Dolomiti Superski - Seiseralm (21.01.2012)

Hier sind viele Winterberichte von Forums-Usern über viele verschiedene Skigebiete zu finden. Die Winterberichte sind meistens mit Informationen und Bildern und zeigen die aktuelle Schneesituation vor Ort.
Widdi
15er Gondelbahn
15er Gondelbahn
Beiträge: 311
Registriert: 10.06.2009, 21:44
Wohnort: Markt Indersdorf
Kontaktdaten:

Dolomiti Superski - Seiseralm (21.01.2012)

Beitragvon Widdi » 09.02.2012, 16:55

Anfahrt:
Markt Indersdorf - A99/A8 - Achenpass - Wiesing - A12/A13/A22 - Klausen - St. Ulrich in 5 Stunden (Schneefahrbahnen am Achenpass)

Rückfahrt:
St. Ulrich - Garni Toni in 5min (Verhauer)

Wetter:
Erst bedeckt, später Sonne-Wolken-Mix, zarte Minusgrade

Schneehöhe:
Tal: 10-30cm
Berg: bis 35cm je nach Hang- und Höhenlage

Geöffnete Anlagen und Pisten:
-Alle
-Alle ausser

Geschlossene Anlagen und Pisten:
-Speedtrap Goldknopf und die kurze links vom Sl Hexe

Wartezeiten:
Gondel: 0min :!:
Sessellifte: 0min
Schlepper: 0min

Gefallen:
-Weitgehend moderne Anlagen
-Landschaft
-Wetter ab 10:30
-Puflatsch und Florian
-Abendstimmung
-Pisten trotz wenig Schnee

Nicht Gefallen:
-Wetter vor 10:30
-Speedtrap ging (noch) nicht

Wertung:
5,5 von 6

Abzüge:
-Siehe nicht gefallen

Wie üblich mit Verspätung gehts mit den Urlaubsberichten los. Am Ersten Tag, nach sehr langer Anfahrt, da mich das Navi wg. eines Staus kurioserweise über den Achenpass umgeleitet hatte :lol:, hätte ich auf der Autobahn bleiben sollen, weil durch den Neuschnee war das vornrunter schwierig zu fahren, wäre wohl Wörgl als Zwischenziel besser gewesen, statt Hall.

1. Erste trübe Abfahrten

In St. Ulrich angekommen erst einmal den Schipass besorgt und,typisch wg. paar Minuten zahl ich generell nix fürs Parken, war auch schon die Gemeindepolizei unterwegs beim Strafzettelverteilen, tja als der zu meinem kam sass ich wieder drin und der konnte nix mehr tun, dann zur Seilbahn hoch, leider werden einem da mittlerweile fast schon unverschämte 6€ abgeknöpft und mit der Bahn rauf, oben erstmal ein paar mal an den DSBen und sich warmgefahren. Leider war das Wetter noch nix, machte dann aber schnell auf.

Bild
Talblick aus der Gondel, geht gut steil rauf

Bild
Noch recht trübe Aussichten oberhalb der Hotelruine

Bild
Im Übungslift Ludy

Bild
In der DSB, die Zeit bei dem Wenigen Schnee mir die Ruine anzusehen nahm ich mir nicht

Bild
Etwas später macht sich die Langkofelgruppe frei

Bild
Nachts wars wohl tw. neblig, siehe Eisansatz auf der Stütze

Bild
Blick auf die Sanonhütte, schöne Lage aber teuer

Bild
Im Lift, samt dessen flacher Abfahrt

Bild
Weiter gehts dann per DSB Leo Demetz

Bild
Blick rüber zum Rosengarten

2. Wechsel zum Puflatsch

Etwas später bei mittlerweile immer sonnigeren Verhältnissen, gleich mal die ganze Schaukel bis zum Puflatsch hinter, nachdem es mich zuvor auf einem Verbindungsweg sauber zerlegt hat. Da war ein Eisbrocken im Weg, der mich mal eben in die Pampa ausgehebelt hatte, so dass ich mir erstmal meine Sachen zurechtsuchen musste.

Bild
Im Monte-Piz 4KSB, sowas von flach, oben darf man erstmal anschieben

Bild
Und schon in der DSB Steger-Dellai

Bild
Blick zum Puflatsch die einzige etwas anspruchsvollere Ecke hier

3. Am Puflatsch

Auf dem Puflatsch angekommen erstmal ein paar Fotos und dann in die dortige Hütte, kann den leckeren Hexennudeln nie wiederstehen, weshalb ich dort meistens meinen Stopp einlege, auch wenn man auf der Seiser Alm die Qual der Wahl hat, Hütten- und Wirtshaustechnisch

Bild
Blick über den Schlern hinweg zum Hauptkamm

Bild
Nochmal komplett, war da schon lang nimmer oben, müsste ich irgendwann mal nachholen

Bild
Blick rüber zum Gantkofel die Tür links ging früher zur Technik des ESL

Bild
Im flachen SL Hexe, der etwas unterhalb der Hütte auf einen weiteren Buckel geht

Bild
Nochmal ein Blick zum Hauptkamm

Bild
Sprung runter in den Eurotel-Bereich, der nach der ebenfalls aufgegebenen Bettenburg oberhalb benannt ist

Bild
Ausblick über die Alm, aus der einzigen schwarzen Piste im Gebiet, wäre aber woanders dunkelrot

Bild
Da will ich noch hinter. Der Spitzbühl unterhalb Compatsch

Bild
In der Puflatsch-Kombibahn, habe mich immer für den Sessel entschieden

Bild
Schlernblick nach einer schnellen Abfahrt an der Euro-4KSB

4. Spitzbühel

Unten angekommen, gleich zur 6KSB/B Panorama und anschliessend erstmal Richtung Westen zu den vorderen Liften. Erst mal die Laurinbahn 2x, danach über einen stellenweise abgefahrenen Ziehweg (eine braune Stelle gesehen) rüber zum Spitzbühl. Da ich das Gelände gut vom Wandern kenne (gibt kaum Steine, alles Wiesen) problemlos, dort 2x gefahren und gleich weiter Richtung Langkofelgruppe

Bild
Trasse 6KSB/B Panorama, leider so ein Fussrasterloses Teil

Bild
Und schon an der 4KSB Laurin, mittlerweile so ziemlich der älteste Lift am Joch

Bild
Auf deren Abfahrt, mehr blau als rot

Bild
Nett gelegene Hütte unterm Spitzbühl

Bild
In der DSB

Bild
Ganz unten ist der nächtliche Schnee tw. wieder weggetaut, erst ab 800m blieb noch was über.

5. Kurzbesuch am Goldknopf

Nach der langen Zieherei ab Laurinhütte, gleich via Paradiso (ist nach dem Hotel neben dem Lift benannt) rüber zum Goldknopf und erstmal nur ganz kurz vorbeigeschaut, bin dann später in meine Lieblingsecke rüber und 4x auf die 4KSB/B Florian und dort jede Variante einmal.

Bild
Sprung zur 6KSB/B Paradiso, auch so ein Fussrasterloser.

Bild
Blick rüber zum Goldknopf. Die Speedtrap ging heuer wg. Schneemangels nicht,ausserdem wars da sehr verblasen

Bild
Blick Richtung Seceda

Bild
Auf der Goldknopfabfahrt

Bild
Rückblick

6. Florian-Bereich

An der unteren Goldknopfbahn vorbei gings dann gleich untendurch und rüber zur 4KSB/B Florian, dürfte dort oben eh eine der längsten Bahnen sein mit 2km,dazu ein für die Seiser Alm großer Höhenunterschied (415hm). Dort dann zuerst 3x vornerum und zum Abschluss die Lange, wenn auch etwas Weglastige Hintenrum-Abfahrt

Bild
Im Lift, durch den leicht verschneiten Wald

Bild
Rückblick zum Schlern

Bild
Mittelteil, dort vereinigen sich unten die vorderen Varianten

Bild
Blick aus dem Lift zur Langkofelgruppe

Bild
Nochmals der Schlern und hinten einige Wolken

Bild
Zum Schluss einmal um die Hütte und dann ab zum Zallinger

Bild
Plattkofel in der Totalen, der Name ist Programm

Bild
Berghaus Zallinger samt der Kapelle daneben

Bild
Blick Richtung Tierser Alpl-Hütte

Bild
Später kommt man bei der Tirlerhütte raus, ab dort wirds dann sehr flach, tw. muss man anschieben

7. Auf dem Rückweg zum Pizberg

Unten angekommen erstmal 2x Floralpina und später bei frischem Wind noch zweimal in die Goldknopfbahn. Von dort aus dann rüber und wieder zu den DSBen auf der Grödner Seite geliftet.

Bild
In der 4KSB/B Foralpina

Bild
Sprung rauf zur Speedtrap, leider war die nicht benutzbar, folglich muss ich nächstes Jahr wieder hin

Bild
Nochmal eine Wiederholungsfahrt auf der Goldknopfbahn

Bild
Blick hinter zum Puflatsch

Bild
Und zum Schlern rüber

8. Letzte Runden auf der Alm

Nach einigem Herumgelifte, blieb ich erst mal an der DSB Leo Demetz hängen. Dort gibts zwar auch eine Speedtrap, aber auf ehrlichem Weg kann man aus der kaum mehr als 55km/h rausreizen, da sie viel zu kurz ist. Bin dort noch 3x gefahren und dann über die anderen beiden DSBs wieder auf den Mont Seuc und mangels Talabfahrt (früher gabs mal eine, diese wurde aber mittlerweile aufgegeben) mit der Gondel ins Tal

Bild
Nachmittagsstimmung am Schlern

Bild
Wolkenspiele an der Langkofelgruppe

Bild
Die Rosszähne sind schon im Schatten

Bild
Noch einmal die Hotelruine, wenn die im Sommer noch steht, werd ich die Ruine fast mal ein wenig erkunden müssen, da einige Türen offen stehen

Bild
Nochmal die Langkofelgruppe, gab Abends eine nette Stimmung

Bild
Schlern im Gegenlicht

Bild
Die Ruine, optisch zwar nicht so schäbig, aber tw. fehlen schon die Balken (Holzaufbau)

Bild
Langkofelgruppe zum Dritten

Facts:

Bild
GPS-Track

Strecke: 106km
Vmax: 79,4km/h

mFg Widdi
Saison 2012/2013: 36 Schitage

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Dolomiti Superski - Seiseralm (21.01.2012)

Beitragvon Chris » 09.02.2012, 19:58

Auffällig ist, dass auf den Leitner-Schleppliften Doppelmayr-Gehänge drauf sind.
Es sind auf jeden Fall 2-Mann-Gehänge (für Bügel). Typ IWN oder IIWN.

Chris
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild


Zurück zu „Winterberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste