Fieberbrunn (AT) ¦ 20.03.2010 ¦ Nettes Gebiet

Hier sind viele Winterberichte von Forums-Usern über viele verschiedene Skigebiete zu finden. Die Winterberichte sind meistens mit Informationen und Bildern und zeigen die aktuelle Schneesituation vor Ort.
Benutzeravatar
Tribal
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 500
Registriert: 02.11.2006, 21:59
Wohnort: Himmel der Bayern
Kontaktdaten:

Fieberbrunn (AT) ¦ 20.03.2010 ¦ Nettes Gebiet

Beitragvon Tribal » 20.03.2010, 21:07

Fieberbrunn (AT) ¦ 20.03.2010 ¦ Nettes Gebiet



Bild

Anfahrt:
Bad Tölz, Lenggries, Sylvenstein, Achensee, Wiesing, A12 Bis Wörgl, St Johann, Fahrzeit 1h 35min

Wetter:
Schleierwolken und Sonnenschein

Temperatur:
6 bis 10 Grad!

Schneehöhe:
Im Tal 40cm, Berg 2m

Schneezustand:
Pappschnee


Gefahren mit:
GUB Streuböden
GUB Lärchfilzkogel
8EUB Doischberg
4KSB/B Lärchfilzen
DSB Reckmoos Nord
4SB Hochhörndl
8EUB Reckmoos Süd
SL Maiskopf

Bild


Wartezeiten

4KSB/B Lärchfilzen 5min
DSB Reckmoos Nord 10min
sonst nix

Gefallen:
schönes Skigebiet mit tollen Panorama
bei Neuschnee ein super Gebiet zum freeriden
Ein paar anspruchsvolle Piste
geniale Carvinghänge


nicht Gefallen:
Ziehweg an der oberen Sektion der GUB
Pappschnee
Lange Auffahrt mit der DSB Reckmoos Nord

Fazit Tag:
4,5 von 6 Maximalen

Es gibt sie doch noch: Gebiete wo es fast keine Berichte hier im Forum dazu gibt. Fieberbrunn stand seit Jahren auf meiner To-do-Liste. Also war es ein guter Einfall hier mal hin zu fahren. Anfangs habe ich mir von dem Gebiet nichts vorstellen können. Nur von unseren User Baeckerbursch mal gehört, hier soll man abartig gut freeriden können.
Also einfach mal hin und sich ein Bild von dem Gebiet zu machen. Dazu sei gesagt, dass die Schneelage in dieser Region gar nicht mal so schlecht ist. Sollte nochmal Neuschnee hinzukommen könnte mich das Gebiet evtl. nochmal sehen. Aber man braucht keinen Neuschnee, damit einen das Gebiet gefällt. Die wunderbaren Almwiesen an der 4KSB/B Lärchfilzen und an der relativ neuen 8EUB Reckmoos Süd laden zum genussvollen carven ein.

Schaut euch einfach diesen Bericht an und urteilt dann über dieses Gebiet.

Bilder folgen natürlich....

Benutzeravatar
Tribal
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 500
Registriert: 02.11.2006, 21:59
Wohnort: Himmel der Bayern
Kontaktdaten:

Re: Fieberbrunn (AT) ¦ 20.03.2010 ¦ Nettes Gebiet

Beitragvon Tribal » 20.03.2010, 21:08

Bild
Die erste Sektion der GUB auch gennant Streuböden.

Bild
Die Untersektion bedient eine richtig geile Raser-Carvingpiste!

Bild
Hoch mit der zweiten Sektion, auch genannt Lärchfilzkogel

Bild
Bergstation, macht ein nettes Geräusch wenn das Teil fährt!

Bild
Kleiner Überblick über die 4KSB Lärchfilzen und ihre super geilen Pisten!

Bild
Die Abfahrt der zweiten Sektion der GUB ist nichts besonders, nur der Anfang ist gut - bis man zu einem langen Ziehweg kommt.

Bild
Nach dem Ziehweg befindet man sich fast schon auf der Piste der ersten Sektion!

Bild
Talstation 8EUB Doischberg

Bild
Mit dieser Bahn bin ich vor fast genau 10 Jahren bereits in Hannover gefahren - es handelt sich um den wiederaufgebauten Expo-Skyliner!

Bild

Bild
Und wer hat diese Anlage montiert? - Genau unser seilbahner!

Bild
Talstation der 4KSB/B Lärchfilzen. Hier kam es zu kurzen Wartezeiten. Ich möchte nicht wissen wie hier die Schlange in der Hauptsaion aussehen mag. Meiner Meinung ist die Anlage zu unterdimensoniert gebaut worden.

Bild
Auch diese Anlage hat unser seilbahner montiert!

Bild
Diese Bahn bedient hammermäßige Pisten.

Bild

Bild
Bergstation

Bild

Bild
Nach 10minütigen Anstehen ging es anschließend, mit der DSB Reckmoos Nord in die höheren Langen des Gebietes.

Bild
Mittelstation - hier dient die Bahn zugleich als auch Rückbringer

Bild
Verdammt lange Trasse!

Bild
Stütze 20 und noch immer kein Ende in Sichtweite!

Bild
Nach einer ca. 15 Minütigen Auffahrt erreichten wir die Bergstation - Die Bergstation erinnert ein wenig an die alte Kreuzjochbahn in Garmisch.

Bild
Die Große Pinnadel - zugleich das "Maskottchen" des Skigebietes.

Bild
Von hier aus hat man einen netten Blick auf Saalbach

Bild

Bild
Piste runter zur 4SB Hochhörndl, wenn man an der Talstation vorbei fährt gelangt man zur Talstation der 8EUB Reckmoos Süd

Bild

Bild
Seilbahnkreuzung 4SB und 8EUB

Bild

Bild
Die 4SB bringt einen zum höchsten Punkt im Skigebiet auf über 2000m.

Bild
Unterhalb der 4SB beginnt die nette Almwiesenabfahrt zur 8EUB.

Bild

Bild

Bild
Talstation 8EUB Reckmoos Süd

Bild
Hierbei handelt es sich um eine 8EUB aus dem Hause Doppelmayr Baujahr 2006.
Vielleicht bald der Anschluss nach Saalbach - wer weis?

Bild
Die Bahn fuhr anfangs mit 4 m/s kaum waren wir drinnen, wurde auf 6 m/s beschleunigt! Das nenne ich mal einen Service! ;)

Bild

Bild

Bild
Die Abfahrt an der DSB Reckmoos nord, ist relativ steil. An dieser Stelle eine 8EUB würde das Gebiet enorm aufwerten!

Bild

Bild

Bild
An der Mittelstation stiegen wir wieder ein, um wieder zum anderen Teil des Skigebiet zu gelangen.

Bild
Die Abspannung der Swoboda DSB

Bild
SCHL Maiskopf, Hersteller Leitner

Bild

So das wars dann von meiner Seite von Fieberbrunn, ich hoffe mein Bericht hat euch gefallen.

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Fieberbrunn (AT) ¦ 20.03.2010 ¦ Nettes Gebiet

Beitragvon Chris » 20.03.2010, 22:16

Lauri, schöner Bericht.
Das mit der großen Pinnadel sieht schon lustig aus.

In diesem Gebiet gibt´s ja einiges von Leitner. Ein Teil der Expo-Bahn steht doch auch am Belchen. Eine sehr schöne Anlage.
Die Gruppenumlaufbahnen sind auch was nicht so häufiges, die in Zermatt wurde oder wird abgebaut.
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild

Benutzeravatar
Skiing master
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 932
Registriert: 21.10.2007, 11:51
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Fieberbrunn (AT) ¦ 20.03.2010 ¦ Nettes Gebiet

Beitragvon Skiing master » 20.03.2010, 23:59

Ein sehr sehr schönes Skigebiet.
Ich war diesen Winter auch wieder dort,an das erste mal konnte ich mich nur sehr vage erinnern da ich damals ungefähr 8 war.
Ich hatte viel spaß dort und ich finde für die größe ist das Skigebiet doch realtiv abwechslungsreich.
Die 4 KSB Lärchfilzen ist in der tat unterdimensioniert.Ich war ja während den Wheinachtsferien da und muss sagen das die Wartezeiten schon ziemlich lange waren.
Gut finde ich aber an der 4 KSB Lärchfilzen die idee mit den Einzelfahrern denn man kann wenn man den ganz linken platz nimmt einen extra weg nehmen,wo man dann als einzelfahrer die möglichkeit hat die evtl. vorhandenen Lücken zu schließen.
Die Verbindung mit Saalbach wäre super :dafür: ,das würde zwar auch nachteile bringen wie etwa das das Skigebiet nichtmehr so "Versteckt" ist wie geworben wird aber ich denke das für Fiebrerbunn die Vorteile überwiegen würden.
Es geht diese Saison evtl. nochmal ins Sauerland,was großes ist leider nichtmehr angesagt.
Villeicht gehts im Sommer dann aber auf einen Gletscher :D

Benutzeravatar
Tribal
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 500
Registriert: 02.11.2006, 21:59
Wohnort: Himmel der Bayern
Kontaktdaten:

Re: Fieberbrunn (AT) ¦ 20.03.2010 ¦ Nettes Gebiet

Beitragvon Tribal » 21.03.2010, 19:42

Naja das Skigebiet wirbt zwar damit, dass es versteckt ist. Aber es ist trotzdem sehr gut besucht. War am gleichen Tag noch in St. Johann da waren um 99% weniger Leute.

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Fieberbrunn (AT) ¦ 20.03.2010 ¦ Nettes Gebiet

Beitragvon TW » 21.03.2010, 19:45

Danke für den Bericht aus einem mir bisher völlig unbekannten Gebiet, was aber wirklich nicht schlecht aussieht... :)

Gruß,
Tobi

Benutzeravatar
Skiing master
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 932
Registriert: 21.10.2007, 11:51
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Fieberbrunn (AT) ¦ 20.03.2010 ¦ Nettes Gebiet

Beitragvon Skiing master » 21.03.2010, 23:09

Die meinen wohl eher die versteckte geographische lage.
Wie immer richtung Vormittag wurde es auch dort voll als ich da war,keinen unterschied zu St.Johann was in der Ferienzeit nicht schlecht besucht ist.
Es geht diese Saison evtl. nochmal ins Sauerland,was großes ist leider nichtmehr angesagt.
Villeicht gehts im Sommer dann aber auf einen Gletscher :D


Zurück zu „Winterberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste