Anfahrt:
Markt Indersdorf - A99/A8/A10 - Hallein - Gaissau in 2:15 Stunden
Rückfahrt:
Gaissau - Hallein - A10/A8/A99 - Markt Indersdorf in 2:15 Stunden +30min Pausen
Wetter:
Inversionslage, erst oben blau unten grau, später Sandwichlage, -12°C bis knapp unter 0°C
Schneehöhe:
Tal: ca. 50cm
Berg: bis 75cm
Geöffnete Anlagen und Pisten:
-Alle ausser
-Alle ausser
Geschlossene Anlagen und Pisten:
-SL Spielbergalm
-Pisten am SL Spielbergalm
Wartezeiten:
Sessellifte: keine
Schlepper: 0-1min
Gefallen:
-Retro dank Älteren Liftanlagen
-Annehmbare Schneelage
-Wetter bis Nachmittag
-Recht nettes Panorama
-Skifahren bis 10m vors Auto
Nicht Gefallen:
-Wetter am Nachmittag
-Kurzbügler Spielbergalm nicht in Betrieb
Wertung:
5 von 6
Abzüge:
-Siehe nicht gefallen
Zeit wirds, meine Restlichen Berichte rauszuhauen. Da ich noch kurz vor der dzt. Mildperiode dank zumindest im Salzburger Land ordentlichen Neuschnees, während meines Dolomitenaufenthalts gings am Mittwoch danach nach Gaissau-Hintersee, ein eher unbekanntes Gebiet, man findet auch von Hallein aus kaum Hinweise da hinten rein.
1. Erste Abfahrten an der DSB
In Gaissau angekommen und erst einmal knapp über der Inversion gelandet, gings gleich nach Schuhwechsel und vor allem nachdem ich einen Parkplatz genau gegenüber dem Pistenende erwischt hatte, gleich mal in die 1970 gebaute 2327m lange DSB und mit dieser rauf zur Spielbergalm.
Auffahrt mit dem Oldtimer
Hier gabs mal eine Mittelstation, die wurde irgendwann abgetragen
Nach etwa 15min sieht man langsam den Bergstationsbereich
Blick über Almhütten ins Tennengebirge
Der obere Abfahrtsteil ist sehr flach
Leider will der Nebel weiter rauf, später hing er sich bei ca. 900-1000m fest
Gegenlicht am Schlenken
Die Trasse führt an Bauernhöfen und Häusern vorbei
Schirlastuben, mit Schifahrerfigur über der Eingangstür
Tennengebirge und die Ufer des Nebelmeers
Nochmal die Häuser von vorhin, die langsam etwas eingedunstet werden
Dann lieber erstmal ein Stockwerk höher
2. Rüber zum Wieserhörndl
Nach der 3. Fahrt hab ichs dann gelassen, da die DSB ja doch sehr lang braucht und diese auch wg. des Dieselantriebs ohnehin nicht die schnellste ist, dafür fährt man entspannt nach oben, vor allem wenns eine Inversionslage hat. Bin dann erstmal kurz an den Übungshang, da der Kurzbügler leider nicht lief, der wird wohl auch nur am WE oder bei Andrang laufen denk ich mal. 2 kurze Übungsliftrunden und dann gings hinter zum Wieserhörndllift, der den höchsten Punkt (ganze 1560m) erschliesst.
Blick vom Übungshang zur Spielbergalm, drunten hängt der Nebel
Im Wieserhörndllift, ka warum man den nicht gedoppelt hat
Blick rüber zum Untersberg
Nette Piste am Wieserhörndl, kann man es richtig krachen lassen
Blick in die Salzkammergutberge, hinten müsste der Dachstein sein
Ausblick übern Schlenken drüber
3. Einkehr und Weiterfahrt
Recht früh gings dann zur Einkher, diese fiel aber wg. des Ausblicks von der Terasse der urigen Spielbergalm etwas länger aus Danach gings Rüber und anschliessend zum Kurvenlift hinab
Ausblick von der Terasse der Spielbergalm
Nochmals, die Sonne reflektiert links etwas an der Nebeldecke
Nun aber per Übungslift wieder Seiten wechseln
Und eine Welle schlägt der Nebel unten auch noch
Dann wieder aufs Wieserhörndl rauf bevor der Nebel doch noch rauf will
4. Abfahrt zum Kurvenlift
Oben angekommen gings gleich zum Kurvenlift hinunter, der etwas höher als die DSB startet, dafür findet man dort genau 2 von den 4 im ganzen Gebiet verteilten Schneekanonen.
Ausblick rüber ins Rest-Salzkammergut
Und noch mehr Pano
Kurz nach der Kreuzung mit dem SL
5. Mittag beim Kurvenlift
Unten angekommen gings gleich für 3 Runden an den mit 2144m sehr langen Schlepper und mehrfach dessen Abfahrt runter, da mans auf der richtig gut Krachen lassen kann.
Im Lift und links geht die Piste nah an einem Bauernhof vorbei
Waldtrasse bei der ehemaligen Zustiegsstelle
Blick rüber zur 4SB, die einzige neuere Anlage im Gebiet
Oberes Trassenstück
Auf der Abfahrt
Sehr nette blaue Piste am Lift, dürfte um die 3km lang sein, da tw. weitab vom Lift
Der Untersberg, vorn läuft eine der 4! Schneekanonen des Schigebiets
Zirbelkurve am Lift
Ausblick von der Kurvenliftpiste in die Umgebung
Schon wieder bei der Talstation
Später wirds wolkiger
6. Wechsel zur 3SB
Am Anzenberg angekommen gings etwas später gleich bis zur Talstation Hintersee, natürlich per Steilhang. Leider hatte es dann zugezogen, jedoch blieb die Sicht nach wie vor akzeptabel. Dort dann die 3SB ebenfalls 3x gefahren und vorerst dort geblieben.
Unten sieht man einige Hütten der Anzenberger Alm
Auf dem Weg runter hatte es von Nordwesten zugezogen
In der 3SB
Weiter oben wird die Trasse ziemlich steil
Auch hier gabs eine Mittelstation, jedoch wurde die mittlerweile aufgelassen
Und rein in den Steilhang
So 2. Runde
Und obendrauf noch in den Anzenberglift
7. Komplette Abfahrt nach Hintersee
Zum Schluss ging es nochmal vom Anzenberg aus bis runter, diesmal jedoch über die Umfahrung, da mir diese noch gefehlt hatte. und dann nochmal von ganz unten rauf, bevor ich wieder in den Mittleren Gebietsteil gewechselt hab.
Diffuser Ausblick an der Anzenbergalmabfahrt (11)
Schon weiter unten
Hier gehts in den Steilhang, ich nahm aber die Umfahrung
Auf dem Umfahrungszieher, teils sehr schmal und überm Abgrund
Und ein letztes mal noch nach oben.
Schafberg (links) vom Anzenberg aus
8. Rückweg zum Wieserhörndl
Wieder auf dem Anzenberg gings gleich rüber nach ein paar Wiederholungsfahrten am Latschenalml-4SB und kurz vor 16:00 nochmal bis zum Wieserhörndl rauf, bevor es dann zur Talabfahrt ging.
Blick hinter zum Schlenken
Jetzt hats nen Sandwich, unten und oben dicht
Gleich bei der 4SB angekommen
In der 4SB
Noch ein diffuser Ausblick
Etwa auf halbem Weg zum SL
Und schon da
9. Endgültige Talabfahrt
Oben angekommen gings gleich über die rote Variante hinter zur DSB und dann entlang der DSB-Abfahrt bis runter isn Tal. Dort dann dank eines präparierten Abzweigers zum Parkplat und dann nur ganze 10m zu Fuss bis zum Auto. Danach mit Tank- und Wegzehrungsstopp noch nach Hallein und von dort aus mit einer Pause heimwärts
Oberstes Stück
Etwas weiter unten ein paar Bräunlichkeiten, aber problemlos zu Umfahren
Leider wars sehr diffus
Die DSB kommt in Sichtweite
Bereits auf dem Flachstück an der DSB
Im Mittelteil
Die Häuser weiter unten kündigen das letzte Stück an
Und Feierabend am Schlusshang, links die DSB
mFg Widdi
Gaissau-Hintersee - Retrostyle bei Salzburg (2.02.2011)
-
- 15er Gondelbahn
- Beiträge: 311
- Registriert: 10.06.2009, 21:44
- Wohnort: Markt Indersdorf
- Kontaktdaten:
Gaissau-Hintersee - Retrostyle bei Salzburg (2.02.2011)
Saison 2012/2013: 36 Schitage
Re: Gaissau-Hintersee - Retrostyle bei Salzburg (2.02.2011)
Schlepplift mit 2144m, ist schon nicht schlecht.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste