Fieberbrunn (A) am 4. Advent (19.12.2010)

Hier sind viele Winterberichte von Forums-Usern über viele verschiedene Skigebiete zu finden. Die Winterberichte sind meistens mit Informationen und Bildern und zeigen die aktuelle Schneesituation vor Ort.
Widdi
15er Gondelbahn
15er Gondelbahn
Beiträge: 311
Registriert: 10.06.2009, 21:44
Wohnort: Markt Indersdorf
Kontaktdaten:

Fieberbrunn (A) am 4. Advent (19.12.2010)

Beitragvon Widdi » 24.12.2010, 11:27

Anfahrt:
Markt Indersdorf - A99/A8/A93 - Niederndorf - Kössen - St. Johann - Fieberbrunn in knapp 2,5 Stunden

Rückfahrt:
Fieberbrunn - St. Johann - Kössen - Niederndorf - A93/A8/A99 - Markt Indersdorf in 2,5 Stunden + Pausen

Wetter:
Praktisch Kaiserwetter, leicht föhnig. morgens -14°C im Tal, Berg um -5°C

Schneehöhe:
Tal: ca. 75cm
Berg: bis 120cm je nach Hang- und Höhenlage

Geöffnete Anlagen und Pisten:
-Alle ausser
-Alle ausser

Geschlossene Anlagen und Pisten:
-SL Gatterl
-Gatterlpiste, Routen

Wartezeiten:
Gondel: 0-1min
Sessellifte: 0min
Schlepper: 0min

Gefallen:
-Weitgehend Moderne Anlagen
-Schneeverhältnisse
-Wetter
-Verwinkeltes Gebiet
-Pisten beim Reckmoos Süd

Nicht Gefallen:
-Früher Betriebsschluss (teils 15:30, meist 15:45)

Wertung:
5,5 von 6

Abzüge:
-Siehe nicht gefallen

Nun wirds Zeit, dass ich meinen 2. Schibericht vom 4. Adventswochenende noch nachhole. Dort gings dann nach Fieberbrunn in den Kitzbühlern. Dazu wieder um Halb 6 aus den Federn und oh Schreck: Schneefall, aber der Wetterbericht sah für Tirol noch gut aus. Kurz noch etwas am Rechner gewesen und dann später losgefahren.

1. Erste Abfahrten vornrum

Durch die ganze Gurkerei um die Eibergstraße zu Umgehen, da ich hintenrum via Kössen in die Griesenau gefahren bin hats bis 8:45 gedauert, bis ich an der Talstation der GUB war. Mit der dann hoch und erst die relativ direkte Piste 6 genommen bis runter.

Bild
Blick zum Wildseeloder

Bild
Fahrende Gruppe. leider dauerts durch den Stop hochzukommen

Bild
Blick rüber zu den Loferer Steinbergen und zur Buchensteinwand

Bild
Blick rüber nach Hochfilzen

Bild
Unten beim SL Obingleiten

Bild
Und Rechts runter

2. Talabfahrt über die Krotten

Wieder oben mit der GUB gings gleich nochmal ins Tal runter, erst auf der 1 und danach auf der 1c, der Krottenabfahrt durch den Wald runter bis zur Talstation.

Bild
Ausblick vom Lärchfilzkogel

Bild
Rückblick nach oben. Wer es steiler mag kann auch direkt am Hang runter

Bild
Gegenlicht

Bild
Und nochmal rüber zu den Loferer Steinbergen

Bild
Rückblick auf den Lärchfilzkogel

Bild
Mittlerweile auf der Krotten

Bild
Blick hinter zum Kaisergebirge

Bild
Winterwald

Bild
Buchensteinwand

Bild
Unten an der Expobahn angekommen

3. Schivormittag am Doischberg

Unten angekommen gings dann in die Expobahn, wie man da aber 8 Leute samt Ausrüstung reinbekommen soll ist mir aber ein Rätsel. Schon zu 6. wirds eng. Danach mehrmals die Doischbergpiste runter, eine astreine Raserstrecke

Bild
Oben angekommen

Bild
Blick talwärts

Bild
Blick nach Norden

Bild
Wieder oben nochmal die Expobahn

Bild
Und mitten auf der Abfahrt

Bild
Jetzt aber auf die andere Seite mit dem Maiskopflift

Bild
Blick rüber zum Reckmoosbereich

Bild
Blick rüber zum nächsten Kamm

4. Beim Einkehrschwung

Wieder am Lärchfilzboden angekommen gings dann gleich mit dem 4er hoch und danach zur Einkehr in die Lärchfilz-Hochalm und dort noch Rechtzeitig angekommen, vorm Ansturm. Danach gleich weitergefahren und die nette Neuner runter

Bild
In der 4KSB/B Lärchfilzen

Bild
Leider wars nun voller

Bild
Und mal die Bahn abgelichtet.

Bild
Blick nach oben

Bild
Ein nettes Pano zu den Loferer Steinbergen hat man da

5. Wechsel in den Reckmoosbereich

Nach der Einkehr und der Abfahrt auf der Neuner gings dann gleich weiter und nach wenigen Wiederholungsfahrten auf der 4KSB/B Lärchfilzen rüber zur alten und wg. ihrer Berg-Tal-Berg-Strecke kuriosen DSB Reckmoos.

Bild
Blick aus der 9er rüber zum Doischberg

Bild
Unten angekommen

Bild
Ausblick vom Lärchfilzboden

Bild
Und zu den Leoganger Steinbergen

Bild
Totale des Maiskopflifts

Bild
Wieder in der 4KSB

Bild
Blick aus dem Lift zur Spannstation der DSB

Bild
In der DSB beim Bergabstück in den Kessel hinein

Bild
Fast komplette Strecke aus dem Talfahrstück

Bild
Hinter der Mittel- bzw. Talstation gehts steil hoch

Bild
Oberer Teil der Bahn

Bild
Blick zur Bergstation im 80er-Jahre Hexenhaus-Design

Bild
Das Maskottchen des Gebiets, die Riesige Stecknadel.

6. Am Hochhörndllift

Hinten angekommen bin ich erstmal über Mittag in dem Bereich geblieben und zunächst mehrmals mit dem 4er-Sessel rauf auf 2020m. Dort dann beide Pisten runter, bevor ich zur Reckmoos-Süd gewechselt hab.

Bild
Blick rauf zur Henne, links drunter der Hochhörndllift

Bild
Blick rüber zum Hohen Madstein

Bild
In der 4SB

Bild
Blick ins Pinzgau hinüber

Bild
Blick Richtung Osten

Bild
Blick ins Tourengebiet mit dem Wildseeloder hinten rechts

Bild
Windig wirds (siehe Schneefegen)

Bild
Blick rüber zur 4SB

Bild
Wieder auf dem Weg runter nochmal die Steinberge

Bild
Gleich bei der Hochhörndler Hütte vorbei

Bild
Kreuzung der 4SB mit der Reckmoos Süd

Bild
Wolkenstimmung oben auf 2020m

7. Reckmoos -Süd

Nach einigen Runden oben gings gleich zur Gondel runter und deren nette Piste gleich mehrfach runter. Dort kann mans dann aber richtig krachen lassen. Gegen 14:00 bin ich wieder zur Nordseite zurück

Bild
Auf der 12

Bild
Einfahrt DSB Reckmoos, aber ich wollte erst noch etwas bei der Gondel bleiben

Bild
Oberer Teil der Südabfahrt

Bild
Und Zack weiter unten

Bild
Bergfahrt mit der Reckmoos-Süd

Bild
Fast oben nach knapp 600hm

Bild
Danach nochmal ganz hoch

Bild
Wieder ganz oben am Hochhörndl

Bild
Ausblick ins Salzburgische

8. Reckmoos-Nord

Gegen 14:00 hab ich in die Nordabfahrt gewechselt, dort wurde es aber zunehmend Schattig. Danach gings dort erstmal etwas an der DSB lang und einmal an der Teehütte vorbei, bevor ich wieder nach vorn gewechselt hatte.

Bild
Blick ins Tal

Bild
Und auf Fieberbrunn aus 1800m Höhe

Bild
Rein in die kurze Schwarze

Bild
Blick zur Henne (2078m)

Bild
Wieder rauf auf den Berg

Bild
Diesmal die Rote runter, bis auf einen kleinen Abstecher

Bild
Dabei eine ganz kurze Variante genommen

Bild
Und auf zur letzten Runde

Bild
Blick auf die Loferer Steinberge

Bild
Kaum auf der Roten runter, bevor ich ab der Tal- bzw. Mittelstation auf die Lärchfilzen-Seite gewechselt hab.

Bild
Und zurück

9. Letzte Abfahrten vornrum

Wieder zurück gings noch ein paar Runden in die 4KSB und später zur Mittelstation rüber, um gegen 15:30 nochmal mit der GUB auf den Lärchfilzkogel zu fahren.

Bild
Blick rüber zum Maiskopflift

Bild
Blick in die Steinberge mal wieder

Bild
Spätnachmittags wirds immer Schattiger

Bild
Loferer Steinberge vom Lärchfilzenboden aus

Bild
Blick zum Wilden Kaiser

10. Panopause und endgültige Talabfahrt

Wieder oben angekommen bin ich erst noch ein kleines Stück bis zum Eigentlichen Gipfel hochgegangen und zum Schluss nochmals über die Sechser und die Streubödenabfahrt ins Tal bin. Dort dann noch kurz bei der Enzianhütte in die Schirmbar auf ein Bierchen und danach zum Auto und mit mehreren Pausen heimwärts.

Bild
Blick zur Platte (1903m)

Bild
Blick in den Kessel mit der Teehütte

Bild
Leoganger Steinberge vom Lärchfilzkogel aus

Bild
Blick rüber nach St Johann und zum Wilden Kaiser

Bild
Loferer Steinberge

Bild
Blick ins Tal, leider verschwommen

Bild
Noch im oberen Teil

Bild
Und rein ins lange Ziehstück

Bild
Der Wilde Kaiser von der Mittelstation Streuböden aus

Bild
Abendstimmung auf 1100m

Bild
Blick nach Hochfilzen samt der Leoganger Steinberge

Bild
Unteres Stück der Talabfahrt

mFg Widdi und Frohe Weihnachten.
Saison 2012/2013: 36 Schitage

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Fieberbrunn (A) am 4. Advent (19.12.2010)

Beitragvon Chris » 29.12.2010, 16:53

Schöne Fotos, danke!
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild


Zurück zu „Winterberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste