Anfahrt:
Markt Indersdorf - A92/A99/A8/A10 - Golling - Rußbach in 2:40 Stunden
Rückfahrt:
Rußbach - Golling - A10/A8/A99/A92 - Markt Indersdorf in 2:40 Stunden +30min Pausen
Wetter:
Wechselhaft,recht gute Sicht Berg: -10°C Tal: um -5°C
Schneehöhe:
Tal: 30-80cm je nach Ort
Berg: bis 110cm je nach Hang- und Höhenlage
Geöffnete Anlagen und Pisten:
-Alle
-Fast Alle
Geschlossene Anlagen und Pisten:
-fast keine
Wartezeiten:
Gondel: 0-2min
Sessellifte: 0-5min (4SB Aussichtsberg)
Schlepper: 0-3min (Sl Höhbühel)
Gefallen:
-Anlagenmix Alt-Neu
-Schneeverhältnisse trotz Tauwetter davor
-Weitläufiges Gebiet
-Blicke auf den Gosaukamm
-Preiswertes Gebiet (Tagespass 36€, Einkehr: 13€)
Nicht Gefallen:
-Wechselhaftes Wetter, daher etwas diffus gewesen
Wertung:
5,5 von 6
Abzüge:
-Siehe nicht gefallen
Gestern war ich noch ein letztes Mal für diesen Monat auf Schi unterwegs und dort leider eine vom Wetter her unglückliche Wahl getroffen, da ja sonnig gemeldet war, nur war ich für die Sonne wohl zu nördlich unterwegs, da sie es nur stundenweise gegen die Wolken geschafft hatte. Hat mich dann doch etwas geärgert, wenn man schon um 5:15 aufgestanden ist, um ja bis 9:00 vor Ort zu sein.
1. Morgendliche Talabfahrt
Pünktlich um 9:00 war ich nach Schuhwechsel etc. Oben an der Gondel und gleich mit dieser raufgefahren. Leider hats oben genau pünktlich wieder komplett zugezogen, und danach gings gleich runter ins Tal und zum Strubegglift hinter, mit dem ich wieder auf die Vorderseite bin.
Morgendlicher Aublick oben auf 1410m. Die Sonne versuchts, schaffts aber nicht
Im oberen Teil der Hornabfahrt
Blick zurück nach oben
Hier gehts zum Strubegglift runter
Richtung Tennengebirge lockerts leicht auf
Häuser im untern Teil, nach wie vor recht verschneit
2. Talliftrunde
Unten dann erstmal alle Tallifte gefahren, zum Teil mehrfach, da es mir vor allem der Sanhoflift angetan hatte, da es sich bei ihm um einen alten Stemag handelt. Auch wenn er auf Elektroantrieb umgerüstet ist, da man oben nix hört.
Im Strubegglift. Reiner 300m langer Anfänger- und Verbindungslift
Wieder die Häusergruppe. Abfahrt ist größtenteils ein Weg, nur unten ein kleiner Hang
Wieder an der Vorderseite
Nach einer kleinen Babyliftrunde erstmal zum alten Sanhoflift
Unteres Stück der Hauptabfahrt, unten liegt Rußbach mit ganzen 800 Einwohnern
Und der obere Teil der Trasse des Stemag-Lifts
3. Weitere Runden am Horn
Unten gleich in die Gondel, da am Hornlift I erstmal ein technisches Problem war, so dass ich nochmals die Runde von der Gondelbahn aus machen musste,um danach ausführlich an den beiden alten Schleppern, die man netterweise noch stehengelassen hat zu Fahren.
Gegenlicht und leichter Schneefall, Richtung Gosau, da gings aber erst später hin
Oberer Pistenteil und etwas mehr los
Leicht trüber Talblick und Winterwald
Wieder unten wird die Sicht in die Osterhorngruppe etwas besser
Und gleich in die 1. Sektion Schlepplift bis zur alten Mittelstation auf ca. 1100m zum Teil durch den Wald
Und an der Piste lang
Hier muss man dann umsteigen
Im oberen Schlepplift, samt Waldtrasse
Blick ins Tal Richtung Pass Gschütt
Netter Ausblick zum Dorf, nur mehr Sonne wär besser
Und nochmal mit dem oberen Schlepper hoch
4. Vorletzte Talabfahrt nach Russbach
Kaum aus dem Schlepper raus gings gezwungenermassen nochmal die schöne Talabfahrt runter und unten aufgrund der niedrigeren Bergstation des Hornlift II nochmal bis zur Gondel. Dazu kam vorerst die Sonne mal raus. Danach gings nach Gosau runter
Winterwald an der blauen Umfahrung
Und nochmal runter, im Hintergrund haben sich die Wolken weiter hoch verzogen
Blick ins Tennengebirge
Gegenlicht und für Ferienverhältnisse ruhig
Gleich im Tal unten
Blick ins Dorf hinein
5. Hornspitzabfahrt und Einkehrschwung
Wieder oben auf dem Horn gings gleich mal bis nach Gosau runter und auch zum niedrigsten Punkt im Schigebiet, auf 745m auf der Oberösterreichischen Seite. Dort dann an der Mittelstation eingekehrt, weil an der 6KSB/B zu viel los war und danach, weil keinen Pistenplan dabei sich unten noch einen geholt
Blick rüber zum wilden Gosaukamm, tw. auch Salzburger Dolomiten genannt
Oberer steiler Abschnitt, unten gehts erstmal flach
Nette Waldabfahrt
Blick runter nach Gosau auf der Oberösterreichischen Seite
Später sieht man auch den Ortsteil mit der Hornspitzbahn
Und im Hornspitz-Express I mit der Stütze 3 (wieso hat die nen Roten Kopf)
Typischer kleiner Hof gegen den wilden Gosaukamm
Flachstück der unteren Bahn durch den Winterwald
Nach der Einkehr wars aber schon wieder bewölkt
Noch später gehts wieder Richtung Horn und von dort aus bis nach Annaberg rüber
6. Hornspitz - Zwieselalm
Wieder oben gehts gleich hinüber Richtung Zwieselalm Dazu muss man unter anderem auch noch Schlepper fahren. Dazwischen dann noch etwas bei der Edtalm gefahren um später zum Panorama-Jet rüberzuwechseln.
Rüber gehts mit dem steilen Ochsenkopflift^^
Und von dort aus in die neue Edtalmbahn
Blick rüber Richtung Zwieselalm
Abfahrt zur Höhbühelbahn, leider ein fixer 6er
Und drin
Ausblick müsste in etwa Richtung Pongau sein
Leider verdeckt sich der Gosaukamm wieder
Nach einer Runder Höhbühel, gehts ins Tal runter
Schon im Unteren Talabfahrtsteil für ne rote gut Steil
7. Kurzbesuch auf der Zwieselalm
Unten gleich hochgefahren und 2 Runden an der langsamen Törleckbahn gedreht, welche den mit 1620m höchsten Punkt im Schigebiet erschliesst. Danach gings gleich rüber zum Riedlkopf, von dem aus man nach Astauwinkel und somit in den hinteren Teil des Schigebiets gelangt.
Blick rüber zur 4SB Törleck
Direkt vor der Nase hat man dann den Massigen Donnerkogel
Blick ins hinterste Gosautal, oder wie das genau heisst
Und ein Blick runter nach Gosau
Ausblick zum "Aussichtsberg"
Kontrast Sonne gegen Schatten
Und nochmals der Sender, diesmal von der Lärchenkogelabfahrt (10)
Blick übers Tal hinweg
Und aufs Lammertal zu
Beim Angerlift angekommen
Und gleich die Riedlgratabfahrt runter
In selbigem.
8. Talabfahrt nach Astauwinkel
Wieder oben gings gleich die recht nette, weil teils weitab vom Lift talwärts führende Astauwinkler Talabfahrt runter, um zum Kopfberg und damit zum hintersten Teil des Schigebiets zu kommen. Unten noch den Schlepper mitgenommen, der leider ziemlich kriecht und ab auf den Kopfberg
Winterwald am Beginn der Abfahrt
Oberstes Stück, links sieht man die Bergstation der DSB
Oberer Teil, der recht schmalen Piste
Blick auf die Gegenseite, ka wie der markante Gipfel heisst
Blick rüber zur DSB
Etwas später dann Gegenlicht aus der 4SB Astauwinkel
Nur kurz konnte man die Bischofsmütze erkennen, vorm Bergsturz in den 90ern war die sicher imposanter
9. Am Kopfberg
Drüben angekommen gings erstmal zum Jagaschuss, dort aber leider nur magere 53 km/h beim ersten mal und ebenso schwache 57km/h beim 2. mal erreicht. Weil unten zu doofer Bremsbereich, da kenn ich andere Speedtraps, die Schneller sind. Nach den 2x an der 4SB gings dann wieder zurück Richtung Zwieselalm und damit auch nochmal nach Astauwinkel hinab.
Verschwommener Blick zur Talstation, da noch gefahren
Die Abfahrt aus der 4SB gesehen
Blick aus dem Sessel zur Jausenstation Harreiter-Resi
Blick vom Kopfberg in die Umgebung
Und auf dem Weg nach unten
Blick auf die zahme Seite des Donnerkogels
Und weiter rüber zum restlichen Gosaukamm
10. Rückfahrt zur Zwieselalm
Unten angekommen gings dann gleich in die lange DSB Riedlkar. Eine Steurer aus den 80ern, danach bin ich noch kurz am Riedlkopf gefahren und von dort aus gleich weiter zur Zwieselalm, wo ich nochmal zum Panoramajet runter musste.
Unterer Teil der 1800m langen DSB
Trasse führt unten an Häusern vorbei und hat ungestörten Ausblick in den Gosaukamm
Im Mittelteil, bevor es steil durch den Wald hinauf geht
Nochmal der massige Donnerkogel
Und auf ins Steile
Oben angekommen hats wieder zugezogen
Blick runter auf die Trasse des Angerlifts
Danach gleich zur Aussichtsbergbahn rüber und aus 1587m in die Talabfahrt gestartet
11. Talabfahrt zum Panorama-Jet
Oben angekommen gings dann erneut ganz runter. Oben aber das Kanonenrohr mitgenommen und unten die normale Talabfahrt bis runter zur Gondel, danach war es Zeit wieder rüber nach Russbach zu wechseln.
Oben angekommen wieder der Donnerkogel
Im Kanonenrohr
Rückblick nach oben
Blick in den wilden Gosaukamm
Unterer Teil der Talabfahrt vom Steilhang abwärts
Talstation in Sicht
12. Rückfahrt zur Hornspitz
Oben angekommen gings dann Richtung Hornspitz, jedoch davor noch die mir fehlenden Schlepper bei der Edtalm mitgenommen, bevor es nach einer Wiederholung an der neuen Edtalmbahn wieder zum Ochsenkopf ging. und von dort aus nochmal schnell runter auf Gosau
Kulisse oben am Aussichtsberg, hat was dolomitenartiges
Abfahrt am Kamm
Später dann durch den Wald
Und dann nach einer kurzen Wartezeit im Höhbühelschlepper zurück auf die Edtalm-Seite
Sprung zum Gletscherflachen Gletscherblicklift
Den Dachsteingletscher kann man aber nur erahnen (in Wolken)
Kurz darauf gings dann noch in den Haideggriedlift
Rückblick zum Gosaukamm bzw. zum Donnerkogel
Später in der Edtalmbahn
Dort dann gleich nochmal runter
Wetterspiele auf 1400m
Wenig später dann nochmal die Gosauer Talabfahrt runter
Blick auf Gosau
Und schon bei den ersten Häusern angekommen
Rückfahrt aufs Horn mit dem Hornspitz-Express I
Und mit dem 6er Hornspitz II
13. Finale Talabfahrt nach Russbach
Oben angekommen gings dann gleich über die Russbacher Talabfahrt zurück zum Auto, samt einer Pause in der Schirmbar unten an der Talstation, bevor ich danach mit mehreren Stopps wieder heimgefahren bin.
Rückblick zum Gosaukamm bei diffusem Licht
Diffuser Blick ins Dorf
Am Schleier erkennt man, dass es wieder leicht losgeschneit hat
Rückblick rauf
Im Mittelteil
Untere Hälfte der Abfahrt samt Diffusem Blick ins Dorf
Gleich unten
Die Häuser unten bei der Talstation am Abend
mFg Widdi
Dachstein-West (A) - Wolkige Angelegenheit (27.12.2010)
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Re: Dachstein-West (A) - Wolkige Angelegenheit (27.12.2010)
Schöner, interessanter Bericht!
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