Hochkar (AT) / 23.1.2010 / Über dem Nebelmeer

Hier sind viele Winterberichte von Forums-Usern über viele verschiedene Skigebiete zu finden. Die Winterberichte sind meistens mit Informationen und Bildern und zeigen die aktuelle Schneesituation vor Ort.
Skikaiser
6er Sesselbahn
6er Sesselbahn
Beiträge: 75
Registriert: 13.09.2008, 10:14
Wohnort: Wien + Steinakirchen am Forst (NÖ)
Kontaktdaten:

Hochkar (AT) / 23.1.2010 / Über dem Nebelmeer

Beitragvon Skikaiser » 25.01.2010, 21:39

Hochkar (AT) / 23.1.2010 / Über dem Nebelmeer

Heute war mal wieder ein toller Tag, zwar wegen des Wetters auch einiges los, aber es verteilte sich gut auf den vielen Pisten des Skigebiets. Für Hochkar-Verhältnisse liegt zwar unterdurchschnittlich wenig Schnee, die Pisten sind aber alle bis auf den Draxlerloch-Steilhang (selten offen) geöffnet. Die derzeitigen Verhältnisse sind meiner Meinung nach auf 90% der Pisten sehr gut. Jetzt aber gleich zu den Kaiserwetter-Bildern!

Der Skitag beginnt an der Abfahrt ins Draxlerloch:

Bild

In der kultigen DSB Großes Kar: :D - meine Lieblings-DSB!

Bild

Immer wieder spektakulär: Die Felsen mit der 4KSB/B darüber:

Bild

Auch die Felsformationen rechts der Girak-Bahn sind schön zu betrachten:

Bild

Nettes Wetter mal wieder, oder?

Bild

Ein paar haben's wohl auch im Gelände probiert, bei der derzeitigen eher mageren Schneelage nicht wirklich empfehlenswert! Dafür geht auf dem großteil der Pisten (ungefähr 90%) wirklich sensationell zu fahren. Auf der rechten Seite des Skigebietes (Hochkar, Draxlerloch, Häsing) toller Pulverschnee, auf der linken Seite (Leckerplan) guter griffiger Schnee auf den Sonnenhängen!

Bild

Hochkar-Vorgipfel mit der Bergstation der 4KSB/B, dem Geischlägerhaus und der Beginn der Pisten 1,1a,6 und 8:

Bild

Auf der Piste ins Draxlerloch - auch hier gut zu fahren, nur teilweise in dieser Jahreszeit im Schatten gelegen. Obwohl es den ganzen Tag höchsten -5°C gehabt hat, war es in der Sonne angenehm warm :P !

Bild

Der SENONERPARK Hochkar mit der 4SB Almlift und der Leckerplanabfahrt - irgendwie auch schon zu einem Standardfoto von mir vom Hochkar geworden:

Bild

Die Schneelage ist nicht gerade berühmt, trotzdem schauen die verschneiten Bäume und Latschen sehr schön aus; hier in der Hochkarbahn, der einzigen KSB im Gebiet:

Bild

Spektakulär 8) :

Bild

Der Turm der Richtfunkstrecke der Post Wien - Salzburg mit dem Nebelmeer:

Bild

Der Häsing über dem Nebel:

Bild

Hochkarbahn, im Hintergrund der Leckerplan:

Bild

Auf der Draxlerlochabfahrt - schön pulvrig - griffig:

Bild

:frost:

Bild

Hier erkennt man gut die nicht so tolle Schneelage:

Bild

Eine weitere tolle Piste - die Satndardabfahrt 1a:

Bild

Talstation Häsingbahn 4SB:

Bild

Die Sonnenhänge an den SL Sonnenlifte B sind den ganzen Tag lang in der Sonne; deshalb gab es am späten Nachmittag hier auch Wartezeiten um die 2-3 Minuten.

Bild

Es folgen ein paar Fotos vom Bereich der Häsingabfahrt mit dem Nebelmeer:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Auf der Sonnenseit am Leckerplan; hier auf der blauen 4a - Carving-Strecke mit schönem griffigen Schnee:

Bild

Der Pulver glitzert in der Sonne 8) :

Bild

Sonnenhang an den Doppelschleppern - bis zum frühen Nachmittag bestens zum Carven geeignet!

Bild

Winterwonderland während der Auffahrt mit der Leckerplan-4SB:

Bild

Nebelmeer-Panorama vom Leckerplan. Übrigens: Als einzige Pisten die nicht gut zu fahren war, ist nur der Thomas-Sykora Hang (10a) vorzuheben! Stellenweise war es dort eisig und ruppig - deshalb bin ich auch nur 1x die 10a gefahren.

Bild

Bild

Nochmal die Felsen mit der Hochkarbahn:

Bild

Bild

Hochkar Häsing - der Steilhang präsentierte sich in gutem Zustand!

Bild

KSB vor dem Nebelmeer, welches den ganzen Tag lang anhielt:

Bild

Pano-Zoom - welcher Berg ist das?

Bild

Nun ist es bereits 15:30. Deshalb beschließe ich mich langsam auf den Weg Richtung Draxlerloch zu machen, da es bei mir mittlerweile zu Tradition geworden ist, als letztes mit der DSB zu fahren und oben am Grat noch ein paar schöne Abendstimmungsfotos zu machen. Um 7 vor 4 mit der alten Bahn also nochmal hinauf. Oben sind zwei "nette" Fotos zustandegekommen 8) :

Bild

Ein bisschen Werbung für meine Ski muss natürlich auch noch sein ... :wink:

Bild

Nach der darrauffolgenden Abfahrt fuhren wir noch mit dem Auto in das seit Dezember 2009 neu eröffnete SOLEBAD in Göstling an der Ybbs, wo wir den Abend im warmen Wasser ausklingen ließen. Das neue Schwimmbad ist zwar nicht so groß, dafür ist es sehr schön und gut eingerichtet. Drei Becken (davon 2mit SOLE (Außen und Innen) und 1mit Süßwasser(Innen)), ein Bedienungs-Restaurant, eine Rutsche, eine Saunawelt sowie ein Wellneszentrum sind vorhanden. Eine super Investition die wir warscheinlich sehr oft nützen werden nach einem Skitag am Hochkar oder Ötscher.

http://www.ybbstaler-solebad.at/www/ybbstal/index/

Fazit: 6 von 6 Punkten - ein perfekter Tag! :)

SKILINE

Zurück zu „Winterberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 10 Gäste