Hintertuxer Gletscher - Aprilpowder (2.04.2010)

Hier sind viele Winterberichte von Forums-Usern über viele verschiedene Skigebiete zu finden. Die Winterberichte sind meistens mit Informationen und Bildern und zeigen die aktuelle Schneesituation vor Ort.
Widdi
15er Gondelbahn
15er Gondelbahn
Beiträge: 311
Registriert: 10.06.2009, 21:44
Wohnort: Markt Indersdorf
Kontaktdaten:

Hintertuxer Gletscher - Aprilpowder (2.04.2010)

Beitragvon Widdi » 03.04.2010, 22:50

Anfahrt:
Markt Indersdorf - A99/A8/A93/A12 - Wiesing - Mayrhofen - Hintertux in 2,5 Stunden

Rückfahrt:
Hintertux - Mayrhofen - Wiesing - A12/A93/A8/A99 - Markt Indersdorf in 3 Stunden +30min Pausen (Stau bei Mayrhofen)

Wetter:
Erst Sonnig, später Sonne-Wolken-Mix, Berg um -10°C, Tal knapp über 0°C

Schneehöhe:
Tal: ca. 30 cm, etwa 15cm neu
Berg: gute 3m davon 30cm neu

Geöffnete Anlagen und Pisten:
-Alle ausser
-Alle ausser

Geschlossene Anlagen und Pisten:
-SL Tuxerjoch (braucht man eh ned)
-Waldabfahrt und Waschrumpl

Wartezeiten:
Gondel: 0-5min
Sessellifte: 0-3min
Schlepper: 0-3min

Gefallen:
-Anlagenmix alt neu
-Schneeverhältnisse
-Höhenunterschied
-Wetter ausser am Nachmittag
-Neuschnee
-Talabfahrt Schwarze Pfanne

Nicht Gefallen:
-nix

Wertung:
6 von 6

Abzüge:
-keine

Gestern musste ich natürlich wieder raus. Diesmal war die Wahl aber schneller klar, dank Zwischenhocheinfluss und noch geringem Föhn. Auf dem Weg ins Zillertal fiel mir auf, dass es deutlich weit hinuntergeschneit hatte bei dem kalten Tag davor, als bereits knapp überm Inntal Schnee zu sehen war (Bäume ab 600-700m). Ab Mayrhofen (650m) bis rauf nach Hintertux wars weiss.

1. Erste Abfahrten

Pünktlich angekommen und hochgefahren erstmal oben am Gletscher gefahren und Mann war das stumpf, Aber wenige Fahrten später konnte ich teils dank Tageserwärmung wieder mein gewohntes Tempo fahren. Zuerst gings dann zum TFH und nachdem ich wieder auf den Gipfel bin bis runter zur Sommerbergalm.

Bild
Morgendlicher Ausblick

Bild
Unten sieht man zum Flachstück

Bild
Blick hinter zum Rastkogel

Bild
Später in der alten DSB Gefrorene Wand (untere Sektion)

Bild
Blick Richtung Kaserer

Bild
Und runter zur Sommerbergeralm

Bild
Blick zum TFH

Bild
Unterer Teil mit dem Ziehstück

2. Vormittägliche Talabfahrt

Gegen 10:00 bin ich dann via Tuxerjoch in die Schwarze Pfanne. Diese erstmal noch Vollgas in fast jungfräulichem Zustand gefahren, da noch ausreichend früh dran. Und unten durch die dank des Neuschnees winterliche Landschaft hinunter. Schnee hielt aber den ganzen Tag ausser in Sonnenhängen, da kamen dann wieder das Gras raus.

Bild
Einfahrt in die Pfanne, leider Ziehweg

Bild
Blick rüber ins Hauptgebiet

Bild
Trotz April recht winterlicher Eindruck vom Tal nach den warmen Wochen zuletzt

Bild
Gipfel oberhalb der Schwarzen Pfanne

Bild
Landschaft

Bild
Winterliche Bank neben dem Schiweg, der aber auch tw. als Winterwanderweg genutzt wird

Bild
Ausblick aus der Abfahrt zurück Richtung Hauptschigebiet

Bild
Hintertux von oben

Bild
Und gleich unten

3. Ab zur Lärmstange

Wieder drin bin ich zuerst mit der 8-EUB Sommerbergalm und danach mit der alten Fernerhaus 4-EUB, vulgo Kuschelgondel wieder auf knapp 2700m rauf. Da waren ziemlich viele Leute, so dass ich mich gleich zur deutlich ruhigeren Lärmstange verzogen hab.

Bild
TFH-Hang von unten

Bild
Etwas schlechter Blick in den Lärmstangen-Kessel

Bild
In der DSB samt ihrem Gelände.

Bild
Blick rüber zur Mittags gewählten Variante (Rechts an der Wand lang)

4. Auf dem Weg zur Einkehr

Um das Bier zu verdienen, habe ich mich dann für eine ziemliche Diretissima unter der DSB entschieden, dabei aber wg. dem Hochalpinen Gelände vielbefahrene also verspurte Bereiche vorgezogen.

Bild
Unter der DSB

Bild
Talblick

Bild
Blick den Hang hinab zum nachher gewählten Steilhang (Mittig)

Bild
Gleich unten, für mich gings aber links weiter, um via TFH zum Spannagelhaus zurückzukommen

Bild
Ausblick nahe der Hütte

5. Schimittag bei der Lärmstange

Nach der Mittagspause bin ich nochmal zur Lärmstange runter und dann über den Kaserer II (der kürzere) und einer der blauen Pisten in die Lärmstangenvariante hineingefahren. Geht bei rund 30 bis stellenweise 40cm Neuschnee in die Beine, da ist die lange DSB ein Segen. Wieder oben gings dann erstmal an die Kasererlifte.

Bild
Blick zum Tuxerjochbereich

Bild
Gleich bei der DSB zurück

Bild
Gegenlicht aus der DSB, rechts die senkrechte Wand der Lärmstange

Bild
Oben erst auf der zerfahrenen Blauen Abfahrt

Bild
Vor der Kurve dann ins Gelände

Bild
Oben erst in den Kessel selber

Bild
Rückblick rauf

Bild
Später knapp unter der Wand lang

Bild
wieder ein Rückblick

Bild
Unterer Teil und letzter Steilhang

Bild
Und das 3. mal in die Lärmstangenbahn

6. Kasererbereich

Wieder oben erstmal noch den Kaserer II gefahren und danach 2x mit dem Kaserer 1. Mit immerhin knapp 500hm ziemlich ordentliche Anlage, wenn auch bereits die 2. Generation. Von dort aus gings dann übern Sonnenhang Richtung Tuxer-Ferner-Haus und mit dem Gletscherbus 3 nochmal hoch.

Bild
Halo aus dem Kaserer II

Bild
Talblick aus ca. 3000m

Bild
Mal Richtung Kaserer II und Riffler geschaut

Bild
Wanglspitz^^

Bild
Etwas Später ein Sprung zum Sonnenhang

Bild
Und rüber zur TFH-Abfahrt

Bild
Panorama und das lästige Wolkenfeld, dass am Nachmittag für diffuses Licht gesorgt hatte

7. Panorama auf der Gefrorenen Wand

Per Gletscherbus wieder oben gings erstmal auf die Panoramaterasse auf dem Stationsdach. Sicht war leider etwas diffuser, da es zugezogen hatte, hat aber dennoch ausgereicht. Mit dem Rundgang fertig, wurde es endlich Zeit die oberen Lifte zu fahren

Bild
Mal wieder der Riffler

Bild

Bild
Panoblick oben

Bild
Die eigtl. Gefrorene Wand samt Wächten und Kabelsalat

Bild
Olperer

Bild
Blick über den Schrammacher Richtung Südtirol

Bild
Frecher Zacken hinterm Gebäude

8. Schinachmittag an den oberen Liften

Später gings erstmal rüber zur 3SB Schlegeis und danach zuerst 2x an den Gefrorene Wand Liften und 2x an den Olpererliften, bevor es Zeit wurde sich auf den Weg zur Sommerbergalm zu machen, um aufs Tuxer Joch zurückzukommen

Bild
Ausblick beim Start

Bild
Gletscherhütte und darüber die Zacken von vorhin

Bild
Blick zum Schlegeiskees und zur gleichnamigen 3SB, obwohl die ja auf dem Riepenkees ist

Bild
In der 3SB

Bild
Und später im Gefrorene Wand Lift

Bild
Und gleich runter

Bild
Später an den Olpererliften

Bild
In den Olpererliften

9. Rückweg zum Tuxerjoch

Oben angekommen bin ich gleich runter Zuerst die blaue runter, danach teils sehr Buckelig, da die Pisten durch den Neuschnee sehr schnell zerfahren waren wieder bis zur 6SB Sommerberg runter und anschliessend noch mit einem der letzten Sessel aufs Tuxerjoch zurück.

Bild
Blaue Abfahrt runter

Bild
Blick auf den Gipfelaufbau des Olperer (3476m)

Bild
Flachstück kurz bevors in den TFH-Hang geht

Bild
Gleich beim TFH

Bild
Beim Fernerhaus angekommen nochmal zurückgeschaut

Bild
In der fixgeklemmten 6SB Sommerberg

Bild
Danach die letzte Bergfahrt für heute in der 4KSB/B Tuxerjoch angetreten

10. Endgültige Talabfahrt

Wieder am Tuxerjoch gings gleich nochmal in die Schwarze Pfanne. Die wurde aber zu einigen Teilen eine Buckelpiste, dank des Neuschnees vom Vortag und der weil Waldabfahrt offiziell zu hohen Frequentierung. Unten dann den Schipass abgegeben und anschliessend in die Tiefgarage, bevor ich dann mit Pausen und einem Stau am Mayrhofener Kreisverkehr heimgefahren bin.

Bild
Die sanfte Seite des Lärmstangenmassivs

Bild
Die Gefrorene Wand-Spitze vom Tuxerjoch aus

Bild
Sommerbergalm von oben

Bild
Rein in die Schwarze Pfanne

Bild
Gipfel abseits der Abfahrt

Bild
Unten hat die Sonne an Südhängen etwas Schnee weggeschleckt

Bild
Gegenlicht

Bild
Tiefblick auf Hintertux aus dem Mittelteil

Bild
Gleich im Kessel

Bild
Rückblick auf den Mittelteil

Bild
und dann ab in den Wald

Bild
Rückblick zum Gipfel der Gefrorenen-Wand-Spitze

Bild
Hintertux und wieder etwas ausgeaperter Sonnenhang links

Bild
Und Feierabend

mFg Widdi
Saison 2012/2013: 36 Schitage

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Hintertuxer Gletscher - Aprilpowder (2.04.2010)

Beitragvon Chris » 04.04.2010, 10:53

Ein sehr schöner Bericht.
Das Gebiet gefällt mir sehr gut.

Gruß
Chris
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild


Zurück zu „Winterberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste