Hintertuxer Gletscher(AT) ¦16.01.2011¦ Bloß nicht anschauen!

Hier sind viele Winterberichte von Forums-Usern über viele verschiedene Skigebiete zu finden. Die Winterberichte sind meistens mit Informationen und Bildern und zeigen die aktuelle Schneesituation vor Ort.
Benutzeravatar
Tribal
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 500
Registriert: 02.11.2006, 21:59
Wohnort: Himmel der Bayern
Kontaktdaten:

Hintertuxer Gletscher(AT) ¦16.01.2011¦ Bloß nicht anschauen!

Beitragvon Tribal » 18.01.2011, 18:47

Hintertuxer Gletscher (AT) ¦ 16.01.2011 ¦ Bloß nicht anschauen!

Bild

Bild

Anfahrt:
Bad Tölz, Lenggries, Sylvenstein, Achensee, Wiesing, Fügen, Kaltenbach, Zell am Ziller,
Mayrhofen, Finkenberg, Vorderlansersbach, Hintertux, Fahrzeit ca. 1,5 Std.

Wetter:
Kaierwetter

Temperatur:
Am Morgen: unten Talstation 2 Grad, 3200m -6 Grad
Mittags: Sommerbergalm 7 Grad 3200m 0 Grad

Schneehöhe:
unterschiedlich... jedenfalls reicht es (noch) bis ins Tal zu fahren

Schneezustand:
Pulver, Talabfahrt unten Sulz

Gefahren mit:
FUN Gletscherbus 1
FUN Gletscherbus 2
FUN Gletscherbus 3
3SB Schlegeis
6SB Sommerberg
4KSB/B Tuxerjoch
SCHL Gefrorene Wand 1
SCHL Olperer 1
SCHL Olperer 2
SCHL Kaserer 1
SCHL Kaserer 2


Wartezeiten
5min Gletscherbus 3, sonst keine!

Gefallen:
Wetter
Pulver
relativ wenig los
super Verhältnisse
Abfahrt bis ins Tal - Schwarze Pfanne
Moderne Liftanlagen

nicht Gefallen:
Teilweise Eisig

Fazit Tag:
5,5 von 6 Maximalen

Nachdem ich gestern mit cMon am Stubaier Gletscher war, beschlossen wir
heute auch noch auf den Hintertuxer Gletscher zu fahren.
Gleich am Morgen der Schock - kurz vor dem Sylvensteinsee war es in einer
Kurve eisig - das Heck brach aus! Doch cMon konnte das Auto durch dreimaliges
Gegenlenken unter Kontrolle bringen. Gut gemacht! Frechheit den Isarwinklern
ist wahrscheinlich das Streusalz ausgegangen.
Pünktlich zu Betriebsbeginn erreichten wir dann die Talstation in Hintertux.
Die Funitelkette brachte uns auf 3250m. Die erste Abfahrt ging zur 3SB Schlegeis
hinunter, da die Schlepplifte am Gletscher noch nicht in Betrieb waren.
Als der Olperer auf machte, fuhren wir ein paar Abfahrten dort, anschließend wechselten
wir rüber zu den Kaserer Liften. Die Abfahrt am Kaserer 1 war sensationell! Definitiv die
beste Abfahrt des Wochenendes. Nach einer weiteren Wiederholungsfahrt am Kaserer,
zogen wir runter zur Sommerbergalm und anschließend zum Tuxerjoch.
Die Pisten am Tuxerjoch waren auch genial am Morgen zu fahren, wunderbar pulvrig und
bestens präpariert. Als nächstes Stand für mich eine Premiere an - die Talabfahrt
"Schwarze Pfanne"! Was gefällt mir besser - "Schwarze Pfanne" oder "Wilde Grub'n" am
Stubaier Gletscher? Mir persönlich gefällt die "Schwarze Pfanne" besser, da es längere
Hänge zwischen den Ziehwegen gibt. Das gleiche Spiel gleich nochmal von ganz oben!
Dann war es auch schon Mittag. Die Mittagspause machten wir auf der Sonnenterrasse
an der Sommerbergalm. Die Temperaturen stiegen, also wieder ganz schnell ganz nach oben!
Den Nachmittag verbrachten wir dann oben am Gletscher. Besonders hervorzuheben sind
die steilen Abfahrten an der Gefrorenen Wand. Um 16:13 Uhr erreichten wir 2 Min vor
Betriebsschluss noch die letzte Fahrt an der 4KSB/B Tuxerjoch. Oben sahen wir uns noch
den Sonnenuntergang an und fuhren dann um ca. 16:45 Uhr ins Tal über die "Schwarze
Pfanne" ab.

Es war wieder mal ein wunderbarer Skitag! Jetzt heißt es Erst mal schlafen, das Wochenende
war sehr hart - wenig Schlaf und sehr viele Höhenmeter, damit ich morgen in der Arbeit
wieder fit bin!

Benutzeravatar
Tribal
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 500
Registriert: 02.11.2006, 21:59
Wohnort: Himmel der Bayern
Kontaktdaten:

Re: Hintertuxer Gletscher(AT) ¦16.01.2011¦ Bloß nicht anschauen!

Beitragvon Tribal » 18.01.2011, 18:48

Bild
Guuuuten Morgääähn - Hintertux!

Bild
Erste Abfahrt runter zur 3SB Schlegeis

Bild
Olperer

Bild
Abfahrt am Olperer

Bild

Bild
Was ist das für ein Skigbiet? ....

Bild
... Das gesuchte Skigebiet von der Ferne betrachtet.

Bild
Verbindungspiste zum Kaserer

Bild
...auf dem Weg zum Kaserer!

Bild
Kaserer von oben - die Beste Piste des Tages!

Bild
Tuxerjoch

Bild
Erster Teil der Tuxerjochpiste, mit Blick auf das Tuxerjochhaus.

Bild
Hier war bereits einiges los!

Bild

Bild
Dieses Bild ist nächste Saison historisch!

Bild
Die Piste an der Gefrorenen Wand giga-geil!

Bild
Abfahrt zur Sommerbergalm

Bild
Hier konnte man vollgas runterziehen...

Bild
Talabfahrt "Schwarze Pfanne"

Bild
Mittelteil der "Schwarzen Pfanne"

Bild
Unten wurde es Frühlingshaft!

Bild
ziemlich sulzig, von Winter keine Spur!

Bild

Bild
Mit dem Gletscherbus 1 wieder hoch zur Sommerbergalm

Bild
Weils so schön war fuhren wir nochmal am Tuxerjoch.

Bild

Bild

Bild
Kaserer

Bild
Piste am Kaserer 2

Bild

Bild

Bild

Bild
Der Gletscherbus 2 schwebt vor der 6KSB/B Wanglspitz, Tux 150er, 6KSB/B Schneekar und
6KSB/B Gerent

Bild

Bild
3SB Schlegeis, dort fuhren wir noch eine Runde abseits, was gar nicht mal so schlecht war!

Bild

Bild
Pistenbully 600W Polar

Bild

Bild
um 16:13 - zwei Minuten vor Betriebschluss erwischten wir noch die letzte Fahrt an der
4KSB/B Tuxerjoch... puh Glück gehabt!

Bild
Tuxerjochhaus bei Sonnenuntergang

Bild
An der Bergstation der 4KSB/B warten wir noch ca. 15min...

Bild
Der Gletscherbus 3 ist bereits vollständig eingarangiert.

Bild
Super Stimmung!

Bild

Bild
Hier hätten wir stundenlang stehen bleiben können!

Bild

Bild

Bild
Doch dann wurde uns von einem Pistenraupenfahrer ein Platzverweis erteilt,
wir sollten ins Tal abfahren! Entschuldigung, aber diese Bilder waren es wert, dass wir
noch so lange gewartet haben.

Bild
Auf der Schwarzen Pfanne war niemand mehr!

Bild
Von Hintertux bis nach vorne zum Brettfalltunnel brauchten wir eine Stunde, da es nur
im Kollonenverkehr zurück ging.

Ich hoffe der Bericht hat euch gefallen und ich hoffe, dass ich es geschafft habe
den Daheim-Geblieben ein Grinsen ins Gesicht zu zaubern...

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Hintertuxer Gletscher(AT) ¦16.01.2011¦ Bloß nicht anschauen!

Beitragvon TW » 18.01.2011, 19:11

Danke für den Tipp im Titel, als Moderator hatte ich aber leider die Pflicht mir das anzuschauen und bin natürlich in die Falle getappt... :lol:
Die Idee zum Hintertuxer zu fahren ist derzeit scheins wirklich ein genialer Geheimtipp...
Hier ist garantiert Pulverschnee, Minusgrade, Traumpanorama das Skigebiet ist vollständig geöffnet und weil es den meisten hier zu kalt ist (Assoziation Gletscher+Januar=viel zu kalt) auch schön leer- und das mit der Kälte funktioniert ja scheins sogar innerhalb des Skigebietes - täuscht es, oder war es am Tuxerjoch wirklich am vollsten?
Das einzig negative sind die Grasstoppeln bei den Panoramabildern am Ende ;)

Gruß,
Tobi

Benutzeravatar
Snow4Carve
4er Gondelbahn
4er Gondelbahn
Beiträge: 103
Registriert: 09.12.2010, 18:25

Re: Hintertuxer Gletscher(AT) ¦16.01.2011¦ Bloß nicht anschauen!

Beitragvon Snow4Carve » 18.01.2011, 20:34

Gerade dass du 'Bloß nicht anschauen' geschrieben hast, habe ich es mir angeschaut.
Sehr schöne Bilder, ein tolles Skigebiet, oder?
Aber schade dass im Tal schon so wenig Schnee lag.

Benutzeravatar
GB III
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 894
Registriert: 14.08.2010, 19:26

Re: Hintertuxer Gletscher(AT) ¦16.01.2011¦ Bloß nicht anschauen!

Beitragvon GB III » 18.01.2011, 20:46

Schöner Bericht, der Gletscher sieht wirklich noch gut aus. Da hat es die anderen Skigebiete im Zillertal schlimmer erwischt.

Wie sieht denn die Talabfahrt in Kaltenbach aus, falls du da hingeschaut hast? In 2 Wochen habe ich vor dort mal Nachtskilauf zu machen (hoffe das es dort Nachts nicht so voll ist :lol: ).
Saison 12/13: 20 Skitage
10x Oberhof, 1x Kaunertaler Gletscher, 2x Ehrwalder Alm, 5x Zillertal 3000, 1x Zillertal Arena, 1x Hintertuxer Gletscher

Benutzeravatar
Tribal
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 500
Registriert: 02.11.2006, 21:59
Wohnort: Himmel der Bayern
Kontaktdaten:

Re: Hintertuxer Gletscher(AT) ¦16.01.2011¦ Bloß nicht anschauen!

Beitragvon Tribal » 18.01.2011, 21:22

Bis jetzt gehen noch alle Talabfahrten in Zillertal!
- Der Beschneiung sei Dank!

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Hintertuxer Gletscher(AT) ¦16.01.2011¦ Bloß nicht anschauen!

Beitragvon Chris » 18.01.2011, 23:47

Hallo Lauri,

hier mal danke für alle die schönen Berichte, die du hier reinstellst.

Chris
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild

Benutzeravatar
Tribal
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 500
Registriert: 02.11.2006, 21:59
Wohnort: Himmel der Bayern
Kontaktdaten:

Re: Hintertuxer Gletscher(AT) ¦16.01.2011¦ Bloß nicht anschauen!

Beitragvon Tribal » 19.01.2011, 19:20

Seit ich Skifahre fällt mir das Fotografieren tausend mal leichter!
Die nächste "Sauerrei" wird nicht sehr lange auf sich warten lassen!


Zurück zu „Winterberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste