Ehrwalder Alm (AT) ¦ 08.03.2009 ¦ 5 Sterne Carving

Hier sind viele Winterberichte von Forums-Usern über viele verschiedene Skigebiete zu finden. Die Winterberichte sind meistens mit Informationen und Bildern und zeigen die aktuelle Schneesituation vor Ort.
Benutzeravatar
Tribal
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 500
Registriert: 02.11.2006, 21:59
Wohnort: Himmel der Bayern
Kontaktdaten:

Ehrwalder Alm (AT) ¦ 08.03.2009 ¦ 5 Sterne Carving

Beitragvon Tribal » 08.03.2009, 17:39

Ehrwalder Alm (AT) ¦ 08.03.2009 ¦ 5 Sterne Carving

Bild

Anfahrt:
Bad Tölz, Bad Heilbrunn, Sindelsdorf, A95 bis Garmisch, Ehrwald.
Fahrzeit 60min, da Stau in Garmisch

Wetter:
Ein Mix aus Sonne und Wolken, in höheren Lagen Föhnsturm

Temperatur:
Am Morgen -2 Grad, Mittags 5 Grad

Schneehöhe:
Tal 80cm
Berg 3m


Schneezustand:
Pulvrige Pisten und das blieb den ganzen Tag!

Geöffnete und Geschlossene Anlagen; sowie Pisten:

Bild

ALLE!

Gefahren mit:
8EUB Ehrwalder Alm
DSB Issentalkopf
6KSB/B-S Gaistal
6KSB/B Ganghofer Blitz
SCHL Hochbrand
SCHL Klämmli

Wartezeiten
2min an der 6KSB/B Ganghofer Blitz

Gefallen:
Pistenzustand und Bedingungen
Moderne Liftanlagen
Wenig Wartezeiten
Tolles Panorama
Tolle Carving Pisten
Toller Funpark
Powder neben der Piste vorhanden


Nicht gefallen:
Hohe Lawinengefahr
90% der Pisten sind mir zu flach

Fazit Tag:

Eigentlich wollte ich heute aufs Brauneck fahren, heute hatte ich allerdings keine Probleme mit dem Aufstehen und als ich um 7:30 Uhr aus der Garage herausgefahren bin, habe ich mir gedacht ich fahre woanders hin. Von der Ehrwalder Alm hab ich eh noch niemals einen Bericht gemacht, also gesagt – getan.
Um halb 9 stand ich dann schon am Parkplatz. Dort herrschte großer Andrang. War aber nicht so schlimm, Wartezeiten gab es keine! Sofort wollte ich hoch zu der 6KSB/B-S Gaistal. Während der Auffahrt mit der sehr langen und steilen Girak DSB Issentalkopf erzählte mir ein Skilehrer der ortsansässigen Skischule, dass er gerade ein Lawinenprofil gemacht hätte und er die Lawinengefahr auf Stufe 4 einschätze. Er riet mir ab meine Freerideabsichten in die Tat umzusetzen. An das habe ich mich letztendlich gehalten, obwohl es schon sehr stark in den Fingern gejuckt hat. Stattdessen machte ich mir einen wunderschönen Carvingtag.

Fazit: Die Ehwalder Alm ist meiner Meinung nach für einen halben Tag genau richtig. Besonders die 6KSB/B Gaistal hat das Skigebiet enorm aufgewertet. Nur leider ist die Nr. 1 in der Tiroler Zugspitzarena Lermoos/Grubigstein.

4,5 von 6 Maximalen :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :? :( :(

Näheres erfahrt ihr dann bei den Bildern.

Benutzeravatar
Tribal
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 500
Registriert: 02.11.2006, 21:59
Wohnort: Himmel der Bayern
Kontaktdaten:

Re: Ehrwalder Alm (AT) ¦ 08.03.2009 ¦ 5 Sterne Carving

Beitragvon Tribal » 08.03.2009, 17:40

Bild
Am Morgen in der Talstation der 8EUB Ehrwalder Alm – nein mich hat keiner geschimpft weil ich Bilder gemacht habe ;)

Bild

Bild
Die Bahn hat eine sehr flache Trasse. Es befindet sich kein richtiges Steilstück darin.

Bild
Wolken oder Sonne? – Das war heute die große Frage!

Bild
Kreuzung mit 6KSB/B Ganghofer Blitz

Bild

Bild
Und weils so schön ist geht’s auch noch über den Kurvenschlepper Hochbrand drüber…
aber Ischgl/Samnaun- Gefühle kommen da nicht auf!

Bild
Ein Pistenbully 300 walzt noch schnell ein paar Stellen platz…

Bild
Blick auf den Snowboardfunpark am SCHL Kämmli, früh am Morgen

Bild
Trasse der DSB Issentalkopf, wirklich lang und steil.

Bild
Talstation der DSB Issentalkopf, übrigens wie man sieht eine wunderschöne Girak-Bahn.

Bild

Bild
natürliche Halfpipe ;)

Bild
während der Fahrt erzählt mir ein ortansässiger Skilehrer, der auch Mitglied der dortigen Lawinenkommision ist, dass er gerade ein Schneeprofil gemacht hätte. Das Ergebnis war alles andere als erfreulich. Ich hatte nämlich vor neben der einzigen schwarzen Piste einen Ausflug in den herrlich anzuschauenden Powder zu machen. – Er riet mir ab.

Bild
Eine schöne 4-Stützen-Kombi kurz vor der Bergstation.

Bild
Bergstation der DSB Issentalkopf. Man beachte den Zaun und den Pfosten unterhalb der Umlenkscheibe:
Gegen Mittag blieb ein kleines Mädchen das vor mir fuhr auf dem Sessel sitzen, der Vater stieg aus. Der Lift verlangsamte nur das Tempo, denn der Liftmann wollte das Mädchen vor seinem Häuschen vom Sessel holen. Er schrie: bloß sitzen bleiben. Das Mädchen geriet in Panik und sprang bei der Umlenkscheibe vom Sessel. Genau mit dem Bauch auf den Pfosten.
Ich eilte sofort mit dem Vater hin und schauten ob Verletzungen vorhanden waren. Zum Glück war nichts zu erkennen. Trotzdem gab ich den Rat einen Arzt aufzusuchen. Das Kind schrie furchtbar vor Schmerzen. Und das alles nur wegen dem Pfosten! - Der hier wirklich nichts zu suchen hat!

Bild
Immer wieder lösten sich kleine Schneebretter die krachend die Felswand hinunter staubten.

Bild
Auf dem Weg zur Bergstation der 6KSB/B-S Gaistal

Bild
Bergstation 6KSB/B-S Gaistal

Bild
Herrliche Carving Pisten!

Bild
Sorry für das schiefe Bild – habs in voller Fahrt gemacht!

Bild

Bild
Talstation der 2007 erbauten 6KSB/B-S Gaistal

Bild
Sitzheizung war an, ok so verweichlicht bin ich nicht, dass ich darauf bestehen würde!

Bild
Nette Trassenführung… wieder runter…

Bild

Bild
Man beachte den Pistenzustand. Ich kann nur jedem empfehlen gleich am Morgen hier hoch zu fahren, da die Meisten erstmal an der anderen 6KSB fahren.

Bild

Bild
Nochmal die Bergstation

Bild

Bild

Bild

Bild
Hier bin ich 8mal nacheinander gefahren!

Bild
Nach der achten Fahrt kamen leider Wolken auf.

Bild
Die wunderschöne Rückbringerabfahrt zur Talstation der DSB Issentalkopf

Bild

Bild
Sehr flache Abfahrten!

Bild
Schweine unterhalb der Trasse der 6KSB/B Ganghofer Blitz

Bild
Talstation 6KSB/B Ganghofer Blitz

Bild
In der 6KSB/B Ganghofer Blitz

Bild

Bild

Bild
Bergstation 6KSB/B Ganghofer Blitz

Bild
Diese Bahn bedient die rote Abfahrt 2, eine wunderschöne breite Carvingpiste.

Bild
Hier machte ich 5 Wiederholungsfahrten

Bild
Es wurde kurz vor Mittag wieder sonnig!

Bild
Auch die Talabfahrt ist extrem flach!

Bild

Bild
Wieder unten an der 8EUB angekommen.

Bild
Also fehlten mir noch die beiden Schlepplis im Skigebiet…

Bild

Bild
Bergstation 8EUB

Bild
Talstation Kurvenlift Hochbrand

Bild
Es handelt sich hierbei um einen Doppelmayr Dreieckslift.

Bild

Bild
Kurve

Bild

Bild
Wegwerf-Bühne und Umlenkstation des SCHL Hochbrand

Bild
An der gleichen Stelle endet auch die 6KSB/B Ganghofer Blitz

Bild
Die dazugehörige Piste des Kurvenschleppers unten erkennt man einen großen
Beschneiungssee

Bild
Diesen Powderhang wollte ich mir früh morgens geben, aber ich ließ es bleiben. Statt dessen wollte ich nochmal die einzige schwarze Piste im gesamten Skigebiet fahren. Also wieder hoch mit der DSB Issentalkopf… dort oben passierte dann das bereits erwähnte Unglück mit dem Mädchen.

Bild
Ok so steil fand ich die jetzt auch nicht!

Bild

Bild
Snowboardfunpark

Bild
Talstation SCHL Klämmli

Bild

Bild

Bild
Der Lift ist vielleicht gerade mal 400m lang.

Ich fuhr noch ein paar mal an der 6KSB/B Ganghofer Blitz und noch 2 mal die Talabfahrt.
Das wars… Kitzbühel kann kommen! ;)

Ich hoffe mein Bericht gefällt euch.

Benutzeravatar
Fabi111
Forum-Freak
Forum-Freak
Beiträge: 1583
Registriert: 27.06.2008, 17:57
Wohnort: Schwandorf

Re: Ehrwalder Alm (AT) ¦ 08.03.2009 ¦ 5 Sterne Carving

Beitragvon Fabi111 » 08.03.2009, 19:23

Tribal hat geschrieben:Ich hoffe mein Bericht gefällt euch.


Natürlich :wink:
MfG Fabi111

Benutzeravatar
NN
Admin
Beiträge: 3757
Registriert: 24.02.2006, 16:04
Wohnort: Erfurt/Nordenham
Kontaktdaten:

Re: Ehrwalder Alm (AT) ¦ 08.03.2009 ¦ 5 Sterne Carving

Beitragvon NN » 08.03.2009, 19:49

http://img17.imageshack.us/img17/8474/img2511q.jpg
Talstation der DSB Issentalkopf, übrigens wie man sieht eine wunderschöne Girak-Bahn.


Da gebe ich Dir Recht, genauso schön ist auch Dein Bericht. ;)

Leider sterben die Girak Anlagen langsam aber sicher aus. :(

Mfg Nico
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Ehrwalder Alm (AT) ¦ 08.03.2009 ¦ 5 Sterne Carving

Beitragvon Chris » 10.03.2009, 09:27

Schöner Bericht, Lauri.
Der Dreieckslift ist schön.

Gruß
Chris
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Ehrwalder Alm (AT) ¦ 08.03.2009 ¦ 5 Sterne Carving

Beitragvon TW » 10.03.2009, 20:00

ja, kann mich nur anschließen, sehr schöner Bericht.
Was ersetzte denn die neue KSB? oder war das Neuerschließung?
Die Pisten sind ja auch eher so gemacht dass man an der DSB rauskommt, zur KSB führt ja nur die eine...

Gruß,
Tobi

Benutzeravatar
Tribal
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 500
Registriert: 02.11.2006, 21:59
Wohnort: Himmel der Bayern
Kontaktdaten:

Re: Ehrwalder Alm (AT) ¦ 08.03.2009 ¦ 5 Sterne Carving

Beitragvon Tribal » 10.03.2009, 20:20

TW hat geschrieben:ja, kann mich nur anschließen, sehr schöner Bericht.
Was ersetzte denn die neue KSB? oder war das Neuerschließung?
Die Pisten sind ja auch eher so gemacht dass man an der DSB rauskommt, zur KSB führt ja nur die eine...

Gruß,
Tobi


Ja die 6KSB/B-S war eine Neuerschließung.

Hier das gerade fertig gewordene Video zu der Bahn:

http://www.youtube.com/watch?v=USCW_qqgfLI


Zurück zu „Winterberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste