Eulenlochlift Schömberg, nördlicher Schwarzwald, niedrigst gelegener fest montierter Skilift des Schwarzwaldes
Anfahrt:
8 min von Schömberg, nach Langenbrand, von dort auf der Einbahnstraße/Waldweg Shocked (Erlebnis!!!) zum Parkplatz.
Rückfahrt: Auf der Einbahnstraße nach Schömberg man fährt so zusagen einen Ringel.
Wetter:
Leichter bis starker Schneefall (wechselnd), kein Nebel
Temperatur:
-2 Grad um 19Uhr, -4 um 22Uhr
Schneehöhe:
Nachdem es Freitags 30cm schneite, dann regenete und Samstags wieder 30 - 40 cm erst nasser, dann trockener Schnee fielen, sehr unterschiedlich...
40-60cm!!!
Schneezustand:
fast Pulver
Geöffnete Anlagen:
Alle
Offene Pisten:
Alle Very Happy
Meisten Gefahren mit:
Eulenlochlift
Wartezeiten:
0 bis 5min
Gefallen:
Super Hang, günstiger Preis (8 Euro Flutlicht), frisch präparierter Hang, 3Ski und Snowbordschanzen, Pistenbullyparade, günstiges Essen (Erbsensuppe 2€) Skihütte, Liftfahren im STOCKDUNKELN... trennt den Rutscher vom Skifahrer... Ich sage nur, dieser Hang ist KULT KULT KULT... Mein Lieblingswetter
Nicht gefallen:
Geht's noch????
Fazit: Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy von 6 Maximalen.
Abzüge: Geht's noch???
Eigentlich wollte ich dieses Jahr nicht mehr Ski fahren, da ich im Moment voll mit Lernen für die Uni im Stress bin, aber diese Bedingungen ließen mir keine andere Wahl... Ruf auf die Bretter und den Kulthang des Schwazwaldes testen. So fuhr ich also auf Schneebedecktem Waldweg zum Eulenloch. Geparkt wurde direkt hinter der BfA-Klinik, die auch ein Grund war, den Skilift hier zu bauen und nich 150 Höhenmeter höher, wo anders in Schömberg, da hier früher ein sicheres Publikum war... Dieser Lift kommt noch vollkommen ohne Kunstschnee aus und liegt auch landschaftlich sehr schön hinunter ins Eulenbach/Reichenbachtal. Die Energie dieses Liftes wird von einem Dieselaggregat geliefert, da damals das legen eines Stromkabels zu teuer gewesen wäre. Neben dem Lift gibt es noch ein Rodelbahn und eine Jugendsprungschanze. Es gibt auch noch eine Skihütte mit Schattenterasse, in der sich günstig was Essen und trinken lässt und gemütlich ist sie auch. Der Hang beginnt oben sehr flach, wird dann etwas steiler und im letzten Drittel macht das Gelände vor allem auf der rechten Seite einen Knick und ist steiler. Das Liften ist ein Erlebnis, die Trasse ist Steiler als am Seibelseckle oder in Unterstmatt und besitzt zwei Absätze in der Waldwege kreuzen, wo man kurzzeitig fast zum stehen kommt, alles noch nichts besonderes... wenn es nicht stockdunkel wäre, da die Lifttrasse von der Piste durch Bäume und Sträucher getrennt ist.
Es gibt dort einen Pistenbully mit Fräse. Doch hatte ich das Glück, dass das Loipengerät der Gemeinde Schömberg ebenfalls zugegen war, die etwas kleiner ist, als die Pistenraupe. Sie hat die Aufschrift: "Skizentrum Schömberg Oberreichenbach"...Jedoch konnte ich keine Spurplatten sehen, evtl abmontiert. Dadurch, dass es die Saisonkarte schon für 26€ gibt, sind immer viele Stammkunden dort, die diesen Hang sehr schätzen und nur den Kopf schütteln, wenn sie hören, dass sich irgendjemand mal wieder den Kaltenbronn, Mehliskopf oder das WE-Chaos in Enzklösterle angetan hat...
Kenner wissen, es geht auch stressfrei...
So jetzt noch ein paar Bilder, die interessieren euch ja eh am meisten und nicht das Geschreibsel.
Grüßle Buzi
Rund um die Hütte:

Der Antrieb:

Die Piste:

Die Bullys:

Grüßle Buzi