Fellhorn+Heuberg am 17.03.12; Von ganz alt bis ganz neu

Hier sind viele Winterberichte von Forums-Usern über viele verschiedene Skigebiete zu finden. Die Winterberichte sind meistens mit Informationen und Bildern und zeigen die aktuelle Schneesituation vor Ort.
Benutzeravatar
Schleppliftfan
6er Gondelbahn
6er Gondelbahn
Beiträge: 235
Registriert: 07.12.2009, 17:16
Wohnort: Unterjoch/Allgäu

Fellhorn+Heuberg am 17.03.12; Von ganz alt bis ganz neu

Beitragvon Schleppliftfan » 24.03.2012, 09:02

Bild

Bild

Am 17.03 war ich mal am Fellhorn und in der Heuberg Arena Skifahren. Grund war eigentlich, dass ich unbedingt noch ein (oder mehrere) Skigebiete besuchen wollte, die mir auf meiner Superschnee Liste noch fehlten. Außerdem ist das Fellhorn nicht ganz so überlaufen (war aber trotzdem viel los). Zudem sind die Tallifte eigentlich für jeden Oldtimerfan ein Muss, dort ist der älteste Lift nämlich schon fast 55 Jahre alt und die anderen sind nicht viel neuer :D Nun aber zu den Fakten:

Anfahrt:
Von Unterjoch über Sonthofen-Schöllang in 45min.

Abfahrt:
Gleich wie Anfahrt

Wetter/Temperatur:
Sonnig, Temperatur bei +15°

Lift/Pistenstatus:
Alles geöffnet

Wartezeiten:
An den Liften wo ich gefahen bin keine oder 2min.

Gefallen:
:D Skifahren am Fellhorn und Heuberg
:D Fellhornlift offen
:D Urige Tallifte
:D Schlösslelift mit Kurzbügel
:D Superschnee Mitglied

Nicht gefallen:
:( Rush hour auf der kanzelwandabfahrt
:( Sulzbuckel am Fellhorn

Fazit:
5 von 6 Heuberg fand ich besser wie Fellhorn

Bilder:

Bild
Morgends am Fellhornlift. Meine Lieblingsanlage am Fellhorn

Bild
Piste am Fellhornlift mit Mörserbahn. Schon ziemlich abgefahren

Bild
Nun wieder im Fellhornlift

Bild
Blick zur Mörserbahn. Viel zu voll, da fahr ich 1000 Mal lieber Schlepper (tu ich ja sowieso :wink: )

Bild


Bild


Bild
Im Mittelteil

Bild
Oben die Scheidtobel DSB. Konnte ich leider nicht mitnehmen

Bild
Hang an der Zwerenalpbahn, super zu fahren, die Talabfahrt zur Kanzelwandbahn war aber katasrophal. Alle 5m fiel jemand hin :|

Bild
Nun am Schwandlift. Der größte Kontrast. Frische Piste und nichts los

Bild
Nun geht der Wettbewerb los. Welcher Lift ist am urigstem? Der hier hat bei mir den 2. Platz

Bild
Nun im Kesslerlift

Bild
Leider uninteressant. Bis auf die Stützen nichts mehr von 1959 :cry:

Bild
Nun im Ideallift. Hersteller undefinierbar. Gehänge von Röhrs, Rollen von PHB, Stützen sehen nach Poma aus...

Bild
Ziehmlich langsam, ist ja aber auch ein Übungslift

Bild
Bergstation. Sieht nach DM aus

Bild
Nun im Hubertuslift

Bild
Ein alter Lift von 1967. Leider ist die Bergstation nicht mehr original

Bild


Bild
Einen Niederhalter gibt es auch noch

Bild
Am Schöntallift. Baujahr 1984 und somit der neueste Schlepper im Tal

Bild
Blick zum Ifen. Den muss ich vor dem Modernisierwahn auch nochmal besuchen

Bild
Die zwei Schlepper dort oben haben eine schöne Lage

Bild


Bild
Nun im Heubergmuldelift. Älter und auch schwerere Ausführung wie sein Nachbar

Bild
Stütze2

Bild
Nun im Schlösslelift. Für mich der schönste Lift im Tal

Bild
Baujahr 1956, aber läuft immer noch zuverlässig

Bild
Gittermaststützen und Kurzbügel, für mich die schönste Kombination

Bild
Dieses alte Haus rundet das Flair noch ab

Bild
das Highlight des Lifts: Die zwei Niederhalter aus Fachwerkstahl

Bild


Bild


Bild
Bergstation. Die Seilscheibe wurde erst vor ein paar Jahren erneuert. Lässt hoffen, dass der Lift noch lange bestehen bleibt

Bild
Ausstiegsstütze

Bild


Bild
Dann gings mit der Heubergbahn zurück zur Parsennbahn

Bild
Wieder am Ideallift

Bild
Hier sieht man die Robas von PHB/Heuss

Bild
Wieder am Kesslerlift

Bild
Stütze 2 in Schwarz. Nicht so mein Fall

Bild


Bild
Wieder am Schwandlift. Stütze 2 ist in Bäumen eingepackt

Bild
Sulzbuckelparty am Fellhorn

Bild
Noch eine Fahrt in der See-Eck bahn, eine ältere Leitner Bahn

Bild
Talabfahrt. Hat keinen spaß mehr gemacht. Ständig fahren ungeübte in einen rein :naja:

Videos:

http://youtu.be/vhlZlGLB4AI

http://youtu.be/TIaoJ_ZeQLg

http://youtu.be/nswKJL5JkwI

http://youtu.be/3DrVDUnJZGo

Viele Grüße,
Tobi
Zuletzt geändert von Schleppliftfan am 24.03.2012, 19:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Fellhorn+Heuberg am 17.03.12; Von ganz alt bis ganz neu

Beitragvon TW » 24.03.2012, 12:57

Wirklich coole Tallifte :)
Aber wieso soll das Fellhorn denn nicht überlaufen sein? Im Raum Oberstdorf dürfte es wohl das überlaufenste überhaupt sein, oder vergess ich da grad was?

Benutzeravatar
Schleppliftfan
6er Gondelbahn
6er Gondelbahn
Beiträge: 235
Registriert: 07.12.2009, 17:16
Wohnort: Unterjoch/Allgäu

Re: Fellhorn+Heuberg am 17.03.12; Von ganz alt bis ganz neu

Beitragvon Schleppliftfan » 24.03.2012, 15:26

Ich meinte, dass es im März nicht mehr so überlaufen ist wie sonst.

Benutzeravatar
GB III
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 894
Registriert: 14.08.2010, 19:26

Re: Fellhorn+Heuberg am 17.03.12; Von ganz alt bis ganz neu

Beitragvon GB III » 24.03.2012, 15:55

Gefällt mir, dass auch mal mit hauptsächlich Schleppliften zu sehen. Normal werden ja immer die KSB´s in Szene gesetzt am Fellhorn :D .
Saison 12/13: 20 Skitage
10x Oberhof, 1x Kaunertaler Gletscher, 2x Ehrwalder Alm, 5x Zillertal 3000, 1x Zillertal Arena, 1x Hintertuxer Gletscher

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Fellhorn+Heuberg am 17.03.12; Von ganz alt bis ganz neu

Beitragvon Chris » 26.03.2012, 00:10

Interessanter Bericht!
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild


Zurück zu „Winterberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste