Gaissau-Hintersee - Retrostyle bei Salzburg (2.02.2011)

Hier sind viele Winterberichte von Forums-Usern über viele verschiedene Skigebiete zu finden. Die Winterberichte sind meistens mit Informationen und Bildern und zeigen die aktuelle Schneesituation vor Ort.
Widdi
15er Gondelbahn
15er Gondelbahn
Beiträge: 311
Registriert: 10.06.2009, 21:44
Wohnort: Markt Indersdorf
Kontaktdaten:

Gaissau-Hintersee - Retrostyle bei Salzburg (2.02.2011)

Beitragvon Widdi » 11.02.2011, 20:17

Anfahrt:
Markt Indersdorf - A99/A8/A10 - Hallein - Gaissau in 2:15 Stunden

Rückfahrt:
Gaissau - Hallein - A10/A8/A99 - Markt Indersdorf in 2:15 Stunden +30min Pausen

Wetter:
Inversionslage, erst oben blau unten grau, später Sandwichlage, -12°C bis knapp unter 0°C

Schneehöhe:
Tal: ca. 50cm
Berg: bis 75cm

Geöffnete Anlagen und Pisten:
-Alle ausser
-Alle ausser

Geschlossene Anlagen und Pisten:
-SL Spielbergalm
-Pisten am SL Spielbergalm

Wartezeiten:
Sessellifte: keine
Schlepper: 0-1min

Gefallen:
-Retro dank Älteren Liftanlagen
-Annehmbare Schneelage
-Wetter bis Nachmittag
-Recht nettes Panorama
-Skifahren bis 10m vors Auto

Nicht Gefallen:
-Wetter am Nachmittag
-Kurzbügler Spielbergalm nicht in Betrieb

Wertung:
5 von 6

Abzüge:
-Siehe nicht gefallen

Zeit wirds, meine Restlichen Berichte rauszuhauen. Da ich noch kurz vor der dzt. Mildperiode dank zumindest im Salzburger Land ordentlichen Neuschnees, während meines Dolomitenaufenthalts gings am Mittwoch danach nach Gaissau-Hintersee, ein eher unbekanntes Gebiet, man findet auch von Hallein aus kaum Hinweise da hinten rein.

1. Erste Abfahrten an der DSB

In Gaissau angekommen und erst einmal knapp über der Inversion gelandet, gings gleich nach Schuhwechsel und vor allem nachdem ich einen Parkplatz genau gegenüber dem Pistenende erwischt hatte, gleich mal in die 1970 gebaute 2327m lange DSB und mit dieser rauf zur Spielbergalm.

Bild
Auffahrt mit dem Oldtimer

Bild
Hier gabs mal eine Mittelstation, die wurde irgendwann abgetragen

Bild
Nach etwa 15min sieht man langsam den Bergstationsbereich

Bild
Blick über Almhütten ins Tennengebirge

Bild
Der obere Abfahrtsteil ist sehr flach

Bild
Leider will der Nebel weiter rauf, später hing er sich bei ca. 900-1000m fest

Bild
Gegenlicht am Schlenken

Bild
Die Trasse führt an Bauernhöfen und Häusern vorbei

Bild
Schirlastuben, mit Schifahrerfigur über der Eingangstür

Bild
Tennengebirge und die Ufer des Nebelmeers

Bild
Nochmal die Häuser von vorhin, die langsam etwas eingedunstet werden

Bild
Dann lieber erstmal ein Stockwerk höher

2. Rüber zum Wieserhörndl

Nach der 3. Fahrt hab ichs dann gelassen, da die DSB ja doch sehr lang braucht und diese auch wg. des Dieselantriebs ohnehin nicht die schnellste ist, dafür fährt man entspannt nach oben, vor allem wenns eine Inversionslage hat. Bin dann erstmal kurz an den Übungshang, da der Kurzbügler leider nicht lief, der wird wohl auch nur am WE oder bei Andrang laufen denk ich mal. 2 kurze Übungsliftrunden und dann gings hinter zum Wieserhörndllift, der den höchsten Punkt (ganze 1560m) erschliesst.

Bild
Blick vom Übungshang zur Spielbergalm, drunten hängt der Nebel

Bild
Im Wieserhörndllift, ka warum man den nicht gedoppelt hat

Bild
Blick rüber zum Untersberg

Bild
Nette Piste am Wieserhörndl, kann man es richtig krachen lassen

Bild
Blick in die Salzkammergutberge, hinten müsste der Dachstein sein

Bild
Ausblick übern Schlenken drüber

3. Einkehr und Weiterfahrt

Recht früh gings dann zur Einkher, diese fiel aber wg. des Ausblicks von der Terasse der urigen Spielbergalm etwas länger aus Danach gings Rüber und anschliessend zum Kurvenlift hinab

Bild
Ausblick von der Terasse der Spielbergalm

Bild
Nochmals, die Sonne reflektiert links etwas an der Nebeldecke

Bild
Nun aber per Übungslift wieder Seiten wechseln

Bild
Und eine Welle schlägt der Nebel unten auch noch

Bild
Dann wieder aufs Wieserhörndl rauf bevor der Nebel doch noch rauf will

4. Abfahrt zum Kurvenlift

Oben angekommen gings gleich zum Kurvenlift hinunter, der etwas höher als die DSB startet, dafür findet man dort genau 2 von den 4 im ganzen Gebiet verteilten Schneekanonen.

Bild
Ausblick rüber ins Rest-Salzkammergut

Bild
Und noch mehr Pano

Bild
Kurz nach der Kreuzung mit dem SL

5. Mittag beim Kurvenlift

Unten angekommen gings gleich für 3 Runden an den mit 2144m sehr langen Schlepper und mehrfach dessen Abfahrt runter, da mans auf der richtig gut Krachen lassen kann.

Bild
Im Lift und links geht die Piste nah an einem Bauernhof vorbei

Bild
Waldtrasse bei der ehemaligen Zustiegsstelle

Bild
Blick rüber zur 4SB, die einzige neuere Anlage im Gebiet

Bild
Oberes Trassenstück

Bild
Auf der Abfahrt

Bild
Sehr nette blaue Piste am Lift, dürfte um die 3km lang sein, da tw. weitab vom Lift

Bild
Der Untersberg, vorn läuft eine der 4! Schneekanonen des Schigebiets

Bild
Zirbelkurve am Lift

Bild
Ausblick von der Kurvenliftpiste in die Umgebung

Bild
Schon wieder bei der Talstation

Bild
Später wirds wolkiger

6. Wechsel zur 3SB

Am Anzenberg angekommen gings etwas später gleich bis zur Talstation Hintersee, natürlich per Steilhang. Leider hatte es dann zugezogen, jedoch blieb die Sicht nach wie vor akzeptabel. Dort dann die 3SB ebenfalls 3x gefahren und vorerst dort geblieben.

Bild
Unten sieht man einige Hütten der Anzenberger Alm

Bild
Auf dem Weg runter hatte es von Nordwesten zugezogen

Bild
In der 3SB

Bild
Weiter oben wird die Trasse ziemlich steil

Bild
Auch hier gabs eine Mittelstation, jedoch wurde die mittlerweile aufgelassen

Bild
Und rein in den Steilhang

Bild
So 2. Runde

Bild
Und obendrauf noch in den Anzenberglift

7. Komplette Abfahrt nach Hintersee

Zum Schluss ging es nochmal vom Anzenberg aus bis runter, diesmal jedoch über die Umfahrung, da mir diese noch gefehlt hatte. und dann nochmal von ganz unten rauf, bevor ich wieder in den Mittleren Gebietsteil gewechselt hab.

Bild
Diffuser Ausblick an der Anzenbergalmabfahrt (11)

Bild
Schon weiter unten

Bild
Hier gehts in den Steilhang, ich nahm aber die Umfahrung

Bild
Auf dem Umfahrungszieher, teils sehr schmal und überm Abgrund

Bild
Und ein letztes mal noch nach oben.

Bild
Schafberg (links) vom Anzenberg aus

8. Rückweg zum Wieserhörndl

Wieder auf dem Anzenberg gings gleich rüber nach ein paar Wiederholungsfahrten am Latschenalml-4SB und kurz vor 16:00 nochmal bis zum Wieserhörndl rauf, bevor es dann zur Talabfahrt ging.

Bild
Blick hinter zum Schlenken

Bild
Jetzt hats nen Sandwich, unten und oben dicht

Bild
Gleich bei der 4SB angekommen

Bild
In der 4SB

Bild
Noch ein diffuser Ausblick

Bild
Etwa auf halbem Weg zum SL

Bild
Und schon da

9. Endgültige Talabfahrt

Oben angekommen gings gleich über die rote Variante hinter zur DSB und dann entlang der DSB-Abfahrt bis runter isn Tal. Dort dann dank eines präparierten Abzweigers zum Parkplat und dann nur ganze 10m zu Fuss bis zum Auto. Danach mit Tank- und Wegzehrungsstopp noch nach Hallein und von dort aus mit einer Pause heimwärts

Bild
Oberstes Stück

Bild
Etwas weiter unten ein paar Bräunlichkeiten, aber problemlos zu Umfahren

Bild
Leider wars sehr diffus

Bild
Die DSB kommt in Sichtweite

Bild
Bereits auf dem Flachstück an der DSB

Bild
Im Mittelteil

Bild
Die Häuser weiter unten kündigen das letzte Stück an

Bild
Und Feierabend am Schlusshang, links die DSB

mFg Widdi
Saison 2012/2013: 36 Schitage

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Gaissau-Hintersee - Retrostyle bei Salzburg (2.02.2011)

Beitragvon Chris » 11.02.2011, 20:21

Schlepplift mit 2144m, ist schon nicht schlecht.
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild


Zurück zu „Winterberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste