Hintertuxer (AT) ¦ 16.11.2008 ¦ Im Sternzeichen des Funitels

Hier sind viele Winterberichte von Forums-Usern über viele verschiedene Skigebiete zu finden. Die Winterberichte sind meistens mit Informationen und Bildern und zeigen die aktuelle Schneesituation vor Ort.
Benutzeravatar
Tribal
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 500
Registriert: 02.11.2006, 21:59
Wohnort: Himmel der Bayern
Kontaktdaten:

Hintertuxer (AT) ¦ 16.11.2008 ¦ Im Sternzeichen des Funitels

Beitragvon Tribal » 16.11.2008, 19:23

Hintertuxer Gletscher (AT) ¦ 16.11.2008 ¦ Im Sternzeichen des Funitels

Bild

Eins gleich vorweg. Normalerweise würde mich an so einem erwarteten Spitzentag keine Zehn Pferde auf einen Gletscher bringen.

Anfahrt:
Bad Tölz, Sylvensteinsee, Achensee, durch den Brettfalltunnel rein ins Zillertal, Fügen, Kaltenbach, Zell am Ziller, Mayrhofen, Finkenberg, Vorderlanersbach, Lanersbach, Hintertux
Fahrzeit 1h 30 min

Wetter:
Kaiserwetter


Temperatur:
Morgens eisige – 7 Grad. Am Nachmittag leichte Plusgrade

Schneehöhe:
0 – 1m

Schneezustand/Pistenzustand:
Pulver, teilweise etwas hart, vereinzelt Eisplatten

Geöffnete und Geschlossene Anlagen; sowie Pisten:
Alle Gletscherlifte


Gefahren mit:

24-Funitel Gletscherbus I
24-Funitel Gletscherbus II (Talfahrt)
24-Funitel Gletscherbus III
4EUB Fernerhaus (Bergfahrt)
3SB Schlegeis
DSB Gefrorene Wand Sektion I
DSB Gefrorene Wand Sektion II
SCHL Kaserer I
SCHL Kaserer II
SCHL Olperer I+II



Wartezeiten
Sehr unterschiedlich.
Am Gletscherbus I und an der 4eub Ferner haus keine beim Hochfahren. Trotz gigantischen Andrang
Gletscherbus III 5min
Gletscherlifte 5-10min

Gefallen:
Moderne Zubringerbahnen
Pistenbedingungen
Wetter
Erstbefahrung Glescherbus I
Viele Pistenbullys waren unterwegs


Nicht gefallen:
Viel los
Teilweise etwas längere Wartezeiten

Fazit Tag:
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :( 5 von 6


Es war eigentlich eine sehr spontane Aktion auf den Hintertuxer zu fahren. Ich brauchte einfach Abstand vom öden Berufsalltag. Um 8 Uhr habe ich mich mit XX (AF User) in Wiesing getroffen und sind mit meinem Auto weiter nach Hintertux gefahren. Um Halb 9 trafen wir in Hintertux ein. Dort war der Andrang so gigantisch, dass wir 10 min erstmal im Stau standen. Alle Zubringerbahnen waren in Betrieb. Komischerweise gab es beim Hochfahren keine Wartezeiten.
Erst am Gletscherbus III mussten wir dann kurz warten. Die Zubringerbahnen schaufelten immer und immer mehr Menschenmassen auf den Gletscher. Eigentlich hätte ich es mir schlimmer vorgestellt. Das Wetter war perfekt, der Schnee staubte. Da waren die etwas längeren Wartezeiten schnell vergessen.

Bilder folgen natürlich
Zuletzt geändert von Tribal am 16.11.2008, 19:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Tribal
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 500
Registriert: 02.11.2006, 21:59
Wohnort: Himmel der Bayern
Kontaktdaten:

Re: Hintertuxer (AT) ¦ 16.11.2008 ¦ Im Sternzeichen des Funitels

Beitragvon Tribal » 16.11.2008, 19:23

Bild
Technische Daten vom neuen Gletscherbus I

Bild
In der Talstation am Morgen

Bild
Erster Teil der Trasse

Bild

Bild

Bild

Bild
Bergstation Gletscherbus I

Bild

Bild
Oben Angekommen auf 3250 m

Bild
3SB mit Schlegeisstausee

Bild
Schlegeis-abfahrt

Bild

Bild
Die blauen Doppelmayr-Schilder wurden wieder von Wito überklebt!

Bild

Bild

Bild
Warteschlange vor den Olpererliften

Bild
In der DSB Gefrorene Wand I

Bild

Bild

Bild
DSB Geforene Wand II

Bild
Die Wartezeiten dort waren in Ordnung

Bild
Wo ist denn der Schnee eigentlich?!

Bild
Warteschlange Kaserer I

Bild
Die Pisten an der Gefrorenen Wand waren sehr schnell vollkommen ausgefahren.

Bild
Was kommt den da? Pistenbully 600 W Polar

Bild

Bild

Bild
300er Kandahar

Bild


Bild
Und da wieder der 600er W Polar

Bild
Jeder war scharf auf die frische Spur

Bild

Bild

Bild
Pistenbullystaffel vor dem Fernerhaus

Bild
Trasse Funitel Gletscherbus III

Bild
Das ganze von der Talstation betrachtet

Bild

Bild

Bild
Kontrast Winter – Herbst

Bild

Bild
Diese Bahn war schon eine Meisterleistung!

Bild
Blick auf das Fernerhaus

Bild

Bild


Bild
Der Gegensatz dazu

Bild

Bild
Anstellen an den Olperer Liften

Bild
Ja es gab auch leere Pisten

Bild
Beim Kaserer I musste man immer noch über den „Wintereinstieg“ zusteigen.

Bild
SCHL Kaserer I von oben

Bild
Talfahrt mit dem Gletscherbus II

Bild
Man war gerade dabei die Pisten im Bereich des GB II zu präparieren. Demnächst sollte die DSB Lärmstange geöffnet werden.

Bild
Unten sah es mit dem Schnee sehr mager aus.

Hier noch ein paar Bilder vom neuen Gletscherbus I:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Talfahrt Gletscherbus I

Bild

Bild

Bild
Man beachte den komplett vollen Parkplatz

Bild
Talstation

Ich hoffe meine Bilder haben euch gefallen.

Benutzeravatar
hase
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 949
Registriert: 29.03.2006, 18:41
Wohnort: Schwarzenbach/S.
Kontaktdaten:

Re: Hintertuxer (AT) ¦ 16.11.2008 ¦ Im Sternzeichen des Funitels

Beitragvon hase » 16.11.2008, 19:39

Also mir gefallen sie, sehr sogar! :top: :top: :top:

Interessant auch die Bilder vom neuen GB1!

Fehlt halt nur noch ein bisschen Schnee..
Neue Oberstufe G8 in Bayern :roll:

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Hintertuxer (AT) ¦ 16.11.2008 ¦ Im Sternzeichen des Funitels

Beitragvon TW » 16.11.2008, 19:52

Oh mann geniale Bilder! :shock:
Und ich hab den ganzen Tag mit Lernen verbracht :roll:

Hast du noch ein paar von der 4EUB? würde mich mal interessieren, ich hab bisher immer nur Bilder von den leeren Seilen gesehen.

Gruß,
Tobi

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Hintertuxer (AT) ¦ 16.11.2008 ¦ Im Sternzeichen des Funitels

Beitragvon Chris » 16.11.2008, 20:10

Schöner Bericht, Lauri. Danke! Aber war schon extrem viel los. OK, es ist heute Sonntag. Und die Leute wollen fahren, und es sind halt im Moment nur Gletscher auf. Der hintertuxer ist auch noch einer der schönsten Gletschergebiete, finde ich.

Gruß
Chris
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild

Benutzeravatar
Tribal
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 500
Registriert: 02.11.2006, 21:59
Wohnort: Himmel der Bayern
Kontaktdaten:

Re: Hintertuxer (AT) ¦ 16.11.2008 ¦ Im Sternzeichen des Funitels

Beitragvon Tribal » 16.11.2008, 22:08

Chris hat geschrieben:Schöner Bericht, Lauri. Danke! Aber war schon extrem viel los. OK, es ist heute Sonntag. Und die Leute wollen fahren, und es sind halt im Moment nur Gletscher auf. Der hintertuxer ist auch noch einer der schönsten Gletschergebiete, finde ich.

Gruß
Chris


Danke! ...ja da kann ich dir teilweise zustimmen. Von der Steilheit der Pisten hat der Hintertuxer durchaus die Nase vorn. Allerdings ist das steile Gelände auch zugleich Nachteil, was den möglichen Bau von KSB's auf dem Gletscher verhindert.

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Hintertuxer (AT) ¦ 16.11.2008 ¦ Im Sternzeichen des Funitels

Beitragvon Chris » 16.11.2008, 22:14

Auch der Stubaigletscher gefällt mir gut, aber vom Anspruch ist der Hintertuxgletscher eindeutig höher. Von den Anlagen ist der hintertuxer Gletscher auch sehr interessant: die Gletscherbusse für die Freunde interessanter moderner Anlage, mit den Wito-Gletscherschleppliften, dem neuen Kaserer 1 sowie dem Tuxerjochschlepplift einiges für die Schleppliftfreunde. Die 4er-KSB mit ihren "richtigen" Stationsgebäuden ist auch eine Anlage, die absolut OK und richtig dimensioniert ist.

Chris
www.skilift-info.de

Skilifttechnik im Detail



Bild

Benutzeravatar
Buzi
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 500
Registriert: 16.11.2008, 20:43
Wohnort: Karlsruhe-Durlach

Re: Hintertuxer (AT) ¦ 16.11.2008 ¦ Im Sternzeichen des Funitels

Beitragvon Buzi » 16.11.2008, 22:17

Danke Tribal für diesen optischen Augenschmaus, Deine Bilder sind ein wahrer Genuß! Irgendwie wollen mir solch schöne Aufnahmen so gut wie nie gelingen!
Obwohl ich jedes Jahr am Achensee Urlaub mache, habe ich es nocht nicht auf den Hintertuxer Gletscher geschafft, aber das ist halt auch um den Jahreswechsel einfach zu kalt! Und drumrum hat ja dann auch alles schon geöffnet!
BildBild
BildBild

Saison 2010/2011
Hintertux x1
Eulenloch x2
Silvretta Montafon x1
Davos x1
Next: Hintertux, Sölden

Benutzeravatar
NN
Admin
Beiträge: 3757
Registriert: 24.02.2006, 16:04
Wohnort: Erfurt/Nordenham
Kontaktdaten:

Re: Hintertuxer (AT) ¦ 16.11.2008 ¦ Im Sternzeichen des Funitels

Beitragvon NN » 17.11.2008, 09:32

Hallo Tribal,

vielen Dank für einen üblichen Qualitätsbericht von Dir. Da sind ja wirklich sehr schöne Bilder bei. So langsam zuckt es bei mir auch schon in den Beinen. ;-)

TW hat geschrieben:Und ich hab den ganzen Tag mit Lernen verbracht :roll:


Das kommt mir bekannt vor. Und in den nächsten drei Wochen schreiben wir 9 Klausuren. :x

Mfg Nico
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!

Benutzeravatar
Tribal
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 500
Registriert: 02.11.2006, 21:59
Wohnort: Himmel der Bayern
Kontaktdaten:

Re: Hintertuxer (AT) ¦ 16.11.2008 ¦ Im Sternzeichen des Funitels

Beitragvon Tribal » 17.11.2008, 20:34

So hier ist es...
Mein neuerstes Video, Gletscherbus I

http://de.youtube.com/watch?v=P06fzf4hfpQ


Zurück zu „Winterberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste