Hintertuxer Gletscher - Wetterpoker (10.11.2010)

Hier sind viele Winterberichte von Forums-Usern über viele verschiedene Skigebiete zu finden. Die Winterberichte sind meistens mit Informationen und Bildern und zeigen die aktuelle Schneesituation vor Ort.
Widdi
15er Gondelbahn
15er Gondelbahn
Beiträge: 311
Registriert: 10.06.2009, 21:44
Wohnort: Markt Indersdorf
Kontaktdaten:

Hintertuxer Gletscher - Wetterpoker (10.11.2010)

Beitragvon Widdi » 12.11.2010, 21:59

Anfahrt:
Markt Indersdorf - A99/A8/A12 - Wiesing - Hintertux in gut 2,5 Stunden

Rückfahrt:
Hintertux - Wiesing - Achensee - Tegernsee - A8/A99 - Markt Indersdorf in 2h 45min + 40min Pausen

Wetter:
Sonne-Wolken-Mix, zeitweise Nebel, Leichter Föhn, auf 3250m - 8°C, im Tal leichte Plusgrade

Schneehöhe:
Tal: ca. 20 cm
Berg: bis 150cm je nach Hang- und Höhenlage, teilweise abgeblasen

Geöffnete Anlagen und Pisten:
-Alle ausser
-Alle ausser

Geschlossene Anlagen und Pisten:
-DSB Lärmstange, Parallele Zubringer, SL Tuxerjoch
-Schirouten (auch die Talabfahrten) und Waschrumpl, sowie Teile der Spannagelabfahrt.

Wartezeiten:
Gondel: 0-2min
Sessellifte: 0min
Schlepper: 0-3min

Gefallen:
-Anlagenmix Alt/Neu
-Schneeverhältnisse
-Preise im Tuxer-Ferner-Haus
-Föhnmauer einen Kamm weiter südlich geblieben
-Abfahrt bis knapp unter 2000m möglich

Nicht Gefallen:
-Schneelage am Tuxerjoch
-Wetter über Mittag

Wertung:
5 von 6

Abzüge:
-Siehe nicht gefallen

Und vorgestern schon wieder weggefahren um mich vor einem unangenehmen Termin zu entspannen, da sonst zu schlecht geschlafen. Bloss welches Gebiet nimmt man dann am besten bei leichtem Föhn, da momentan nur auf den Gletschern was geht. Zur Wahl hatte ich den Hintertuxer und den Pitztaler, und sich dann auch wg. schnellerer Anfahrt und mehr Höhenmetern am Stück für Hintertux entschieden.

1. Auf dem Weg hinauf

Gegen 8:40 nach Schuhwechsel startklar, erstmal den falschen Ausgang genommen, da ich ausnahmsweise im 1. Stock geparkt hatte, aber ausser 5min Zeitverlust weil um den Komplex rumgelaufen nix gewesen. Dann den Schipass besorgt und rauf. Bei der Verbindung zur 3. Sektion ein paar erste Pics.

Bild
Blick ins bereits frühwinterliche Tuxer Tal

Bild
Oben angekommen wolkig, da die Föhnmauer einen Kamm weiter südlich hing, aber gute Sicht nach Norden

Bild
Föhnwalze einen Berg weiter südlich

Bild
Standardblick zum Olperer

2. Erste Abfahrten im oberen Bereich+Schlegeis

Oben erstmal sich eingefahren, wenn auch gleich direkt über die sog. Bugglpiste, welche eine Diretissima der Lifttrasse ist, danach gings rüber zum Olperer und dort später dann hinter Richtung 3SB Schlegeis. Dort jedoch gleich 4x gefahren, während die Batterien der Cam öfter versagt haben, da ich beim Wechsel wohl eine leere und eine Geladene genommen hatte, erst Mittags konnte ich den Fehler korrigieren. :wall:

Bild
Ausblick aus 3250m

Bild
Sprung zum Olpererlift

Bild
In der Schlegeis-3SB

Bild
Totale der Olpererlifte

Bild
Gletscherstütze der 3SB, ziemlich komplex gebaut

Bild
Leicht nebliger Blick rauf Richtung Gefrorene Wand

Bild
Mystische Stimmung dank der Föhnmauer überm Stausee

Bild
Noch etwas wenig Schnee, aber kein Wunder wenns in dem hochalpinen Gelände nur 1,5m hat

Bild
Nochmal der See, diesmal besser erwischt, sah in natura noch geiler aus

3. Kurzer Off-Piste-Ausflug am Olperer

Bei weiteren Fahrten an den Olperer-SL ist mir im unteren Teil ein kurzer und gutbefahrener Off-Piste Hang unterm Funpark aufgefallen, so dass ich den dann doch mal austesten musste. Leider recht windgepresst gewesen, daher etwas unschön zu fahren gewesen.

Bild
Auffahrt im rechten Olperer-SL der Linke hört wenige Meter tiefer auf

Bild
Ausblick Richtung Südosten

Bild
Und in den Off-Piste Hang rein, kann aber sein, dass das tw. auch ne normale Abfahrt ist, weil unten der Auslauf war präpariert

Bild
Im wenn auch nicht allzu steilen Hang drin

Bild
Nochmal rauf

Bild
Danach die rechte Abfahrt runter, per Trasse reingewechselt

Bild
Gleich den Hang links runter und ab zur Einkehr

4. Einkehr und Rückfahrt auf den Gletscher

Unten gings obwohl dort aufgrund eines Events gefühlt halb Polen und Tschechien am TFH versammelt war dort hinein, da die Verbindung vom Spannnagelhaus noch nicht wirklich geht. Etwas 70s/80s-mäßig da drin, aber dafür halt für Gletscherverhältnisse sehr günstig, ausserdem das Batterieproblem behoben durch herumprobieren.

Bild
Vorm TFH mal meine neuen Brettln geknipst (2. von rechts)

Bild
Auffahrt mit der 1. Sektion der alten Gletscher-DSB aus den 70ern

Bild
Wechsel in die 2. Sektion, welche direkt bis unter den Gipfel geht, selbst das neuere Funitel endet etwas tiefer

Bild
Blick aus dem Sessel rüber zum Olperer

Bild
Oberes Stück direkt am Grat entlang (Cam schief gehalten)

Bild
Kalt wars, wie man am Raureif an der Stütze sieht.

Bild
Felsformationen unterhalb der eigtl. Gefrorenen Wand

5. Kleine Panopause auf 3250m

Oben kurz rüber und aufs Dach des Funitels und dort eine Panopause gemacht, obwohl das Panorama gerade nach Süden dank der Föhnwalze eingeschränkt war.

Bild
Blick zum Gipfel, unterhalb das Haus ist die DSB-Bergstation

Bild
Teils bewölkter Ausblick

Bild
Unter den Wolken dürfte der Riffler versteckt sein

Bild
Blick hinter zum Olperer, der sich auch langsam verhüllt

Bild
Blick nach Norden, samt der älteren Bergstationen an der Gefrorenen Wand

Bild
Sl Gefrorene Wand gegen die Nordalpen

Bild
Grosser Kaserer dahinter nach Norden recht gute Fernsicht

Bild
Noch oben auch das Geländer ist etwas verreift

Bild
Wieder unten, jetzt heissts weiterheizen

6. Erste Abfahrt zur Sommerbergalm

Nach der Panopause gings dann die kompletten 1300hm bis zur 6SB Sommerberg hinunter. Dort dann raufgefahren und einen kleinen Abstecher ans Tuxerjoch gewagt.

Bild
Zuerst mal die stark verbuckelte Piste 4 runter, die unten in den TFH-Hang mündet

Bild
Rückblick nach oben

Bild
auf ca. 3000m angekommen mal kurz zu den Olpererliften geschaut

Bild
Im TFH-Hang, leider dank Verfrachtungen tw. bis aufs Blankeis abgeblasen gewesen, aber nur an der Kante oben

Bild
Nochmal raufgeschaut

Bild
Unterhalb des Tuxer-Ferner-Hauses siehts etwas verblasen aus, an Off-Piste ist da dzt noch nicht zu denken

Bild
Zoom rüber zum Tuxerjoch

Bild
An der Lärmstangenbahn angekommen, bei deutlich mehr Schnee hats hier einige nette Varianten.

Bild
In der 6SB Sommerberg

7. Stippvisite am Tuxerjoch

An der Sommerbergalm angekommen erstmal ein paar Runden im Bereich Tuxerjoch gedreht, am Kamm von der Tuxerjochbahn runter wars sehr müßig, da dort einige abgeblasene und damit quasi Schneelose Stellen waren, zum Glück aber nur wenig Steine dort gewesen, dank Grasnarbe. habs daher nach 3 Runden in dem Bereich gelassen und wieder ein Stockwerk höher gefahren.

Bild
Im Übungsschlepper Ramsmoos

Bild
Blick ins Tal, die leichten Plusgrade kann man am Wald ablesen.

Bild
Und ab in die 4KSB/B Tuxerjoch

Bild
Blick zum Gegenhang

Bild
Oberer Hang unterhalb der Hütte, oberhalb sind die abgeblasenen Stellen

Bild
Die 4KSB/B gegen den Kamm der Lärmstange

Bild
Und selbige von der Bahn aus, dank des Windes bei der 2. Runde die Haube runtergemacht

Bild
Blick gegen den ich vermute mal Riffler

8. Auf dem Weg zu den Kasererliften

Wieder an der Sommerbergalm angekommen erstmal den Gletscherbus bis zum TFH rauf genommen und oben ein weiteres Mal in die DSBs, obwohls dort stellenweise ordentlich geblasen hatte.

Bild
In der DSB Gefrorene Wand 3a

Bild
Und in der DSB Gefrorene Wand 3b, auch dort hats gut geblasen, aber der Lift zeigte sich davon ungerührt

Bild
Nebelstimmung Richtung Olperer

Bild
Langsam wirds immer bewölkter

Bild
Im linken Gefrorene Wand-Schlepper

Bild
Oben sich wieder für die Bugglpiste oder besser zutreffend Diretissima entschieden

Bild
Gegenlicht Richtung Olperer

Bild
Wolkenstimmungen nach Norden auf dem Weg zum Kaserer

9. Schinachmittag am Kaserer

Bei den beiden Kasererliften angekommen gings zuerst auf alle Varianten am kürzeren Kaserer II-Lift und danach rüber zum Kaserer I, der aber wg. Schneemangel dzt erst ab dem Zwischeneinstieg befahrbar ist, da fürs untere Stück noch zu wenig Schnee liegt. Gegen 15:30 gings dann wieder rüber zu den Olpererliften

Bild
Im Kaserer II

Bild
Weiter oben sieht man den längeren SL Kaserer I

Bild
Blick ins Tal und zur netten Höllschartenvariante (immer an der Wand entlang

Bild
Etwas näher rangeholt, sieht man deutlich dass das Tuxertal schon einen winterlichen Eindruck macht

Bild
Blick hinter zur Gefrorenen Wand

Bild
Gleich nochmal am Kaserer II gefahren, aber diesmal eine direkte Variante

Bild
Ausblick von der Piste zum Kaserer I

Bild
Und wieder mal am Kaserer I

Bild
Nur wenig später gings dann per Verbindungsabfahrt wieder zu den Olpererliften, um dort die letzte Bergfahrt des Tages anzutreten

Bild
Wieder besseres Wetter nach Norden

10. Endgültige Abfahrt zur Sommerbergalm

Kurz vor Liftschluss oben angekommen, gings dann gleich in einer Kombi aus blauer und roter Piste bis zur Talstation des Sommerberg-6ers, welche auf ca. 1950m liegt und damit noch einmal 1300hm am Stück hinunter. Aus Prestigegründen bin ich beim Wechsel zur Station so weit wie möglich von der 6SB aus zur Station abgefahren. Nur ca. 15m gings dann zu Fuss weiter.

Bild
Rückblick zur Bergstation auf 3240m

Bild
Und nun die letzte Bergfahrt

Bild
Abfahrt an der blauen Piste entlang des Lifts bis runter zum Abzweiger auf die Roten Abfahrten Richtung Sommerbergalm

Bild
Etwas bewölkte Aussichten Richtung Norden am Abend

Bild
Nette Stimmungen aus 2800-2900m

Bild
Gletschereis unter der DSB Gefrorene Wand 3a

Bild
Rückblick nach oben aus 2650m Höhe

Bild
Blick zur gegenüberliegenden Talseite

Bild
Weiterer Talblick

Bild
Blick rüber zum Riffler

Bild
Weiter unten dann mal kurz zur Lärmstange geschaut

Bild
Irgendwo zwischen TFH und der 6SB

Bild
Auf 2150m angekommen die abendliche Steilwand der Lärmstange

Bild
Blaue Stunde beim Rückweg zur Sommerbergalm

11. Heimfahrt

Unten die paar Meter noch runter gefahren gings dann mit einigen Pausen via Tegernseer Tal back home. Davor noch aufgrund des Besorgens der Wegzehrung (Spezi) an der Tuxer Kirche geparkt und einen kurzen Spaziergang zum örtlichen Spar und zurück zum Auto gemacht.

Bild
Abendstimmung bei der unteren Mittelstation

Bild
Unten angekommen

Bild
Im Ortszentrum von Tux-Lanersbach

Bild
Und nochmals die Kirche am Abend

mFg Widdi
Saison 2012/2013: 36 Schitage

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Hintertuxer Gletscher - Wetterpoker (10.11.2010)

Beitragvon Chris » 12.11.2010, 23:18

Schöner Bericht vom Hintertuxer Gletscher. Eines meiner Lieblingsgebiete.
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild

Benutzeravatar
GB III
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 894
Registriert: 14.08.2010, 19:26

Re: Hintertuxer Gletscher - Wetterpoker (10.11.2010)

Beitragvon GB III » 13.11.2010, 17:01

Chris hat geschrieben:Schöner Bericht vom Hintertuxer Gletscher. Eines meiner Lieblingsgebiete.


^^Genau so ist es :D . Der Hintertuxer Gletscher ist einfach super!
Saison 12/13: 20 Skitage
10x Oberhof, 1x Kaunertaler Gletscher, 2x Ehrwalder Alm, 5x Zillertal 3000, 1x Zillertal Arena, 1x Hintertuxer Gletscher


Zurück zu „Winterberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste