Garmisch Classic - Zugtour (18.02.2012)

Hier sind viele Winterberichte von Forums-Usern über viele verschiedene Skigebiete zu finden. Die Winterberichte sind meistens mit Informationen und Bildern und zeigen die aktuelle Schneesituation vor Ort.
Widdi
15er Gondelbahn
15er Gondelbahn
Beiträge: 311
Registriert: 10.06.2009, 21:44
Wohnort: Markt Indersdorf
Kontaktdaten:

Garmisch Classic - Zugtour (18.02.2012)

Beitragvon Widdi » 18.03.2012, 14:05

Anfahrt:
Markt Indersdorf - Dachau in 15min, danach S2-München HBf, Schizug bis Garmisch insgesamt 2,5 Stunden)
Rückfahrt:
ZRB- Garmisch BF in 5min, danach Regionalzug+S-Bahn bis Dachau, in 3 Stunden (1h Wartezeit da Zug verpasst) Dachau - Markt Indersdorf in 15min (Auto)

Wetter:
Kaiserwetter. bis +7°C im Tal, in 2000m -2°C

Schneehöhe:
Tal: ca. 70cm
Berg: bis 300cm je nach Hang- und Höhenlage

Geöffnete Anlagen und Pisten:
-Alle
-Alle

Geschlossene Anlagen und Pisten:
-keine

Wartezeiten:
Gondel: 0-15min (Hochalm-PB)
Sessellifte: 0-8min (Kreuzwankl)
Schlepper: 0-2min

Gefallen:
-Anlagenmix
-Schneeverhältnisse
-Wetter
-Osterfelderkopf
-Staufreie Anfahrt
-Landschaft

Nicht Gefallen:
-nix, dass man etwas warten muss in den Ferien ist normal

Wertung:
6 von 6

Abzüge:
-Siehe nicht gefallen

So dann mal weiter mit der Altlastenbewältigung, nach genau einem Monat muss das doch mal langsam raus. War Mitte Februar mit Schiexpress im Garmisch-Classic. Daher schon 5:00 aus den Federn und zur S-Bahn um kurz nach 6 ab Dachau, somit konnte ich davor noch was frühstücken und anschliessend pünktlich mit dem Schizug zur Hausbergbahn.

1. Morgendliche Talabfahrten

In Garmisch angekommen erstmal Schuhwechsel oben im Depot einige Sachen ins Schließfach, muss ja nicht sein Stundenlang in Schistiefeln im Zug zu sitzen. Danach gabs einen kurzen Stau an der Hausbergbahn, da ja ein ganzer gut besetzter Doppelstockzug auf einmal rauf wollte und oben gleich in die Horn, danach einmal auf die Dreh.

Bild
Einfahrt zur Horn

Bild
Blick auf Garmisch

Bild
Unterer Teil der Dreh (man kommt von der Horn aus dort raus und bereits einigermassen gut gefüllter Parkplatz

Bild
Wieder oben, von der Talabfahrt hab ich erstmal keine weiteren Pics, einfach durchgefahren.

2. Vormittags am Hausberg

Nach ein paar mal Adamswiese gleich hoch zur 6KSB/B und dort bis kurz nach Stoßzeitbeginn gefahren. Als es da voll wurde, sich Richtung Kreuzeck verzogen und erstmal Kandahar-Express

Bild
Im SL Adamswiesen

Bild
Blick rüber Richtung Bernadainkessel

Bild
Baco-Kurve des Schleppers

Bild
Sprung rauf zum Kreuzwankl, hinten der Wank

Bild
Blick Richtung Flachland

Bild
Nach 25min am Kreuzwankl wars dann voll, also nix wie weg

Bild
Blick zur Alpspitze vom Kreuzjoch aus

3. Kandahar-Doppelpack

Wieder oben angekommen, wollte ich eigtl eine Wiederholung am Kandahar-Express, bin aber dann erstmal an der Abzweigung vorbei und halt gleich runter bis ins Tal. Danach per Kreuzeckbahn hoch, dort aber nur kurze Wartezeit, leider fanden dann die Massen noch zum Kandahar-Express, somit geschaut, dass ich da weg komm. Über die Damenabfahrt runter aber unten falsch abgebogen und vor einem Wirtshaus gelandet. Daher kurzer Fussweg zur Alpspitzbahn.

Bild
Blick den Tröglhang hinab, ziemlicher Verkehr unten

Bild
Im Mittelteil

Bild
Hinten raus gehts dann zum Freien Fall

Bild
Im Schlusshang

Bild
Auf dem Zieher gleich wieder rüber zum Kandahar-Express

Bild
In der Bahn

Bild
Tiefblick auf Garmisch, wäre der Baum nciht wärs wg. Camhaltung ein Luftbild

Bild
Sonnig wars

Bild
Auf der zweiten Variante der Damenabfahrt

4. Einkehr am Osterfelderkopf

An der Alpspitzbahn diesmal einige Wartezeit gehabt (1 Gondel) und mit dieser rauf zum ruhigsten Teil des gesamten Classic-Gebiets, da der Teil etwas abgelegen ist und man keine direkte Talabfahrt hat, geht nur übers Kreuzeck. Oben gleich an der Bergstation eingekehrt und nach dem Essen draussen noch an die Bar, da es drin voll wurde.

Bild
Tiefblick aus der BErgstation

Bild
Unten liegt Garmisch-Partenkirchen, hier sieht man den ganzen Doppelort

Bild
Ausblick in die Ammergauer

Bild
Einfahrende Gondel, Kabinen stammen wie die ganze Bahn noch aus den 70ern

Bild
Mehrsprachige Weißwurst-Gebrauchsanleitung, blöderweise war die Luftschlange im Weg :lol:

Bild
So fürs nächste Bier raus auf die Terasse, oben der Osterfeldkopf-Lift

Bild
Dohle, da flogen ein paar rum die spekulierten wohl ob der gut gefüllten Terasse auf ein Fresschen.

5. Am Osterfelderkopf

Nach der Mittagspause erstmal mehrmals am kurzen Osterfelderkopflift gefahren, später auch mal bis zur Hochalm runter, was aber ein Fehler war, da erstmal 4 Gondeln Wartezeit, zum Glück ist die Hochalmbahn kurz, so dass es auch nicht mehr als 10-15min waren. Allerdings da eine moderne Bahn hin wäre ein Stilbruch, da die Bergstationen am Osterfelderkopf oben genau aneinanderliegen

Bild
Trasse und Piste Osterfelderkopf

Bild
Blick in den Kessel hinab

Bild
Im Schlepper, danach erstmal zur Hochalm runter

Bild
Blick hoch zur Alpspitze

Bild
Im schmalen Durchlass aus dem Kessel raus, hier muss man immer mit rumliegenden Steinen aus der Wand rechnen

Bild
Dahinter gehts in eine Mulde

Bild
An der Hochalmbahn angekommen, leider ziemliche Traube vor der PB

Bild
Ausfahrende Gondel der Hochalmbahn

6. Alpspix

Eigentlich war nicht geplant auf den Alpspix raufzusteigen, aber da man dort oben ein besseres Panorama hat, hab ich mir Spätmittags mal den Anstieg gegönnt. Nach der Pause gings dann aber gleich wieder weiter.

Bild
Vom Dach aus zum Alpspix hoch geschaut

Bild
Blick ins Höllental

Bild
Talblick vom Alpspix aus

Bild
Garmisch-Partenkirchen mal komplett von oben gesehen

Bild
Also da würde ich nicht hineinfallen wollen

Bild
Zoom an den Felsen vorbei zur Zugspitze

Bild
Wank vom Alpspix aus

Bild
Nach der Panopause auf die Alpspitze geschaut

7. Wechsel zum Bernadainkessel

Wieder vom Alpspix zurück erstmal noch kurz an den SL und danach runter zum Bernadainkessel und dort ein paar mal auf der Piste gefahren, da mir bei LWS 4 der Steilhang links von der Piste zu heiß war.

Bild
Langsam wirds am Osterfelder schattig

Bild
Rückblick zum Durchlass

Bild
Weiter auf der flachen, aber landschaftlich schönen Osterfelderabfahrt

Bild
Im Kessel, unten sind welche im Hang

Bild
Im Bernadainlift

Bild
An der Bergstation des eigtl. Bernadainlifts. Als 2. Sektion gibts einen kurzen Tellerlift

Bild
Kontraste, da es langsam Schattig wurde

Bild
Oberer Teil des Lifts, unten hats eine Waldtrasse

Bild
Blick vom Hochalmweg aus in den Kessel

Bild
Blick die Osterfelderabfahrt rauf

8. Rückweg zum Kreuzeck via Längenfelder

Später dann den langen Hochalmweg entlang, der kann wenns recht voll ist nerven, da sehr flach und bis kurz vor den Kreuzeckrückbringer, dann in der LÄngenfelder-DSB ein paar mal gefahren und zum Schluss zum Kreuzeck zurück. Danach gleich über die Olympiaabfahrt isn Tal, da mir diese noch gefehlt hat.

Bild
Rückseite des Kreuzjochs

Bild
Auf einer der Längenfelderpisten, oben die Alpspitze

Bild
Mittelstation DSB Längenfelder, unterer Teil ist eh nur ein Weg

Bild
In der unteren Sektion

Bild
Landschaft vom Längenfelderkopf aus

Bild
Sprung runter auf die Olympiaabfahrt, nachmittags natürlich sehr zerfahren

Bild
Unterer Teil der Piste

9. Schinachmittag am Kreuzwankl

Gegen 15:15 gings nochmal mit der Kreuzeckbahn hoch und anschliessend kurz zum Hexenkessel und danach gleich noch ein paar mal am Kreuzwankl, bevor es am Schluss noch in den Drehmöser zum Feierabend-Absacker.

Bild
In der kurzen DSB Hexenkessel

Bild
Rückweg zum Hausberg

Bild
Im Trögllift

Bild
Am Kreuzwankl ist immer noch gut was los

Bild
In der 6KSB/B unten einige der Varianten

Bild
Abendlicher Blick rüber zum Waxenstein

Bild
Gegenlicht an Zugspitze und Waxenstein

10. Endgültige Talabfahrt und Sonnenuntergang

Gegen 17:10 gings dann runter ins Tal über die Dreh und als Vorhut noch die Bayernhausabfahrt, die etwas abgelegen zur gleichnamigen Hütte führt, dabei gehts oben flach durch den Wald unten dann per Dreh bis runter. Ungeplanterweise hatten die Züge der Zahnradbahn deutliche Verspätung, was mich meinen Anschlusszug gekostet hatte, also am Bahnhof aus ins Sausalitos auf eine Wartehalbe, leider dort in die Happy-Hour geraten, die ich gern oben erwischt hätte^^

Bild
Rockies-Feeling auf der Bayernhausabfahrt

Bild
Abendstimmung auf der Abfahrt

Bild
Auf der Dreh

Bild
Blick nach Garmisch

Bild
Unterer Teil, das in der Mitte wäre der Bahnhof, zu Fuss 1,5km, aber da zog ich doch den Sonnenuntergang und einen Zweiten Absacker im Ort vor

Bild
Beim Sonnenuntergang. Der Zug hätte schon da sein sollen, aber leider 25min Verspätung

Bild
Aufsteigender Bodennebel und Abendrot

Bild
Nette Stimmung

Bild
Letzte Dämmerung, kurz danach trudelte die ZRB ein.

Facts:

Bild
GPS Track

Strecke: 85,1km
Vmax: 104km/h

mFg Widdi
Saison 2012/2013: 36 Schitage

Benutzeravatar
GB III
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 894
Registriert: 14.08.2010, 19:26

Re: Garmisch Classic - Zugtour (18.02.2012)

Beitragvon GB III » 18.03.2012, 14:30

Danke für den schönen Bericht! Warst du auch auf der Zugspitze oder gehts da in den nächsten Jahren hin?
Saison 12/13: 20 Skitage
10x Oberhof, 1x Kaunertaler Gletscher, 2x Ehrwalder Alm, 5x Zillertal 3000, 1x Zillertal Arena, 1x Hintertuxer Gletscher

Widdi
15er Gondelbahn
15er Gondelbahn
Beiträge: 311
Registriert: 10.06.2009, 21:44
Wohnort: Markt Indersdorf
Kontaktdaten:

Re: Garmisch Classic - Zugtour (18.02.2012)

Beitragvon Widdi » 18.03.2012, 16:37

Auf die Zugspitze will ich heuer noch, wahrscheinlich nächsten Samstag, da ich wg. Spätschicht immer erst sehr spät aus der Arbeit komm. Hoffentlich hats da wieder so ein Kaiserwetter wie dieses WE, aber hoffentlich ein paar Grade Kälter, also bei 10-15 statt 17-22°C.

mFg Widdi
Saison 2012/2013: 36 Schitage

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Garmisch Classic - Zugtour (18.02.2012)

Beitragvon Chris » 18.03.2012, 19:35

Schoene Fotos! Bei der Rueckfahrt den Zug verpasst ist zwar aergerlich, aber bei weiten nicht so schlimm wie auf der Hinfahrt.
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild

Widdi
15er Gondelbahn
15er Gondelbahn
Beiträge: 311
Registriert: 10.06.2009, 21:44
Wohnort: Markt Indersdorf
Kontaktdaten:

Re: Garmisch Classic - Zugtour (18.02.2012)

Beitragvon Widdi » 21.03.2012, 20:13

Hätt auch Zu Fuss zum Bahnhof gehen können. aber bei 1,5km mit dem ganzen Gepäck, lieber beim Warten auf die ZRB (die war Verspätet) den Sonnenuntergang angeschaut und am Bahnhof in eine nahe Kneipe gegangen auf eine Wartehalbe.

mFg Widdi
Saison 2012/2013: 36 Schitage


Zurück zu „Winterberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste