Bild
Im Strubegglift. Reiner 300m langer Anfänger- und Verbindungslift

Bild
Wieder die Häusergruppe. Abfahrt ist größtenteils ein Weg, nur unten ein kleiner Hang

Bild
Wieder an der Vorderseite

Bild
Nach einer kleinen Babyliftrunde erstmal zum alten Sanhoflift

Bild
Unteres Stück der Hauptabfahrt, unten liegt Rußbach mit ganzen 800 Einwohnern

Bild
Und der obere Teil der Trasse des Stemag-Lifts

3. Weitere Runden am Horn

Unten gleich in die Gondel, da am Hornlift I erstmal ein technisches Problem war, so dass ich nochmals die Runde von der Gondelbahn aus machen musste,um danach ausführlich an den beiden alten Schleppern, die man netterweise noch stehengelassen hat zu Fahren.

Bild
Gegenlicht und leichter Schneefall, Richtung Gosau, da gings aber erst später hin

Bild
Oberer Pistenteil und etwas mehr los

Bild
Leicht trüber Talblick und Winterwald

Bild
Wieder unten wird die Sicht in die Osterhorngruppe etwas besser

Bild
Und gleich in die 1. Sektion Schlepplift bis zur alten Mittelstation auf ca. 1100m zum Teil durch den Wald

Bild
Und an der Piste lang

Bild
Hier muss man dann umsteigen

Bild
Im oberen Schlepplift, samt Waldtrasse

Bild
Blick ins Tal Richtung Pass Gschütt

Bild
Netter Ausblick zum Dorf, nur mehr Sonne wär besser

Bild
Und nochmal mit dem oberen Schlepper hoch

4. Vorletzte Talabfahrt nach Russbach

Kaum aus dem Schlepper raus gings gezwungenermassen nochmal die schöne Talabfahrt runter und unten aufgrund der niedrigeren Bergstation des Hornlift II nochmal bis zur Gondel. Dazu kam vorerst die Sonne mal raus. Danach gings nach Gosau runter

Bild
Winterwald an der blauen Umfahrung

Bild
Und nochmal runter, im Hintergrund haben sich die Wolken weiter hoch verzogen

Bild
Blick ins Tennengebirge

Bild
Gegenlicht und für Ferienverhältnisse ruhig

Bild
Gleich im Tal unten

Bild
Blick ins Dorf hinein

5. Hornspitzabfahrt und Einkehrschwung

Wieder oben auf dem Horn gings gleich mal bis nach Gosau runter und auch zum niedrigsten Punkt im Schigebiet, auf 745m auf der Oberösterreichischen Seite. Dort dann an der Mittelstation eingekehrt, weil an der 6KSB/B zu viel los war und danach, weil keinen Pistenplan dabei sich unten noch einen geholt

Bild
Blick rüber zum wilden Gosaukamm, tw. auch Salzburger Dolomiten genannt

Bild
Oberer steiler Abschnitt, unten gehts erstmal flach

Bild
Nette Waldabfahrt

Bild
Blick runter nach Gosau auf der Oberösterreichischen Seite

Bild
Später sieht man auch den Ortsteil mit der Hornspitzbahn

Bild
Und im Hornspitz-Express I mit der Stütze 3 (wieso hat die nen Roten Kopf)

Bild
Typischer kleiner Hof gegen den wilden Gosaukamm

Bild
Flachstück der unteren Bahn durch den Winterwald

Bild
Nach der Einkehr wars aber schon wieder bewölkt

Bild
Noch später gehts wieder Richtung Horn und von dort aus bis nach Annaberg rüber

6. Hornspitz - Zwieselalm

Wieder oben gehts gleich hinüber Richtung Zwieselalm Dazu muss man unter anderem auch noch Schlepper fahren. Dazwischen dann noch etwas bei der Edtalm gefahren um später zum Panorama-Jet rüberzuwechseln.

Bild
Rüber gehts mit dem steilen Ochsenkopflift^^

Bild
Und von dort aus in die neue Edtalmbahn

Bild
Blick rüber Richtung Zwieselalm

Bild
Abfahrt zur Höhbühelbahn, leider ein fixer 6er

Bild
Und drin

Bild
Ausblick müsste in etwa Richtung Pongau sein

Bild
Leider verdeckt sich der Gosaukamm wieder

Bild
Nach einer Runder Höhbühel, gehts ins Tal runter

Bild
Schon im Unteren Talabfahrtsteil für ne rote gut Steil

7. Kurzbesuch auf der Zwieselalm

Unten gleich hochgefahren und 2 Runden an der langsamen Törleckbahn gedreht, welche den mit 1620m höchsten Punkt im Schigebiet erschliesst. Danach gings gleich rüber zum Riedlkopf, von dem aus man nach Astauwinkel und somit in den hinteren Teil des Schigebiets gelangt.

Bild
Blick rüber zur 4SB Törleck

Bild
Direkt vor der Nase hat man dann den Massigen Donnerkogel

Bild
Blick ins hinterste Gosautal, oder wie das genau heisst

Bild
Und ein Blick runter nach Gosau

Bild
Ausblick zum "Aussichtsberg"

Bild
Kontrast Sonne gegen Schatten

Bild
Und nochmals der Sender, diesmal von der Lärchenkogelabfahrt (10)

Bild
Blick übers Tal hinweg

Bild
Und aufs Lammertal zu

Bild
Beim Angerlift angekommen

Bild
Und gleich die Riedlgratabfahrt runter

Bild
In selbigem.

8. Talabfahrt nach Astauwinkel

Wieder oben gings gleich die recht nette, weil teils weitab vom Lift talwärts führende Astauwinkler Talabfahrt runter, um zum Kopfberg und damit zum hintersten Teil des Schigebiets zu kommen. Unten noch den Schlepper mitgenommen, der leider ziemlich kriecht und ab auf den Kopfberg

Bild
Winterwald am Beginn der Abfahrt

Bild
Oberstes Stück, links sieht man die Bergstation der DSB

Bild
Oberer Teil, der recht schmalen Piste

Bild
Blick auf die Gegenseite, ka wie der markante Gipfel heisst

Bild
Blick rüber zur DSB

Bild
Etwas später dann Gegenlicht aus der 4SB Astauwinkel

Bild
Nur kurz konnte man die Bischofsmütze erkennen, vorm Bergsturz in den 90ern war die sicher imposanter

9. Am Kopfberg

Drüben angekommen gings erstmal zum Jagaschuss, dort aber leider nur magere 53 km/h beim ersten mal und ebenso schwache 57km/h beim 2. mal erreicht. Weil unten zu doofer Bremsbereich, da kenn ich andere Speedtraps, die Schneller sind. Nach den 2x an der 4SB gings dann wieder zurück Richtung Zwieselalm und damit auch nochmal nach Astauwinkel hinab.

Bild
Verschwommener Blick zur Talstation, da noch gefahren

Bild
Die Abfahrt aus der 4SB gesehen

Bild
Blick aus dem Sessel zur Jausenstation Harreiter-Resi

Bild
Blick vom Kopfberg in die Umgebung

Bild
Und auf dem Weg nach unten

Bild
Blick auf die zahme Seite des Donnerkogels

Bild
Und weiter rüber zum restlichen Gosaukamm

10. Rückfahrt zur Zwieselalm

Unten angekommen gings dann gleich in die lange DSB Riedlkar. Eine Steurer aus den 80ern, danach bin ich noch kurz am Riedlkopf gefahren und von dort aus gleich weiter zur Zwieselalm, wo ich nochmal zum Panoramajet runter musste.

Bild
Unterer Teil der 1800m langen DSB

Bild
Trasse führt unten an Häusern vorbei und hat ungestörten Ausblick in den Gosaukamm

Bild
Im Mittelteil, bevor es steil durch den Wald hinauf geht

Bild
Nochmal der massige Donnerkogel

Bild
Und auf ins Steile

Bild
Oben angekommen hats wieder zugezogen

Bild
Blick runter auf die Trasse des Angerlifts

Bild
Danach gleich zur Aussichtsbergbahn rüber und aus 1587m in die Talabfahrt gestartet

11. Talabfahrt zum Panorama-Jet

Oben angekommen gings dann erneut ganz runter. Oben aber das Kanonenrohr mitgenommen und unten die normale Talabfahrt bis runter zur Gondel, danach war es Zeit wieder rüber nach Russbach zu wechseln.

Bild
Oben angekommen wieder der Donnerkogel

Bild
Im Kanonenrohr

Bild
Rückblick nach oben

Bild
Blick in den wilden Gosaukamm

Bild
Unterer Teil der Talabfahrt vom Steilhang abwärts

Bild
Talstation in Sicht

12. Rückfahrt zur Hornspitz

Oben angekommen gings dann Richtung Hornspitz, jedoch davor noch die mir fehlenden Schlepper bei der Edtalm mitgenommen, bevor es nach einer Wiederholung an der neuen Edtalmbahn wieder zum Ochsenkopf ging. und von dort aus nochmal schnell runter auf Gosau

Bild
Kulisse oben am Aussichtsberg, hat was dolomitenartiges

Bild
Abfahrt am Kamm

Bild
Später dann durch den Wald

Bild
Und dann nach einer kurzen Wartezeit im Höhbühelschlepper zurück auf die Edtalm-Seite

Bild
Sprung zum Gletscherflachen Gletscherblicklift

Bild
Den Dachsteingletscher kann man aber nur erahnen (in Wolken)

Bild
Kurz darauf gings dann noch in den Haideggriedlift

Bild
Rückblick zum Gosaukamm bzw. zum Donnerkogel

Bild
Später in der Edtalmbahn

Bild
Dort dann gleich nochmal runter

Bild
Wetterspiele auf 1400m

Bild
Wenig später dann nochmal die Gosauer Talabfahrt runter

Bild
Blick auf Gosau

Bild
Und schon bei den ersten Häusern angekommen

Bild
Rückfahrt aufs Horn mit dem Hornspitz-Express I

Bild
Und mit dem 6er Hornspitz II

13. Finale Talabfahrt nach Russbach

Oben angekommen gings dann gleich über die Russbacher Talabfahrt zurück zum Auto, samt einer Pause in der Schirmbar unten an der Talstation, bevor ich danach mit mehreren Stopps wieder heimgefahren bin.

Bild
Rückblick zum Gosaukamm bei diffusem Licht

Bild
Diffuser Blick ins Dorf

Bild
Am Schleier erkennt man, dass es wieder leicht losgeschneit hat

Bild
Rückblick rauf

Bild
Im Mittelteil

Bild
Untere Hälfte der Abfahrt samt Diffusem Blick ins Dorf

Bild
Gleich unten

Bild
Die Häuser unten bei der Talstation am Abend

mFg Widdi
Saison 2012/2013: 36 Schitage

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Dachstein-West (A) - Wolkige Angelegenheit (27.12.2010)

Beitragvon Chris » 29.12.2010, 16:49

Schöner, interessanter Bericht!
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild


Zurück zu „Winterberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste