Disentis 3000 (CH) / 30.12.2009 / Schneefall + Powder

Hier sind viele Winterberichte von Forums-Usern über viele verschiedene Skigebiete zu finden. Die Winterberichte sind meistens mit Informationen und Bildern und zeigen die aktuelle Schneesituation vor Ort.
Skikaiser
6er Sesselbahn
6er Sesselbahn
Beiträge: 75
Registriert: 13.09.2008, 10:14
Wohnort: Wien + Steinakirchen am Forst (NÖ)
Kontaktdaten:

Disentis 3000 (CH) / 30.12.2009 / Schneefall + Powder

Beitragvon Skikaiser » 12.01.2010, 22:10

Disentis 3000 (CH) / 30.12.2009 / Schneefall + Powder

Unter 1.700m war Regen angesagt - was also machen? Klar, in ein Skigebiet fahren das sehr hoch liegt und da ich in Disentis noch nie war ging's kurzentschlossen dort hin, weil alle Pisten bzw. Powderhänge über 1.800m Höhe liegen. Mit dem Powder war's vor allem nach dem Mittagessen sehr geil, da es so gegen 11:45 begonnen hat zu schneien. Bis zum Abend sind somit 20cm Neuschnee dazugekommen! 8)

Von der Strukturierung hat mir das Gebiet jedenfalls sehr gefallen und auch die sehr welligen und abwechlungsreichen Pisten (kein Vergleich mit Flachau :lol: ) waren toll. Der Powder machte ab dem Mittag die Pisten zu butterweichen Abfahrten und auch in unmittelbarer Nähe der Piste im Tiefschnee ging's genial!

Bei der Bergfahrt mit der 4KSB Caischavedra-Gendusas hat es noch nicht geschneit. Diese Bahn bildet die zweite Sektion aus Disentis.

Bild

Von hier schweift der Blick auch auf die interesannte Trasse der 3SB Parlets:

Bild

Bergstation auf Gendusas (2.175m), hinten führt die anschließende, baugleiche 4KSB weiter nach Lai Alv (2.500m)

Bild

Am Vormittag versuchte sich die Sonne im Kampf gegen die Wolken zu behaupten, die Wolken gewannen aber ... (hat auch Vorteile :mrgreen: )

Bild

Bis auf 2.833m geht es dann noch weiter mit dem Skilift Pez Ault. Dort gibt es eine recht schmale, aber geniale Piste (kein Vergleich zu Flachau :lol: ) Nach dem Mittagessen konnte man in unmittelbarer Nähe der Piste auch noch super powder - was ich nactürlich ausnützte :P

Bild

Schroffe Felsen gibt es hier zu sehen! ;D

Bild

Bild

Dann ging es hinüber in den Sektor Parlets/Dadens; hier ist die obere Trasse der 3SB zu sehen:

Bild

Schöne Fachwerkstützen aus dem Jahre 1987 der 3SB Parlets!

Bild

Eine geniale Piste neben der 3SB - auch mit Powdermöglichkeiten direkt daneben :D

Bild

Bergstation Parletslift - und es beginnt zu schneien:

Bild

Skilift Dadens - Lift hat nur eine Rückbringerfunktion, da die Piste fast nur Ziehwegmäßig verläuft - SCHADE! Hier hätte man mehr machen könne; vor allem für Wiederholungsfahrten!

Bild

Niederhalter-Ausstieg 8O

Bild

Wie man sieht kräftiger Schneefall :frost:

Bild

Talstation 4KSB Gendusas-Pez Ault im Schneefall:

Bild

Auf Caischvandera bei der Mittagspause:

Bild

Im laaaangen Schlepplift Pez Ault:

Bild

Bild

Bild

Hütte auf Tel Alv im Schneetreiben:

Bild

Nur soviel: ES IST 15:45 :twisted:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Powderhang an der Sesselbahn Gendusas - Lai Alv 8) :

Bild

Sowas nennt man Glück: Perfekte Piste nach Caischavedra :P

Bild

Talabfahrt nach Disentis: Oben ein paar nette Hänge, die meiste Zeit aber ein schneller Skiweg. Warum die Abfahrt schwarz ist verstehe ich wirklich nicht :? Ich würde sagen die ist höchstens rot!

Bild

In Disentis schauten wir uns dann bei leichtem Nieselregen noch das Stift an .....

Bild

Fazit: Eine richtige Entscheidung an diesem Tag das Skigebiet von Disentis zu besuchen :!:
Ich vergebe 5,5 von 6 Punkten - auch ein Schneefalltag kann Spaß machen :biggrin:

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Disentis 3000 (CH) / 30.12.2009 / Schneefall + Powder

Beitragvon Chris » 12.01.2010, 22:49

Schön, dass wir auch mal einen Bericht aus der Schweiz haben, danke! Die Schweiz ist für mich eigentlich DAS Land zum Skifahren; interssante Lifte kommen da auch noch dazu.

Gruß
Chris
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Disentis 3000 (CH) / 30.12.2009 / Schneefall + Powder

Beitragvon TW » 13.01.2010, 20:53

Nettes Skigebiet, und immer wieder verblüffend wie anders die Lifte in der Schweiz sind...

Bild

was ist denn das für ein Hersteller? und die 3SB ist Garaventa?

Gruß,
Tobi

Skikaiser
6er Sesselbahn
6er Sesselbahn
Beiträge: 75
Registriert: 13.09.2008, 10:14
Wohnort: Wien + Steinakirchen am Forst (NÖ)
Kontaktdaten:

Re: Disentis 3000 (CH) / 30.12.2009 / Schneefall + Powder

Beitragvon Skikaiser » 14.01.2010, 19:23

TW hat geschrieben:Nettes Skigebiet, und immer wieder verblüffend wie anders die Lifte in der Schweiz sind...

Bild

was ist denn das für ein Hersteller? und die 3SB ist Garaventa?

Gruß,
Tobi


Alle Lifte bis auf den SL Palius (kürzer Übungslift auf Caischavedra) sind von Garaventa!


Zurück zu „Winterberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste