Faschingssonntag am Spitzing (14.02.2010)

Hier sind viele Winterberichte von Forums-Usern über viele verschiedene Skigebiete zu finden. Die Winterberichte sind meistens mit Informationen und Bildern und zeigen die aktuelle Schneesituation vor Ort.
Widdi
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Faschingssonntag am Spitzing (14.02.2010)

Beitragvon Widdi » 15.02.2010, 20:05

Anfahrt:
Markt Indersdorf - Vierkirchen-Esterhofen in 10min
S2 bis Donnersbergerbrücke - BOB bis Fischhausen Neuhaus - Bus bis Spitzingsee-Taubensteinbahn in 1:50h

Rückfahrt:
Bus bis Fischhausen Neuhaus - BOB bis Donnersbergerbrücke - S2 Bis Vierkirchen-Esterhofen in 2 Stunden
Vierkirchen - Weichs - Markt Indersdorf in ca. 10min

Wetter:
Meist Nebel bis 1500-1600m, darüber Sonnig

Schneehöhe:
Tal: ca. 70 cm
Berg: bis 100cm je nach Hang- und Höhenlage

Geöffnete Anlagen und Pisten:
-Alle
-Alle

Geschlossene Anlagen und Pisten:
-keine

Wartezeiten:
Gondel: 0min
Sessellifte: 0-10min (4KSB/B Stümpflingexpress)
Schlepper: 0-5min (Kurvenlift)

Gefallen:
-Retrostyle am Taubenstein
-Schneeverhältnisse
-Mix alt/neu am Stümpfling
-Firstalmfasching
-Anbindung an den ÖPNV

Nicht Gefallen:
-Wetter
-Übler Sturz am Vormittag

Wertung:
5 von 6

Abzüge:
-Siehe nicht gefallen

Gestern bin ich auch gleich nochmal weg, da ich mir einen Zweitagespass für die Alpenplusgebiete gegönnt hatte und ausnahmsweise mal nicht mit dem Auto hingefahren, sondern mit S-Bahn und BOB, da sich schon Freitags ein Bayern-Ticket geholt. Haken, dass ich um Halb 6 aus den Federn musste.

1. Auffahrt zum Taubenstein und Maxlrainerseite

Nachdem ich aufgestanden bin gings kurz nach 6 mit dem Auto nach Vierkirchen-Esterhofen und dort nach einigem Kampf mit den Schistiefeln zur S-Bahn und mit dieser bis Donnersbergerbrücke. Danach mit der BOB bis Fischhausen und um Punkt halb 9 nach einer kurzen Busfahrt an der Taubensteinbahn gewesen. Dort erstmal rauf und dann zur Maxlraineralm zum Einfahren und auf eine kleine Zeitreise in die 70er-Jahre zurück.

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bei der Bergfahrt sieht mans langsam blau durchspitzen

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Kurz vor der Bergstation kam die Sonne

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Blick zum Grat

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Leider relativ hochgelegenes Nebelmeer (waberte immer auf um 1500-1600m rum) mit gelegentlichen Auflockerungen

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Nix los am Maxlrainerlift

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Nebelspiele an der Obergrenze

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Obere Maxlraineralm mitsamt 70er-Jahre Fuhrpark

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Bergstation Maxlraineralmlift, noch immer mit Dieselantrieb am Berg

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Zeit die Seiten zu wechseln mit der Taubensteinhang-Krücke (läuft ca. Schritttempo)

2. Lochgraben und Rauhkopfbereich

Wieder oben angekommen gings vom Ausstieg weg mit einem kurzen Aufstieg zu Fuss rüber zum Lochgrabenlift und erstmal an diesem 2x lang, danach gings zum Rauhkopflift. Dort ein paar Wiederholungsfahrten auf der Schwarzen gemacht und später wieder in den Lochgraben zurück.

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Nochmals das Nebelmeer aus 1600m

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Und danach zum Lochgrabenlift rüber

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Danach aber gleich in den hinteren Bereich am Rauhkopf

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Ausblick vom Rauhkopf, leider alles unter 1500-1600m ziemlich in der Suppn

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Mystische Stimmung an der Nebelgrenze

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Blick zu einer Almhütte auf dem Gegenhang

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Wieder mal am Grat

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Rauhkopfhütten gegen das angestiegene Nebelmeer

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Die Hütten nahe der Talstation Rauhkopflift

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Gegenlicht und Polarschnee vom Schiweg aus

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Blick rauf zur Bergstation Lochgraben

3. Talabfahrt zum Schibus

Kaum nochmal mit dem Lochgrabenlift hoch, habe ich mich auf die Talabfahrt gemacht. Leider hat die aber als Manko ein langes Flachstück, so dass man wenn man einigermassen bequem runter will immer den Handschuhfresser zum nächsten brauchbaren Hang nehmen muss, oder wahlweise sich einen Wolf schieben. Unten dann in den nächstbesten Schibus und zum Kurvenlift rüber.

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Blick aus dem Lochgrabenhang aufs Flachstück

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Rückblick aus dem vorderen Schiebeteil

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Später kommt der Handschuhfresser in Sicht

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Unterer Teil der Abfahrt

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Variantenmöglichkeit, wo die aber losgeht keine Ahnung

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Gleich an der Talstation und von unten kommen die Tourengeher

4. Auf dem Weg zur Mittagspause

Kaum im Bus gings gleich mal zum Kurvenlift rüber. Dort nur wenige Minuten gewartet und als oben am Osthang, wg. des Firstalmfaschings eine ziemliche Schlange war erstmal zur 4KSB/B Stümpflingexpress, dort warens dann aber 10min warten. Auf dem Weg runter der einzige, aber dafür saftige Sturz des Tages. Hat erstmal einen Moment gedauert bis ich mich aufgerappelt hatte, ein tieferer Buckel hat die Zwangsbremsung ausgelöst. Danach gings in gemäßigterem Tempo
zum Berghof Sutten, wo ich erstmal Mittag gemacht hab.

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Im Kurvenlift

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Oben war eine Schlange, also zur Stümpflingbahn rüber

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Blick zur Brecherspitze kurz bevors in die Sutten ging

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Leider wars in dem Eck ziemlich neblig und viele Leute unterwegs

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Im Mittelteil

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Leider vernebelter Ausblick unter der Suttenbahn

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Später kommt die Wirtschaft in Sicht und dort gings dann gleich mal rein.

5. Wiederholungsfahrten an der Sutten

Nach der Einkehr gings erstmal noch in die Suttenbahn und vorn Runter, liess sich gut fahren aber nicht rasen, weil recht viel los. Später gings dann an den Roßkopflift

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Im oberen Stück

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Nach wie vor wars aber neblig

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Geht immer schön durch den Wald

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Und schon wieder unten

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Nun wirds Zeit für den Rosskopf

6. Roßkopf und Valeppalm

Kaum oben bin ich gleich Richtung Tal und dann zum steilen Roßkopflift hinüber. Dort 2x den rechten kurzen Hang gefahren und im Anschluss dann auf die lange Roßkopfabfahrt und bis zur Valeppalm hinab. Am flachen Valeppalm/-alp/-alpe Lift gabs noch eine Wiederholung und dann wars Zeit zum Firstalmbereich zu wechseln.

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Schwupps beim Roßkopf angekommen. Der war grad so über dem Nebel

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Im Schuppen ist die Umlenkstation des Steilen Tellerlifts

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Hütte an der rechten Abfahrt

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Und schon wieder oben (3. Runde)

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Jetzt aber ab auf die Grünseeabfahrt

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Rückblick auf den oberen Teil

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Ausblick, leider etwas vernebelt

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Alm unterhalb des Tiefschneehangs vom Rosskopf runter

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Im Mittelteil der Abfahrt

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Wolkenstimmung mit Gegenlicht

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Ende am Valeppalmlift

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Ausblick aus dem Valepptal

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Im flachen Schlepper

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Auf der zugehörigen Piste, sehr flach ausser das obere Stück

7. Wechsel zur Firstalm

Gegen 13:30 gings wieder zur Stümpflingbahn dort erstmal noch 2x gefahren und dann zum Osthanglift runter und gegen 14:00 hinunter zur Unteren Firstalm. Dort war der Teufel los.

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Wieder am Stümpfling, dort erstmal den Sturz durch Neubefahrung gerächt

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Unterer Teil, danach nochmal hoch und rüber zum Osthang

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Auf dem Osthang

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Kurz lässt sich der Roßkopf (1580m) wieder sehen

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Dafür hat der Taubenstein nun die Suppe

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Mittlerweile auf dem Zieher zum Nordhanglift

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Da unten wohnt der Fasching

8. Beim Firstalmfasching

Nachdem ich erstmal noch oben auf die Abfahrt der Schlitten warten musste, gings runter und dann eine ausgedehnte Pause an der Schneebar gemacht. Wenn ich schon mal die öffentlichen zum Spitzingsee nehme, dann darf mal eine Mass sein. Danach bin ich noch einige male am Nordhanglift gefahren und gegen 15:40 gings wieder zum Kurvenlift runter.

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An der Schneebar, bis 1400m ist nun wieder der Nebel eingefallen

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Schlange am Nordhanglift, da kauf ich mir lieber ne Mass für 4€ (+1€ Pfand)

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Die wilden Hunde beim Bobfahren. Davor ist mal einer in Wanderschuhen mit Kurzschi gefahren (keine Bigfoots)

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Nach der Mass wars aber Zeit sich wieder zu bewegen

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Im Nordhanglift

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Was soll das denn werden? :lol:

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Später gings dann links weg, den Dreitannenlift noch mitnehmen und zum Bus

9. Letzte Abfahrten bis zum Bus

Spätnachmittags gings von der Firstalm weg und über Dreitannenlift und Kurvenlift nochmal zum Osthanglift zurück. Von dort aus gings dann hinab zur Stümpflingbahn und dort wartete auch schon der Bus zurück nach Fischhausen-Neuhaus. Dort dann in die BOB und ab Donnersbergerbrücke mit der nächsten S2 wieder zum Auto und die letzten 8km heimgefahren.

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Letzter Blick zur Firstalm

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Schwupps schon im Dreitannenlift

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Rückblick auf die Bergstation Dreitannenlift

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Wieder am Osthanglift, samt seinem alten Radio. Funzt aber nach ca. 50 Jahren vor dem Haus immer noch

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Letzte Bergfahrt heute

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Mittlerweile total neblig

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Nun auf der Stümpflingabfahrt

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Gerade halt dass man den zugefrorenen und verschneiten Spitzingsee noch sieht

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Für heute das letzte mal im unteren Teil

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Kurz danach war Feierabend

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Blick zur Neuhauser Kirche beim warten auf die BOB

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Saison 2012/2013: 36 Schitage

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Re: Faschingssonntag am Spitzing (14.02.2010)

Beitragvon Chris » 15.02.2010, 23:34

Hallo Widdi,

ein schöner Bericht eines meiner Lieblingsgebiete. Es ist nur schade, dass das Brecherspitzgebiet stillgelegt ist. Da hätte ich eine Reaktivierung sinnvoller gefunden, als die 4er KSB Sutten zu bauen, die Leitner DSB hätte es dann auch noch getan.

Und übrigens, das Radio am Osthanglift ist nur noch eine Attrappe, die als Lautsprecher benutzt wird.

Gruß
Chris
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

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Re: Faschingssonntag am Spitzing (14.02.2010)

Beitragvon Tribal » 24.02.2010, 21:32

Chris hat geschrieben:Hallo Widdi,

...Da hätte ich eine Reaktivierung sinnvoller gefunden, als die 4er KSB Sutten zu bauen, die Leitner DSB hätte es dann auch noch getan.



:abglehnt: LOL so eine Aussage habe ich noch nie gehört? Bist du schonmal mit der DSB gefahren wenn es richtig kalt ist. 2000m steinzeit-langsame DSB!
Da ist mir die 4KSB schon 1000mal lieber. Die 4er an der Sutten geht auf alle Fälle in Ordnung.
Nostalgie hin oder her, 99,99999% der Skifahrer fanden die Bahn eine super Erschließung und ich auch!
Die Stümpfling 4KSB hätte aber auch gerne eine 6er sein können, das war mal wieder typisch minimalistes Denken der Oberbayern.
Jetzt habe ich richtig fest ins Herz eines Schlepplift-Fans gestoßen, sorry aber ich konnte einfach nicht anders. Ich hoffe du verzeihst mir. ;)

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Re: Faschingssonntag am Spitzing (14.02.2010)

Beitragvon Chris » 24.02.2010, 21:49

Hallo Lauri,

warum sollte ich dir verzeihen müssen, ist doch eine sachliche Meinungsäußerung ohne Beleidigung, das geht schon klar.

Klar bin ich auch bei Kälte schon 2er SB´s gefahren, oder sagen wir mal, ich habe die Zeit der 1er SB´s doch noch miterlebt. Klar ist das mit der Bubbles-Bahn schon angenehmer. Als ich zur Brecherspitze mal vom Skigebiet rübergeschaut habe dachte ich mir, das muss doch eine schöne Abfahrt gewesen sein. Die lag in der Sonne, während im Januar das meiste vom noch vorhandenen Gebiet leider im Schatten lag. Und auch noch diese anspruchsvolle Abfahrt, das wäre auf jeden Fall eine große Bereicherung für das Gebiet. Und da würde mir eine Reaktivierung eben gefallen.

Die Stümpflingbahn als 6er KSB; von der Förderleistung wäre die an vielen Tagen natürlich ausgelastet, da gebe ich dir sofort recht. Aber jetzt schon, wenn die 4er vollkommen ausgelastet ist, ist die Piste eigentlich schon ziemlich voll. Glaube, bei einer 6er wäre es dann doch zuviel. Aber an solchen Hochbetriebstagen fahre ich dort sowieso nicht.

Gruß
Chris
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