Anfahrt:
Markt Indersdorf - A99/A8/A12 - Brixlegg (Tanken) - Wiesing - Kaltenbach in 2:15h
Rückfahrt:
Kaltenbach - Wiesing - A12 - Wörgl-West - A12/A8/A99 - Markt Indersdorf in 2:45h (mit Pausen)
Wetter:
Inversion, Anfangs Nebel im Tal -6°C Berg rund um die 0°C und Kaiserwetter
Schneehöhe:
Tal: ca. 5cm (Hochfügen ca. 30-50cm)
Berg: bis 100cm
Geöffnete Anlagen und Pisten:
-Alle ausser
-Alle
Geschlossene Anlagen und Pisten:
-Neuhüttenlift, bügellos (LSAP?)
-keine
Wartezeiten:
Gondel: 0-3min
Sessellifte: 0-5min
Schlepper: 0-3min
Gefallen:
-Moderne Anlagen aber auch ein paar ältere
-Schneebedingungen für die mäßige Schneelage
-Wetter
-Panorama
-Holzalmbereich
-Talabfahrt bis 560m (morgens gut, nachmittags eklig)
Nicht Gefallen:
-Höhenaufrunderei (2378m nix da 2501m)
Wertung:
6 von 6
Abzüge:
-nix, die Aufrunderei ist bekannt
Gestern wieder wie die ganze Woche schon unten grau oben blau. Also was tun? Natürlich rauffahren. Also Wecker auf 5:00 früh gestellt, bevor der Bettenwechselverkehr losgeht und um 5:45 losgefahren. Nach Tankstopp war ich um 8:15 vor Ort, Schipass besorgt und ab 8:30 losgelegt.
1. Morgendliche Talabfahrt
Oben angekommen bin ich zuerst mit der älteren 8EUB (mit Mittelstation) hochgefahren und dort gleich morgens die Talabfahrt bis ganz runter und mit der neueren Gondelbahn wieder hoch.
Blick aus 1700m ins Nebelmeer des Zillertals, Grenze lag bei ca. 700-800m
Blick nach Gegenüber
Blick auf beide Gondelbahnen nahe der Mittelstation Hochzillertal I+II
Gegenlicht
Der Nebel kommt näher
Und kurz vor der Talstation total drin
2. Neuhüttenbereich
Nach dem Nebelintermezzo wieder hochgefahren gings rüber zur 6KSB/B Neuhütten, an der ich erstmal ein paar Runden gedreht hab von dort aus dann später zur Marendalm rüber um nach Hochfügen zu kommen.
Wieder in der Sonne an der Neuhüttenbahn angekommen
Na dann mal rauf auf knapp 2200m
Landschaft an der Bergstation der 6KSB/B
Blick in den Nebelfjord des Zillertals
In der BErggruppe gegenüber sit die Zillertalarena
Blick aus der Schwarzen 3 zur Talstation
Gegenüber grüßt vom Inntal der Rofan
Auf dem Weg zur Zentralstation
Blick in die Hohen Tauern bei Gegenlicht
An der 6KSB/B Sonnenjet vorbei
Massenauflauf an der Zentralstation (bzw. obere Mittelstation)
3. Wechsel nach Hochfügen
Gegen 10:00 gings via Sonnenjet, dort gabs eine kurze Wartezeit (3min) gings über diesen und die 4KSB Wedelexpress auf die Hochfügener Seite, wo ich dann den Mittag verbracht hatte.
Bergfahrt mit der langen 6KSB/B Sonnenjet
Auf 2200m angekommen, gleich über die Blaue rüber
Panorama an der Wedelhütte, nach der Bergfahrt auf 2375m
Zuerst mal auf der alibischwarzen runter zur 4KSB
Landschaft im Kar
Sehr nette Trasse der 4KSB mitsamt Talfahrstücken
Zweites Talfahrstück dahinter gehts steil rauf
Ausblick ins Hochfügener Hochtal samt seiner Abhänge
Sonntagsköpfl und Gilfert von gegenüber
Fast hochalpine Landschaft am Talschluss
Blick zum Pfaffenbühel (2431m)
4. Lamark- und Pfaffenbühelbereich bis zur Einkehr
Drüben angekommen gings erstmal bis zum Einkehrschwung an die Lamarklifte und zur DSB Pfaffenbühel bis ich per 8er-Jet zur Achteralm, leider die Einzige Wirtschaft in dem Bereich gefahren bin und dort Mittagspause gemacht hab.
Im Lamarklift II
Kurz runter auch den IIIer und den IVer gefahren, alles Übungslifte
Almhütten nahe der Lamarklifte
Wenig später dann mal die DSB aus den 80ern genommen
Im mittleren Streckenteil
Oben kreuzt er den SL Pfaffenbühel II und die Piste
Blick in den Talschluss
Aber erstmal auf der 6 runter zum 8er-Jet
Ausblick zur Holzalmseite
Talblick in die Schistation Hochfügen dahinter das Kuhmesser (2264m)
5. Schimittag am Pfaffenbühel
Nach der Einkehr gings erst mit dem kleinen 8er-Almlift rüber zur 4SB und dort ein paar mal lang, danach bis zu den Pfaffenbühelschleppern runter
8er-Almlift in der Totalen 210m lang
eine der Blauen Pisten zur 4SB
Ausblick bis zum Inntal
Bergstation der 1992 erbauten 4SB, fährt recht flott für einen Fixen
Mal etwas aussenrum am kleinen Schlepplift vorbei
Aber nicht wieder in die 4SB sondern weiter zu den Schleppern
Unteres Stück, weiter vorn kommt man am Dieselschlepper Pfaffenbühel II raus
Auf der Schwarzen 7
Wieder mal der Talschluss aus der Roten Schlepperpiste, samt der Abfahrt vom Pfaffenbühel runter
Blick zur Talstation Pfaffenbühel II
Holzalmbereich vom Pfaffenbühelbereich aus
Perfektes Wetter, hier nahe der LAmarklifte
Parkplatz in Hochfügen war gut gefüllt
6. Wechsel Richtung Hochzillertal
Gegen 13:30 habe ich mich wieder auf die andere Seite begeben, allerdings erstmal zu Fuss rüber zur mir fehlenden Holzalmbahn. Dort 2x gefahren und anschliessend per Gondel zurück aufs Übergangsjoch
Bergpanorama bei der 6KSB/B Holzalm (leider noch in Fahrt gewesen)
Rückblick unterwegs zur Holzalmbahn
Wieder mal der Ausblick, diesmal schärfer
Landschaft von den Holzalmpisten aus
Und nochmals samt Abfahrt
Weite Teile der 6KSB/B Holzalm im Bild. Macht knapp 700hm vom Tal bis kurz unter den Grat
Fernsicht an der Bergstation des Hochzillertal-Shuttle
Blick vermutlich zu den Hohen Tauern
Talblick ins ca. 1800m tiefere Zillertal
Wieder mal geniale Sicht
Weiter gehts mit der 4SB Topjet :wall: wer sich den Namen bitte ausgedacht hat
7. Auf dem Weg zum Öfeler
Unterwegs bin ich erst ein paar der Schlepper rund um die Marendalm gefahren und danach weiter Richtung Öfelerbereich um auch die hinteren Lifte abzuklappern.
Blick in die Zillertalarena, dahinter gehen die Hohen Tauern los
Im Zirbenlift
Später dann im Mizunlift, beides flache Angelegenheiten
Marendalm von der Mizunpiste aus
Jetz aber endlich in der 4KSB Krössbichl rüber zum Öfeler
Landschaft an der Bergstation auf 2150m
8. Schinachmittag am Öfeler
Gegen 14:30 kam ich am Öfeler an und dort sämtliche Lifte abgeklappert, ganz speziell die 3 hintersten im Schigebiet. Dort dann bis 15:15 gefahren und nochmal rüber zum Übergangsjoch geschaukelt.
Ausblick Richtung Kristallhütte
Blick zu den Tauern aus der Hochzillertaler 7
Mittelteil
Kaum per 8KSB/B zurück gings gleich an die Öfelerlifte (fehlen in der Skiline)
Ausblick von den Nomen est omen Panoramaliften
Blick über den Doppellift
Tiefblick ins Zillertal
Nun aber im Rechten Panoramalift (Wopfner) hoch
Blick zur Öfelerbahn, die kam als nächstes
Blick rüber zur 8KSB/B Schnee-Express
Teile der Zillertalarena
Gleich bei der Talstation
Und kurz darauf schon beim Schnee-Express, hab auf der Abfahrt mal nicht angehalten
Wieder im Marendalmbereich
9. Letzte Abfahrten am Übergangsjoch
Wieder zurück gings nochmal zu den Verbindungsliften und dort noch bis kurz vor Feierabend gefahren. um 16:15 gings dann ins Tal
Schattige Ecke unterm Übergangsjoch
Blaue Stunde unter den Gipfeln
Die Gegenseite ist noch in der Sonne
10. Endgültige Talabfahrt
Kurz vor Betriebsschluss gings dann in die lange Talabfahrt vom Joch aus über die Zentralstation bis hinunter zu den Talstationen in Kaltenbach. Ab Zentralstation wars sehr bucklig und teils eisig, bei gemütlicher Fahrt gings aber sturzfrei die 1650hm am Stück.
Tiefblick zum Sonnenjet
Ziehstück im obersten Teil
Nette Passage auf demWeg hinunter
Ziehstück rüber zur Talabfahrt
Dezentes Alpenglühen am Rofan
Die hohen Tauern sind noch an der Sonne
Blick auf Kaltenbach knapp oberhalb der Mittelstation
Goldene Stunde gegenüber
Abendstimmung im unteren Teil
Unten noch um die Kurve
Ziel erreicht
mFg Widdi
PS: Noch die Skiline dazu
3 Fahrten bzw. 642hm fehlen (1x Öfelerbahn 2x Panoramalifte) mit Abfahrten 1284hm also eigtl. 14636hm
Hochfügen-Hochzillertal - Sunshine (23.01.2010)
-
- 15er Gondelbahn
- Beiträge: 311
- Registriert: 10.06.2009, 21:44
- Wohnort: Markt Indersdorf
- Kontaktdaten:
Hochfügen-Hochzillertal - Sunshine (23.01.2010)
Saison 2012/2013: 36 Schitage
Re: Hochfügen-Hochzillertal - Sunshine (23.01.2010)
Hallo Widdi,
danke für den Bericht und die Bilder.
Jetzt weiß ich, wie das Skigebiet Hochfügen/Hochzillertal aussieht, welches ich ende Februar ja eine Woche sehen werde. (Skifreizeit von der Schule)
Mfg Nico
danke für den Bericht und die Bilder.
Jetzt weiß ich, wie das Skigebiet Hochfügen/Hochzillertal aussieht, welches ich ende Februar ja eine Woche sehen werde. (Skifreizeit von der Schule)
Mfg Nico
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!
Re: Hochfügen-Hochzillertal - Sunshine (23.01.2010)
Schöner Bericht!
Die Wopfner-Schlepplifte sind schöne Anlagen. Die Borer-Gehänge in Österreich relativ selten.
@Nico
in dem Gebiet wirst du viel Spaß haben. Interessant auch die Kurven-EUB von Leitner.
Gruß
Chris
Die Wopfner-Schlepplifte sind schöne Anlagen. Die Borer-Gehänge in Österreich relativ selten.
@Nico
in dem Gebiet wirst du viel Spaß haben. Interessant auch die Kurven-EUB von Leitner.
Gruß
Chris
-
- 15er Gondelbahn
- Beiträge: 311
- Registriert: 10.06.2009, 21:44
- Wohnort: Markt Indersdorf
- Kontaktdaten:
Re: Hochfügen-Hochzillertal - Sunshine (23.01.2010)
Kurven-EUB??? Also vor Ort ist mir bei keiner der 5 (eigtl. 4 Gondelbahnen, aber eine eben 2 Sektionen in Durchfahrbetrieb) eine Kurve aufgefallen. Auch die Hochzillertal I+II geht in der Mittelstation durch keine Kurve, sondern geradewegs weiter hoch. 8er Jet ist in der Mitte flach, aber nicht kurvig.
mFg Widdi
mFg Widdi
Saison 2012/2013: 36 Schitage
Re: Hochfügen-Hochzillertal - Sunshine (23.01.2010)
@ Widdi Chris meint die neu gebaute 8-EUB von Kaltenbach aus. Diese 8-EUB wird über (glaube 5) Stützen um einen geringen Winkel abgelenkt. Dieses wurde gemacht, damit keine Mittelstation benötigt wird.
z.B. wird ebenso die Choralmbahn in Westendorf um einen geringen Winkel abgelenkt. Diese wird allerdings auf gesamter Trassenlänge abgelenkt.
@ Widdi & Chris Habt Ihr vlt. noch paar Insider-Tipps für das Skigebiet ?
Mfg Nico
z.B. wird ebenso die Choralmbahn in Westendorf um einen geringen Winkel abgelenkt. Diese wird allerdings auf gesamter Trassenlänge abgelenkt.
@ Widdi & Chris Habt Ihr vlt. noch paar Insider-Tipps für das Skigebiet ?
Mfg Nico
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!
Re: Hochfügen-Hochzillertal - Sunshine (23.01.2010)
Genau,
wie Nico schreibt, hat diese Seilbahn eine Kurve, die über mehrere Stützen geht, also mit leicht schrägen Rollenbatterien. Fällt aber kaum auf.
Insider Tipps habe ich keine, Nico. Aber fahre auf jeden Fall das komplette Gebiet einschließlich Hochfügen. Und vor allem schau dir die Lifte genau an, du wirst paar schöne Sachen entdecken, wie z. Teil hier auch schon geschrieben:
-Kurven-EUB
-Leitner-EUB´s
-Wopfner-Schlepplifte
-Leitner-Schlepplifte
-Diesel-Schlepplift
-Doppelmayr-Schlepplifte
Und natürlich auch noch paar KSB´s und SB´s, die aber alle recht standardmäßig sind.
Jedenfalls viel Spass in diesem schönem Gebiet, das für alle was bietet.
Gruß
Chris
wie Nico schreibt, hat diese Seilbahn eine Kurve, die über mehrere Stützen geht, also mit leicht schrägen Rollenbatterien. Fällt aber kaum auf.
Insider Tipps habe ich keine, Nico. Aber fahre auf jeden Fall das komplette Gebiet einschließlich Hochfügen. Und vor allem schau dir die Lifte genau an, du wirst paar schöne Sachen entdecken, wie z. Teil hier auch schon geschrieben:
-Kurven-EUB
-Leitner-EUB´s
-Wopfner-Schlepplifte
-Leitner-Schlepplifte
-Diesel-Schlepplift
-Doppelmayr-Schlepplifte
Und natürlich auch noch paar KSB´s und SB´s, die aber alle recht standardmäßig sind.
Jedenfalls viel Spass in diesem schönem Gebiet, das für alle was bietet.
Gruß
Chris
-
- 15er Gondelbahn
- Beiträge: 311
- Registriert: 10.06.2009, 21:44
- Wohnort: Markt Indersdorf
- Kontaktdaten:
Re: Hochfügen-Hochzillertal - Sunshine (23.01.2010)
Also die Hochzillertal III, also da ist mir auch keine Kurvenfahrt aufgefallen, muss wohl ein sehr geringer Winkel sein oder ich wieder mal blind
mFg Widdi
mFg Widdi
Saison 2012/2013: 36 Schitage
Re: Hochfügen-Hochzillertal - Sunshine (23.01.2010)
Widdi hat geschrieben:Also die Hochzillertal III, also da ist mir auch keine Kurvenfahrt aufgefallen, muss wohl ein sehr geringer Winkel sein oder ich wieder mal blind
Soll unter 2° Ablenkung sein, und auch noch über mehrere Stützen verteilt. Weiss man es nicht, dann merkt man es auch nicht.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste