Hintertuxer Gletscher 03.10.2010 (Perfect Sunday)

Hier sind viele Winterberichte von Forums-Usern über viele verschiedene Skigebiete zu finden. Die Winterberichte sind meistens mit Informationen und Bildern und zeigen die aktuelle Schneesituation vor Ort.
Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Hintertuxer Gletscher 03.10.2010 (Perfect Sunday)

Beitragvon TW » 10.10.2010, 17:31

Hintertuxer Gletscher 03.10.2010 (Perfect Sunday)

Bild

Wo starte ich denn heuer die Skisaison?
Die letzten 2 Saisonstarts waren ja nicht so sehr berühmt, 2008 ging es auf die Wasserkuppe und 2009 an die Kanzelwand, dies allerdings im Nebel und nur bei 2 geöffneten Abfahrten...
Da sollte es dieses Mal doch ein wenig anders werden.

Vor ein paar Jahren besuchte ich zum ersten Mal eine Seite, die ein wirklich sehr interessantes Angebot aufwarf...
Es ist die Seite des Tagesskireisen-Anbieters "Perfect Sunday". Dies Sind Skitouren, bei denen man früh morgens bzw. Nachts in einen Bus steigt, dann Ski fährt und spät abends wieder zurück kommt. Einfach und effektiv, und: Verhältnismäßig günstig.

In der Wintersaison führt die Fahrt jeden Sonntag nach Warth&Schröcken, in der Vorsaison: An den Hintertuxer Gletscher!

Seit letzter Saison ist als Abfahrtsort sogar Fulda dabei, somit musste man nicht mal nach Frankfurt fahren!

Jetzt habe ich mir dieses Vergnügen gegönnt und fuhr -mit meinem Vater- gleich am erstmöglichen Termin mit, witzigerweise ging es also am Nationalfeiertag nach Österreich :D
Gebucht wurde schon mehrere Wochen vorher, denn Vorfreude muss ja auch sein. Und ein wenig Risiko, denn das Wetter kann man natürlich nicht mitbuchen- es wurde spannend: Es wurde erstmal schlecht. Die ganze Woche nur Nebel auf der Webcam ABER: Man kann ja mittlerweile auch etwas in die Zukunft schauen, und ab Mitte der Woche wurde langsam klar: Es soll ein Traumtag werden 8)
Aber eine deutliche Macke hatte dieser Wetterbericht auch: Der Wind. In Höhenlagen kündigte der ORF Windböen bis 100km/h an, was mich dann doch sehr beunruhigte. Aber wenigstens sind dort ja hauptsächlich Schlepper und die Funitels vertragen ja auch einiges an Wind. Aber macht es wirklich Spaß, im heftigsten Sturm Ski zu fahren?

Egal, wir fahren. Auch eine email an die Veranstalter bestätigt, dass trotzdem gefahren wird, "weil die Lifte dort bis auf 170km/h Wind ausgelegt sind".

Leider wurde der Abfahrtsort Fulda dann doch nicht angeboten, aufgrund mangelnder Nachfrage. Also doch nach Frankfurt fahren, war auch kein großes Problem. Witzigerweise wird in Frankfurt noch eine halbe Stunde früher abgefahren, was aber auch nicht störte- dann eben 1:00 Uhr Frankfurt statt 1:30 Uhr Fulda. Um 11 fahren wir los, um 12 sind wir sehr pünktlich an der Eissporthalle in Frankfurt.

Wir waren die ersten, langsam kamen aber auch noch ein paar andere Autos. Es war schon etwas befremdlich, lauter vollgepackte Autos mit Skiern und Innsaßen mit Mützen, mitten in Frankfurt Anfang Oktober. Das konnte fast nur noch durch meine Aktion "mit Skiern im ICE richtung Berlin im Juli" übertroffen werden :mrgreen: mit dem Unterschied, dass es hier noch mehr Verrückte gibt!

Als alles verladen war, kam dann auch die Abfahrt. Entgegen leiser Befürchtungen waren zum Glück keine "partywütigen Jugendlichen" im Bus, die sich vorgenommen hatten, schon die Busfahrt zu feiern, sondern nur sportlich ambitionierte Skifahrer bzw. Snowboarder, die erstmal schlafen wollten. Nachdem wir noch in Mainaschaff bei Aschaffenburg ein paar Leute mitnahmen gab es eine kurze Begrüßungsansprache und dann ging auch das Licht aus.

Bild
Ganz selbstverständlich bestreitet die Penkenbahn noch den Sommerbetrieb

In Hintertux kamen wir dann gegen halb 10 an, dann gab es die Liftkarten und LOS!

Bild
Im Gegensatz zum Rest der Woche (es war auch bis Samstag absolut neblig!) lief der Gletscherbus I :-)

Bild
Also auf zu meiner ersten Fahrt in einem Funitel :)


Bild
Unterhalb des TFH war es leicht verschneit, aber natürlich nicht genug zum Skifahren

Bild
Noch eine Sektion und die Saison 2010-2011 kann beginnen! (So früh wie nie :) )

Bild
Wir stehen auf 3250m und: WOW- was ein Ausblick!
Und wo ist jetzt der Sturm? -> ES GIBT KEINEN WIND :D

Bild
Es geht los- Die Pisten sind perfekt und es ist richtig viel geöffnet! Zusätzlich zum "Ganzjahresangebot" laufen noch beide Kaserer Lifte, die DSB GW3a und die 3SB Schlegeis. Und die Schlepplifte laufen auch schon den ganzen Tag, nicht mehr nur bis halb 2 :yau:

Bild

Bild
Am Kaserer II, wo es morgens leider eine kleine Schlange gab

Bild
Kaserer I war nur bis zum Sommereinstieg, hat aber nicht wirklich gestört. Schöner Kontrast Himmel-Fels-grünes Tal-Schnee 8)

Bild

Bild
GB3 schwebt am Berg

Bild

Bild
Am Schlegeis- wie überall tolles Panorama heute

Bild
Sind das überhaupt Gletscherstützen? Stehen ja ziemlich auf Fels...

Bild
Bei einer Fahrt mit der DSB "Gefrorene Wand 3a" wollten wir eigentlich direkt richtung Kaserer weiter, stellten aber fest, dass das gar nicht geht sondern dass man automatisch in den Eingang der DSB 3b geleitet wird. Somit macht es eigentlich überhaupt keinen Sinn, die erste DSB zu fahren, weil man mit dem GB3 viel schneller an der gleichen Stelle rauskommt... Aber ich wollte sie eh nochmal fahren, bevor sie ja wahrscheinlich bald ersetzt wird.

Bild

Dann ging es auf die Panoramaterasse...
Bild
Und das Foto muss halt rein ;)

Bild

Bild
traumhaft
Bild
Den Olperer haben wir bisher gemieden, denn hier waren den ganzen Tag recht lange Schlangen. Diese bestanden aus 2 Haupt-Zielgruppen:
Die berühmten "Stangerlfahrer" und recht ungewöhnlich gekleidete Snowboarder, die sich hier im Park austobten ;)
Es war eben das offizielle "Park-opening" an diesem Wochenende- naja wenigstens war es der einzige Lift der ernsthaft mit Schlangen zu kämpfen hatte. Sonst musste man nur morgens an den Kaserern ein wenig warten.

Bild
Fliegende Aufhängung- sehr beeindruckend

Bild

Bild
Der Hauptteil des TFH-Hang wurde erst präpariert, war dann auch fertig, wurde aber leider nicht geöffnet :(

Bild

Bild
Ganz am Ende ging es nochmal mit dem GB3 nach oben, und die Abfahrt hat sich richtig gelohnt :)

Bild

Bild
Es war ein absolut perfekter Skitag :)

Leider fuhren die Busse schon um 16 Uhr wieder zurück, sodass wir nicht bis Ende fahren konnten. Die Fahrt zog sich natürlich wieder hin, und danach ging es ja auch noch nach Fulda, aber es hat alles wunderbar geklappt. Perfect Sunday kann ich auf jeden Fall empfehlen, allerdings weiß ich nicht, wie das Publikum im "echten" Winter ist, wenn dann für einige eben nicht mehr Skifahren die Hauptsache ist. Besonders "schlimm" wird das natürlich bei den Partyterminen sein... ob man da noch einigermaßen im Bus schlafen kann weiß ich dann nicht.

So war es jedenfalls ein absolut perfekter Saisonstart :)

Tobi

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Hintertuxer Gletscher 03.10.2010 (Perfect Sunday)

Beitragvon Chris » 11.10.2010, 21:22

Tobi, ein sehr schöner Bericht.
War in der gleichen Woche bereits am Donnerstag da. Leider nicht so schönes Wetter, wie du es gehabt hast, aber super Schnee und kaum Leute.

Gruß
Chris
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild

Benutzeravatar
GB III
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 894
Registriert: 14.08.2010, 19:26

Re: Hintertuxer Gletscher 03.10.2010 (Perfect Sunday)

Beitragvon GB III » 13.10.2010, 18:37

Super Bericht!


Also auf zu meiner ersten Fahrt in einem Funitel


Bist du wirklich noch nie davor Funitel gefahren?
Saison 12/13: 20 Skitage
10x Oberhof, 1x Kaunertaler Gletscher, 2x Ehrwalder Alm, 5x Zillertal 3000, 1x Zillertal Arena, 1x Hintertuxer Gletscher

Benutzeravatar
Skiadler
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 531
Registriert: 20.12.2008, 13:56
Wohnort: Mittersill
Kontaktdaten:

Re: Hintertuxer Gletscher 03.10.2010 (Perfect Sunday)

Beitragvon Skiadler » 13.10.2010, 18:43

Kleiner Hinweis, der österreichische Nationalfeiertag ist am 26.Oktober, nicht am 3.

T-dem guter Bericht, danke!
lg

Benutzeravatar
Skiing master
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 932
Registriert: 21.10.2007, 11:51
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Hintertuxer Gletscher 03.10.2010 (Perfect Sunday)

Beitragvon Skiing master » 17.10.2010, 17:06

in deutschland ist es aber der 3.Oktober
perfect Sunday scheint wirklich eine Lösung zu sein,wo man mit kleinem Geldbeutel und ohne autoführerschein trotzdem in den Alpen skifahren kann :)
Wieviel hat das denn alles gekostet?

edit: schade das der abfahrtsort Köln nicht so häufig beansprucht wird :(
Es geht diese Saison evtl. nochmal ins Sauerland,was großes ist leider nichtmehr angesagt.
Villeicht gehts im Sommer dann aber auf einen Gletscher :D

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Hintertuxer Gletscher 03.10.2010 (Perfect Sunday)

Beitragvon TW » 17.10.2010, 21:04

@GB III: Nein, bisher nicht, so viele gibts ja dann auch wieder nicht davon ;)
Dafür aber schon ein Funifor in Arabba, und heute stand ich auch vor dem ersten Funifor Österreichs in Bezau, das aber leider erst Anfang November eröffnet :(

@Skiadler: Das weiß ich, aber wie Skiing Master schon richtig festgestellt hat, wohne ich leider in Deutschland^^

@Skiing Master: Die Fahrt kostet 69€ pro Person, "natürlich" inklusive Skipass. Es sei denn man holt sich den Skipass-Pfand nicht zurück, so wie ich, da ich die Skipässe sammle (was langsam teuer wird^^) dann sinds eben 71. Das sind auch die mysteriösen "+2€" die dann bei der Buchung plötzlich auftauchen und mit abgebucht werden. (dürfte aber in Warth nicht passieren, da es da keinen Pfand gibt)
Ich weiß auch nicht, warum die auf der Terminliste immer "schon ab 69€" schreiben, teurer wirds nicht, außer man will natürlich nen Skikurs oder so was haben.
Nach Warth sinds übrigens "nur" 66€ (letztes Jahr waren es noch 59...)

Die fahren bis Köln?!? :shock:

Gruß,
Tobi

Benutzeravatar
Skiing master
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 932
Registriert: 21.10.2007, 11:51
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Hintertuxer Gletscher 03.10.2010 (Perfect Sunday)

Beitragvon Skiing master » 18.10.2010, 11:37

Ja auch in Köln,nur leider sind das dann die teureren Partyreisen. :-/
Preismäßig ist das ganze ja sehr attraktiv,und meine anfahrtszeit zum nächstelegenen abfahrtsort Gießen beträgt circa ne Stunde.
Es geht diese Saison evtl. nochmal ins Sauerland,was großes ist leider nichtmehr angesagt.
Villeicht gehts im Sommer dann aber auf einen Gletscher :D

Benutzeravatar
Buzi
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 500
Registriert: 16.11.2008, 20:43
Wohnort: Karlsruhe-Durlach

Re: Hintertuxer Gletscher 03.10.2010 (Perfect Sunday)

Beitragvon Buzi » 29.10.2010, 07:24

Ich wollte von Karlsruhe mit, aber mangels Teilnahme sind sie Karlsruhe nicht angefahren...

Jetzt gehe ich am Samstag mit www.energyonsnow.de nach Hintertux... für 59€ statt 69€ harhar...
BildBild
BildBild

Saison 2010/2011
Hintertux x1
Eulenloch x2
Silvretta Montafon x1
Davos x1
Next: Hintertux, Sölden


Zurück zu „Winterberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste