Dolomiti Superski - Alta Badia (27.01.2011)

Hier sind viele Winterberichte von Forums-Usern über viele verschiedene Skigebiete zu finden. Die Winterberichte sind meistens mit Informationen und Bildern und zeigen die aktuelle Schneesituation vor Ort.
Widdi
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Dolomiti Superski - Alta Badia (27.01.2011)

Beitragvon Widdi » 06.02.2011, 19:51

Anfahrt:
St. Ulrich - Wolkenstein per Schibus in 25min

Rückfahrt:
St. Christina - St. Ulrich in 15min per Schibus

Wetter:
Heiter-Wolkig, kalt

Schneehöhe:
Tal: ca. 50cm
Berg: bis 130cm je nach Hang- und Höhenlage

Geöffnete Anlagen und Pisten:
-Alle
-Alle

Geschlossene Anlagen und Pisten:
-keine

Wartezeiten:
Gondel: 0-8min (Danterceppies nach Verhauer)
Sessellifte: 0-7min (4KSB Borest)
Schlepper: keine

Gefallen:
-Meist Moderne Anlagen
-Schneeverhältnisse
-Wetter
-Edelweisstal
-Heiligkreuzkofel
-Landschaft generell

Nicht Gefallen:
-nix

Wertung:
6 von 6

Abzüge:
-keine

Und weiter mit dem 6. Bericht vom Urlaub. Am 27. gings erst einmal mit dem Bus rüber nach Wolkenstein und dort einmal übern Berg, um ins Gader- bzw. Hochabteital zu fahren. Im Verlauf wurde eine Wallfahrt raus bis zur Heiligkreuzkirche

1. Erste Abfahrten am Danterceppies

Unten angekommen, hab ich oben leider den Fehler gemacht, zum Panorama-Schlepper zu fahren. Nur leider kommt man von dem aus nicht übern Berg, so war dann eine Strafrunde am Danterceppies angesagt.

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Blick in die Cirspitzen

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Blick auf den Langkofel

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Talblick nach Wolkenstein, links der Schlern und hinten der Hauptkamm

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So wieder oben nach einer flotten Talabfahrt

2. Wechsel ins Edelweisstal

Wieder oben war schon die Stosszeit, als ich unten Richtung Borest die Schlange gesehen hab, gings gleich nach nebenan ins Edelweisstal. Dazwischen aber noch die wg. Flachheit recht lange Abfahrt nach Kolfuschg runter

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Blick rüber zur Fanesgruppe

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Noch im oberen Teil unten geht die 4SB Val Setus hoch

3. Im Edelweisstal

Unten angekommen knapp oberhalb der 4KSB Borest abgebogen zur 8EUB rauf ins landschaftlich herrliche Edelweisstal und dort jeden Lift durchgemacht, Die Gondeln dabei aber nur einmal.

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Sprung rauf ins Edelweisstal unten der SL Stella Alpina

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Blick in die Sellagruppe

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Blick in die steile Trasse der Col-Pradat EUB, 318hm auf 611m ist eine Hausnummer!

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Sella und Langkofel vom Col Pradat aus

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Blick rauf zum Sass Songher (2665m)

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Kulisse des Edelweisstals, wirkt trotz 2000m hochalpin

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Und nochmal der Langkofel

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Links findet man das Edelweisstal in der imposanten Sellagruppe

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Sass Songher von der Forcelles-Piste aus

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Schon wieder die Fanes

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Im SL Stella Alpina, bzw. Edelweiss endet in der Nähe der Felswand

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Piste dazu, nette Heizstrecke, aber sehr kurz

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Dann gleich nochmal per 4KSB auf den höchsten Punkt des Teilgebiets (2128m)

4. Abfahrt und Wechsel nach Corvara

Wieder oben gings gleich nochmal die Abfahrt runter und, trotz noch vorhandener Schlange per 4KSB rübergeschaukelt. Dort gings dann nicht auf der Ronda weiter, sondern ins sog. "blaue Meer" rüber, um Richtung Pustertal zu wechseln

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Ausblick aus dem oberen Pistenteil

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Nochmals die Kulisse gegenüber in Gestalt der Sellagruppe

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Sass Songher

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Hinten sieht man schon das "blaue Meer" um die Pralongia und weitere Almbuckel herum

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Blick aus dem Unteren Teil ins 1600m hoch gelegene Dorf

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Rückblick zum Sass Songher, bereits im Teilgebiet Corvara

5. Auf dem Weg zur Gran Risa

Wieder drüben gings nach einer Mittagspause auf dem Col Alt gleich weiter Richtung Gran Risa. Dazu muss man erstmal einige Fixklemmer fahren, bis man endlich oben auf dem Piz La Ila ankommt und zur recht kurzen aber berühmten Gran Risa kommt, die direkt über ca. 1,5km runtergeht bis Stern (ital. La Villa)

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Krasser Gegensatz zum spektakulären Edelweisstal, die flache 4KSB Braia Fraida

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Oben angekommen, hinten Teile der Fanes

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Blick übers gutmütige Gelände in die Felsen

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Das rechts könnte evtl. der Lagazuoi sein, kann mich aber täuschen

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Und schon am Piz la Ila, samt seiner 2S

6. Gran Risa

Oben angekommen gings gleich direkt runter ins Tal, dort aber nicht zur Rückbringer SSB, sondern rüber zu den kurzen Verbindungs-4SBs, um Richtung Pedraces zu kommen, da ich noch bis zum Heiligkreuzkofel wollte.

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Blick Talauswärts, leider hats leicht zugezogen

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Nochmal etwas besser, genau unter den Felsklotz gehts heut noch

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Und er kommt näher, die Steilheit sollte man an der Perspektive erkennen können

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Unterer Teil

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In Stern angekommen, oberhalb Rechts liegt Schloss Colz

7. Wechsel nach Pedraces

Unten angekommen gings über mehrere kurez fixe 4SBs rüber Richtung Pedraces, wo dann das kleine Heiligkreuzkofel-Teilgebiet auf mich wartete.

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Heiligkreuzkofel mit seinem Kontrast senkrechte Westwand gegen gemäßigten Osthang

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In der 4KSB Gardenaccia

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Schon oben

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Auf der Abfahrt sieht man den Ort schon

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Unten gehts mit der 4KSB/B Pradüc über die Gader drüber und rüber zum Heiligkreuzkofel

8. Schiwallfahrt zum Heiligkreuzhospiz

kaum aus der Verbindungsbahn raus gings gleich mit der langen 4KSB/B Santa Croce rauf zur Mittelstation und mit der DSB und einem kurzen Fussweg (ca. 150m) rauf bis zur Heilgkreuzkirche, dort biss aber schon etwas die Zeit, so dass es bei einem kurzen Abstecher blieb, bevor es wieder runter ging, da ich Nachmittags noch ein wenig bei Corvara fahren wollte.

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Totale des Heiligkreuzkofels

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In der langen 4KSB/B

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Die Bahn führt zwischen Häusern nach oben

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Oberer Streckenteil

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Und schon in der 2. Sektion (DSB)

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Blick in die Westwand des Heiligkreuzkofels

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Totale des Kirchleins auf etwa 2050m Höhe gelegen

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Wieder die kompakte Westwand

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Blick vom Heiligkreuzkofel rüber zum Sass Songher und zur Sella

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Rechts die Gipfel dürften zur Geislergruppe gehören

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Rückblick rauf

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Etwas weiter unten ist vom Kirchlein nix mehr zu sehen, da hinterm Wald

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Die Mittelstation kommt in Sicht

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Und bald auch Pedraces

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Nimmer weit bis runter

9. Rückfahrt ins Blaue Meer

Wieder unten gings über die ganzen Verbindungslifte wieder bis zum Piz La Ila zurück, dort gings dann wieder rauf und sich dann noch ein wenig im sog. "blauen Meer" herumgetrieben. Hat jedoch nix mit Meer zu tun, sondern mit dem Gelände, dass fast ausschliesslich aus leichten Abfahrten besteht.

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Blick nach La Villa nach Bergfahrt in der 4KSB Sponata

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Ausblick

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Nun aber gleich mal runter nach St. Kassian

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Blick in die Berge der Fanes, direkt dahinter befindet sich die Fanes-Hochfläche, leider war ich da noch nie

10. Nachmittag in Alta Badia und Wechsel ins Grödner Tal

Nach der Abfahrt runter auf St. Kassian, gings auf den Rückweg nach Corvara. Dort kam ich aber wieder in die Stosszeit, so dass ich erst kurz nach 16:00 auf der Danterceppies war, nachdem ich einen Sturz hatte, da mit einem Mädel kollidiert. Gott sei dank bei geringer Geschwindigkeit, so dass nix passiert ist. Ab Danterceppies gings noch zur Ciampinoi-Bahn runter.

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Blick Richtung Belluno (Venetien)

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Mittendrin, sieht man links die Sella und rechts Cirspitzen und Puezgruppe

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Blick Richtung Arabba, rechts erkennt man den Bereich Boe

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Mal wieder der recht schlanke Sass Songher

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Später ein Blick nach Corvara und Kolfuschg

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Oha einiges los bei der 4KSB Biok

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Schon weit unten einer der Schlepper im Bereich Pralongia

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Gegenlicht am Langkofel vom Danterceppies

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Rückblick nach oben

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Ausblick vom Ciampinoi

11. Endgültige Talabfahrt nach St. Christina

Oben am Ciampinoi angekommen, war es schon deutlich zu spät für den Rückweg bis nach St. Ulrich, so dass ich ab St. Christina, nach einer Abfahrt über die Saslong den Schibus genommen hab. Leider wurde der Abend in St. Ulrich entschieden zu lang, da spätabends beim Pablo in der Seceda-Bar versumpft bis Sperrstunde (1:00). Geschlafen hab ich da natürlich sehr gut, wenn man erst gegen 1:15 überhaupt übern Grödner Bach und ein paar Treppen angetrunken im Hotel ankommt :lol:

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Blick rüber zur Seceda, da kam ich aber nimmer hin, da zu spät dran

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Im oberen Teil, das intressante geht weiter unten los

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Woher der Name kommt sollte beim Blick auf den Langkofel klar sein

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Schlernblick aus der Saslong

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Blick talauswärts

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Und im Schlusshang angekommen, danach Feierabend.

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Re: Dolomiti Superski - Alta Badia (27.01.2011)

Beitragvon Chris » 06.02.2011, 23:04

Schöne, für Italien typische Leitner-Portalstützenschlepplife, wie sie früher oft anzutreffen waren. Leider sind die meisten inzwischen ersetzt.
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

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Re: Dolomiti Superski - Alta Badia (27.01.2011)

Beitragvon Widdi » 08.02.2011, 00:08

Nach denen muss man im Dolomiti Superski-Bereich einfach nur suchen.
In Malga Ciapela fallen mir 2 Leitner-SLs ein, nämlich die beiden Arei-SLs, aber auch schon von ca. 1981, also für Portalstützen-Leitner noch recht jung.
In Alta Badia hab ich zumindest 3 davon gefahren (Crep de Mont, Stella Alpina, Kurvenlift Pralongia I)
Am Rosengarten gibts gleich 5 ältere Schlepper: Rosengarten, Masare, Moseralm und Moseralm Baby, sowie den SL Franzin und mit Ausname des SL Franzin (ist ein DM Gitterportalmastenlift) alles Leitner der klassischen Bauart.
Auf der Seiser Alm gibts dann noch den SL Hexe oben auf dem Puflatsch, auch wenn der etwas neuer ist, aber er hat trotzdem noch die alten Masten und im Grödnertal einfach mal in Wolkenstein bei den Talliften vorbei schauen.
In Plan de Gralba steht aber auch irgendwo noch einer und ist in Betrieb, zudem gibts noch den Schlepper am Sellajoch oben, falls die 3SB nebenan Windprobleme bekommt.

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Hier sieht man etwas vom Arei II, und die Stütze ist Hellblau oder türkis, jedenfalls kein Standard-Grün, sieht man wg. schlechtem Licht bissl schlecht.

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