Dolomiti Superski - Plose (29.01.2011)

Hier sind viele Winterberichte von Forums-Usern über viele verschiedene Skigebiete zu finden. Die Winterberichte sind meistens mit Informationen und Bildern und zeigen die aktuelle Schneesituation vor Ort.
Widdi
15er Gondelbahn
15er Gondelbahn
Beiträge: 311
Registriert: 10.06.2009, 21:44
Wohnort: Markt Indersdorf
Kontaktdaten:

Dolomiti Superski - Plose (29.01.2011)

Beitragvon Widdi » 08.02.2011, 19:32

Anfahrt:
St. Ulrich - Brixen - St. Andrä dank Stau in 1:10h

Rückfahrt:
St. Andrä - Brixen - Brenner-Autobahn - Innsbruck - Wattens (lange Pause) - A12/A93/A8/A99 - Markt Indersdorf in 4 Stunden (+1:30 Pausen)

Wetter:
Ganztags stark bewölkt-bedeckt, diffus, kalt

Schneehöhe:
Tal: 0cm bzw. 30cm auf der Piste
Berg: bis 1m je nach Hang- und Höhenlage

Geöffnete Anlagen und Pisten:
-Alle
-Alle

Geschlossene Anlagen und Pisten:
-keine

Wartezeiten:
Gondel: keine
Sessellifte: Keine
Schlepper: nicht gefahren

Gefallen:
-Anlagenmix alt-neu
-Schneeverhältnisse
-Trametsch
-Landschaft
-Einkehr auf der Rossalm

Nicht Gefallen:
-Wetter
-Teils sehr diffuse Sicht

Wertung:
5 von 6

Abzüge:
-Siehe nicht gefallen

Und nun ists Zeit für den letzten Bericht, leider wars bis auf kurze Zeit am Nachmittag ganztägig stark-bewölkt bis Bedeckt, daher sind die Bilder alle etwas diffus. War wohl der Brixner Bischof grad nicht in der Stadt :wink:

1. Erste Runden an der Trametsch

Recht spät in St. Andrä angekommen, gings gleich in die schon etwas betagte 6-EUB rauf zum Kreuztal auf 2050m und danach den unteren Teil der Trametsch runter. Oben dann gleich zur Trametsch-4KSB/B, mit knapp 500hm auf 1300m Länge

Bild
Tiefblick auf Brixen

Bild
Schon im Mittelteil

Bild
Und schon fast unten angekommen

Bild
Und schon wieder oben.

Bild
Bergstation der 1985 erbauten 6EUB, die Schiköcher gehören aber mal erneuert, sind nicht 100% für moderne Schi geeignet

Bild
Und runter gehts. Am Gegenhang kann man erkennen, dass es bis 1300m aper ist

2. Auf dem Weg zur 3SB Schihütte

An der Trametsch-4KSB angekommen gings gleich weiter Richtung Schönboden. Leider war oben das Licht wie den ganzen Tag über recht diffus. Und vom Schönboden erst zur Pfannspitze rüber. und von dort die 600hm runter zur Talstation Schihütte, von der aus in den 1930ern die Erschliessung des Gebiets erfolgt ist.

Bild
in der 4KSB/B Trametsch

Bild
Blick aus der 4KSB/B rüber zu den Einfahrstützen, die man aber schon 1985 hier als Rohrstützen gebaut hatte

Bild
Blick zur Geislergruppe

Bild
Ganz hinten links sieht man den Peitlerkofel

Bild
Und gleich bei der Talstation Rossalm, die auf der Pfannspitze (2505m) endet

Bild
Blick hinter zur Plose bzw. zum Telegraph selbst

Bild
Sprung runter zur 3SB Schihütte

3. Einkehr und Abfahrten im Bereich Schihütte

Durch das recht schlechte Wetter gings gleich in die Rossalm, wo natürlich die Einkehr doch etwas länger ausfiel und mit 11:15 war ich nicht zu früh. Sich dann ein Halbes Huhn reingedrückt, muss auch mal sein und nach über 1h erst wieder raus. Jedenfalls war der Tipp vom Vortag in St. Ulrich goldrichtig. Da es oben sehr diffus war danach, hab ich lieber noch Wiederholungsfahrten an der unteren 3SB gemacht

Bild
In der 3SB

Bild
Geislergruppe auf Höhe Rossalm

Bild
Dann nochmal zur Pfannspitz und eben von dort rüber geschaut

Bild
Nochmal der Peitlerkofel

Bild
Und schon fast bei der Bergstation Schihütte zurück

Bild
Aferer Geiseln, Geislergruppe und davor das innerste Villnösstal

Bild
Dasselbe von der "Talstation" Schihütte (ca. 1900m) aus

Bild
Kleiner Seitenblick nach Palmschoss

Bild
So Zeit wieder raufzufahren

4. Wechsel auf die Plose

Oben an der Pfannspitze angekommen gings gleich weiter Richtung Palmschoss, davor aber erstmal noch ein wenig an der Plose selbst gefahren, bevors rüber zum Oldtimer ging

Bild
Geislergruppe, dieser sind die niedrigeren Aferer Geiseln vorgelagert

Bild
en Detail die Aferer Geiseln, diese ragen "nur" bis 2655m auf

Bild
Trainingspiste neben der 6KSB/B Rossalm

Bild
Leicht diffuser Blick nach Süden in die Dolomiten

Bild
und schon in der älteren 3SB Plose, geht bis auf 2465m

5. Talabfahrt nach Palmschoss

Oben angekommen gings gleich erstmal rüber nach Palmschoss, wo die alte Leitner-DSB wartete. Ironischerweise war genau dann das Beste Wetter von dem Tag, das bedeckte hat aber da eh Abreisetag mich nicht großartig gestört.

Bild
Blick Richtung Eisacktal, tw. schon bis recht weit hoch grün-braun

Bild
Kulisse auf der Plose

Bild
Blick zurück rechts der Buckel ist die Pfannspitze

Bild
Peitlerkofel vom Schönboden aus

Bild
Peitlerkofel, Aferer Geiseln und Geislergruppe (v. l. n. r.)

Bild
Und schon in der DSB, Baujahr 1973, aber neuere Sessel

6. Bei Palmschoss

Unten angekommen gleich wieder hoch und, da die Abfahrt recht nett und schmal ist zur DSB runter das alte Ding, auch wenn die mit einem knappen Kilometer ohnehin nicht allzu lang ist gleich 4x aufeinander gefahren, bevor es wieder in den zentralen Gebietsteil ging.

Bild
Nette Waldtrasse, Niederhalterstützen sind allesamt in Portalform

Bild
Oben angekommen, vorn ein Kirchlein

Bild
Detail bei der Bergstation DSB

Bild
Geislergruppe von der DSB-Abfahrt aus

Bild
Aferer Geiseln und unten ein Pferdefuhrwerk, da der entsprechende Bergbauer kurz ins Tal musste

Bild
Detail der Bergstation, noch im Haus, Technik ist obendrüber

Bild
Geislergruppe bei einem der wenigen Sonnenmomente

Bild
Auch unten sieht man gut rüber

Bild
Etwa im oberen Streckenteil mal eine der Portalstützen besser erwischt

Bild
Beim Restaurant Geisler obendrüber, das hinten könnte evtl. die Langkofelgruppe sein, rein von der Lage her

Bild
Und nochmal der Peitlerkofel

Bild
Und nun wieder rüber zum Pfannspitz

7. Schinachmittag im Hauptteil

Nach 4x DSB gings wieder rüber ins Kerngebiet rund um Plose und Pfannspitze. Dort wurde es dann natürlich wieder deutlich diffuser, daher dort recht wenige Fotos gemacht.

Bild
Wolkenstimmung ca. Richtung Bozen

Bild
Wieder mal die Geislergruppe

Bild
Blick von der Bergstation Rossalmbahn Richtung Schlern

Bild
Und Richtung Hauptkamm wirds sonnig, grmpf

Bild
Richtung Ritten hats auch ein Wolkenloch, aber auf der Plose Fehlanzeige

Bild
Tiefblick ins Apere Eisacktal, mit ca. 500-600m liegts aber auch mal eben 1800m tiefer

Bild
Wieder die Geislergruppe von der Plose aus

Bild
Molignonkamm und Schlern, die vorgelagerten Spitzen sieht man ab der Plose nicht.

8. Endgültige Talabfahrt

Gegen 16:20 hab ich mich dann auf die Talabfahrt runter nach St. Andrä begeben und von dort aus bis zum Auto runter, da noch die lange Heimfahrt wartete. Unten war ich dann nach 1400hm und ca. 9km Strecke. Dort dann in Brixen noch schnell eine Wegzehrung besorgt und später bei Innsbruck noch Essen gegangen, so dass ich am späteren Abend zurück war. Leider war der Idiotenanteil recht hoch. Erst der SUV auf Kolissionskurs mit der Fahrbahnbegrenzung und dann ein komisch fahrender VW-Bus sowie rasende fränkische Busse, wo ich mal durchtreten musste um die abzuhängen.

Bild
Oberstes Stück

Bild
Blick von der 1 übers Eisacktal

Bild
Bereits beim Schönboden ein Blick gen Bozen

Bild
Auf der eigtl. Trametsch

Bild
Leicht unscharfer Blick runter nach Brixen

Bild
Mittelteil der Piste im Waldbereich

Bild
und unten, leider total verschwommen, aber Fahrend+schlechtes Licht=ungut

mFg Widdi
Saison 2012/2013: 36 Schitage

Zurück zu „Winterberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste