Dolomiti Superski - Skicenter Latemar (26.01.2011)

Hier sind viele Winterberichte von Forums-Usern über viele verschiedene Skigebiete zu finden. Die Winterberichte sind meistens mit Informationen und Bildern und zeigen die aktuelle Schneesituation vor Ort.
Widdi
15er Gondelbahn
15er Gondelbahn
Beiträge: 311
Registriert: 10.06.2009, 21:44
Wohnort: Markt Indersdorf
Kontaktdaten:

Dolomiti Superski - Skicenter Latemar (26.01.2011)

Beitragvon Widdi » 05.02.2011, 19:46

Anfahrt:
St. Ulrich - Panider Sattel - Bozen Abzw. Eggental - Obereggen in gut 1 Stunde

Rückfahrt:
Obereggen - Abzw. Eggental - Prösels (von vorn) - Panider Sattel - St. Ulrich in 1:10 Stunden (Abstecher)

Wetter:
Meist Sonnig, Nachmittags mehr Wolken, kalt

Schneehöhe:
Tal: ca. 40cm (Gegenhang tw. aper)
Berg: bis 120cm

Geöffnete Anlagen und Pisten:
-Alle
-Alle

Geschlossene Anlagen und Pisten:
-keine

Wartezeiten:
Gondel: keine
Sessellifte: 0-7min (technisches Problem)
Schlepper: keine

Gefallen:
-Weitgehend Moderne Anlagen
-Schneeverhältnisse
-Wetter
-Cinque Nationi mit Varianten
-Gipfellift auf den Zanggen
-Landschaft wie üblich

Nicht Gefallen:
-nichts

Wertung:
6 von 6

Abzüge:
-diesmal keine

Und weiter gehts mit meinen Dolomitenberichten. Am 26. gings nochmal mit dem Auto weg, diesmal ins Eggental und dort rauf nach Obereggen ins Skicenter Latemar.

1. Erste Abfahrten in Obereggen

Nach einer guten Stunde Fahrt ab St. Ulrich gings gleich an die Talstation. Leider war der Parkplatz schon überraschend voll, so dass ich unten parken musste und daher dann einen kleinen Fussweg gehabt. Dort erstmal bei der 8-EUB Ochsenweidebahn gefahren.

Bild
Blick rauf zum Latemar

Bild
Hinten erkennt man das Schlernplateau

Bild
Blick aus dem Lanerbereich

Bild
Blick ins Tal, da man bei der Piste übelst rasen kann

Bild
ka bei bestimmt der 2. Runde Blick auf Obereggen und die Oberholz-4KSB/B

Bild
Bergstation, auch als Kompaktstation ausgeführt, nur waren die 1988 etwas größer

Bild
Blick hinter zu Weisshorn und Schwarzhorn

Bild
Zanggen, den gabs aber erst Nachmittags

Bild
Sprung runter in den Ebenlift, der unten den Übungshang erschliesst

Bild
Unterer Teil des Übungshangs

2. Wechsel zum Absam-Maierl

Nach einigen Runden, gings dann nach der Bergfahrt mit der 4KSB/B Oberholz gleich zum Absam-Maierl weiter. Dort zuerst noch eine Spassfahrt mit der Rückbringer 4-SB gemacht.

Bild
In der 1988 erbauten 4KSB/B

Bild
Blick hinter zum Ritten

Bild
Auch zum Mendelkamm sieht man gut

Bild
Später ein Sprung in den Absam-Maierl Bereich

Bild
Links Zanggen, Rechts Schwarzhorn

3. Am Absam-Maierl

Kaum drüben gings auf Mittag zu und daher recht zeitig gleich in die Maierlhütte gewechselt, bevors auf den Weg rüber nach Predazzo ging. Dabei erst 2 Runden an der Absam-Maierl samt Raserpisten gedreht und danach rüber Richtung Predazzo

Bild
Oben drüber der Latemar

Bild
Fast-Totale der Trasse, oben gehts noch etwas höher rauf

Bild
Kulisse an der Bergstation

Bild
Leider gingen bei der Milde davor Lawinen ab

Bild
Blick von der Bergstation übers Bozner Becken hinweg

Bild
Noch ein paar kleine Türmchen oberhalb der Lifte

Bild
Fast unten, aber noch in Fahrt gewesen

Bild
Und gleich noch mal Hoch

Bild
Später mal den Zanggen noch mal aufs Bild

Bild
Wieder später der obere Trassenteil der Maierlbahn mit netter Kulisse

Bild
Gleich beim Reiterjochlift angekommen

Bild
Rückblick vom Reiterjoch

4. Ab nach Predazzo

Beim Reiterjoch angekommen und bei einer Wiederholungsrunde am 4SB nach einer mehrminütigen Wartezeit, weil technischer Defekt an der Talstation, gings zum Passo Feudo und damit ins Trentino. Der Defekt waren streikende Schranken. Der Liftler hats erstmal unten probiert ob da die Sicherung raus ist, und danach die Schranken manuell bedient, dass die Leute weiterkönnen.

Bild
Bereits auf der Trentiner Seite

Bild
Rückblick zum Zanggen, der quasi die Provinzgrenze markiert

Bild
Erstmal in die Übungs-4SB Campo Scuola Latemar

Bild
Hinten sieht man bereits die Verbindung nach Predazzo

Bild
In der steilen 4KSB Residenzia

5. In Predazzo

Oben am Passo Feudo angekommen, gings gleich mal rüber zur Bergstation der Gondel aus Predazzo. Dort dann erstmal noch mehrere Wiederholungstaten an der Gardone-Passo Feudo-Bahn und auch noch die Übungs-4SB Gardone dazu

Bild
Blick übers Fleimstal hinweg (Val di Fiemme)

Bild
Auf der Cinque Nationi, ka wieso die so heisst

Bild
Blick die Zahme Seite des Latemars hinauf

Bild
Und schon an der Mittelstation unten

Bild
Und wieder in der Gardone-4KSB/B drin

Bild
Noch ein Blick beim Passo Feudo

Bild
Blick in die Palagruppe?

Bild
Wetter passt mit nur leichter Bewölkung

6. Talabfahrt nach Pampeago

Nach einigen Runden in Predazzo, bzw. oberhalb davon gings wieder auf den Passo Feudo und von dort aus direkt runter nach Pampeago, wo ich mich dann erstmal festgesetzt hab.

Bild
Blick runter auf Pampeago

Bild
Und rüber zum Zanggen

Bild
Blick rüber nach Südtirol, vorn sieht man die Verbindungs 4KSB Obereggen

Bild
Abfahrt auf der Strada Panoramica, eine meist ziehwegige blaue

Bild
Unterer Teil auch zu erkennen die recht hohe Baumgranze (ca. 2200m)

7. In Pampeago

In Pampeago erstmal in die 4KSB/B Tresca und dort alle Varianten durchgemacht, danach gleich in die steilere Agnello 4KSB/B und ebenfalls alles erledigt, bevor es danach Richtung Zanggen ging

Bild
In der 4KSB/B Tresca

Bild
Auf der Abfahrt

Bild
Palagruppe vom Tresca-Bereich aus

Bild
Gleich unten angekommen

Bild
Ausblick Richtung Bozen bei der 4KSB/B Agnello

Bild
Mal wieder auf der Abfahrt

Bild
Blick rüber zum Latemar

Bild
Und gleich rauf mit der 4KSB Latemar

8. Nachmittag am Zanggen

Nach der Rückfahrt ins Kerngebiet, gings gleich weiter zum mir noch fehlenden Zanggenbereich. Oben mehrmals den Schlepper gefahren und auch die Speedstrecke probiert. Leider im Gegensatz zur Strecke auf der Seiseralm recht flach und ohne Gegenanstieg, daher war bei Tempo 68 Schluss.

Bild
Bergfahrt mit der 4KSB/B Pala di Santa bzw. Zanggen

Bild
Im Plateau-Lift, der bis auf knapp 2400m geht, hätte wohl mal ein doppelter werden sollen

Bild
Ausblick vom Zanggen zum Latemar, hinten links kann man den Rosengarten erkennen

Bild
von links nach Rechts: Schlern, Rosengarten, Latemar

Bild
und wenn auch noch fahrend die Palagruppe aus 2350m

Bild
Jetzt erstmal zur Bosco-Variante rüber

Bild
Noch ist der Wald nicht erreicht, danach etwas rumgegast und wieder vor nach Obereggen.

9. Rückweg nach Obereggen

Recht spät gings dann rüber in den vorderen Bereich. Dort noch einmal die Absam-Maierl 6KSB/B mitgenommen und danach nochmal bis Obereggen runter, um mit der 4KSB/B Oberholz zur letzten Abfahrt des Tages zu starten.

Bild
Bereits wieder an der Bergstation Absam-Maierl

Bild
Und schwups fast unten

Bild
Nochmal ganz runter, vorm Feierabend

Bild
Letzte Bergfahrt für heute

10. Endgültige Talabfahrt

Gegen 16:30 oben angekommen gings schön gemütlich über die Oberholz-Pisten runter ins Tal. Dort dann noch kurz zum Auto gelaufen, Zeug verstaut und mit einem kleinen Abstecher nach Prösels, da mir dort die steile Zufahrt von der Völser Aicha aufgefallen ist und die 28%-ige Steigung auf der meist einspurigen Strasse hoch wieder nach St. Ulrich zurück.

Bild
Abendstimmung Richtung Jochgrimm

Bild
Blick zum Hauptkamm übers Bozner Becken hinweg

Bild
Nochmal der Zanggen, rechts daneben das Schwarzhorn

Bild
Gegenlicht am Schwarzhorn, rechts nochmal das Weisshorn

Bild
Blick aus dem Mittelteil zum Latemar hinauf

Bild
Bald unten

Bild
Noch kurz zum Auto gegangen und Feierabend

mFg Widdi
Saison 2012/2013: 36 Schitage

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Dolomiti Superski - Skicenter Latemar (26.01.2011)

Beitragvon Chris » 06.02.2011, 22:56

Interessant, dass es hier Doppelmayr-Schlepplifte gibt.
Immerhin hat der mit den Doppelstützen Leitner-Teller in den Doppelmayr-Gehängen.

Chris
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild


Zurück zu „Winterberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste