Hochfügen-Hochzillertal - Sunshine (23.01.2010)

Hier sind viele Winterberichte von Forums-Usern über viele verschiedene Skigebiete zu finden. Die Winterberichte sind meistens mit Informationen und Bildern und zeigen die aktuelle Schneesituation vor Ort.
Widdi
15er Gondelbahn
15er Gondelbahn
Beiträge: 311
Registriert: 10.06.2009, 21:44
Wohnort: Markt Indersdorf
Kontaktdaten:

Hochfügen-Hochzillertal - Sunshine (23.01.2010)

Beitragvon Widdi » 24.01.2010, 12:37

Anfahrt:
Markt Indersdorf - A99/A8/A12 - Brixlegg (Tanken) - Wiesing - Kaltenbach in 2:15h

Rückfahrt:
Kaltenbach - Wiesing - A12 - Wörgl-West - A12/A8/A99 - Markt Indersdorf in 2:45h (mit Pausen)

Wetter:
Inversion, Anfangs Nebel im Tal -6°C Berg rund um die 0°C und Kaiserwetter

Schneehöhe:
Tal: ca. 5cm (Hochfügen ca. 30-50cm)
Berg: bis 100cm

Geöffnete Anlagen und Pisten:
-Alle ausser
-Alle

Geschlossene Anlagen und Pisten:
-Neuhüttenlift, bügellos (LSAP?)
-keine

Wartezeiten:
Gondel: 0-3min
Sessellifte: 0-5min
Schlepper: 0-3min

Gefallen:
-Moderne Anlagen aber auch ein paar ältere
-Schneebedingungen für die mäßige Schneelage
-Wetter
-Panorama
-Holzalmbereich
-Talabfahrt bis 560m (morgens gut, nachmittags eklig)

Nicht Gefallen:
-Höhenaufrunderei (2378m nix da 2501m)

Wertung:
6 von 6

Abzüge:
-nix, die Aufrunderei ist bekannt

Gestern wieder wie die ganze Woche schon unten grau oben blau. Also was tun? Natürlich rauffahren. Also Wecker auf 5:00 früh gestellt, bevor der Bettenwechselverkehr losgeht und um 5:45 losgefahren. Nach Tankstopp war ich um 8:15 vor Ort, Schipass besorgt und ab 8:30 losgelegt.

1. Morgendliche Talabfahrt

Oben angekommen bin ich zuerst mit der älteren 8EUB (mit Mittelstation) hochgefahren und dort gleich morgens die Talabfahrt bis ganz runter und mit der neueren Gondelbahn wieder hoch.

Bild
Blick aus 1700m ins Nebelmeer des Zillertals, Grenze lag bei ca. 700-800m

Bild
Blick nach Gegenüber

Bild
Blick auf beide Gondelbahnen nahe der Mittelstation Hochzillertal I+II

Bild
Gegenlicht

Bild
Der Nebel kommt näher

Bild
Und kurz vor der Talstation total drin

2. Neuhüttenbereich

Nach dem Nebelintermezzo wieder hochgefahren gings rüber zur 6KSB/B Neuhütten, an der ich erstmal ein paar Runden gedreht hab von dort aus dann später zur Marendalm rüber um nach Hochfügen zu kommen.

Bild
Wieder in der Sonne an der Neuhüttenbahn angekommen

Bild
Na dann mal rauf auf knapp 2200m

Bild
Landschaft an der Bergstation der 6KSB/B

Bild
Blick in den Nebelfjord des Zillertals

Bild
In der BErggruppe gegenüber sit die Zillertalarena

Bild
Blick aus der Schwarzen 3 zur Talstation

Bild
Gegenüber grüßt vom Inntal der Rofan

Bild
Auf dem Weg zur Zentralstation

Bild
Blick in die Hohen Tauern bei Gegenlicht

Bild
An der 6KSB/B Sonnenjet vorbei

Bild
Massenauflauf an der Zentralstation (bzw. obere Mittelstation)

3. Wechsel nach Hochfügen

Gegen 10:00 gings via Sonnenjet, dort gabs eine kurze Wartezeit (3min) gings über diesen und die 4KSB Wedelexpress auf die Hochfügener Seite, wo ich dann den Mittag verbracht hatte.

Bild
Bergfahrt mit der langen 6KSB/B Sonnenjet

Bild
Auf 2200m angekommen, gleich über die Blaue rüber

Bild
Panorama an der Wedelhütte, nach der Bergfahrt auf 2375m

Bild
Zuerst mal auf der alibischwarzen runter zur 4KSB

Bild
Landschaft im Kar

Bild
Sehr nette Trasse der 4KSB mitsamt Talfahrstücken

Bild
Zweites Talfahrstück dahinter gehts steil rauf

Bild
Ausblick ins Hochfügener Hochtal samt seiner Abhänge

Bild
Sonntagsköpfl und Gilfert von gegenüber

Bild
Fast hochalpine Landschaft am Talschluss

Bild
Blick zum Pfaffenbühel (2431m)

4. Lamark- und Pfaffenbühelbereich bis zur Einkehr

Drüben angekommen gings erstmal bis zum Einkehrschwung an die Lamarklifte und zur DSB Pfaffenbühel bis ich per 8er-Jet zur Achteralm, leider die Einzige Wirtschaft in dem Bereich gefahren bin und dort Mittagspause gemacht hab.

Bild
Im Lamarklift II

Bild
Kurz runter auch den IIIer und den IVer gefahren, alles Übungslifte

Bild
Almhütten nahe der Lamarklifte

Bild
Wenig später dann mal die DSB aus den 80ern genommen

Bild
Im mittleren Streckenteil

Bild
Oben kreuzt er den SL Pfaffenbühel II und die Piste

Bild
Blick in den Talschluss

Bild
Aber erstmal auf der 6 runter zum 8er-Jet

Bild
Ausblick zur Holzalmseite

Bild
Talblick in die Schistation Hochfügen dahinter das Kuhmesser (2264m)

5. Schimittag am Pfaffenbühel

Nach der Einkehr gings erst mit dem kleinen 8er-Almlift rüber zur 4SB und dort ein paar mal lang, danach bis zu den Pfaffenbühelschleppern runter

Bild
8er-Almlift in der Totalen :lol: 210m lang

Bild
eine der Blauen Pisten zur 4SB

Bild
Ausblick bis zum Inntal

Bild
Bergstation der 1992 erbauten 4SB, fährt recht flott für einen Fixen

Bild
Mal etwas aussenrum am kleinen Schlepplift vorbei

Bild
Aber nicht wieder in die 4SB sondern weiter zu den Schleppern

Bild
Unteres Stück, weiter vorn kommt man am Dieselschlepper Pfaffenbühel II raus

Bild
Auf der Schwarzen 7

Bild
Wieder mal der Talschluss aus der Roten Schlepperpiste, samt der Abfahrt vom Pfaffenbühel runter

Bild
Blick zur Talstation Pfaffenbühel II

Bild
Holzalmbereich vom Pfaffenbühelbereich aus

Bild
Perfektes Wetter, hier nahe der LAmarklifte

Bild
Parkplatz in Hochfügen war gut gefüllt

6. Wechsel Richtung Hochzillertal

Gegen 13:30 habe ich mich wieder auf die andere Seite begeben, allerdings erstmal zu Fuss rüber zur mir fehlenden Holzalmbahn. Dort 2x gefahren und anschliessend per Gondel zurück aufs Übergangsjoch

Bild
Bergpanorama bei der 6KSB/B Holzalm (leider noch in Fahrt gewesen)

Bild
Rückblick unterwegs zur Holzalmbahn

Bild
Wieder mal der Ausblick, diesmal schärfer

Bild
Landschaft von den Holzalmpisten aus

Bild
Und nochmals samt Abfahrt

Bild
Weite Teile der 6KSB/B Holzalm im Bild. Macht knapp 700hm vom Tal bis kurz unter den Grat

Bild
Fernsicht an der Bergstation des Hochzillertal-Shuttle

Bild
Blick vermutlich zu den Hohen Tauern

Bild
Talblick ins ca. 1800m tiefere Zillertal

Bild
Wieder mal geniale Sicht

Bild
Weiter gehts mit der 4SB Topjet :wall: wer sich den Namen bitte ausgedacht hat

7. Auf dem Weg zum Öfeler

Unterwegs bin ich erst ein paar der Schlepper rund um die Marendalm gefahren und danach weiter Richtung Öfelerbereich um auch die hinteren Lifte abzuklappern.

Bild
Blick in die Zillertalarena, dahinter gehen die Hohen Tauern los

Bild
Im Zirbenlift

Bild
Später dann im Mizunlift, beides flache Angelegenheiten

Bild
Marendalm von der Mizunpiste aus

Bild
Jetz aber endlich in der 4KSB Krössbichl rüber zum Öfeler

Bild
Landschaft an der Bergstation auf 2150m

8. Schinachmittag am Öfeler

Gegen 14:30 kam ich am Öfeler an und dort sämtliche Lifte abgeklappert, ganz speziell die 3 hintersten im Schigebiet. Dort dann bis 15:15 gefahren und nochmal rüber zum Übergangsjoch geschaukelt.

Bild
Ausblick Richtung Kristallhütte

Bild
Blick zu den Tauern aus der Hochzillertaler 7

Bild
Mittelteil

Bild
Kaum per 8KSB/B zurück gings gleich an die Öfelerlifte (fehlen in der Skiline)

Bild
Ausblick von den Nomen est omen Panoramaliften

Bild
Blick über den Doppellift

Bild
Tiefblick ins Zillertal

Bild
Nun aber im Rechten Panoramalift (Wopfner) hoch

Bild
Blick zur Öfelerbahn, die kam als nächstes

Bild
Blick rüber zur 8KSB/B Schnee-Express

Bild
Teile der Zillertalarena

Bild
Gleich bei der Talstation

Bild
Und kurz darauf schon beim Schnee-Express, hab auf der Abfahrt mal nicht angehalten

Bild
Wieder im Marendalmbereich

9. Letzte Abfahrten am Übergangsjoch

Wieder zurück gings nochmal zu den Verbindungsliften und dort noch bis kurz vor Feierabend gefahren. um 16:15 gings dann ins Tal

Bild
Schattige Ecke unterm Übergangsjoch

Bild
Blaue Stunde unter den Gipfeln

Bild
Die Gegenseite ist noch in der Sonne

10. Endgültige Talabfahrt

Kurz vor Betriebsschluss gings dann in die lange Talabfahrt vom Joch aus über die Zentralstation bis hinunter zu den Talstationen in Kaltenbach. Ab Zentralstation wars sehr bucklig und teils eisig, bei gemütlicher Fahrt gings aber sturzfrei die 1650hm am Stück.

Bild
Tiefblick zum Sonnenjet

Bild
Ziehstück im obersten Teil

Bild
Nette Passage auf demWeg hinunter

Bild
Ziehstück rüber zur Talabfahrt

Bild
Dezentes Alpenglühen am Rofan

Bild
Die hohen Tauern sind noch an der Sonne

Bild
Blick auf Kaltenbach knapp oberhalb der Mittelstation

Bild
Goldene Stunde gegenüber

Bild
Abendstimmung im unteren Teil

Bild
Unten noch um die Kurve

Bild
Ziel erreicht

mFg Widdi

PS: Noch die Skiline dazu

Bild

3 Fahrten bzw. 642hm fehlen (1x Öfelerbahn 2x Panoramalifte) mit Abfahrten 1284hm also eigtl. 14636hm
Saison 2012/2013: 36 Schitage

Benutzeravatar
NN
Admin
Beiträge: 3757
Registriert: 24.02.2006, 16:04
Wohnort: Erfurt/Nordenham
Kontaktdaten:

Re: Hochfügen-Hochzillertal - Sunshine (23.01.2010)

Beitragvon NN » 24.01.2010, 13:53

Hallo Widdi,

danke für den Bericht und die Bilder.
Jetzt weiß ich, wie das Skigebiet Hochfügen/Hochzillertal aussieht, welches ich ende Februar ja eine Woche sehen werde. (Skifreizeit von der Schule) ;)

Mfg Nico
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Hochfügen-Hochzillertal - Sunshine (23.01.2010)

Beitragvon Chris » 24.01.2010, 18:38

Schöner Bericht!
Die Wopfner-Schlepplifte sind schöne Anlagen. Die Borer-Gehänge in Österreich relativ selten.

@Nico
in dem Gebiet wirst du viel Spaß haben. Interessant auch die Kurven-EUB von Leitner.

Gruß
Chris
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild

Widdi
15er Gondelbahn
15er Gondelbahn
Beiträge: 311
Registriert: 10.06.2009, 21:44
Wohnort: Markt Indersdorf
Kontaktdaten:

Re: Hochfügen-Hochzillertal - Sunshine (23.01.2010)

Beitragvon Widdi » 24.01.2010, 19:21

Kurven-EUB??? Also vor Ort ist mir bei keiner der 5 (eigtl. 4 Gondelbahnen, aber eine eben 2 Sektionen in Durchfahrbetrieb) eine Kurve aufgefallen. Auch die Hochzillertal I+II geht in der Mittelstation durch keine Kurve, sondern geradewegs weiter hoch. 8er Jet ist in der Mitte flach, aber nicht kurvig.

mFg Widdi
Saison 2012/2013: 36 Schitage

Benutzeravatar
NN
Admin
Beiträge: 3757
Registriert: 24.02.2006, 16:04
Wohnort: Erfurt/Nordenham
Kontaktdaten:

Re: Hochfügen-Hochzillertal - Sunshine (23.01.2010)

Beitragvon NN » 24.01.2010, 20:23

@ Widdi Chris meint die neu gebaute 8-EUB von Kaltenbach aus. Diese 8-EUB wird über (glaube 5) Stützen um einen geringen Winkel abgelenkt. Dieses wurde gemacht, damit keine Mittelstation benötigt wird.

z.B. wird ebenso die Choralmbahn in Westendorf um einen geringen Winkel abgelenkt. Diese wird allerdings auf gesamter Trassenlänge abgelenkt.

@ Widdi & Chris Habt Ihr vlt. noch paar Insider-Tipps für das Skigebiet ?

Mfg Nico
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Hochfügen-Hochzillertal - Sunshine (23.01.2010)

Beitragvon Chris » 25.01.2010, 11:26

Genau,

wie Nico schreibt, hat diese Seilbahn eine Kurve, die über mehrere Stützen geht, also mit leicht schrägen Rollenbatterien. Fällt aber kaum auf.

Insider Tipps habe ich keine, Nico. Aber fahre auf jeden Fall das komplette Gebiet einschließlich Hochfügen. Und vor allem schau dir die Lifte genau an, du wirst paar schöne Sachen entdecken, wie z. Teil hier auch schon geschrieben:
-Kurven-EUB
-Leitner-EUB´s
-Wopfner-Schlepplifte
-Leitner-Schlepplifte
-Diesel-Schlepplift
-Doppelmayr-Schlepplifte

Und natürlich auch noch paar KSB´s und SB´s, die aber alle recht standardmäßig sind.

Jedenfalls viel Spass in diesem schönem Gebiet, das für alle was bietet.

Gruß
Chris
www.skilift-info.de

Skilifttechnik im Detail



Bild

Widdi
15er Gondelbahn
15er Gondelbahn
Beiträge: 311
Registriert: 10.06.2009, 21:44
Wohnort: Markt Indersdorf
Kontaktdaten:

Re: Hochfügen-Hochzillertal - Sunshine (23.01.2010)

Beitragvon Widdi » 25.01.2010, 16:40

Also die Hochzillertal III, also da ist mir auch keine Kurvenfahrt aufgefallen, muss wohl ein sehr geringer Winkel sein oder ich wieder mal blind :lol:

mFg Widdi
Saison 2012/2013: 36 Schitage

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Hochfügen-Hochzillertal - Sunshine (23.01.2010)

Beitragvon Chris » 25.01.2010, 16:44

Widdi hat geschrieben:Also die Hochzillertal III, also da ist mir auch keine Kurvenfahrt aufgefallen, muss wohl ein sehr geringer Winkel sein oder ich wieder mal blind :lol:

Soll unter 2° Ablenkung sein, und auch noch über mehrere Stützen verteilt. Weiss man es nicht, dann merkt man es auch nicht.
www.skilift-info.de

Skilifttechnik im Detail



Bild


Zurück zu „Winterberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste