Hintertuxer Gletscher (AT) / 13.7.2009+14.7.2009 / Sommerski

Hier sind viele Winterberichte von Forums-Usern über viele verschiedene Skigebiete zu finden. Die Winterberichte sind meistens mit Informationen und Bildern und zeigen die aktuelle Schneesituation vor Ort.
Skikaiser
6er Sesselbahn
6er Sesselbahn
Beiträge: 75
Registriert: 13.09.2008, 10:14
Wohnort: Wien + Steinakirchen am Forst (NÖ)
Kontaktdaten:

Hintertuxer Gletscher (AT) / 13.7.2009+14.7.2009 / Sommerski

Beitragvon Skikaiser » 21.07.2009, 20:41

Hintertuxer Gletscher (AT) / 13.7.2009 + 14.7.2009 / Sommerski

Bild

SOMMERSKI - nach 2 Monaten Pause endlich wieder auf den Skiern für 2 Tage, ehe für die nächsten 3 Monate wieder eine Skipause eingelegt werden muss. Aber man muss ja das genießen was man gerade hat und nicht daran denken dass es jetzt wieder 3 Monate dauern wird, bis ich wieder auf einem Gletscher unterwegs bin um die Wintersaison (nicht Skisaison - die hat ja jetzt schon begonnen) einzuläuten.

Von den Bedingungen war's halt wie man sichs an einem Hochsommertag eben vorstellt: Bei der Bergstation auf 3.250m zu Mittag ziemlich warm (13.7.: 7°C / 14.7.: 10°C), die Pisten am Vormitag bis etwa 10.30 dank Firn traumhaft zu fahren, danach wurden die Hauptabfahrten (rote 8 an der DSB, rote 4 an den Gefrorene Wand Liften) ziemlich bucklig. Dass es nach 11 Uhr überall sulzig und auf der Fläche bei den Talstationen der beiden Doppelschlepper bremsig wurde, muss ich glaub ich nicht erwähnen. Am besten war die Piste links von den Gefrorene Wand Liften (bergwärts gesehen), die rote 4 am Vormittag (EIN TRAUM bis 10.30) und die blauen Pisten an den Olpererliften (jedoch nur ganz zeitig am Vormittag - später wird es dort wegen der flacheren Hangneigung bremsig)! Zum TFH-Hang muss ich noch erwähnen dass der im unteren Bereich nicht mehr gewalzt wird, da sonst die Felsen rauskommen würden. Ergebnis: Riesensulzbuckel und am 14.7. schon ein paar faustgroße Steine auf der Piste. Ich bin wirklich gespannt wie lange die Piste - vorallem bei der angekündigten Sahara - Hitze noch offen haben wird. PS: Im oberen Hang (von der Talstation der DSB 3b bis zum Steilhang) aber ein Carvinggenuss da wenig befahren und oben präperiert wird)

TFH-Hang - Aktuelle Situation:

Bild
^^Auch wenns jetzt Neuschnee gab wird's bald wieder so ausschauen (11-14°C auf 3000m am Donnerstag!)

Hinfahrt:
Am 12.7.2009 mit dem Zug + Bus von Wien nach Tux-Lanersbach.
Von Wien Westbahnhof mit dem EC nach Jenbach, von dort weiter mit der Zillertalbahn (die kein Klo hat!!!) in einer Stunde nach Mayrhofen. Anschließend mit dem Christophorus Bus in 30min. nach Tux Lanersbach.
Abfahrt in Wien um 09:40, Ankunft in Lanersbach um 17:30, Fahrzeit somit 7h 50min. (inkl. 1h 30min. Aufenthalt in Mayrhofen - Schuld daran ist die Zillertalbahn - was ich meine wird sich wohl hoffentlich jeder denken können (und nein, es gab keine Verspätung)

Rückfahrt:
Eher Weiterfahrt! :D
Am 15.7.2009 mit dem Bus + Zug + Bus :wink: von Tux-Lanersbach nach Fiss :P !
Von Lanersbach mit dem Bus in 30min. nach Mayrhofen, dort mit der Zillertalbahn nach Jenbach (diesmal ohne Probleme :) ). Anschließend mit einem EC nach Landeck-Zams. Von dort weiter mit dem Bus nach Ried.i.Oberinntal. Nach 30min. Wartezeit dann endlich mit dem Bus aufs Sonnenplateau, genauer gesagt nach Fiss.

Wetter:
13.7.2009: Sonne und Wolken, manchmal auch kurzzeitig bedeckt. Temperaturen auf 3.250m um 7°C!
14.7.2009: Sonnenschein in der Früh, ab 10 Uhr immer wieder neblig, zwischendurch aber immer wieder Auflockerungen. Ab 13:15 wieder Sonne und Wolken. Temperaturen auf 3.250m um 10°C!

Schneehöhen:
Tal: 0 cm
Sommerberg: 0cm
Tuxer Fernerhaus: 10 - 30cm (geschätzt)
Gefrorene Wand: 225cm (lt. Homepage - in Wirklichkeit weniger)

Schnee/Pisten:
Wie oben schon geschrieben - wie an einem typischen Hochsommerskitag eben. In der Früh durch die warmen Temperturen recht schnell firnig, ab 11 Uhr sulz. Am besten war die linke Piste an den SL Gefrorerene Wand (ganztägig, da wenig befahren = neben den Trainingsmannschaften war noch jede Menge platz, die rote 4 in der Früh und die 2 blauen Pisten am Olperer in der Früh (nachher wegen der Ebene bei der Talstation bremsig). Die rote 8 war nur ab ca. 9-9.30 bis 10.30 gut zu fahren, da sie vorher noch zu hart und nachher zu verbuckelt/sulzig ist. Manchmal hat sich dort ein Pistenbully untertags auf die Piste verirrt :) , sodass es dann wieder angenehm zu fahren ging (aber nur eine Bullyspur).

Pistenplan:
Link

Liftstatus:
Bild 24 Funitel Gletscherbus 1
Bild 8 EUB Sommerberg
Bild 24 Funitel Gletscherbus 2
Bild 4 EUB Fernerhaus
Bild 24 Funitel Gletscherbus 3
Bild 2 SB Gefrorerne Wand 3a
Bild 2 SB Gefrorene Wand 3b
Bild 2 SL Gefrorene Wand
Bild 2 SL Olperer
Bild 1 SL Babylift Gletscherboden
Bild Abfahrt zum Tuxer-Fernerhaus (2.660m)!

Pistenstatus:
Bild 3 Tuxer-Fernerhaus Hang
Bild 4 Gefrorene Wand
Bild 8 Slalomhang
Bild 8a Bugglpiste
Bild 9 Olperer 1
Bild 9a Olperer 2

Gefahrene Lifte:
24 Funitel Gletscherbus 1 (2x, 2x)
24 Funitel Gletscherbus 2 (2x, 2x)
24 Funitel Gletscherbus 3 (3x, 3x)
2 SB Gefrorene Wand 3b (11x, 9x)
2 SL Gefrorene Wand (7x, 10x)
2 SL Olperer (4x, 4x)

Wartezeiten:
Mal ein paar Bügel an den Schleppern, jedenfalls nichts nennenswertes!

Gefallen:
- Endlich wieder Skifahren
- Sommerski!
- Abfahrt bis zum Tuxer-Ferner Haus (wenn auch unten in miserablem Zustand) geöffnet
- Neuer Gletscherbus 1
- Fahrt in der DSB mit angeschnallten Skiern
- hautsächlich schönes Wetter
- Schneeband vom TFH zum GB3 noch vohanden

Nicht gefallen:
- Wetter am 2. Tag um die Mittagszeit
- TFH-Hang im unteren Bereich
- Jetzt muss ich wieder 3 Monate warten, bis ich wieder Skifahren kann!

Wertung:
5 von 6

Bilder vom Montag (13.7.2009):

Bild
^^Der neue GLETSCHERBUS 1 in Hintertux. Dieser wurde, anders als der GB2 + GB3 mit Mitteltüren gebaut. So hat man, finde ich mehr Platz in der Kabine. Außerdem wurde eine blaue Sitzpolsterung eingebaut - sehr bequem!

Bild
^^3 Generationen - 1 davon nur noch als Relikt - Gletscherbus 1, unten eine alte Stütze der 4EUB, rechts die Seile der geschlossenen 8EUB Sommerberg

Bild
^^Umsteigen auf der Sommerbergalm in den 14 Jahre alten GLETSCHERBUS 2 - mit 2 einzelenen Einstiegstüren

Bild
^^Bergfahrt mit diesem über saftig grüne Wiesen

Bild
^^DSB Gefrorene Wand 3a mit TFH-Hang. Kaum zu glauben dass hier im Winter der ganze Hang zu befahren ist! :o

Bild

Bild
^^Sogar das Schneeband zum GLETSCHERBUS 3 war noch da!

Bild
^^Im GB3 mit Blick auf seine Beton-Talstation, das TFH und ins Tal

Bild
^^An der Bergstation sieht man gleich eines: Die DSB ist mit angeschnallten Skiern befahrbar!

Bild
^^Erster Blick auf den Gletscher: UND LOS GEHT'S!

Bild
^^Das ist SOMMERSKI

Bild
^^SL Gefrorerne Wand mit der genialen Piste (links)

Bild
^^Blick auf die Bugglpiste - sorry, aber wer dort freiwillig runterfährt ist selber schuld :lol: - rechts oben am Felsen erkennt man die Abspannung der SL Olperer

Bild
^^DSB mit blick auf die grünen Berge

Bild
^^Firnpiste an der Gefrorenen Wandgratbahn (offizieller Name an der Bergstation :wink: )

Bild
^^Ziehweg zum Sessellift

Bild
^^In der DSB Gefronen Wand 3b, links der aufgegebene Schlepplift, hinten links der Gletscherbus 3

Bild
^^Blick zum Olperer

Bild
^^Ordentlich Matten haben sie bei der Sütze der DSB verlegt!

Bild
^^Standardfoto

Bild
^^Ein PB kommt mir entgegen

Bild
^^Die frische Raupenspur wird natürlich sofort ausgenützt

Bild
^^Die sonnigen Olpererlifte - nur am Morgen zu empfehlen da der Schnee dort v.a. in der Ebene schnell bremsig wird.

Bild
^^PB bei der Arbeit - die Skifahrer fahren auch ziemlich knapp auf :roll:

Bild
^^Ein Meisterwerk der Technik - der Gletscherbus 3

Bild
^^Gefrorene Wand bei tollem Wetter

Bild
^^Piste 8 - toll zu fahren

Bild
^^Im SL Olperer in der flachen Passage

Bild
^^Betterpark Hintertux - Funpark ist nicht so mein's

Bild
^^Die blaue 9a rechts neben dem Funpark - auch nett, da nicht viel befahren

Bild

Bild
^^Bauarbeiten bei der Talstation der Gefrorenen Wand Lifte

Bild

Bild

Bild
^^Im oberen Berich des TFH-Hang - noch ist er schön und genial zu fahren

Bild
^^Dito

Bild
^^Unter der Mittelstation der 2er Sessellifte

Bild
^^Blankeis auf der Abfahrt

Bild
^^Riesige Sulzbuckel, die nicht präperiert wurden/werden!

Bild#
^^Die Engstelle

Bild
^^Mit dem GLETSCHERBUS 3 geht's wieder über die spektakuläre Trasse hinauf

Bild
^^Mächtiges Gletschereis

Bild
^^2. Hintertux-Standardbild

Bild
^^In der DSB mit einer dunklen Wolke bei der Bergstation, die sich zum Glück aber nicht entlied.

Bild
^^Die Ebene zwischen den beiden Doppelschleppern - bei dem Bremsschnee schon recht nervig!

Bild
^^Ab 13:30 (Schließung der Schlepplifte) war dann das Skigebiet fast leergefegt!

Bild
^^Talfahrt mit dem neuen Gletscherbus 1




Bilder vom Dienstag (14.7.2009):

Bild
^^Toll

Bild
^^Los geht's!!!!!

Bild
^^Nice!

Bild
^^Gletscherschlepplift Gefrorene Wand gegen Sonne

Bild
^^Die sonnigen Olpererhänge mit einer Pistenraupe

Bild

Bild#
^^Das letzte Stück ham se vergessen zu präperieren! :lol:

Bild
^^Bugglpiste 8a - Wie kann sowas Spaß machen bitte? :?:

Bild
^^Im oberen Teil der Olpererlifte

Bild
^^Abfahrt 9 an den Olpererliften - auch nett zu fahren

Bild
^^Blick zur Schlegeis-Bergstation/Gletscherhütte

Bild
^^Abfahrt 9a

Bild
^^An der DSB

Bild
^^Matten, Schnee, Felsen, Gletschereis, alte DSB und moderner Gletscherbus 3 :)

Bild
^^Bergstation des Sesselliftes mit bedecktem Wetter

Bild

Bild

Bild
^^Die Wolken kommen ... :(

Bild
^^... also ab auf den TFH-Hang, da es dort vom Wetter her schön ist :wink:

Bild

Bild
^^Naja...

Bild
^^Das Wetter nicht mehr so berauschend

Bild
^^Warnschild bei der Einfahrt in den TFH-Hang

Bild
^^Faustgroße Steine bei der Engstelle

Bild
^^Per Gletscherbus 3 wieder ins Skigebiet hinauf

Bild
^^Fahrt ins blaue Loch...

Bild
^^Schon etwas heller

Bild
^^Noch ein Bullyfoto

Bild
^^Frische Spur um etwa 13.30

Bild
^^Letzter Blick zum Olperer - anschließend zum TFH, Skier, Schuhe und Stöcke abgeben, runter nach Hintertux, mit dem Bus nach Lanersbach, rauf mit der Gondel auf die Eggalm, runter mit der Gondel, schlafen, frühstücken, per Bus nach Mayrhofen, weiter nach Jenbach, Landeck, Ried bis Fiss und aus.
:wink:

PS: Der SFL-Bericht kommt später ...

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Hintertuxer Gletscher (AT) / 13.7.2009+14.7.2009 / Sommerski

Beitragvon TW » 21.07.2009, 22:24

Danke für diesen richtig schönen Bericht mit vielen schönen Winter-Bildern :)

Noch ein paar Fragen:

- Ist die DSB denn manchmal nicht mit Skiern zu befahren? ist dann einfach kein Schnee mehr am Einstieg oder warum?

- was ist nach der Abschaltung der SL? läuft dann noch die DSB? und was macht das dann wieder für einen Sinn?

Bild

Ist dieser SL eig je gelaufen? mir ist der noch nie auf nem Pistenplan aufgefallen...

Gruß,
Tobi

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Hintertuxer Gletscher (AT) / 13.7.2009+14.7.2009 / Sommerski

Beitragvon Chris » 21.07.2009, 22:32

Schöner Bericht, danke!

Tobi, der Schlepplift neben der DSB läuft schon etliche Jahre nicht mehr.

Gruß
Chris
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild

Skikaiser
6er Sesselbahn
6er Sesselbahn
Beiträge: 75
Registriert: 13.09.2008, 10:14
Wohnort: Wien + Steinakirchen am Forst (NÖ)
Kontaktdaten:

Re: Hintertuxer Gletscher (AT) / 13.7.2009+14.7.2009 / Sommerski

Beitragvon Skikaiser » 21.07.2009, 22:38

TW hat geschrieben:Noch ein paar Fragen:

- Ist die DSB denn manchmal nicht mit Skiern zu befahren? ist dann einfach kein Schnee mehr am Einstieg oder warum?

- was ist nach der Abschaltung der SL? läuft dann noch die DSB? und was macht das dann wieder für einen Sinn?

Gruß,
Tobi


1.) Ja, als ich vor 2 Jahren Mitte August oben war, war zu wenig Schnee bei der Tal- und Bergstation.
2.) Die SL laufen bis 13.30, die DSB bis 16 Uhr! Sinn macht es deswegen, damit man noch bis 4 Uhr Skifahren kann :) !

Benutzeravatar
Fabi111
Forum-Freak
Forum-Freak
Beiträge: 1583
Registriert: 27.06.2008, 17:57
Wohnort: Schwandorf

Re: Hintertuxer Gletscher (AT) / 13.7.2009+14.7.2009 / Sommerski

Beitragvon Fabi111 » 22.07.2009, 18:53

Schöner Bericht!
MfG Fabi111


Zurück zu „Winterberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste